Baureihe 03

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Baureihe 03

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jörg,

ich sehe schon, Dein Dampfer bekommt eine Vorspann-V100. :schaffner

Michael

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Baureihe 03

#22 Beitrag von Markus Hellwig »

Jörg_S hat geschrieben:...Deshalb habe ich mich eintschieden die Schieberschubstange in 0-Stellung festzulegen.
Absolut sinnvoll und richtig!
Wollte Dich ja auch nur ein wenig necken... :hat2

Als Zeichen meiner Wertschätzung Deiner Modellierkünste bekommst Du dieses eigenhändig von mir fotofuzzierte Lichtbild der Schönen Dresdnerin:

Bild

03 001 am Bahnhof Berlin Wannsee, März 1985

Der komplette Bilderthread auf DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 140,page=1" target="_blank

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Baureihe 03

#23 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Jörg_S hat geschrieben: Deshalb habe ich mich eintschieden die Schieberschubstange in 0-Stellung festzulegen.
Gruß Jörg
Moin,
mit dieser Frage beschäftige ich mich derzeit auch.
Schön wäre es schon, wenn man vorwärts und rückwärts andere Animationsparameter einstellen könnte.
Gruß Hans-Peter, an der sä. VIk werkelnd

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Baureihe 03

#24 Beitrag von AndiS »

:sonne :hat3 :rofl :respekt :applaus 8)
Ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt.

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Baureihe 03

#25 Beitrag von Andreas Hänsch »

Es wäre aus meiner Sicht ein zu hoher programmtechnischer Aufwand um die Animation in der Steuerungsgeometrie auf die gerade eingestellte Füllung zu verändern. Deshalb habe ich mich eintschieden die Schieberschubstange in 0-Stellung festzulegen.
Die Koordinaten der einzelnen Stangen zu ermitteln ist nicht der große Akt. Aber wenn der Schieber sich nicht abhängig von der Füllung bewegen soll, dann stellt doch wenigstens 30 bis 50% Vorwärtsfahrt ein. Die Loks bewegen sich ja hauptsächlich vorwärts und Steuerung auf Mitte sieht schon komisch aus.

Andreas

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Baureihe 03

#26 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Andreas Hänsch hat geschrieben:Die Loks bewegen sich ja hauptsächlich vorwärts und Steuerung auf Mitte sieht schon komisch aus.
Andreas
Moin,
und was ist mit Tenderloks?
Hans-Peter

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Baureihe 03

#27 Beitrag von Jörg_S »

Schaun wir mal was man da machen kann.

Muß ja eh noch das dreizylinder Triebwerk bauen mit geänderten Winkeln. da fällt sowas doch sicher mit ab.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Baureihe 03

#28 Beitrag von Markus Hellwig »

Andreas Hänsch hat geschrieben:...und Steuerung auf Mitte sieht schon komisch aus.
Nunja:
Auf meinem Foto der 03 001 oben ist sie gerade erst in Wannsee angefahren, und trotzdem liegt offensichtlich schon eine recht kleine Füllung an.
Aber "etwas vorwärts" wäre wahrscheinlich für Schlepptendermaschinen schon eine sinnvolle Stellung!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Baureihe 03

#29 Beitrag von Stephan/Taschi »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:
Andreas Hänsch hat geschrieben:Die Loks bewegen sich ja hauptsächlich vorwärts und Steuerung auf Mitte sieht schon komisch aus.
Andreas
Moin,
und was ist mit Tenderloks?
Hans-Peter
Da könnte man einfach je nach Fahrtrichtung das Modell austauschen (einmal Steuerung vor, einmal zurück). Ich würde den Unterschied allerdings eh nicht erkennen.

