Baureihe 120 (Ellok)
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Re: Baureihe 120 (Ellok)
Ich wundere mich immer, warum man solche Änderungen die nicht betriebsrelevant sind, also z.B. die Dachform, wieder zurückbaut. Das kostet doch jedesmal Zeit und Geld und solange das Teil nicht von selber wegfliegt kann es doch dran bleiben? Bei den Blechen für den Knick ist man ja auch so verfahren.
- JoergPorsch
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Re: Baureihe 120 (Ellok)
Das war aber glaube ich auch bloss ein Kunststoffteil, von dem her dürfte es kein grosses Problem gewesen sein es wieder zu entfernen. Der tiefere Knick war vom Gehäusekasten schon so gebaut, deswegen hat man das bis zum Schluss so gelassen.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
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Re: Baureihe 120 (Ellok)
Hi
Die 120er sind richtig gut geworden, aber ich finde eine "wichtige" Textur fehlt noch.
Anbei 2 Links:
http://stummi.foren-city.de/topic,35439 ... -quot.html
http://mobatgg.com/BILDER5/IMG_1616.JPG
Würde die noch jemand machen?
MfG
David
Die 120er sind richtig gut geworden, aber ich finde eine "wichtige" Textur fehlt noch.
Anbei 2 Links:
http://stummi.foren-city.de/topic,35439 ... -quot.html
http://mobatgg.com/BILDER5/IMG_1616.JPG
Würde die noch jemand machen?
MfG
David
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Re: Baureihe 120 (Ellok)
Dann aber a la ZPA 143er mit nem Seitenschriftzug "Zusi".
mfg
Ralf
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Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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Re: Baureihe 120 (Ellok)
Nein, der Lokkasten war ursprünglich so wie bei den anderen Loks auch.JoergPorsch hat geschrieben:Der tiefere Knick war vom Gehäusekasten schon so gebaut, deswegen hat man das bis zum Schluss so gelassen.
Der tiefere Knick entstand erst durch nachträglich aufgeschweißte Bleche. Hatte Thomas Gabler am 11.1. in diesem Thread schon erklärt.
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 16.01.2010 14:10:47, insgesamt 1-mal geändert.
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AFB nutzt nur E-Bremse bei lokbespannten Zügen
Hallo zusammen,
seit neuestem (?) benutzt die AFB bei lokbespannten Zügen nur die E-Bremse, keine Luft. Das führt natürlich unter LZB zu ständigen Zwangsbremsungen, weil die Bremskurve nicht unterfahren werden kann. Passiert bei Reisezügen (IC) und Güterzügen. Der 401 (ICE) z.B. nimmt jedoch schon die Luft dazu und kommt auch mit der LZB zurecht. Weiter habe ich mich bisher noch nicht durch die Baureihen getestet. Das hat doch aber schon mal funktioniert?
Viele Grüße
Martin
seit neuestem (?) benutzt die AFB bei lokbespannten Zügen nur die E-Bremse, keine Luft. Das führt natürlich unter LZB zu ständigen Zwangsbremsungen, weil die Bremskurve nicht unterfahren werden kann. Passiert bei Reisezügen (IC) und Güterzügen. Der 401 (ICE) z.B. nimmt jedoch schon die Luft dazu und kommt auch mit der LZB zurecht. Weiter habe ich mich bisher noch nicht durch die Baureihen getestet. Das hat doch aber schon mal funktioniert?
Viele Grüße
Martin
Re: AFB nutzt nur E-Bremse bei lokbespannten Zügen
Mir ist das bei der Br 120 auch kürzlich aufgefallen, aber konnte nicht beurteilen, ob das vorbildgerecht ist, oder nicht.
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Re: AFB nutzt nur E-Bremse bei lokbespannten Zügen
Für die BR 120 kann ich das bestätigen. Nur die Ursache ist mir noch nicht klar. So wie es im Moment aussieht ist das Programm diesmal unschuldig, und wir haben durch irgendeine Änderung an den Fahrzeugen unbeabsichtigt den AFB-Durchgriff auf die Druckluftbremse kaputtgespielt.
