Talent

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Talent

#21 Beitrag von MichaelT »

protonmw (Marc) hat geschrieben:Das sind ja schöne Fotos vom Original aber wo sind jetzt die Bilder von dir?? :rolleyes: :respekt
Dem kann ich mich nur anschließen 8o :respekt
Großartige Arbeit!!!

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#22 Beitrag von ImmoBirnbaum »

So, hier nun mal wieder das neueste aus der Rubrik Talent:

Tankstutzen, Tank und ein halbwegs komplettes Viertel des Jakobsdrehgestells:
Bild

Fehlen noch: Schaku, Wofür-auch-immer-das-Ding-gut-ist-Kasten auf dem Dach, Abgashutze, 2 Teile Unterbau, Abdunklung hinter den Seitenfenstern, Rest Drehgestell + Faltenbalg, Beschriftungen - und das ganze dann noch in LOD 1, 2 und 3:
Bild

Die Fertigstellung eines prototypischen 2-teilers rückt langsam in greifbare Nähe:
Bild

Am Wochenende war ich in Münster Hbf, so dass nun auch reichlich Fotomaterial von den 643ern der DB vorliegt (die ganz nebenbei im Vergleich zur NWB-Variante den niedrigeren Einstieg haben, und denen man scheinbar rundum die 1. Klasse gestrichen hat...).
SAAB - more than a car

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Talent

#23 Beitrag von protonmw (Marc) »

Sehr schön! Sag mal, ist es möglich davon noch den Desiro 642 abzuleiten? Leider weiß ich nicht, wie stark die beiden sich unterscheiden... ABER ich mag den 642 sooooooooo sehr :]
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

Re: Talent

#24 Beitrag von Andreas Miniberger »

Also die Schnauze vom Desiro ist da schon ein wenig anders.
Andere Frage: Wird es eventuelle auch die elektrische Version mit Pantograph geben, die sollte ja leichter zu realisieren sein?

Übrigens natürlich: Wahnsinns Modell. Sieht wirklich verdammt gut aus.
Zuletzt geändert von Andreas Miniberger am 11.05.2010 13:55:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Talent

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sieht wirklich gut aus - die Form dürfte nicht so ganz harmlos sein da ohne geraden Kanten.

Wie lauten die Eckdaten zu Textur und Polys?

Carsten

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#26 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich habe eben mal ein wenig Bildmaterial des ÖBB 4023/4024 gesichtet. Vernünftige Fotos vorausgesetzt, sollte da was zu machen sein. Möglichst rechtwinklige Aufnahmen müssten das sein, am besten vom ganzen Zug, da hier und da der Wagenkasten doch etwas modifiziert zu sein scheint (besonders rund um die Drehgestellaussparungen rum). Außerdem sind natürlich Bilder vom Schneeräumer (möglichst samt Details zu dessen Aufhängung), von der Dachausrüstung (einerseits am besten auch rechtwinklig, andererseits von oben (von einer Brücke runter fotografiert o.Ä.) ), vom Stromabnehmer (am besten bräuchte ich noch eine technische Zeichnung zu dem entsprechenden Modell) und von den Beschriftungen in Nahaufnahme wichtig.

Sitzt Du da evtl. an der Quelle?
SAAB - more than a car

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#27 Beitrag von ImmoBirnbaum »

@Carsten: in der gezeigten LOD0-Variante liegt das Fahrzeug selbst momentan bei ca. 5.500 Dreiecken, so wahnsinnig viel sollte da jetzt nicht mehr draufkommen. Für LOD1 steht im Kopfbereich mindestens ein Drittel der Flächen zur Einsparung an, für LOD2 wird die Rundung der Seitenwände reduziert. Das vordere Drehgestell liegt in LOD0 momentan auch etwa bei 4.000 Dreiecken. Texturen: momentan 2, und dabei sollte es auch bleiben, wenn man nicht gerade irgendeine großflächige Werbung/Sonderlackierung nachbilden will. Prinzip ähnlich wie bei der ER20: Erstellung & Test der Texturen in 1024 x 1024, am Ende wird auf 512 x 512 runterskaliert.
SAAB - more than a car

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

Re: Talent

#28 Beitrag von Andreas Miniberger »

Hallo Immo

Also bezüglich Fotos muss ich schauen. Leider fahren die in meiner gegend nicht wirklich, aber wenn ich mal wieder nach Salzburg komme und das könnte diesen Sommer sehr gut möglich sein aufgrund der Arbeit, dann kann ich auf jedenfall am Hauptbahnhof vorbeischauen.