Jochen Löscher
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2002 13:46:19
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 03

#30 Beitrag von Jochen Löscher »

Ich würde diesem Feature generell nicht so viel Bedeutung beimessen wollen. Wenn einem als Zusi-Lokführer eine Dampflok entgegen kommt, wird man sie in LOD1 wohl bestenfalls nur ein paar Sekunden sehen. Und ob da die Schieberschubstange auf der korrekten Füllung steht oder nicht, sollte eigentlich zweitrangig sein.
Gleiches gilt für mich für die detailgetreue Nachbildung des Mittelzylinders und der dazugehörigen Steuerung – wobei ich aber gerne einräumen möchte, dass das für den Erbauer eine Frage von Ehrgeiz und Genugtuung sein kann... ;)
Ich gebe noch zu bedenken, dass Generationen selbst penibelster Modelleisenbahner kein Problem damit haben, dass ihre vorbildnah gesuperten Modelle "im Leerlauf" unterwegs sind...
Und zum Schluss sind mir Carstens mahnende Worte noch im Gedächtnis, dass zu viele Details mit Performance-Einbußen erkauft werden...

Just my 2 cents...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Baureihe 03

#31 Beitrag von Stephan/Taschi »

Gut - zwei verschiedene Modelle mit verschiedenen fixen Stellungen der Steuerung sollten jetzt aber die Performance nicht beeinträchtigen. Wo die Steuerung fixiert ist, ist für die Polyzahl nämlich relativ irrelevant.

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Baureihe 03

#32 Beitrag von AndiS »

Gerade bei Dampfloks (insbesondere mit Außensteuerung) ist der Erstellungsaufwand beträchtlich. Da sollte es dem Ersteller schon vergönnt sein, sein Werk glänzen zu sehen.

Für mich ist der LOD0 bei Fahrzeugen und bahnnahen Gebäuden sehr wichtig. Man rast ja nicht die ganze Zeit nur herum, man wartet ja auch gelegentlich auf die Vorbeifahrt eines (anderen) Zugs oder beobachtet gar das Geschehen von einem der vordefinierten Streckenpunkte, oder man passiert (beim Rangieren) langsam andere, haltende Züge.

"Vitrinienmodus" trifft es nicht schlecht. Die meisten Leute finden da, was in einer (ihrer) Vitrine steht, schön und kostbar. Gäste müssen nicht immer diese Ansicht teilen. Der Vorteil der virtuellen Vitrine ist, daß sie (fast) kein Geld kostet und (fast) keinen Platz wegnimmt.

Das Schöne an einem Simulator ist, daß man die Betrachtung schöner, wenig bewegter Bilder mit komplexen Handlungsabläufen wie einem umfangreichen Fahrplan inklusive zufälliger Abweichungen kombinieren kann. Das nimmt der Vitrine den einen großen Nachteil, daß sie auf die Dauer langweilig wird. Deshalb bin ich ein radikaler Kämpfer für die Kombination von Simulation mit Platz für das Schöne.

Es ist also nur eine Frage des Modellierungsaufwands einerseits, und Carstens Prioritätenliste andererseits. Das Einzige, was Zusi unterstützen müßte, ist die Koppelung von Außenanimation mit Innenanimation. Die Bewegung des Rades der Steuerung im Führerstand und die diversen außen sichtbaren Teile der Steuerung machen die Bewegungen ja immer im Gleichklang. Und es gibt jedenfalls Zusi-intern einen Wert, der die aktuelle Stellung der Steuerung repräsentiert. Die Frage ist jetzt nur, ob Carsten sich die Zeit nimmt, eine beliebige Animation mit einem beliebigen internen Werte zu verknüpfen, bzw. ob das für die Führerstände sowieso notwendig ist, oder ob dort die Bedienelemente intern nicht Animationen, sondern diskrete Bildfolgen sind. Mit Zusi-Führerständen hab ich mich nie beschäftigt.

Weitere Beispiele von außen sichtbarerer Animationen: Scheibenwischer; Führerstandbe-/erleuchtung in Abhängigkeit der Feuertürstellung; temperaturabhängig geöffnete Lüfterklappen.

