Talent

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Cerrus
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2010 17:50:21

Re: Talent

#41 Beitrag von Cerrus »

Eine sehr sehr schöne Umsetzung des Fahrzeugs. Danke für die Mühe!
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Talent

#42 Beitrag von Kai V. »

Hallo,

Joa, also nach Dortmund oder meinentwegen auch Hamm kann ich ab August kommen, da ab dem Fahrplanwechsel im August mein Ticket im Gesamtnetz Ruhr-Lippe gilt.
Gruß,
Kai

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#43 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Inzwischen hat der Talent auch einen Mittelwagen bekommen:

Bild

Hier fehlen noch die Beschriftungen und die Halterungen der Trittstufen.
Aber das hält ja nicht davon ab, das Gefährt schonmal für eine Testfahrt zu verwenden, hier in einer Komposition aus einem 3-teiler und einem 2-teiler:

Bild

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Talent

#44 Beitrag von Jannick Dahm »

Eigentlich darf ich ja gar nicht mehr meckern, aber die Scheinwerfer finde ich optisch nicht so gut gelungen - ansonsten aber ein mehr als schönes Fahrzeug!

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Talent

#45 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

konntest Du
aber die Scheinwerfer finde ich optisch nicht so gut gelungen
Deine Aussage präzisieren ?

tschüs...

Jürgen

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Talent

#46 Beitrag von Jannick Dahm »

Man sieht z.B. in der Regel bei eingeschaltetem Spitzenlicht die roten Zg2-Leuchten nicht.

Nun weiß ich nicht, ob das der eingeschaltete oder der ausgeschaltete Zustand der Leuchten darstellt, aber bei eingeschaltetem Zustand würd' ich mir eine größere Leuchtkraft bzw. eine deutlich größere Leuchtfläche wünschen. So kleine Lampen könnten vom Linkt kommen, aber der Talent hat doch deutlich größere Lampen. Ich glaub Immo weiß auch, was ich meine.

Gruß Jannick

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#47 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Momentan sieht man auf den Bildern gleichzeitig all die Farbflächen, die später einmal für Spitzenlicht und Schlusslicht verwendet werden sollen, dann auch entsprechend hervorgehoben und vergrößert. Momentan kann wegen einer funktionalen Beschränkung die Spitzenlicht-/Schlusslicht-Funktion des Zuges nicht in Betrieb genommen werden, da dann die Darstellung des restlichen Fahrzeugs fehlerhaft ist.

Ohne die Vorbereitung für Spitzen- und Schlusslicht sieht die Front so aus:
Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Talent

#48 Beitrag von Jannick Dahm »

Hach, das ist ein Schmaus für die Augen und Seele - Immo, mein allergrößten Respekt für deine Arbeiten!

EDIT fand einen Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von Jannick Dahm am 11.07.2010 23:55:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Talent

#49 Beitrag von Marcel Zehl »

Zu den Lampen:
Die äußeren Lampen werden kombiniert für Spitzen- und Schlusslicht verwendet, die inneren dienen nur dem Fernlicht.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/pri ... _10627.jpg
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Talent

#50 Beitrag von Thomas U. »

Jannick Dahm hat geschrieben:Hach, das ist ein Schmaus für die Augen und Seele - Immo, mein allergrößten Respekt für deine Arbeiten!
Da schließe ich mich doch direkt mal an, super Arbeit :respekt
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Talent

#51 Beitrag von protonmw (Marc) »

Erstmal: sehr gute Arbeit! :tup

Aber ich habe auch noch eine Kritik: die Zugzielanzeige wirkt hier wie auf die Scheibe gedruckt (durch die schräge Darstellung). Kann man das noch ändern, sprich die Zugzielanzeige senkrecht hinter der Scheibe verbauen?
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Talent

#52 Beitrag von Thomas U. »

Die Zielanzeige im Talent ist wirklich Richtung Himmel geneigt, nicht senkrecht. Und somit auch oft nur schlecht lesbar.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Talent

#53 Beitrag von protonmw (Marc) »

OK ich geb mich geschlagen :P
(Allerdings ist die Anzeige beim Original nicht gewölbt :elk )
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 12.07.2010 18:17:21, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Talent

#54 Beitrag von Kai V. »

Thomas U. hat geschrieben:Die Zielanzeige im Talent ist wirklich Richtung Himmel geneigt, nicht senkrecht. Und somit auch oft nur schlecht lesbar.

Das ist nicht nur der schrägen Zielanzeige geschuldet, sondern auch der grünen Anzeige. Mit der grünen Anzeige erkennt man nämlich auch beim DB-Lint fürs Sauerland-Netz nicht immer was. Die NWB mit ihren neuen LINT beweist wie es besser geht: Orangene Zielanzeigen, die sind eigentlich immer gut zu lesen. Ich denke die wärn auch beim Talent immer gut lesbar.
Gruß,
Kai

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#55 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hm, da hab ich wohl bei den Scheinwerfern gepennt, Fotomaterial ist schließlich reichlich vorhanden und ich habe den Zug dabei auch mit eingeschaltetem Schlusslicht fotografiert... :sleep . Naja, solange Spitzen- und Schlusslich noch nicht aktiv sind, ists auch kein Drama...