Eine technische Zeichnung habe ich sogar gefunden, die sollte auf jedenfall hilfreich sein.
minis-web.bplaced.net/download/2003_11_19_002.tif

Eine andere Frage: Ich arbeite derzeit auch an Projekte für Railworks und da wollt ich fragen, ob du Einverstanden wärst, wenn ich mal auch deine Modelle für Railworks tauglich machen kann. Vor allem würd mich da ein Modell der ÖBB 2016 "Hercules" interessieren, da ich von den Fotos gesehen habe, dass dies ein verdammt gutes Modell ist und absolut Railworksstandarts hat. Ich würd mich total freuen, wenn du mir vielleicht dazu die BlenderFiles zuschicken könntest und damit einverstanden bist.
Zuletzt geändert von Andreas Miniberger am 11.05.2010 23:41:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Talent

#29 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich hätte noch etwas NOB-Klebefolie im Angebot, falls Interesse besteht:

Bild

Rechtwinlickher hab ich es leider nicht, aber deutlich größer.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#30 Beitrag von ImmoBirnbaum »

@Jens: warum nicht, vom Betrachtungswinkel her gibts schlimmeres. Vielleicht lässt sich das Bild ja (mit ein wenig Bastelei in GIMP) verwerten. Gestern habe ich selbst auch noch weiteres Bildmaterial gesammelt:

Bild

Da waren es der Talent-Varianten schon drei...

@Andreas: ich werde mal ein wenig nach Infos suchen, ob eine Konvertierung überhaupt machbar ist (und ob der Simulator überhaupt des Modells würdig ist :D ). Vor langer Zeit habe ich mal den Versuch gestartet, meine DE2700 für Trainsim nach GMAX zu exportieren, ein Vorhaben, das man als Fehlschlag auf der ganzen Linie bezeichnen könnte. Falls es rein technisch die Möglichkeit gibt, kann ich mal ne Konvertierung versuchen. Das Modell rauszugeben ist im Moment erstmal keine Option, ich hatte mal über eine Lizensierung unter nichtkommerzieller Creative Commons-Lizenz nachgedacht, aber da fehlt mir bisher eine definitive Aussage über die Anwendbarkeit auf 3D-Modelle.
SAAB - more than a car

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

Re: Talent

#31 Beitrag von Andreas Miniberger »

Da du mit Blender arbeitest ist ein Export zu Railworks kein Problem, da gibt es bereits einen dafür einen eigenen Exporter, der direkt ins Railworksformat exportiert.
Den Export könnt ich natürlich für dich machen, alle Urheberrechte blieben natürlich bei dir, aber ich kann deine Sorgen auch verstehen. Ich bin selber Objektbastler und ich würd auch nicht die Rohdaten einfach so hergeben.

Der Simulator wird nie deinen Modellen würdig sein, aber Railworks ist auf einen positiven Weg, daher interessiere ich mich für den, sozusagen als Zeitvertreib bis Zusi3 erscheint.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#32 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Und wieder ein wenig was geschafft:

Bild

Bild

Mit der Textur der Rahmen der Seitenfenster stimmt noch irgendwas nicht richtig, da ist wohl das UV-Mapping zu nah an die transparente Hintergrundfläche der Textur geraten, daher die grauen Punkte am Rand der Fensterrahmen... werde ich mir morgen nochmal anschauen.
SAAB - more than a car

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#33 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Auch am langen Wochenende war ich nicht untätig...
die :§$% Schaku ist jetzt dran, und erste Schritte bzgl. der Beschriftung sind getan.

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Talent

#34 Beitrag von Max Senft »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:die :§$% Schaku ist jetzt dran, und erste Schritte bzgl. der Beschriftung sind getan.
Könnts die nicht auch als "Fertigbauelement" geben oder ist die bei vielen Fahrzeugen doch unterschiedlich?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Talent

#35 Beitrag von Jannick Dahm »

@ Max: Mir vielen spontan nur zwei unterschiedliche Bauarten der Schaku ein. Halte dies für eine gute Idee.