Particle Systems wurden ja bisher nicht angesprochen. Aber wenn es sie gibt, dann hängt natürlich der Abdampf aus den verschiedenen Öffnungen von diversen internen Zuständen ab, wovon die Öffnung der Sicherheitsventile und Zylinderhähne noch die simpelsten sind. Zum jetzigen Zeitpunkt wird das Interesse dafür aber auf Null sein. Nach der Release der Vollversion kann das dann anders werden.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Baureihe 03

#33 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Andi,

ein wenig Wasser in den grünen Veltliner: Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es als "Machbarkeitsstudie" bislang exakt ein Gebäude in LOD 0 -Darstellung, das exzellente Modell des EG Warburg, soweit ich mich erinnere, von Immo Birnbaum erstellt. In der Tat ein Sahnestück. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß während der Bauzeit dieses Werks auf Jürgen Verheiens Schreibtisch ganze Module in voller Schönheit entstanden sind. Alles mal wieder die leidige Ressourcenfrage, abgesehen von der Notwendigkeit, überhaupt erst einmal für diesen Detaillierungsgrad erforderliche Informationen verfügbar zu haben. Wenn ich also die Entscheidung treffen soll zwischen Strecke mit guter (!) LOD1-Modellierung und einzelnen Vitrinenstücken, tendiere ich aufgrund des Nutzwerts für die Simulation wie üblich in Richtung Effizienz beim Bau.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 03

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Vitrinienmodus" trifft es nicht schlecht. Die meisten Leute finden da, was in einer (ihrer) Vitrine steht, schön und kostbar. Gäste müssen nicht immer diese Ansicht teilen. Der Vorteil der virtuellen Vitrine ist, daß sie (fast) kein Geld kostet und (fast) keinen Platz wegnimmt.
Wird halt problematisch, wenn das alle so sehen, vom Baum- über den Signal, Schwellen, Lampen- und Fahrzeugbauer.

Carsten

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Baureihe 03

#35 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Ich halte es diesbezüglich so wie Jochen es weiter oben geschrieben hat.
Mir reicht der Darstellungsgrad so wie er jetzt ist.(ich brauch keine virtuelle Drehscheibe auf dem Desktop um mir die Fahrzeuge stundenlang aus jeder erdenklichen Perspektive und Entfernung anzusehen) :mua
Was mir noch lieber wäre als jede Schraube oder jeden Ölfleck nachzustellen ist ein angenähertes Antriebsmodell als Plugin für ZUSI damit man die Maschinen auch fahren kann.
Da sind wir aber auf Hilfe von aussen angewiesen denn die Einarbeitung in die Materie kann man Carsten nicht auch noch zumuten und ich kann nicht programmieren. Der Rauch und Dampf fehlt auch noch im Simulator aber das hat auch nicht allerhöchste Priorität. Da gibt es andere und wichtigere Baustellen die abgearbeitet werden müssen.
Für mich ist dieses Fahrzeug auch eigentlich nur ein Belastungstest des Simulators gewesen aber es hat sich aben weiterentwickelt als ich dachte.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Baureihe 03

#36 Beitrag von Jörg_S »

Hier mal noch ein aktueller Screenshot

Bild

das ist jetzt fertiges Fahrzeug
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Baureihe 03

#37 Beitrag von Markus Hellwig »

Jörg_S hat geschrieben:Mir reicht der Darstellungsgrad so wie er jetzt ist.
Jenau!
Mit "Quantensprung" ist das immer noch untertrieben.

Tut mir leid, daß ich diese "Schieberschubstangen-Diskussion" angestoßen habe - ehrlich! :O

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Baureihe 03

#38 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ich bleibe dabei: Die Schieberstange statisch in einer anderen Lage zu fixieren, braucht zwar ein wenig Arbeitsaufwand, frisst aber keine Performance und erfordert keine Eingriffe in die Sim-Software.

