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Re: Voith Maxima

Verfasst: 08.06.2014 15:31:02
von Jannick Dahm
Hallo Alwin,

ich habe zwar den Mirror-Modifier noch nicht aktiviert (sollte man dies von Beginn an tun, um die Ergebnisse zu sehen?), aber im Hinterkopf.

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Ich baue bereits von der Mitte der Lok (x,y,z=0) aus nur ein Viertel.

Besten Dank für den Tipp. Schaut noch irgendwie verwurschtelt aus und ich muss mir nun einen neuen Überblick über die neu entstandenen Edges verschaffen, aber das wird schon. Ist ja noch LOD0 :D

PS: Ist das hier zu sehende im Bereich der 3 cm-Anhebung deiner Meinung nach von Mikrorissen geplagt? Ich glaube schon :P

Re: Voith Maxima

Verfasst: 08.06.2014 18:28:01
von Jannick Dahm
Und noch einmal ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe nun die freie Zeit genutzt, um die Lokomotive mit dem Mirror Modifier als ganzes darzustellen. Ich finde das Ergebnis ganz in Ordnung. Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem bei der Voith Maxima rutschfest ausgeführtem Tritt quer über dem Kupplungsbereich. Wenn ich doch nur eine Maxima zum ständigen Nachmessen hier hätte. :hat2

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Leider habe ich mich damals zu sehr aufs Fahren konzentriert und keine Maße von der Lok genommen. Wenn also jemand Maße hat und er mir diese zur Verfügung stellen möchte. Gerne.

Ich bin offen für jede Art von Kritik und Anregungen von euch.

Liebe Grüße und schönen Abend

Jannick

PS: Kennt jemand eine gute Lösung, um Blender-Dateien auf eine Art Server abzulegen, so dass ich Zuhause als auch im Büro in der Pause weiterbasteln kann? Eignet sich für so etwas eine Cloud?

Re: Voith Maxima

Verfasst: 08.06.2014 18:33:26
von Stephan/Taschi
Ja, jede beliebige Cloud kann das. Ich nutze ganz gerne Dropbox für so was, Google Docs müsste das aber auch können.

Re: Voith Maxima

Verfasst: 08.06.2014 19:33:59
von Jannick Dahm
Auf Google Docs müsste ich ja mit meiner Mailadresse ohne großes Brummborium Zugriff drauf haben können. Ich werde mir das mal anschauen. Danke für den Tipp.

Guten Abend

Jannick

Re: Voith Maxima

Verfasst: 10.06.2014 06:35:34
von Jannick Dahm
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen,

aber immerhin tut sich Tag für Tag wieder etwas. Heute habe ich den Tank sowie die Dachaussparung für die Lüftermodule ausgearbeitet.

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Mal eine Frage zum Mirror-Modifier: kann es sein, dass dieser gerne mal die ein oder andere Edge mehr produziert? Nach jeder Anwendung markiere ich grundsätzlich alles im Edit Mode und remove überflüssige Vertices. Dabei wird auch zielgenau eine dreistellige Anzahl Vertices gelöscht. Kanten kann ich danach jedoch auch noch Minimum eine Handvoll manuell löschen. Kann ich dies irgendwie umgehen?

Und noch etwas zur Aussparung für die Lüfter: wie könnte es nun weitergehen? Das Face für die Aussparung im Dach ist vorhanden. Nun müsste ich als nächstes die runden Lüfterradgehäuse einbauen, korrekt? Oder gibt es eine sinnvollere Handhabung?

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht

Jannick

Re: Voith Maxima

Verfasst: 16.06.2014 20:05:17
von Alwin Meschede
Jannick Dahm hat geschrieben:Mal eine Frage zum Mirror-Modifier: kann es sein, dass dieser gerne mal die ein oder andere Edge mehr produziert? Nach jeder Anwendung markiere ich grundsätzlich alles im Edit Mode und remove überflüssige Vertices. Dabei wird auch zielgenau eine dreistellige Anzahl Vertices gelöscht. Kanten kann ich danach jedoch auch noch Minimum eine Handvoll manuell löschen. Kann ich dies irgendwie umgehen?
Hab deinen Beitrag irgendwie erst jetzt gefunden. Rückfrage: Du klickst also bei Deinen Mirror-Modifiern auf "Apply"? Wenn ja, warum? (der Modifier funktioniert ja auch ohne dass man auf Apply klickt. Den Knopf sollte man eigentlich nur klicken, wenn man weiß was man tut und unbedingt die gemirrorten Faces bearbeiten möchte. Bei einer symmetrischen Lok würde mich das überraschen, wenn dazu eine echte Notwendigkeit bestünde).

