Talent

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Talent

#1 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Da der Talent recht gut zur Strecke Altenbeken - Ottbergen passt (die NWB fährt auf dieser Strecke seit einigen Jahren die "Egge-Bahn" RB84 Paderborn-Holzminden), habe ich mal angefangen, ein Modell davon zu erstellen. Danke nochmals an Rolf für die Bereitstellung der Zeichnungen.

Angefangen habe ich natürlich mit dem schwierigsten Teil, der Frontpartie. Wer beim Modellbau nicht gelegentlich auf eine Herausforderung aus ist, wird mit dieser Vorlage nicht viel Freude haben... das ist inzwischen der 4. Anlauf und gleichzeitig der erste, den ich als gelungen bezeichnen würde:

Bild

Bild

Bild
SAAB - more than a car

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#2 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Wer hat sich eigentlich diese Form ausgedacht? :§$%
In Zukunft baue ich nur noch Modelle von der Komplexität der Voith Maxima...

Bild

Bild

Hier habe ich mal ein unbearbeitetes Foto als Textur misbraucht und mal probehalber am Fahrzeug angebracht:

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Talent

#3 Beitrag von JoergPorsch »

Sehr schön
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#4 Beitrag von ImmoBirnbaum »

So, an dieser Stelle mal wieder ein Update. Lange Zeit hat sich am Talent nichts getan, teilweise aus Zeitgründen, teilweise, weil mich das Fahrzeug nach bisher schon 4 Versuchen, den Kopf vernünftig nachzubilden, einfach nur noch frustriert hat... Der oben abgebildete 4. Versuch war leider auch nicht ganz der große Durchbruch, denn die Frontpartie rund um die Kupplung rum war zu rund geraten, was zur Folge hatte, dass die in der Frontansicht ausgeschnittene Kupplungsöffnung in der Seitenansicht viel zu weit hinten saß, und dieses Problem war mit dem bestehenden Modell auch nicht so einfach zu korrigieren.

Was fehlte war die Berücksichtigung des "Knicks" an der Spitze des Zuges, den man auf dem folgenden Foto anhand der Lichtreflektion ganz gut erkennen kann:
Bild
Noch besser zu erkennen ist die Kante bei der Euregiobahn, dort hat die DB dankenswerterweise den Knick für einen Farbwechsel genutzt:
Bild
Außerdem ist der Bereich zwischen Unterkante der Frontscheibe und Oberkante der Kupplungsöffnung fast gerade und eben nicht abgerundet...

Nach viel Gebastel (vom letzten Ansatz sind nur die Frontscheibe und die weißen Streifen direkt darunter übrig geblieben), einem langen Kampf gegen diesen unmöglichen Schneeräumer und ersten Arbeiten an einer Textur ist nunmehr folgendes rausgekommen:

Bild
Bild
Bild

Nun folgt als nächstes die Gestaltung der Elemente hinter der Frontscheibe, also den Bereichen, in denen die Scheinwerfer und die Zielanzeige untergebracht sind. Das wird einige Arbeit an den Texturen erfordern, da diese ganzen Gerätschaften hinter Glas untergebracht sind, ist es im Grunde unmöglich, die spiegelungsfrei zu fotografieren.
SAAB - more than a car

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Talent

#5 Beitrag von Mirko »

Entworfen hat die Front ein gewisser Alexander Neumeister, einer der international gefragtesten und anerkanntesten Industriedesigner Deutschlands. In Japan dürfte der nicht viel weniger Ehrbekundungen bekommen als der Kaiser.

Pass beim weiteren Bau aber auf, Du hast da einen Plan vom 644 drunter liegen. Die Dachaufbauten des Ölquirls sind anders!
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Talent

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Immo, ich würde bei so einem Drahtverhau gar nicht mehr durchblicken, repektable Leistung :tup !
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Talent

#7 Beitrag von protonmw (Marc) »

@ Immo: Wenn dir das Foto die Arbeit deutlich erleichtern würde und du einen professionellen oder gut ausgestatteten Hobbyfotografen kennst, frag ihn mal ob er das gewünschte Bild mit einem Polfilter schießen könnte. Mit solchen Tricks kann man nämlich meistens Reflektionen verschwinden lassen. Ich kanns leider nicht da 1. ich keinen Polfilter habe und 2. der Talent bei uns weit und breit nirgends zu sehen ist.
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Talent

#8 Beitrag von Kai V. »

Hallo,

Wenn sich der Führerstandsbau in Zusi 3 nicht sehr stark von Zusi 2 unterscheidet, dann würde ich mal versuchen, mich mit der Prignitzer Eisenbahn oder der Nordwestbahn in Verbindung zu setzen, um Führerstandsfotos des Talents zu machen. Denn der dazugehörige Führerstand fehlt ja noch. Und zu dem Modell: :respekt ! Bei Bedarf kann ich mal versuchen, Texturfähige Fotos der Talente der PEG und der ERB zu machen. Eine Textur der Dortmund-Märkischen-Eisenbahn (da es die Gesellschaft nicht mehr gibt, natürlich handgezeichnet) könnte ich auch noch beisteuern, aus der man auch noch die Regiobahn machen könnte. EDIT: Die Dortmunder NWB-Talente haben eine etwas andere Textur, bei Bedarf versuche ich mich auch an dieser.
Zuletzt geändert von Kai V. am 18.12.2009 12:23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Talent

#9 Beitrag von Daniel R. »

Das Prinzip, auf Basis von Fotos die Führerstände zu erstellen, bleibt das Gleiche. Es kann dann schon jetzt mit Zusi 2 der Führerstand gebastelt werden und später konvertiert man ihn dann.
Daher: wenn du die Möglichkeit hast, auf einem Talent Fotos zu machen, nur zu! :)

Was bereits im Zusi-Fundus existiert (noch nicht offiziell, soweit ich weiß) ist ein Führerstand eines Euregio-Talents. Da der aber wegen des grenzüberschreitenden Verkehrs recht stark von Fahrzeugen mit rein deutscher Ausstattung abweicht, wären Fotos von einem komplett deutschen Talent-Führerstand noch wüschenswert.