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Baureihe 03

#39 Beitrag von AndiS »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es als "Machbarkeitsstudie" bislang exakt ein Gebäude in LOD 0 -Darstellung, das exzellente Modell des EG Warburg, soweit ich mich erinnere, von Immo Birnbaum erstellt. In der Tat ein Sahnestück. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß während der Bauzeit dieses Werks auf Jürgen Verheiens Schreibtisch ganze Module in voller Schönheit entstanden sind.
Das mit dem Zeitbedarf ist ganz klar. Es ist auch klar, daß es immer eine Entscheidung des Erstellers geben wird, ob viel in LOD1 oder wenig in LOD0 erstellt wird. Mehr geht es nur um die Wahlfreiheit, nicht die Argumentation für das eine oder das andere, auch wenn ich oft den Mund weit für das aufmache, was ich im Moment für die Minderheitsmeinung halte, einfach wegen des Ausgleichs.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Alles mal wieder die leidige Ressourcenfrage, abgesehen von der Notwendigkeit, überhaupt erst einmal für diesen Detaillierungsgrad erforderliche Informationen verfügbar zu haben.
Das mit den Informationen ist in der Tat ein Problem. Ich hab auch keinen LOD0 für meine Signale, solange ich keine detaillierten Bauzeichnungen hab. Fotos Ausmessen ist zwar suchtgefährdend, aber für LOD0 ist es einfach ein zu unsicherer Boden, für mich jedenfalls.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Wenn ich also die Entscheidung treffen soll zwischen Strecke mit guter (!) LOD1-Modellierung und einzelnen Vitrinenstücken, tendiere ich aufgrund des Nutzwerts für die Simulation wie üblich in Richtung Effizienz beim Bau.
Ich sehe das Spektrum weiter oder mehrdimensionaler.
Dimension 1: Modellierungsdetailgrad
Dimension 2: Rechercheaufwand
Dimension 3: Wie streng halte ich mich an das Vorbild?

Die Abwägung ist auch eine Frage der Epoche, die man modelliert. Bei der Gegenwart kann jeder nachsehen gehen, und man kann es auch selbst, was zu mehr Recherche verführt, als bei einem abgerissenen Objekt, von dem es ein paar Fotos gibt, und man nicht weiß, wer auf der Welt vielleicht noch welche hat. Von den 1970ern und 1980ern gibt es viele Amateurfotos (die aber fast ausschließlich Züge zeigen). Von 1900 gibt es nur Schwarzweißfotos in mäßiger Qualität.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wird halt problematisch, wenn das alle so sehen, vom Baum- über den Signal, Schwellen, Lampen- und Fahrzeugbauer.
Naja, also dieser Punkt in den Einstellungen, wo man LOD0 ausschließen kann, sollte doch für alle eine wunderbare Lösung darstellen. Und Menschen mit schwachen Computern, die LOD0 einschalten, hast du immer und überall.

Das Wesentliche ist dieser Qualitätssicherungsgedanke, der bei Zusi stark propagiert wird, sodaß nicht hunderte Freeware Modellierer resourcenfressende Wunderwerke unter's ahnungslose Volk bringen sollten.
Markus Hellwig hat geschrieben:Tut mir leid, daß ich diese "Schieberschubstangen-Diskussion" angestoßen habe - ehrlich! :O
Ich finde es gut, Sachen anzusprechen. Du hast ja nicht "Zusi ist schlecht, wenn nicht ..." geschrieben, und das ist das Wesentliche. Daß es viel Wünschenswertes gibt, das nicht jetzt gleich umgesetzt wird, ist allen klar. Aber solang nicht Carsten sagt, daß ihm das Forum zu voll wird, ist es kein Schaden, wenn man alles einmal in Ruhe und sachlich anspricht.
Zuletzt geändert von AndiS am 09.11.2011 19:34:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Baureihe 03

#40 Beitrag von Matthias S. »

Jörg_S hat geschrieben:Hier mal noch ein aktueller Screenshot
Gefällt auch mir als Freund der eher aktuelleren Traktion. Ich bin gespannt, wie diese und andere Dampfloks letztendlich in Zusi aussehen und sich anhören werden.

Antworten