Re: Voith Maxima

Verfasst: 16.07.2014 21:22:42
von Jannick Dahm
Guten Abend Alwin (& Co.),

ich habe in der Tat "Apply" geklickt ohne zu wissen, was ich tue. Den Fehler sehe ich im Nachhinein ein. Ist dies denn nicht umkehrbar?

Die Maxima lag nun wieder einige Zeit herum. Ich scheitere zur Zeit noch an einer Idee für die Textur.

Re: Voith Maxima

Verfasst: 16.07.2014 22:04:36
von Alwin Meschede
Jannick Dahm hat geschrieben:ich habe in der Tat "Apply" geklickt ohne zu wissen, was ich tue. Den Fehler sehe ich im Nachhinein ein. Ist dies denn nicht umkehrbar?
Du kannst die dadurch unnötig erzeugten Faces auf der anderen Seite der Spiegelungsachse(n) markieren und wieder löschen. Taste C, die kreisförmige Auswahl, wird dir das Markieren all der Faces sehr erleichtern. Vorher ne Sicherungskopie der Blenderdatei beiseite legen.

Re: Voith Maxima

Verfasst: 16.07.2014 23:18:45
von Stephan/Taschi
Lassen sich Blender-Files eigentlich anständig mit Git o. ä. versionieren? Ich frage für einen Freund... äh... weil mir solche Fehler in meinem momentanen Blender-Projekt auch schon gelegentlich passiert sind.

Re: Voith Maxima

Verfasst: 17.07.2014 08:27:47
von Mr. X
Grundsätzlich lassen sich natürlich alle Dateien versionieren, aber so schöne Dinge wie diffs machen nur unter manchen Umständen Freude:
- Keine Binärdateien, Speicherung in menschenlesbarem Format.
- Datei enthält Zeilenumbrüche
- Software zur Bearbeitung formatiert nicht ständig die ganze Datei neu.

Re: Voith Maxima

Verfasst: 17.07.2014 12:31:40
von Stephan/Taschi
Mh. Ich meine mich zu entsinnen, dass Git mit Plugins auch bestimmte Binärformate (z. B. OpenOffice) mit brauchbaren diffs versionieren kann. Für Blender scheint es so was aber nicht zu geben, soweit das eine kurze Google-Recherche ergeben hat.

Yay - also kriegt man damit nichts als riesige .git-Ordner. :/

Re: Voith Maxima

Verfasst: 17.07.2014 15:18:42
von Christian Gründler
Stephan/Taschi hat geschrieben:Ich meine mich zu entsinnen, dass Git mit Plugins auch bestimmte Binärformate (z. B. OpenOffice) mit brauchbaren diffs versionieren kann. Für Blender scheint es so was aber nicht zu geben.
Der wesentliche Unterschied zwischen diesen Dateiformaten liegt darin, dass OpenOffice-Dateien geziptes XML und daher nicht wirklich "binär" sind. Die Versionsverwaltung wird vermutlich auf den ausgepackten Daten arbeiten.

M.f.G. Christian

Re: Voith Maxima

Verfasst: 29.03.2021 20:20:27
von Jannick Dahm
Guten Abend liebe Zusianer,

lang ist's her und doch lässt mich das Projekt nicht in Ruhe. Nach vielen Jahren, die ins Land gingen, habe ich wieder Lust am 3D modellieren gefunden. Ich möchte fertigbringen, womit ich damals angefangen habe. So entschied ich mich das Projekt "Maxima" wieder aufleben zu lassen.
Aufgrund eines völligen Festplattencrashs blieben mir leider nur die maßstäblichen Zeichnungen, die ich seinerzeit Immo Birnbaum mit der Bitte um Unterstützung zugeschickt habe. Auch wollte ich hier erst mit vorzeigbaren Ergebnissen auftrumpfen, bevor ich mich wieder bei euch melde. Nun stehe ich jedoch vor dem selben Problem wie schon vor einigen Jahren: diese elendige Kante oberhalb der Stirnscheibe lässt mir keine Ruhe und nach langem Versuchen bitte ich euch um Rat. :hat2