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Re: AFB nutzt nur E-Bremse bei lokbespannten Zügen
Ich hatte noch die Baureihen 145, 185 und 101 probiert, gleiches Verhalten.
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- Jens Schubert
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Re: AFB nutzt nur E-Bremse bei lokbespannten Zügen
...nun ja...
AFB Bremseingriffe bei Güterzügen ist "nicht die feine englische Art"
dann sollten auch die zugehörigen möglichen Bremsstörungen mit 1000m Fußmarsch über Stock und Stein auch gleich mitsimuliert werden...
man lese die entsprechenden Passagen in der Brevo und vergleiche, was die AFB mit dem Zug macht
AFB Bremseingriffe bei Güterzügen ist "nicht die feine englische Art"
dann sollten auch die zugehörigen möglichen Bremsstörungen mit 1000m Fußmarsch über Stock und Stein auch gleich mitsimuliert werden...
man lese die entsprechenden Passagen in der Brevo und vergleiche, was die AFB mit dem Zug macht
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Re: AFB nutzt nur E-Bremse bei lokbespannten Zügen
Die AFB macht nicht nur bei Güterzügen Sachen, die der menschliche Lokführer eigentlich nicht macht. Trotzdem ist das, von gewissen Ausnahmen abgesehen, meines Wissens nicht verboten und funktioniert durchaus auch bei Güterzügen. Warum sollte eine AFB-Bremsung eine Bremsstörung produzieren?
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Re: AFB nutzt nur E-Bremse bei lokbespannten Zügen
Die AFB ist per den anerkannten Regeln der Technik davon befreit, den Bereich von 4,6 bis 5,0 bar HL-Druck möglichst zu meiden. Erst die allerneuesten AFBs können das jetzt seit einigen Jahren. Das Problem ist, dass minimale Druckänderungen in diesem Bereich insbesondere bei langen Zügen nicht immer zu einer eindeutigen und gewollten Reaktion der Steuerventile im Wagenzug führen. Grund ist die Trägheit der Steuerventile in Verbindung mit den Strömungsverhältnissen in langen Hauptluftleitungen. Unter diesen Umständen kann es passieren, dass eine Bremse im Zug fest bleibt, weil sie eigentlich mal eine kräftige Druckänderung gebraucht hätte, die ihr die gewünschte Richtung (lösen oder anlegen) unmissverständlich vorgibt. Die vom Lokführer geforderte Bedienweise der Druckluftbremse berücksichtigt das. Aber die AFB hat eben aus historischen Gründen Narrenfreiheit.Martin_Draheim hat geschrieben:Warum sollte eine AFB-Bremsung eine Bremsstörung produzieren?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.03.2017 16:40:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: AFB nutzt nur E-Bremse bei lokbespannten Zügen
Die Problematik scheint aber nur die PZB90-Variante der 120 zu betreffen; die I80-Variante nimmt brav die Luft mit. Vielleicht doch was im Programm selbst?
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Re: AFB nutzt nur E-Bremse bei lokbespannten Zügen
Es gibt ja einen alten Datenstand der Fahrzeugdateien, wo es noch funktionierte, und einen wo es jetzt nicht mehr funktioniert mit der AFB-Luftbremsung. Dazwischen gab es diverse Änderungen. Die Kunst besteht darin, daraus jetzt die Änderung rauszufiltern, die hier die Ursache ist. Da das zeitaufwändig ist, habe ich das Thema für mich erstmal vertagt. Aber diese Forschung kann ja auch jemand anders betreiben.
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Re: AFB nutzt nur E-Bremse bei lokbespannten Zügen
Hmm. Sehr seltsam. Wenn ich die 120 vor einen Güterzug in G hänge, funktionieren beide Varianten. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass da mit Zusi was nicht stimmt. Die AFB nutzt doch die LZB/PZB-Zugdaten mit, oder? Nicht das da was mit der Übertragung nicht passt...
