Frau Hundert des Ostens

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas (Funki)
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006 15:59:55
Wohnort: Karlsruhe

Frau Hundert des Ostens

#1 Beitrag von Andreas (Funki) »

Hallo Zusammen!

Falls sich jemand gefragt hat, was denn so mit den von meiner Seite angekündigten Projekten geschehen ist, hier eine kleine Antwort:

Abi und Motivationsprobleme taten ihren Teil um die Sache etwas langwieriger zu gestalten als ich es mir am Anfang vorgestellt hatte, leider hat vor allem die Demo-Streckenbeteiligung meinerseits darunter gelitten. Komplett eingestampft wurden die Projekte jedoch nicht.

Bevor ich Anfang September nun meinen neunmonatigen Ostsee-Urlaub bei Y-Tours antreten werde, möchte ich jedoch vorher wenigstens noch die V100 ein Stück nach vorne bringen... wobei derzeit auch wieder einige Fortschritte zu verzeichnen sind. Im Augenblick sieht das ganze so aus:

Bild

Noch ein paar Kleinigkeiten und dann geht's ans "ausmalen" des LOD1, wenn ich rausfinde, wo sich in Blender die Polygonzahlen anzeigen lassen, dann kann ich dazu auch genauere Infos liefern. Texturen sind derzeit vorhanden:

1x 512er Lok allgemein
1x 256er Drehgestelle
1x 64er Riffelblech

Allerdings gibt es da auch noch ein paar Probleme, deren Klärung mir das Weiterarbeiten sicherlich erleichtern würden... :)

Wenn ich Objekte in Blender kopiere und dann spiegele, dann wird nichtnur das Objekt an sich gespiegelt sondern auch die Normalen. Wenn ich beispielsweise über die X-Achse spiegele, dann muss ich anschließend nochmals über die Y-Achse spiegeln um ein korrekt angezeigtes Objekt zu erhalten... was mache ich da verkehrt? Ich verwende den Befehl under "Object->Mirror->X Local" (oder eben Y, je nachdem)

Mit den Texturbezeichnungen hat Blender auch noch so einige Probleme... ich habe beispielsweise nun zwei eigentlich identische Texturen, "Tex Lok.bmp" und "Tex Lok.bmp.001", diese Bezeichnungen werden auch so in die X-Datei geschrieben, Zusi kann die Datei mit der Endung "001" natürlich nicht finden, aber ich kann sie in Blender irgendwie auch nicht wegkriegen, jedenfalls will die Bezeichnung meine Änderungen einfach nicht annehmen und wie man die Textur wieder entfernt, habe ich noch nicht rausgefunden.

Vielleicht findet sich ja dazu die ein oder andere Antwort

Gruß

Andreas

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#2 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Moin,

erstmal vorne weg: das sieht schon recht vielversprechend aus!

Zu Deinen Fragen:
1. Polygonzahlen stehen in der oberen Menüleiste rechts neben der Versionsnummer ("Ve" für Anzahl Vertices, "Ed" für Anzahl Edges, "Fa" für Anzahl Faces, welche dieser Kategorien angezeigt werden, hängt vom eingestellten Modus ab. Wenn Du im Edit Mode z.b. als Auswahlmethode Auswahl von Faces eingestellt hast, verschwinden die Angaben zu Vertices und Edges). Bitte beachten: Blender zählt Polygone mit 4 Ecken als 1 Polygon. DirectX macht später allerdings 2 Dreiecke daraus. Daher ist die zuverlässigste Methode, die Polygonzahl aus dem Objektbetrachter abzulesen (im Objektbetrachter das geladene Objekt anklicken, so dass die Gitterdarstellung erscheint, dann Menü Objektbetrachter->Mesh Subset bearbeiten auswählen. Im Reiter "Geometrie" gibts eine Liste "Indices (Dreiecke)". Aus der Anzahl der Einträge in dieser Liste kann man die Anzahl der tatsächlich vorhandenen Polygone ablesen).


2. spiegeln: in älteren Blender-Versionen gabs bei der Achsenauswahl für die Mirror-Funktion auch Einträge mit 2 Achsen (z.B. "Mirror XY", der hätte genau das gemacht, was Du in 2 Schritten machst). Ich weiss nicht, wo diese Einträge abgeblieben sind... Das beim Spiegeln an einer Achse die Normalenvektoren gespiegelt werden, ist normal. Statt an 2 Achsen zu spiegeln kannst Du auch nur an einer Achse (z.B. wie in Deiner Beschreibung an der X-Achse) spiegeln, lässt dann das Objekt noch markiert und drückst dann die Taste "W" und wählst den Menüpunkt "Flip Normals". So kommts dann aufs gleiche raus.

3. Texturen mit Suffix .001: ist mir auch ein paar Mal passiert und ich weiss auch nicht genau wie... eine Methode, die immer funktioniert, ist die exportierte x-Datei mit dem Texteditor zu öffnen und den Namen der Datei zu korrigieren. Dann sollte das Modell korrekt angezeigt werden. Ich denke mal, das ist ein Problem mit den Materialeinstellungen, Du hast evtl. versehentlich 2 Materialien erstellt. Schau mal die Material- und Texturenlisten durch (Funktionstasten F5 und F6). Vielleicht stolperst Du ja da über besagten Eintrag und kannst ihn löschen.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Polygonzahl aus dem Objektbetrachter abzulesen
Schneller geht's über das "Gleissperrsignal-Icon", da hat man unten gleich die Summe aller Subsets.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ach so, bevor ich's vergesse. Die V100 wa beim Zusi-Treffen schon in guter Qualität zu bewundern. Also ne Doppelarbeit gleich am Anfang wäre nicht so der Hit.

Ich hätte aber großes Interesse, das Thema Gleise jetzt noch einmal aufzugreifen.

Carsten

Benutzeravatar
Andreas (Funki)
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006 15:59:55
Wohnort: Karlsruhe

#5 Beitrag von Andreas (Funki) »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ach so, bevor ich's vergesse. Die V100 wa beim Zusi-Treffen schon in guter Qualität zu bewundern. Also ne Doppelarbeit gleich am Anfang wäre nicht so der Hit.

Ich hätte aber großes Interesse, das Thema Gleise jetzt noch einmal aufzugreifen.

Carsten
Na prima... gab's da nicht mal einen entsprechenden Thread hier? Da hatte ich die Sache schon vor einiger Zeit eingetragen und bau da ja auch nicht erst seit gestern dran... schade, soviel zum Thema Motivation :( Ein Glück hatte ich mir noch keinen Aufwand mit den Texturen gemacht...

Gleise? Was wäre denn da noch zu tun? Hat Elmar denn in der Zwischenzeit nicht die Weichen komplettiert? Auf noch eine Doppelarbeit habe ich nämlich keine Lust...

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas (Funki) am 13.07.2007 18:48:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich finde sowas auch ärgerlich, aber ich kann leider nicht verhindern, daß jemand "heimlich" was baut.

Jörgs Modell war texturmäßig sehr gut, polymäßig aber "nur" LOD1, vielleicht paßt's ja gerade noch, um die Kurve zu kriegen.

Carsten

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Frau Hundert des Ostens

#7 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

dicker Staub darauf, aber was soll's. Wegen der Sound-Geschichte zur BR 203 hole ich den Beitrag trotzdem mal hoch. Der verantwortliche Kollege hat sich aber offenbar vor gut vier Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet bzw. sich seitdem nicht mehr angemeldet. (EDIT: gemeint ist Funki)

Wie kommen wir in der Nummer weiter?

Grüße
Frank

Antworten