Derzeitiger Stand:
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Ich war auch schon soweit den Kopf des Fahrzeuges mit Flächen zu versehen, aber der Ehrgeiz ist da, diese Kante umzusetzen. Also habe ich die Flächen wieder gelöscht und weiter probiert. :wand
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Größtes Problem, das mich plagt: wie extrudiere ich Kanten ohne den gewünschten Winkel der gewählten Kanten zu verändern? Entlang der drei Achsen x, y und z kriege ich die Kanten selbstverständlich bewegt, nur ist eben so nicht sichergestellt, dass die Frontpartie nicht auch einen ungewollten Knick an der Stelle erfährt, an der ich die gewünschte Kante beginnen lassen möchte. Ist es in Blender (ich nutze Version 2.79b, nachdem ich mit der neuesten Version schier verzweifelt bin) nicht möglich, Winkel händisch genauso zu editieren, wie die Werte der drei Achsen? ?(

Gute Sache: ich kann nächste Woche nachholen, was ich seinerzeit verpasst habe: ich kann Maße am Fahrzeug nehmen. Denn trotz der maßstäblichen Zeichnung fällt es spätestens bei größeren Zoomfaktoren schwer, die Mitte der eingezeichneten Linien zu treffen und so die Maße halbwegs einzuhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin gespannt auf eure Tipps und freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße,

Jannick

Re: Voith Maxima

Verfasst: 30.03.2021 14:51:40
von MBT Kuhl
Hallo Jannick,

Du kannst die 3D-Ansicht so drehen, dass Du Dich in der Ebene der Fläche befindest, und dann den entsprechenden Punkt mit Achsenbeschränkung in die Ebene bringen. Du kannst aber auch das Knife-Tool nutzen, wenn Du eine Ebene vergrößerst (3D-Cursor als Zentrum für alle Aktionen), damit Du schon einen Punkt hast, den das Knife-Tool "findet".

Grüße
Moritz

Re: Voith Maxima

Verfasst: 30.03.2021 17:01:09
von Jannick Dahm
MBT Kuhl hat geschrieben: 30.03.2021 14:51:40 Hallo Jannick,

Du kannst die 3D-Ansicht so drehen, dass Du Dich in der Ebene der Fläche befindest, und dann den entsprechenden Punkt mit Achsenbeschränkung in die Ebene bringen. Du kannst aber auch das Knife-Tool nutzen, wenn Du eine Ebene vergrößerst (3D-Cursor als Zentrum für alle Aktionen), damit Du schon einen Punkt hast, den das Knife-Tool "findet".

Grüße
Moritz
Hallo Moritz,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn du von der "Ebene der Fläche" schreibst, meinst du damit die Seitenansicht (in meinem Fall von rechts)? Wenn ich die aktiviere, kann ich doch aber trotzdem nur die bekannten drei Achsen sperren, oder sehe ich das falsch?

Anbei die Seitenansicht zur Verdeutlichung:
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Weder die Beschränkung auf die Höhen- noch die Längsachse sollte mir hier helfen, da dann weiterhin nicht gewährleistet sein dürfte, dass ich nicht auch den Winkel der Kanten der Stirnfläche ändere.

Zum Thema 3D-Cursor muss ich gestehen, dass ich bis dato keine Ahnung habe, wie der mir helfen kann. Habe ich vielleicht in den Tutorials überhört.

Knife-Tool will bei mir nicht so recht funktionieren. Das wird aber ziemlich sicher am Bediener liegen. ;)

Gruß, Jannick

Re: Voith Maxima

Verfasst: 30.03.2021 19:55:22
von MBT Kuhl
Hallo Jannick,

vieles lässt sich über Skype oder Videos am besten erklären. Hast Du Alwins Videos schon gesehen? Danach solltest Du die Kommandos gut kennen.

Auf Winkel und Genauigkeit kommt es nich so an. Viel wichtiger ist, dass Faces relativ eben sind. Du peilst praktisch über die Rundung, sodass alle Vertices eines Faces in einer Ebene, sprich in der richtigen Perspektive auf einer Geraden liegen. Das eine Vertex, was falsch ist, könntest Du mit Achsenbeschränkung in die Ebene bringen. Der Zoom ist sehr wichtig, damit Du genau arbeitest.
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Wenn Du in den User preferences das Dynamic Spacebar Menu als Addon aktiviert hast, kannst Du ein markiertes Vertex mit Space, Snap Cursor Menu, Cursor to selected den Cursor an den Ort des Vertices bringen. Danach markierst Du ein anderes Vertex und kannst es vom 3D-Cursor als Zentrum skalieren.
https://www.youtube.com/watch?v=ruizRijsi_U
Mit dem Skalieren kann man viele interessante Dinge tun. Du musst beim Bauen eben viel überlegen, damit Du Probleme elegant lösen kannst. Es dauert aber, bis man eine Geschwindigkeit beim Bauen hat, mit der man vorwärts kommt. Beim Bau der ersten rund 10 Objekte machst Du es Dir grundsätzlich viel zu kompliziert.

