Talent

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#61 Beitrag von ImmoBirnbaum »

@Kai: prinzipiell ja, das setzt aber brauchbares Fotomaterial von sämtlichen Beschriftungen und Logos am Zug voraus, und das habe ich nicht...
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Talent

#62 Beitrag von Kai V. »

Beschriftungen müsste ich irgendwo noch auf dem Rechner liegen haben, und bei der Märkischen Verkehrsgesellschaft kann ich wg. Erlaubnis fragen.
Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Talent

#63 Beitrag von Jannick Dahm »

Nächste Lackierungsvariante für deine schönen Talente - ein normalerweise weißer Talent mit ein paar gelben Farbtupfern:

http://mitglied.lycos.de/golo1/dso/IMG_0652a.jpg

Gruß an dich Immo

Jannick

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#64 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hier mal wieder ein Update, nachdem vor etwas über einer Woche mein DSL-Router/Modem durchgebrannt ist und ich nunmehr endlich funktionierenden Ersatz habe (größtenteils funktionierend, mein Telefon behauptet nunmehr ca. alle 20 Minuten, ich hätte mich selbst angerufen, und zeigt Datum und Uhrzeit zu diesem fiktiven Anruf interessanterweise in Hexadezimal an...) und wieder online bin.

Die 59 cm-Variante des Talent ist in höchster Detailstufe fertiggestellt und erprobt, sobald die niedrigeren Detailstufen fertig sind, kann es dann sowohl für die 80 cm- als auch für die 59 cm-Variante ans "Umlackieren" für die anderen Betreiber gehen:

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Talent

#65 Beitrag von Jannick Dahm »

Sieht ja echt klasse aus, nur habe ich wegen der grauen Baureihennummer an der Front Bilder gesucht, ob die wirklich so leicht nach rechts versetzt und dann auch noch so schlecht leserlich grau ausgeführt ist. Sie ist es tatsächlich. Allerdings habe ich auf eben diesem Bild einen 1. Klasse-Bereich hinter dem Führerstand des Talents gefunden, den ich auf deinem Bild noch vermisse. Hatte nicht jeder 643 einen 1. Klasse-Bereich?

Liebe Grüße und ein riesen Lob

Jannick, der wegen der Prüfungsvorbereitung zur Zeit zu rein gar nichts kommt und die ganzen Berufler bewundert, die in ihrer Freizeit noch so viel auf die Beine stellen! Danke Immo! :applaus

Edit: Rein grammatikalischen "Rechtschreibfehler" ausgebessert
Zuletzt geändert von Jannick Dahm am 21.09.2010 14:41:10, insgesamt 1-mal geändert.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#66 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich weiss nicht, nach welchen Kriterien das geht, aber der Großteil der DB-Talente, die ich fotografiert habe, sind "deklassiert" worden. Bei dem abgebildeten Zug 040 (DB Regio Düsseldorf) ist 643 540 zwar immer noch als "ABp" klassifiziert, hat aber keine 1. Klasse mehr. Der gelbe Streifen oberhalb der Fenster wurde deutlich sichtbar überklebt, die "1" zwischen den Fenstern durch eine "2" ersetzt. Beim ebenfalls bei meiner Fototour in Münster abgestellten Zug 074 (DB Regio Münster) verhielt es sich genau so, wobei hier die "1" entfernt und noch nicht ersetzt wurde. Dann stand da noch Zug 042 (Beheimatung nicht zu erkennen, da zugeparkt), der noch regulär über eine 1. Klasse verfügt. Ebenfalls deklassiert fotografiert wurden die Züge 073 "Dag Enschede - Hallo Münster" sowie 066 "Stundentakt Coesfeld-Münster". Es wird aber definitiv ein DB-Fahrzeug mit 1. Klasse geben.
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 21.09.2010 14:54:05, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#67 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Zwischenzeitlich habe ich die DB- und NWB-Varianten in den Zusi3-Bestand eingefügt. Zu verschiedenen Zwecken nimmt nunmehr auch ein "Albino-Talent" langsam Form an:

Bild
SAAB - more than a car

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#68 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Eine (mit zugegebenermaßen ziemlicher Verspätung) aus dem "Albino" abgeleitete Fahrzeugvariante nähert sich langsam ihrer Fertigstellung. Noch ohne Mittelwagen unterwegs, aber trotzdem schon fahrtüchtig:

Bild
SAAB - more than a car

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: Talent

#69 Beitrag von Bahnbekloppter »

:achdufresse Verfolge das hier schon längere Zeit und muss jetzt einfach meinen Sabber hier lassen :D



Ne kleine frage bezüglich des Sounds:
Wird es einen neuen geben oder bleibt der bisherige?

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

Re: Talent

#70 Beitrag von Andreas Miniberger »

Sieht super aus. Auf wie viele Dreiecke kommt den eine Triebwagenhälft bei LOD0?