Grüße
Daniel

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#10 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo Kai,

Fotos zusätzlicher Betreiber nehme ich gerne, schick mir eine PN für die E-Mail-Adresse oder lade die Bilder einfach bei irgend einem Hoster hoch. Was ich insbesondere noch suche sind Bilder von den Dachaufbauten von oben. An der ersten Brücke hinter dem Paderborner Hbf haben die Talente schon gut Tempo drauf, so dass es ziemlich schwierig ist, Bilder vom Dach zu machen, die keine Bewegungsunschärfe haben. Vielleicht kennst Du ja irgendwo eine Brücke im Bereich eines Bahnhofs, an dem die Talente halten.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Talent

#11 Beitrag von Kai V. »

Hallo und frohes Fest (nachträglich)

mir würde der Bahnhof "Feldhausen" der NWB einfallen, da halten die Talente unter einer Brücke. Feldhausen ist übriggens der Bahnhof zum Movie-Park in Bottropp-Kirchhellen.
Der Euregiobahn-Talent unterscheidet sich von den "normalen" deutschen Talenten vor allem durch die Ausrüstung nach BoStrab sprich Blinker, Bremsleuchten, etc. Dadurch haben diese ja auch diese riesigen Tachometer und zwei Reihen von den Leuchtmeldern. Sicher ist bezüglich des Führerstands aber noch nichts, denn ich muss ja erstmal die Erlaubnis für ne Fotoserie haben. Ich kann ja schlecht beim TF klopfen und fragen, ob ich eben eine Fotoserie vom Führerstand mit allen Schalterstellungen aufnehmen kann. Apropros Fotoserie: Kann mir mal jemand nen Link zu nem Thread mit Tipps für das schießen der Fotos geben? Da hab ich keine Ahnung von. Aber jetzt Back to topic.
Zuletzt geändert von Kai V. am 26.12.2009 19:52:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Kai

MisterH
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2008 09:39:00
Wohnort: München

Re: Talent

#12 Beitrag von MisterH »

Kai V. hat geschrieben: Ich kann ja schlecht beim TF klopfen und fragen, ob ich eben eine Fotoserie vom Führerstand mit allen Schalterstellungen aufnehmen kann.
Ich würd mal sagen, dass das auf den Tf ankommt und wie lange die Wendezeit ist :D

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Talent

#13 Beitrag von Kai V. »

MisterH hat geschrieben:
Kai V. hat geschrieben: Ich kann ja schlecht beim TF klopfen und fragen, ob ich eben eine Fotoserie vom Führerstand mit allen Schalterstellungen aufnehmen kann.
Ich würd mal sagen, dass das auf den Tf ankommt und wie lange die Wendezeit ist :D
die ist in Dortmund Hbf meines Wissens nicht so lang, knapp 5 Minuten glaube ich.
Gruß,
Kai

MisterH
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2008 09:39:00
Wohnort: München

Re: Talent

#14 Beitrag von MisterH »

Das ist schlecht.

Sind die ÖBB-Talent vom Führerstand her gleich??? Wenn ja, die haben in Lindau immer etwas mehr Wendezeit. Zumindest habe ich, als ich nach Lindau gefahren bin, viel mit den Kollegen der ÖBB geratscht 8)

Aber nachdem ich da leider in nächster Zeit nicht runter komme, kann ich da keine Bilder machen. Aber es gibt sicher nen Zusianer in der egend da unten :]


Grüße
Chris

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Talent

#15 Beitrag von Kai V. »

hallo,

nein, die Führerstände unterscheiden sich in vielen Details, zum Beispiel in dem großen Notbremsknopf über dem Display (Diagnosedisplay). Außerdem schrieb ich von der PEG. Die Wendezeit der NWB weiß ich nicht.
Gruß,
Kai

MisterH
Beiträge: 31
Registriert: 21.08.2008 09:39:00
Wohnort: München

Re: Talent

#16 Beitrag von MisterH »

Naja, ok, ich gebs zu, mit dem Talent kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Grüße
Chris

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#17 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Nach fast einem halben Jahr hat der Talent mal wieder ein paar Fortschritte gemacht:

Bild

Bild

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: Talent

#18 Beitrag von Kai V. »

:tup Super! Der sieht ja mal richtig klasse aus!
Gruß,
Kai

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Talent

#19 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Heute habe ich an einer recht essenziellen Komponente für das Vorankommen des Zuges gearbeitet: das Drehgestell am Kopfende. Die auf den letzten Bildern abgebildete flache Darstellung des Drehgestells entspricht LOD2. Am anderen Ende der Detailskala, im LOD0, sieht das Drehgestell nun folgendermaßen aus:

Bild

Bild

Bild

LOD1 wird ein Zwischending werden, wobei die flache Grafik um die ausladensten Teile wie Drehgestellrahmen und Sandbehälter in 3D erweitert wird.
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 27.04.2010 23:41:45, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Talent

#20 Beitrag von protonmw (Marc) »

Das sind ja schöne Fotos vom Original aber wo sind jetzt die Bilder von dir?? :rolleyes: :respekt
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Antworten