Für eine UIC-Steckdose braucht man keine zwei Minuten. Einen Luftschlauch muss man bei Triebfahrzeugen häufiger biegen, also kann man ihn in 10 Minuten auch neu bauen. Das ist nicht so schlimm. Du kannst Dir aber eine Datei erstellen, wo die wichtigsten Standardteile wie Kuppelkette, Schläuche usw. drin sind. Das wäre die Grundlage für alle weiteren Fahrzeugmodelle.

Grüße
Moritz

Re: Voith Maxima

Verfasst: 30.03.2021 20:12:00
von Johannes
Mir ist auch nicht ganz klar, was du wohin extrudieren willst. Kannst du das mal näher erläutern?

Re: Voith Maxima

Verfasst: 30.03.2021 20:30:26
von Jannick Dahm
Hallo nochmal,

ich glaube Moritz hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen: am Anfang gestalte ich meine Arbeit viel zu komplex und zu unüberlegt. Beim Blick in die alten Screenshots von 2014 ist mir auch aufgefallen, dass ich für die gewünschte Kante offensichtlich schon eine Lösung hatte:
Bild Bild

Ich habe mir in der Zwischenzeit auch einen neuen Lösungsansatz überlegt, den ich allerdings erst im Laufe der Woche umsetzen kann. Ich werde die Stirnfläche schlichtweg neu und inklusive der Höhe der Dachkante modellieren, um anschl. die Aussparung in der Führerstandsdachmitte herauszuarbeiten. Ich wollte es bis dato umgekehrt lösen und die Dachkante auf die bestehenden Flächen aufsetzen.

Gemeint ist die hier markierte Kante:
Bild

Zur der Frage, was ich wohin extrudieren will (die zwei mit den schwarzen Pfeilen markierten Kanten will ich im Winkel des orangen Pfeils um 2-3 cm verlängern):
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Ihr werdet vermutlich lachen und euch fragen, warum ich es mir so kompliziert mache. Aller Anfang ist bekanntlich schwer und ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt (ich werde berichten, ob ich Erfolg mit meinem neuen Lösungsansatz hatte). Alwin's Tutorials als auch Turorials anderer Internetnutzer habe ich mir bereits zu Gemüte geführt, aber es bleiben dennoch einige wenige Fragen offen, wenn es sich zu schwer macht. :hat2

Liebe Grüße,
Jannick

Re: Voith Maxima

Verfasst: 30.03.2021 21:02:17
von Johannes
Ah. Wenn man das nicht nach Augenmaß machen will (wäre bei den 2–3cm nicht schlimm), würde ich Folgendes machen:

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- Wie Moritz geschrieben hat, die 3D-Ansicht so drehen, dass die Kamera genau auf die Front schaut (Fläche markieren + Align view to Selected)
- Als "Transform Orientation" "View" auswählen
- Die obere Kante auswählen
- E zum Extrudieren drücken, dann gleich Escape
- G zum Bewegen der neu erzeugten Kante, dann zweimal X drücken. Das beschränkt die Bewegung auf die lokale X-Achse, in dem Fall die des "View"-Koordinatensystems. Eventuell ist auch die lokale Y- oder Z-Achse zielführend.

(Edit: ich merke gerade, dass das nicht ganz hilft. Alternativ kannst du eine "Transform Orientation" erstellen, die ganz auf die Kante zugeschnitten ist, die du extrudieren willst. Dazu nur die Kante markieren und dann im Properties-Fenster (Taste N) ganz unten unter "Transform Orientations" das Plussymbol drücken. Die neue Orientierung namens Edge kannst du dann auswählen und wie oben beschrieben nutzen.)

Re: Voith Maxima

Verfasst: 31.03.2021 13:06:32
von YPOC
Das mit "Align View to Selected" + Bewegung im lokalen Koordinatenraum wäre auch meine erste Idee gewesen.
Alternativ dazu kannst du auch einzelne Vertices oder Edges entlang einer Kante verschieben, das Werkzeug dafür nennt sich dann Edge Slide / Vertex Slide. Wenn du die Alt-Taste gedrückt hälst (oder C-Taste als Toggle) kannst du auch entlang der Verlängerung einer Edge verschieben, was anscheinend dein Ziel ist, wenn ich es richtig verstanden habe.