Wenn die jeweiligen Erbauer der entsprechenden Fahrzeuge nichts dagegen hätte, könnte man doch aber auch die Drehgestelle nach Bauart als Standardelement anbieten. Eben wie die Schaku nach deiner Idee. Wir ziehen ja alle an einem Strang und in sofern ist es eigentlich nur eine riesen Hilfe.

@Immo: Hast du gut gemacht ;-) Habs beim letzten Mal in Nf leider zeitlich nicht geschafft, Bilder vom Albino zu schießen. Aber Itzehoe komm ich ja während der Arbeit oft genug hin.... muss halt nur ein Albino da sein :P

Liebe Grüße

Jannick

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Talent

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht gut aus - was noch etwas ins Auge springt ist der Unterschied Fototextur im Fahrwerk und "sterile" Textur am Wagenkasten. Etwas Siff wäre da evtl. nicht schlecht.

Carsten

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#37 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ja, mit dem Siff werde ich mir noch was überlegen... wobei der Grad der Verschmutzung scheinbar auch ein wenig betreiberabhängig ist, siehe hier: NWB VT643.19
Blitzblank, und das bei einer derartig schmutzanfälligen Grundfarbe! :D

Der Eurobahn-Talent, der mir vor die Kamera gekommen ist, hatte eher Vandalismusschäden (bzw. Spuren davon, als Folge von nicht so 100%ig gründlicher Reinigung), und die DB-Talente in Münster waren ausnahmslos alle sauber, jedoch hatten einige der Züge inzwischen recht deutliche Abnutzungserscheinungen an der Lackierung (ausgeblichenes rot vor allem oberhalb der Fenster, jedoch lange noch nicht so schlimm wie z.B. hier).

@Jannick:
ich war auf der Suche nach einer technischen Zeichnung selber überrascht, wie viele Varianten der Schaku es doch gibt: mit Elektro-Verbindung oberhalb oder unterhalb der mechanischen Kupplung, mit runden oder rechteckigen Verbindungselementen etc... der 612 zum Beispiel hat ein anderes Modell der Kupplung verpasst bekommen.
Sofern ich 1. die abgebildete Kupplung noch um 1 oder 2 kleine Gimmicks erweitert und danach 2. die niedrigeren Detailstufen erstellt habe, habe ich nichts dagegen, die als alleinstehende Komponente an andere Modellbauer zu verteilen.
Wie siehts mit Fotos bzgl. der normalen NOB-Variante aus, war da schon was zu holen?
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Talent

#38 Beitrag von Kai V. »

Hallo,

Ich könnte ab August warscheinlich Fotos vom PEG-Talent machen, brauchst du noch Detailbilder von irgendwas was man vom Bahnsteig fotografieren kann (Schaku, Makrofon, etc.)? Ein Texturfähiges Foto mach ich sowieso, hab ich ja schon versprochen. Haben die DB-Lint eigentlich die gleiche Schakubauart wie die Talent? Wenn ja, könnt ich auch noch Detailfotos/Texturfotos von dieser Schaku machen, der DB-Lint lässt sich hier ja jede Stunde blicken, und am neuen Lüdenscheider Haltepunkt kann man super von vorne drauf fotografieren. Interesse?
Gruß,
Kai

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#39 Beitrag von ImmoBirnbaum »

So, wieder ein größerer Punkt auf der To Do-Liste abgehakt:

Bild

Bild

Bild

Vom Modell her ist nicht mehr so wahnsinnig viel offen, allerdings besteht der abgebildete 2-teiler momentan aus 2 "B"-Wagen (also der 643 5xx bzw. 8xx bei der NWB), da ist noch die Erstellung eines "A"-Wagens zu erledigen.

@Kai:
kannst ja mal bescheid geben, wenn Du Zeit hättest, allerdings werde ich wohl in den nächsten paar Wochen mal runter ins Rheinland fahren, und dabei sind schon Foto-Zwischenstops für die Züge der PEG, DB-Euregiobahn und Regiobahn eingeplant, in Sachen 644 sollte sich wohl auch was organisieren lassen. Falls ich dann noch nicht selbst Bilder gemacht habe, komme ich gerne auf das Angebot zurück.
SAAB - more than a car

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Talent

#40 Beitrag von Klaus Peterson »

Einfach genial. Vielen Dank für Deine Arbeit!!

Antworten