Hier noch ein Foto von der Zielanzeige:
Bild

Die technische Zeichnung, die ich vom Talent (allerdings vom 644, vielleicht ist das da ja anders gelöst?) habe, impliziert auch eine senkrechte Anzeige, allerdings ist sie zumindest beim 643 sowohl gebogen als auch geneigt und somit eine gewisse Herausforderung in Sachen Texture Mapping...
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Talent

#56 Beitrag von Thomas U. »

Kai V. hat geschrieben:Das ist nicht nur der schrägen Zielanzeige geschuldet, sondern auch der grünen Anzeige. Mit der grünen Anzeige erkennt man nämlich auch beim DB-Lint fürs Sauerland-Netz nicht immer was. Die NWB mit ihren neuen LINT beweist wie es besser geht: Orangene Zielanzeigen, die sind eigentlich immer gut zu lesen. Ich denke die wärn auch beim Talent immer gut lesbar.
Das liegt aber nicht an der Farbe, sondern daran, dass die Orangenen LED-Anzeigen sind ;) Flipdots müssen von außen beleuchtet werden, LEDs strahlen dir entgegen und sind somit besser lesbar. Ob die Talent-Anzeigen mit LEDs besser lesbar wären, möchte ich nicht bezweifeln, aber auch nicht 100%-ig glauben. Wenn Leuchtdioden mit geringem Abstrahlwinkel benutzt werden, kann es sein, dass sie überwiegend gen Himmel leuchten und man so von unten wieder nichts sieht. Mittlerweile gibt es allerdings auch Flipdotanzeigen mit LED-Hintergrundbeleuchtung (anstatt Leuchtstoffröhre von oben/unten), haben die DB-LINTs hier möglicherweise sowas? Am Tage sieht es nämlich aus wie eine normale Flipdot, nicht strahlend, im Dunkeln eher wie eine LCD-Anzeige, aber eben mit Punkten.


Abweichungen vom eigentlichen Thema sind hier zum Glück nicht so ein Problem wie in anderen Foren... :schaffner
Zuletzt geändert von Thomas U. am 12.07.2010 18:47:47, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Talent

#57 Beitrag von protonmw (Marc) »

Wow! Ich glaube die Beugung ist ein optischer Effekt. Würde mich zumindest wundern, wenn man sich die Mühe macht, die Flipdotanzeige extra noch zu "verformen".

ABER: wenns im Original so ist, dann hab ich nichts gesagt und du kannst es so lassen! :tup

EDIT:
Mittlerweile gibt es allerdings auch Flipdotanzeigen mit LED-Hintergrundbeleuchtung (anstatt Leuchtstoffröhre von oben/unten), haben die DB-LINTs hier möglicherweise sowas? Am Tage sieht es nämlich aus wie eine normale Flipdot, nicht strahlend, im Dunkeln eher wie eine LCD-Anzeige, aber eben mit Punkten.
Die Flipdots haben je eine grüne LED in einer Ecke sitzen. Haben unsere neuen Dostos hier in Dresden...
Zuletzt geändert von protonmw (Marc) am 12.07.2010 19:08:31, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Talent

#58 Beitrag von Kai V. »

Also ob die DB-Lint die Flipdots mit LED-Beleuchtung haben, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist bei einem DenOudsten-Bus von der MVG eine orangene Anzeige eingebaut worden, (die Anzeige bei den Oudsten sind auch etwas gen Himmel geneigt und normalerweise als Flipdot ausgeführt) und promt kann man die Anzeige eigentlich immer sehr gut lesen.
Gruß,
Kai

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#59 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Der NordWestBahn-Talent ist inzwischen vollständig fertiggestellt. Hierbei handelt es sich um die Fahrzeugvariante mit 80 cm Einstiegshöhe. Mit meinen bereits gesammelten Fotos lassen sich aus dieser Fahrzeugvariante noch die Regiobahn-Talente, PEG-Talente, weitere blau-gelbe Fahrzeuge (z.B. als VT772 = Zweiteiler, der steht häufig in Paderborn rum) sowie der "Albino" VT643.21 der NWB ableiten. Höchste Priorität hat jetzt aber erstmal die wohl am weitesten verbreitete Variante, also die 643 der DB Regio. Hierbei handelt es sich allerdings um die Talent-Variante mit 59 cm Einstiegshöhe, was nochmal größere Umbauten - leider quer durch alle Detailstufen - erforderlich macht. Zur 59 cm-Variante zählen auch die Fahrzeuge der Eurobahn, die ich auch schon in Lemgo-Lüttfeld fotografiert habe.

Hier mal ein paar Bilder aus einem frühen Stadium der 59 cm-Variante:

Halb NWB, halb DB Regio i.E.

Bild

Auffälligster Unterschied der beiden Varianten von außen ist die Höhe der Fenster im hinteren Bereich des Fahrzeugs:

Bild

Auch die Höhe der Türen ist unterschiedlich. Ein größerer Umbau wird auch noch der Mittelwagen, hier ändern sich die Höhe der Fenster, die Anzahl der Türen (nur eine Tür pro Seite) sowie die Ausführung der Türen...

Noch ein Detail, das etwas Schnippeln und Flicken mit sich bringt, ist die Betankungsvorrichtung. Die 80 cm-Variante hat zwei Einfüllstutzen pro Seite:

Bild

Stattdessen wird die 59 cm-Variante über seitlich neben den Türen vertieft angebrachte Stutzen betankt:

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Talent

#60 Beitrag von Kai V. »

8o 8o 8o :respekt Sieht ja echt Geil aus! Ließe sich aus der Regiobahn auch noch die Dortmund-Märkische Eisenbahn ableiten?
Gruß,
Kai

Antworten