Erste Versuche...faals 150

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Matze72
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2011 16:56:57

Erste Versuche...faals 150

#1 Beitrag von Matze72 »

Hallo,
Mein Name ist Matthias und ich lese schon recht lange hier kreuz und quer durchs Forum.

Ich hab mich auch mal mit dem Blender auseinandergesetzt :rolleyes:
Hier mein Versuch ,einen faals Erzwagen zu bauen.

Bild

Jetzt steh ich vor dem Problem der Drehgestelle.
Ich geh mal davon aus, die müssen extra gebaut werden, aber wie werden
diese ins Modell eingebunden, bzw was muß ich dabei beachten ?


Mfg
Matthias
Zuletzt geändert von Matze72 am 16.10.2011 18:00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche...faals 150

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Drehgestelle sollte man als eigene 3D-Datei bauen. Diese wird dann im 3D-Editor an den Drehzapfen importiert und mit den Animationsinfos versehen, damit sie sich korrekt dreht.
Das ist aber am Ende eine Sache von wenigen Einträgen.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Erste Versuche...faals 150

#3 Beitrag von Jens Schubert »

?( wie ist das eigentlich mit den Drehgestellen bei Reisezug- und Güterwagen...
da es ja hier doch um wenige Typen geht, die bei vielen Fahrzeugen auftauchen...
-> gibt es hier nicht schon so etwas wie einen Teilesatz, der für den Fahrzeugbau verwendet werden kann?

habe gerade schnell mal bei den in Bau befindlichen Objekten geschaut, aber nur komplette Fahrzeuge gefunden...

Ist ja nicht so sinnvoll, wenn z.B. 93 Leute mehr oder minder zeitgleich ihre jeweils eigenen Y25er bauen, oder ?(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche...faals 150

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Fahrzeuge, die es schon gibt, haben natürlich auch schon Drehgestelle, die man nicht noch einmal bauen muss.

Carsten

contasha
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2010 00:18:20

Re: Erste Versuche...faals 150

#5 Beitrag von contasha »

@ Matze72

......auf der Textur des Wagens ganz unten sind Schatten einer Oberleitung. Wenn es nicht Absicht ist, musst Du diese mal noch tauschen oder bearbeiten.

Sascha

Matze72
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2011 16:56:57

Re: Erste Versuche...faals 150

#6 Beitrag von Matze72 »

Hallo,

Habe es auch schon gesehen, war aber ist auch noch keine "richtige" textur.
Inzwischen ist der Schatten weggepixelt.
Trotzdem danke für den hinweis !

Antworten