VT 614

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: VT 614

#41 Beitrag von MichaelT »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Moin,

hatte sich nicht mal jemand mit einfachen 3D-Menschen in Blender beschäftigt.
Ich hatte damals auch damit experimentiert, mir war es aber nicht gelungen ihn vernünftig hinzusetzen, ....
Gruß Hans-Peter
Vielleicht hilft euch da DAZ Studio 3D weiter. Ist in der Basisversion frei erhältlich inkl freie Modelle zum runterladen.

Ich hab mal eben das Zeug selbst runtergeladen und installiert, dass ist das Ergebnis:
Bild

BTW: sehr schönes Modell, ich hoffe wir kommen bald in den Genuss die zu fahren :)
Zuletzt geändert von MichaelT am 14.02.2010 12:28:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: VT 614

#42 Beitrag von Michael_Poschmann »

Für LOD 2 oder 3 nicht schlecht. Aber falls man dichter (auf Lokomotivlänge) herankommt, wäre da noch Optimierungspotential. :hat2 Ernsthaft, wir sollten die Relation wahren und nicht Gefahr laufen, einen "Menschensimulator, in dem zufällig ein paar Züge herumfahren" zu kreieren.

BTW: "Frei herunterladen" und "nutzen für ein Dritt-Softwareprodukt" könnten und dürften lizenzrechtlich zwei paar Schuhe sein. Wie sieht es denn diesbezüglich aus?

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: VT 614

#43 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Wenn ich als Lokführer den Entgegenkommenden Lokführer während der Fahrt so genau sehe ist was faul... :angst

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: VT 614

#44 Beitrag von MichaelT »

Michael_Poschmann hat geschrieben:BTW: "Frei herunterladen" und "nutzen für ein Dritt-Softwareprodukt" könnten und dürften lizenzrechtlich zwei paar Schuhe sein. Wie sieht es denn diesbezüglich aus?
Joup, das habe ich mir auch schon gedacht. Bei Wikipedia ist die Software als "Freie Software" gekennzeichnet, unter dessen Beschreibung man folgendes liest:
Wikipedia hat geschrieben: Freie Software (engl.: free software) ist Software, die für jeden Zweck genutzt, studiert, bearbeitet und in ursprünglicher oder veränderter Form weiterverbreitet werden darf. Das schließt auch die kommerzielle Nutzung ein. Software, die auf Grundlage dieser Software entsteht, muss normalerweise ebenfalls Freie Software sein (Prinzip des Copyleft bzw. share alike).
Kommt dann halt darauf an ob das Rollmaterial mit dem Zusi 3 mitverkauft wird oder dann frei heruntergeladen werden kann...

Aber es gibt wohl auch kostenlose 3D Modelle für Blender.
Zuletzt geändert von MichaelT am 14.02.2010 13:44:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: VT 614

#45 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kommt auch darauf an, unter welchen Nutzungsbedingungen der Erbauer sein Modell bereitstellen will. Der Zusi-Gemeinschaft spendieren muß ja nicht unbedingt bedeuten, daß er seine Elaborate für jegliche andere Anwendung abgeben mag.

Michael

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: VT 614

#46 Beitrag von MichaelT »

Ja, das stimmt. Also muss wohl doch eine andere Lösung her. Naja, ich wollte auch nur eine Idee liefern, inwiefern sie praxistauglich ist, weiß ich nicht.

Klaus Peterson
Beiträge: 242
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Fahrgastwechsel

#47 Beitrag von Klaus Peterson »

Sehr schönes Menschenbild.
So könnte man auch einen realistischen Fahrgastwechsel mit simulieren. Damit würde sich Zusi 3 von allen anderen Simulation absetzen, die soetwas bisher nicht können. Immerhin können sich aus dem Fahrgastwechsel auch Aufgaben für den Triebfahrzeugführer ergeben. Hier muss man halt abwarten, bis wirklich alle Fahrgäste ausgestiegen sind und die Tür nicht zu früh schließen (wie man das leider auch öfter erleben muss).
Auch wären betrieblich realistische Situationen simulierbar, wo ein Fahrgast noch nach dem Schließvorgang die Tür wieder aufstemmt und doch noch aussteigen will. Darauf müsste dann der Triebfahrzeugführer realistisch reagieren.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: VT 614

#48 Beitrag von MichaelT »

Naja Railworks bietet das, allerdings zT so dumm gemacht, dass die Fahrgäste rauskommen auf die Uhr schauen und wieder im Zug verschwinden (ist warscheinlich zu dunkel drin um die Uhr zu lesen ;) ). Fahrgastsimulation wie Du sie vorschlägst wär schon eine feine Sache. Aber das ist glaub nicht das Ziel von Zusi 3, oder?!
Zuletzt geändert von MichaelT am 14.02.2010 14:49:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrgastwechsel

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Klaus Peterson hat geschrieben:So könnte man auch einen realistischen Fahrgastwechsel mit simulieren. Damit würde sich Zusi 3 von allen anderen Simulation absetzen, die soetwas bisher nicht können.
?( Ich dachte immer, es gibt Animations-Simulationen, die das können. Nur dummerweise hapert es meist ein wenig mit der Nachbildung der Eisenbahn... 8)

priorisierender Gruß
Michael

Benutzeravatar
Andreas (Funki)
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006 15:59:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: VT 614

#50 Beitrag von Andreas (Funki) »

Moin,

die von mir [in diesem Thread] vorgestellten Männlein dürfen gerne für Führerstände etc. verwendet werden. Ich weiß, es ist nicht ganz einfach sie in die gewünschte Position zu bringen, aber es geht. Vorallem am Hintern muss man ggf. noch ein paar Polys einfügen und das Mapping anpassen, da spannt die Hose sonst etwas... :D
Vielleicht ist dieses Problematik hier ja mal wieder eine Motivation, dort etwas weiterzumachen. Wenn mir jemand ein paar gewünschte Posen mit den nötigen Eckpunkten (Sitz, Tisch, Schalter, Griffe etc., was die Figur eben im Raum hält) schickt, kann ich das auch zurechtbiegen.

Gruß

Andi

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

BR 614 Repaints

#51 Beitrag von Thomas Flebbe »

Hallo könnte jemand die BR 614 als Verkehrsrot und Mintgrün als Repaints erstellen, und dann als Addon zu verfügung zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Flebbe

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: VT 614

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte Fahrzeugthemen gleich selbst ins Fahrzeugforum schreiben - darum heißt das so. Und oft gibt es da sogar schon das passende Thema...

Carsten

Antworten