V100 West für Zusi 3?

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Jochen Löscher
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2002 13:46:19
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

V100 West für Zusi 3?

#1 Beitrag von Jochen Löscher »

Liebe Gemeinde,
In einem der Zusi3-Tutorials gab es mal ein Bild einer V100 im Sonnenuntergang. Carsten hatte geschrieben, es habe sich um ein Gastfahrzeug aus der MSTS-Welt gehandelt. Gibt es denn mittlerweile schon eine Zusi3-Variante oder hat schon jemand eine in Arbeit?

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: V100 West für Zusi 3?

#2 Beitrag von Daniel R. »

Hallo Jochen,

in dieser Liste ist keine West-V100 eingetragen, dir steht dem Basteln also nichts im Wege ;) .

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: V100 West für Zusi 3?

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte frag vorsichtshalber mal Hans-Peter Schramm. Irgendwas habe ich da im Hinterkopf, mag mich aber auch täuschen.

Carsten

Jochen Löscher
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2002 13:46:19
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Re: V100 West für Zusi 3?

#4 Beitrag von Jochen Löscher »

Ups.... :gap

Mir hat's trotzdem viel Spaß gemacht bisher... ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: V100 West für Zusi 3?

#5 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo zusammen,

die V100 West ist bei mir für Zusi3 fast fertig. Es fehlen eigentlich nu noch der Führerstand-Innenraum für LOD0 und die weniger detaillierten LOD-Stufen.
Wegen meines Urlaubs konnte ich sie noch nicht per Screenshot vorstellen.
Ich meine aber, dass ich es schonmal irgendwo erwähnt hatte.

Gruß Hans-Peter

Jochen Löscher
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2002 13:46:19
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Re: V100 West für Zusi 3?

#6 Beitrag von Jochen Löscher »

Gut! Für mich war das eine gute Übung, und ich werde mein Modell dann als "Versuchsträger" weiter nutzen, um Techniken auszuprobieren. Fragen gibt es noch genug...

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: V100 West für Zusi 3?

#7 Beitrag von EdwinDB »

Ich arbeite momentan an eine DB V100 (egal für welche Simulator). Meine Frage ist nun gibt es auch normal mapping (bump mapping) Unterstützung in die Zusi 3 Grafik engine da ich im diesen Fall auch meine Modellen für Zusi exportieren mochte?

Entschuldigung für mein deutsche Sprache, ich komme aus die Niederlande.

Unten eine render der DB V100 (high poly für normal mapping im Bau)
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: V100 West für Zusi 3?

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

bump mapping ist im Moment noch nicht verfügbar, werde das aber noch einbauen.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: V100 West für Zusi 3?

#9 Beitrag von Daniel R. »

Wow... dann haben wir schon drei 8o .

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: V100 West für Zusi 3?

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich schlage vor das die Erbauer sich absprechen und die ggf. verscheiden Varianten Berücksichtigen / Bauen, z.B auch die dieveren änderungen für Tunnelhilfszüge, der 213, oder auch als Privatbahn...

Und vieleicht der Vorschlag an Carsten, Max und Co die im Bau befindlichen Objekte in eine Db zu packen die OBEN in schriftart 44 oder so über dem Forum Verlinkt ist. Das mit den Mehrfachen bau ist suboptimal...


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Jochen Löscher
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2002 13:46:19
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Re: V100 West für Zusi 3?

#11 Beitrag von Jochen Löscher »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Und vieleicht der Vorschlag an Carsten, Max und Co die im Bau befindlichen Objekte in eine Db zu packen die OBEN in schriftart 44 oder so über dem Forum Verlinkt ist. Das mit den Mehrfachen bau ist suboptimal
Suboptimal vielleicht, aber kein Drama. Und eine Datenbank ist auch nur immer so gut, wie die Pflege, die ihr angetan wird. Das sieht man ja an Carstens Liste der im Bau befindlichen Objekte. Da tauchen weder die V100 noch mein 624 auf – was jetzt keinesfalls als Vorwurf gewertet werden soll.

Klaus Peterson
Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: V100 West für Zusi 3?

#12 Beitrag von Klaus Peterson »

Hallo Edwin,

Dein Modell sieht sehr gut aus! Herzlichen Glückwunsch!

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: V100 West für Zusi 3?

#13 Beitrag von EdwinDB »

Klaus Peterson hat geschrieben:Hallo Edwin,

Dein Modell sieht sehr gut aus! Herzlichen Glückwunsch!
Danke :),

aber das endgültige Modell für Zusi soll nicht diese Maße von geometrische Detaillierung bekommen. Diese "high poly" hat rund um 100000 Vertices und brauche ich nur für die Erstellung von normal maps. Ich habe im Moment keine Ahnung wie leistungsfähig die Zusi 3 Grafik engine ist und wie groß mein polycount Budget ist.
Ich bau fast immer erst ein high poly variante und später die texturierte low poly Modellen im verschiedenen LOD's.

Möglich mach ich auch noch das Interieur für die Erstellung von Führerstand Bitmaps aber ich habe nur sehr geringe Informationen (Zeichnungen oder Bilder) von das Interieur.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: V100 West für Zusi 3?

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der oben angetackerte Beitrag sollte eigentlich reichen. Man muß sich halt in dem Thread melden, wenn man was baut, sonst hilft auch keine Datenbank oder sonstwas. VT24 wird ergänzt.

Carsten

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: V100 West für Zusi 3?

#15 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

also den Vorschlag, verschiedene Versionen von verschiedenen Personen zu bauen, halte ich für extrem ungünstig.
Aus meiner derzeitigen 212 lassen sich alle Versionen mit minimalem Aufwand ableiten; entweder durch Modifikation der Geometrie eine 211 oder durch einfache neue Textur (Farbvarianten 213, etc.)

Gruß Hans-Peter

P.S. Manchmal fange ich aus Interesse etwas an, was dann relativ schnell ein fast fertigen Zustand erreicht, vergesse dann aber, das im Forum einzutragen. Ich gelobe Besserung.

Antworten