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#71 Beitrag von ImmoBirnbaum »

@Andreas:

ich habe die Zahlen bisher nur für die DB-Variante zusammengetragen. Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich marginal, je nach Komplexität der Lackierung.
Folgendes ist dabei rausgekommen:

A-Wagen (643 0xx) LOD0: 14.373, LOD1: 6.759, LOD2: 1.396, LOD3: 122
B-Wagen (643 5xx) LOD0: 16.204, LOD1: 6.862, LOD2: 1.396, LOD3: 122
Mittelwagen (943 0xx) LOD0: 11.214 LOD1: 2.754 LOD2: 734 LOD3: 60

Unabhängig von der Lackierung sind:
Antriebsdrehgestell LOD0: 4.572, LOD1: 2.248, LOD2: 4, LOD3: 8
Achse Antriebsdrehgestell LOD0: 224, LOD1: 64
Jacobsdrehgestell LOD0: 5.344, LOD1: 3.152, LOD2: 312, LOD3: 40
Achse Jacobsdrehgestell LOD0: 224, LOD1: 64

@Daniel: zu den Sounds kann ich nichts sagen, das ist nicht mein Fachgebiet...
SAAB - more than a car

Giovanni
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2009 20:32:54

Re: Talent

#72 Beitrag von Giovanni »

Neben den bereits bekannten Talent-Variationen wird es vsl ab März 2012 auch bei RegioJet in der Slowakei Talent-Triebwagen geben:
http://www.zelpage.cz/zpravy/7980" target="_blank

Das Foto ist nur eine Montage auf Basis des bekannten Desiro-Designs.
Ich gehe davon aus, dass ehemalige PEG-Triebwagen mit 80cm und 4 Türen zum Einsatz kommen. Diese werden größtenteils im Dezember 2011 frei und befinden sich im Besitz des RegioJet-Partners Alpha Trains.

Das ist bitte nur als Info zu verstehen und nicht als Wunsch oder gar Forderung.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#73 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild des kompletten VT2.07 der Eurobahn.

Bild
SAAB - more than a car

bogestraboy
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2009 17:06:14

Re: Talent

#74 Beitrag von bogestraboy »

Der ist echt super geworden!

MR.Y
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2011 23:22:13

Re: Talent

#75 Beitrag von MR.Y »

Wohooo, mein Heimatzug...brauchste die anderen 6 der Eurobahn, sowie die beiden Alpha-Trains-Dinger auch noch? Nebenbei hab ich auch noch n Bild vom Albino, welchen ich zufälligerweise mal als 16:00Uhr-Fuhre erwischt hatte...bei dem sind die Fensterzwischenräume weiß, die Türen sind da nur Gelb.

Ein kleiner Kritikpunkt fällt mir allerdings aus, deine Talente sehen alle so nach Weißheitszahn gezogen aus, beim letzten Eurobahnbild sieht man das wieder, die machen so ne dicke Backe. Ich stand schon zig male an der Strecke, und da ist mir sowas noch nie aufgefallen. Den Zugzielanzeiger könntest du ggf noch ändern in:
Rahden
Lemgo
oder Bielefeld HBF
dass sind nämlich die 3 Orte, die da drauf stehen.

Ansonsten sieht man, wie Talentiert du bist :P

Kommt eig die Heimatstrecke der Eurobahn-Talente auch noch?

EDIT: wie sehen eigentlich die Sitze aus, lässt sich auf den Fotos schlecht erkennen, sieht aber irgendwie nicht nach den Eurobahn-Sitzbezügen aus, zumindest nicht nach den aktuellen...wenn du Bilder vom Innenraum benötigst, oder osnstig irgendwelche details der ERB-Talente, wenn sie hier nicht gerade Wenden, so werden sie hier abgestellt.
Zuletzt geändert von MR.Y am 29.06.2011 00:26:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Talent

#76 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte schreib mal ordentliches Deutsch ohne slang, komische Abkürzungen usw.

Carsten

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Talent

#77 Beitrag von MichaelT »

Die sind echt erste Sahne geworden. Jetzt fehlen nur noch animierte Türen (inkl Fahrgäste) und der flimmer Effekt der heißen Abgase. :]

MR.Y
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2011 23:22:13

Re: Talent

#78 Beitrag von MR.Y »

Hi

Ich hab noch ne kleine Anmerkung: Was mir immerwieder auffällt, ist, dass die Talente beim Pfeifen nicht alle gleich klingen, so klingt beispielsweise der VT2.04 etwas quäkig und will nicht immer gleich(bin heut damit gefahren und kenn dieses phänomen vom VT2.06), wohingegen andere Talente einen sehr kräftigen Ton vorweisen. Ich kann mich ja mal mit der Kamera hinstellen und auf aufnahme, und wenn ich dann den 07er erwische, lad ichs hoch für dich...

HenkeOLA
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2012 19:56:46

3D Modelle.

#79 Beitrag von HenkeOLA »

Moin Leute!
Ich bin neu hier bei euch!
nd, bin auf Google auf einen Beitrag zum BR 643 Talent gestoßen.
Ist es event. möglich, das man das Model auch bei Trainz verwenden kann? Sprich, das man es für Trainz umwandelt? Wenn das geht, erfüllt mir mir hier vielleicht eine Art Traum! Denn, das einizgiste Modell, was es aktuell gibt, ist wirklich eine beleidigung und das das einizgste was ich für TS machen kann, ist das Repainten!

Lg, Paule!

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: 3D Modelle.

#80 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo Paule - zuerst einmal Herzlich Willkommen hier -,
Wahrscheinlich meinst du dieses Bild hier. Mir ist aber nur der LINT (laut dieser Liste hier) bekannt, aber es soll ihn geben. In Parallelarbeit zum 648. Daher: Wende dich doch mal an Immo, der sollte dir da deutlich mehr sagen können. Er ist der Erbauer des Zusi-Talent.

Jan-Ole

Edit: Das Bild bezieht sich auf Zusi 3, nicht Zusi 2... ;-)
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 04.10.2012 14:37:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten