VT 614

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Karsten Bauer
Beiträge: 105
Registriert: 06.12.2008 08:42:11
Aktuelle Projekte: VT614 in der EpocheIV
Wohnort: ehem. KBS 911; km 7,0

VT 614

#1 Beitrag von Karsten Bauer »

Hallo zusammen,

nach einiger Überlegung habe ich mich entschlossen, den VT 614 Ep. 4 in ozean-beige
und blutorange-kieselgrau zu bauen.

Einiges Material habe ich schon zusammen getragen, aber falls ich noch das ein oder
andere Foto (jeweils frontal aufgenommen) von

-Front
-Drehgestelle
-Türen, ggf. Fenster und/ Zugzielanzeige
-Beschriftungen

bekommen könnte, wäre das natürlich super.

Konstruktionszeichungen (wenn auch etwas unscharf) habe ich schon, aber falls mir
jemand richtig gute Unterlagen zur Verfügung stellen könnte, wäre dies natürlich um
so besser.

Über den Stand der Arbeiten werde ich hier regelmäßig berichten...

VG,
Karsten

Karsten Bauer
Beiträge: 105
Registriert: 06.12.2008 08:42:11
Aktuelle Projekte: VT614 in der EpocheIV
Wohnort: ehem. KBS 911; km 7,0

Re: VT 614

#2 Beitrag von Karsten Bauer »

So, noch viel zu tun, aber der Anfang ist gemacht...

Bild

Bild

Bild

VG,
Karsten

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: VT 614

#3 Beitrag von JoergPorsch »

Hallo Karsten, Respekt, wird bestimmt ein sehr schönes Modell. Habe logischerweise die Arbeitsmappe daheim, werde morgen mal schauen ob da was passendes dabei ist. Brauchst du sonst noch irgendwas? Irgendwelche Daten oder so.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Karsten Bauer
Beiträge: 105
Registriert: 06.12.2008 08:42:11
Aktuelle Projekte: VT614 in der EpocheIV
Wohnort: ehem. KBS 911; km 7,0

Re: VT 614

#4 Beitrag von Karsten Bauer »

Hallo Joerg,

klar kann ich noch Infos gebrauchen. Noch dazu von einem Mann
vom Fach! ;D

Wie Du siehst, sind die Unterlagen/Konstruktionszeichnung ein
bißchen unscharf. Falls da in Deiner Mappe etwas entsprechendes
Drin wäre, kannst Du es mir gerne per Mail zuschicken. Besonders
eine vermaßte Frontpartie, eine Zeichnung der Drehgestelle und
eine Ansicht von hinten (wegen der Dachrundung) könnte ich gut
gebrauchen.

Falls Du auch Infos zu den Beschriftungen (Was steht an welcher
Stelle?), evtl. auch bzw. ganz besonders der Ep. 4 Modelle hättest,
wäre dies natürlich auch sehr wertvoll für mich...

Ach ja, falls Du noch eine Zeichnung vom Führerstand hast, dann
bitte auch schicken. Den würde ich dann mit Gimp nachzeichnen...

Vielen Dank schon mal!

VG,
Karsten

Karsten Bauer
Beiträge: 105
Registriert: 06.12.2008 08:42:11
Aktuelle Projekte: VT614 in der EpocheIV
Wohnort: ehem. KBS 911; km 7,0

Re: VT 614

#5 Beitrag von Karsten Bauer »

Bin wieder etwas weiter gekommen...

Bild

Bild

Jetzt gehts an die Drehgestelle und den Motor...

VG,
Karsten

Karsten Bauer
Beiträge: 105
Registriert: 06.12.2008 08:42:11
Aktuelle Projekte: VT614 in der EpocheIV
Wohnort: ehem. KBS 911; km 7,0

Re: VT 614

#6 Beitrag von Karsten Bauer »

Nach einigen kleinen Änderungen, Anpassungen und einer kleinen Farbkorrektur hat der
614er nun das vordere Drehgestell bekommen. Das zweite ist bereits in Arbeit...

Bild

Noch ein paar Daten: Wagenkasten samt Motor und Unterbauten, Puffer etc. hat im
Augenblick 1296 Dreiecke. Es werden noch ein paar für die restliche Beschriftung hinzu
kommen, d.h. der fertige Wagenkasten sollte dann um die 1350 Dreiecke haben.
Das Drehgestell hat - der Luftfederung sei Dank! - 660 Dreiecke. Beim hinteren Drehgestell
müsste ich jedoch mit weniger auskommen, vielleicht so um die 550 rum.
Das fertige Modell (LOD1) sollte dann ca. 2.600 Dreiecke haben...