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Re: AFB nutzt nur E-Bremse bei lokbespannten Zügen
Natürlich wird am Ende der Erkundungen ein Programmfehler rauskommen. Es gibt nämlich im Fahrzeugeditor keinen Schalter "hier klicken, um die AFB kaputt zu machen". Die Frage ist aber auch, ob die BR 120 das günstigste Objekt ist um der Sache auf den Grund zu gehen, weil dort viel Bewegung in den Dateien war. Wenn es bei der BR 189 oder 101 auch auftreten würde, wäre der Suchraum schonmal eingeschränkter. Das könntet ihr als erstes testen.
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Fahrzeug-Editor: Graph η Drehstromantrieb
Beim Versuch, die Frage nach dem Wirkungsgrad der Baureihe 120 im benachbarten Thema zu beantworten, bin ich in der zugehörigen Datei:
RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\120\Fahrzeugdaten\DB_120_Antrieb_EBremse_101-136.fzg
in dem dazu zugehörigen Graph über die Beschriftung der Y-Achse gestolpert:
Wenn ich das richtig sehe, schlägt mir Zusi hier für alle Lastfälle (Legende rechts) Wirkungsgrade von über 110% ab etwa 10 km/h vor.
Erwartet hatte ich Wirkungsgrade von maximal 100%.
Ich sehe außer der Motorkonstante (die ich nicht prüfen kann) in den Einstellungen jetzt auch nichts, was fehlerhaft eingestellt seien könnte. Übersehe ich da etwas?
RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\120\Fahrzeugdaten\DB_120_Antrieb_EBremse_101-136.fzg
in dem dazu zugehörigen Graph über die Beschriftung der Y-Achse gestolpert:
Wenn ich das richtig sehe, schlägt mir Zusi hier für alle Lastfälle (Legende rechts) Wirkungsgrade von über 110% ab etwa 10 km/h vor.
Erwartet hatte ich Wirkungsgrade von maximal 100%.
Ich sehe außer der Motorkonstante (die ich nicht prüfen kann) in den Einstellungen jetzt auch nichts, was fehlerhaft eingestellt seien könnte. Übersehe ich da etwas?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.10.2020 20:48:46, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Fahrzeug-Editor: Graph η Drehstromantrieb
Laut Daten, die ich im Internet zu Drehstromlokomotiven gefunden habe, war die Br 120 nicht sehr effizient im Rückspeisen. Im Regionalverkehr hat die Br 120 ca 11,5% ihrer gesamt genutzten Energie zurück gespeist. Die Br 146 im Vergleich speist ca 18,5% zurück. Das ist deutlich mehr, obwohl die 120 viel mehr Rückspeise/Antriebsleistung hat!!! Im Fernverkehr ist es noch schlimmer. Die Br 120 hat hier 6,4% und die 101 9,5%.
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Re: Fahrzeug-Editor: Graph η Drehstromantrieb
Ich hatte da versucht, ein gutes Werk zu tun. In der beigelegten Doku-Datei der technischen Daten hatte ich geschrieben: Da Zusis Drehstromantriebsmodell Ströme und Spannung aus der Zugkraftkurve zurückrechnet, die Vorschlagsfunktion aber den Knick bei 30 km/h und die magnetische Sättigung ab 170 km/h nicht berücksichtigt, wurde die Kurve bis 170 km/h mit der Vorschlagsfunktion erstellt und von Hand um zwei Punkte bei 30 km/h (285 kN) und 200 km/h (85 kN) ergänzt.F. Schn. hat geschrieben:Ich sehe außer der Motorkonstante (die ich nicht prüfen kann) in den Einstellungen jetzt auch nichts, was fehlerhaft eingestellt seien könnte. Übersehe ich da etwas?
Dieser manuelle Eingriff in die Kurve scheint Zusis Berechnung des Wirkungsgrads aus dem Tritt zu bringen. Die Frage ist, was man daraus macht. Mit einer Zugkraftkurve rein nach Vorschlagsfunktion wäre zwar der Plot für den Wirkungsgrad realistischer, aber die Maschine hätte insbesondere im hohen Geschwindigkeitsbereich einiges zuviel an Zugkraft.
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