Bis demnächst,
Karsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: VT 614

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehr gut getroffen! Und sehr Demo-Strecken-tauglich!!

Carsten

Karsten Bauer
Beiträge: 105
Registriert: 06.12.2008 08:42:11
Aktuelle Projekte: VT614 in der EpocheIV
Wohnort: ehem. KBS 911; km 7,0

Re: VT 614

#8 Beitrag von Karsten Bauer »

So, das LOD1 Modell ist fertig. Hab's gleich mal auf die Schienen gestellt...

Bild

Das Modell hat insgesamt 2.548 Dreiecke inkl. Beschriftungen, die aber zum Teil hinten
und vorne nicht stimmen. Ich hatte einfach keine guten Vorlagen... X(

Falls einer der hier Mitlesenden vielleicht Hobbymodelleisenbahner ist und ein HO Modell des
614er besitzt, kann er mir ja das ein oder andere Foto des Modells per Mail
(karbauer_at_web_punkt_de) zuschicken. Dann könnte ich die Beschriftungen vielleicht doch
noch ein bißchen originalgetreuer gestalten...

VG,
Karsten
Zuletzt geändert von Karsten Bauer am 23.07.2009 19:03:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: VT 614

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Leider nein. Ich habe mich zwar im Nürnberger Raum früher häufiger mit VT 614 befördern lassen, und so sind mir einige charakteristische Merkmale haften geblieben, wie die geknickte Außenform und die Schiebetüren, aber gescheite Bilder habe ich nicht. War mir damals viel zu modern und alltäglich, um gezielt fotografiert zu werden. Aber ich stimme Carsten zu: Eine sehr schöne Ergänzung für unsere Dieselstrecken der 80er Jahre.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: VT 614

#10 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Carsten,

sieht schon echt gut aus das Teil.
ich habe mal ein paar Links aus dem Historischen Forum gesucht, unter denen Du Bilder des 614 in allen Farben findest.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1422734
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4099296
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3875879
Der letzte Beitrag beginnt mit einer Linkliste. Ich erinnere mich, dass da auch immer wieder Bilder vom 614 zu sehen waren und die Qualität der Bilder von Rolf Köstner ist echt gut. Nebenbei findet man manch interessantes zu unseren Zusistrecken.

Für Anregungen und Vorbildinformationen ist dieses Forum eine echte Fundgrube.

Selbst habe ich vom 614 nur sehr wenige eigene Fotos.

Gruß Hans-Peter

Jochen Löscher
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2002 13:46:19
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Re: VT 614

#11 Beitrag von Jochen Löscher »

Das alte Problem, das ich auch beim 624 habe: Die meisten Fotos sind aus spitzem Winkel aufgenommen. Das ist natürlich der Länge der Fahrzeuge geschuldet, macht die Recherche aber nicht unbedingt einfacher. Glücklicherweise habe ich Detailfotos für den 624 in der verkehrsroten Variante bekommen, die sich aber bestimmt nicht auf den 614 und auf die Triebwagen der vorherigen Epochen übertragen lassen.

Karsten Bauer
Beiträge: 105
Registriert: 06.12.2008 08:42:11
Aktuelle Projekte: VT614 in der EpocheIV
Wohnort: ehem. KBS 911; km 7,0

Re: VT 614

#12 Beitrag von Karsten Bauer »

@ Hans-Peter
Das HiFo war eines meiner Haupt Informationsquellen... ;D Trotzdem, Danke für den Tipp!
Die Serie von Rolf Köstner zum Weserbergland ist wirklich klasse! Hat mir auch sehr gut
gefallen...

@ Jochen
Da sind wir wirklich "Leidensgenossen": Viele schöne Fotos, aber die meisten eben von schräg
vorne... Ich habe die Beschriftung als eigenes Mesh angelegt. Somit ist eine Anpassung,
sobald ich genauere Informationen habe, dann kein großes Problem. Im Übrigen muss man ja
auch wenige Meter vor dem VT stehen, um die Beschriftung überhaupt lesen zu können.
Somit ist die Beschriftung vielleicht auch nur ein sekundäres Problem...

VG,
Karsten

Karsten Bauer
Beiträge: 105
Registriert: 06.12.2008 08:42:11
Aktuelle Projekte: VT614 in der EpocheIV
Wohnort: ehem. KBS 911; km 7,0

Re: VT 614

#13 Beitrag von Karsten Bauer »

Habe mich jetzt noch kurzfristig entschlossen auch eine Epoche 5 Variante
zu erstellen:

Bild

Werde mich jetzt so langsam um den 914er Mittelwagen kümmern...

Bis demnächst,
Karsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: VT 614

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Karsten,

welch gruseliger "Hungerkeks". Aber das tut der Gesamtwirkung Deines schicken Modells keinen Abbruch. Eine neugierige Frage: Planst Du, die Frontfenster transparent zu gestalten? Das wäre sicherlich das Tüpfelchen auf dem (Zus)i...

Gruß
Michael

Karsten Bauer
Beiträge: 105
Registriert: 06.12.2008 08:42:11
Aktuelle Projekte: VT614 in der EpocheIV
Wohnort: ehem. KBS 911; km 7,0

Re: VT 614

#15 Beitrag von Karsten Bauer »

Da bin ich noch am Überlegen... Denn eigentlich müsste man dann ja auch an
transparente Fenster im Fahrgastbereich denken. Und dann wirds aufwändig...
Bei Tage erkennt man aber eigentlich keine Inneneinrichtung, da die Fenster zu
sehr spiegeln. Nachts siehts dann aber ganz anders aus (im wahrsten Sinne...).

Wie gesagt, bin selber hin und hergerissen... Werde ich wohl erst in einigen
Wochen wissen...

VG,
Karsten

PS: Hungerkeks ist gut! ;) Ist auch nicht "meine" Epoche, aber da es nicht viel
Arbeit war...

Jochen Löscher
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2002 13:46:19
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Re: VT 614

#16 Beitrag von Jochen Löscher »

Weil es ja thematisch gerade passt (immerhin sind 614 und 624/634 ja unter der Karosserie eng verwandt): Ich habe MAN kontaktiert und hoffe auf Pläne, um den 624 dann neu und von den Proportionen passend aufzubauen...

Karsten Bauer
Beiträge: 105
Registriert: 06.12.2008 08:42:11
Aktuelle Projekte: VT614 in der EpocheIV
Wohnort: ehem. KBS 911; km 7,0

Re: VT 614

#17 Beitrag von Karsten Bauer »

Hallo Jochen,

für den Fall, dass MAN nicht so schnell behilflich ist, kann ich Dir das Buch
"Triebwagen deutscher Eisenbahnen, Band 2: VT und DT" von Rainer Zschech
aus der Reihe(?) Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv empfehlen.

War mir für den 614er sehr hilfreich. Wenn ich mich recht erinnere war auch
einiges zum 624/634 einschl. Planskizzen enthalten. Ich habe es mir in der
hiesigen Stadtbücherei ausgeliehen...

Ob allerdings Details zu Drehgestellen oder Unterbauten beschrieben sind
glaube ich eher nicht. War zumindest beim 614er nicht der Fall...

VG,
Karsten

Jochen Löscher
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2002 13:46:19
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Re: VT 614

#18 Beitrag von Jochen Löscher »

Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht... danke für den Tipp!

Edit: Yipiiiieee... hab gerade noch eine Ausgabe bei eBay gefunden und gleich zugeschlagen. Unsere Stadtbücherei hat so was nicht, und das Buch ist eine gute Ergänzung zu meiner Transpress-Reihe mit Dampflokbüchern... :]
Zuletzt geändert von Jochen Löscher am 31.07.2009 19:20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Karsten Bauer
Beiträge: 105
Registriert: 06.12.2008 08:42:11
Aktuelle Projekte: VT614 in der EpocheIV
Wohnort: ehem. KBS 911; km 7,0

Re: VT 614

#19 Beitrag von Karsten Bauer »

Der ozeanblau-beige Mittelwagen 914 hat mittlerweile das Licht der Welt erblickt...
Bild

Demnächst mehr in Popfarben! :schaffner

VG,
Karsten

Mitoba
Beiträge: 94
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: VT 614

#20 Beitrag von Mitoba »

Tolle Modellteile des 614'ers, gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Antworten