Mein erstes wirkliches Projekt für Zusi 3 - B3yg
Verfasst: 05.06.2007 22:21:41
Nach den Vorträgen auf dem Zusitreffen von Immo und Andi bin ich wieder ermutigt worden, es mit Blender doch noch mal zu Versuchen. Am Sonntag kurz vor der Abfahrt bin ich dann noch so übers VBV-Gelände geschlappt und bin dabei über einen alten B3yg gestolpert, der da so stand.
Ich war (und bin) der Meinung, dass wäre doch das richtige Einsteigermodell - keine Drehgestelle oder sonstige Bereiche die animiert werden könnten und damit Meshsubsets benötigen und auch nicht viele Rundungen (vom Dach mal abgesehen, dass aber ein perfektes Terrain darstellt, mal mit Gouroud-Shading die ersten Versuche zu machen.
Also Digikam ausgepackt und das Teil dort mal eingehend von allen Seiten abeglichtet (sind so ca 10 Fotos - wenn noch was fehlt, darf ich mich ja sicherlich an Carsten wenden, gell!?).
Jetzt wo ich wieder zuhause bin hab ich gestern mal angefangen mich wieder in die Eigenarten von Blender einzuarbeiten. Heute fiel dann der Startschuss für "meinen" Wagen. Und ich muss sagen: Ich werde von Minute zu Minute besser (wobei mir immer wieder der Respektgedanke vor manch anderen Projekten, die hier im Forum kusieren, im Kopf herumschwirrt).
Ein erstes Bild will ich euch auch nicht vorenthalten:
Während des Baus kamen auch ein paar Fragen auf, die ich hier einfach mal Stelle:
1) Wie soll man die Puffer gestalten? Momentan (auf dem Bild erkennbar), habe ich einen Kreis mit 18 Vertices für die Pufferteller und eine Röhre die aus 12 Vertices im Kreis nachgebildet wurde, für den Körper der Dämpfer verwendet.
2) Wie soll das mit den Scheiber gehandhabt werden? Geradeeben bin ich noch auf einen neuen Thread von Carsten gestolpert, indem von durchsichtigen Scheiben bis LOD 0 die Rede ist. Soll dann die Inneneinrichtung auch nachgebildet werden?
3) Wie haben jene, die bereits mit Blender ihre ersten Modelle gestaltet haben, die Räder gestaltet? Als 3-Achser entfallen bei mir ja logischerweise die Drehgestelle. Aber habt ihr die Radreifen und die Lauffläche voll ausmodelliert?
4) Fällt mir grad nix mehr ein...
Ich war (und bin) der Meinung, dass wäre doch das richtige Einsteigermodell - keine Drehgestelle oder sonstige Bereiche die animiert werden könnten und damit Meshsubsets benötigen und auch nicht viele Rundungen (vom Dach mal abgesehen, dass aber ein perfektes Terrain darstellt, mal mit Gouroud-Shading die ersten Versuche zu machen.
Also Digikam ausgepackt und das Teil dort mal eingehend von allen Seiten abeglichtet (sind so ca 10 Fotos - wenn noch was fehlt, darf ich mich ja sicherlich an Carsten wenden, gell!?).
Jetzt wo ich wieder zuhause bin hab ich gestern mal angefangen mich wieder in die Eigenarten von Blender einzuarbeiten. Heute fiel dann der Startschuss für "meinen" Wagen. Und ich muss sagen: Ich werde von Minute zu Minute besser (wobei mir immer wieder der Respektgedanke vor manch anderen Projekten, die hier im Forum kusieren, im Kopf herumschwirrt).
Ein erstes Bild will ich euch auch nicht vorenthalten:
Während des Baus kamen auch ein paar Fragen auf, die ich hier einfach mal Stelle:
1) Wie soll man die Puffer gestalten? Momentan (auf dem Bild erkennbar), habe ich einen Kreis mit 18 Vertices für die Pufferteller und eine Röhre die aus 12 Vertices im Kreis nachgebildet wurde, für den Körper der Dämpfer verwendet.
2) Wie soll das mit den Scheiber gehandhabt werden? Geradeeben bin ich noch auf einen neuen Thread von Carsten gestolpert, indem von durchsichtigen Scheiben bis LOD 0 die Rede ist. Soll dann die Inneneinrichtung auch nachgebildet werden?
3) Wie haben jene, die bereits mit Blender ihre ersten Modelle gestaltet haben, die Räder gestaltet? Als 3-Achser entfallen bei mir ja logischerweise die Drehgestelle. Aber habt ihr die Radreifen und die Lauffläche voll ausmodelliert?
4) Fällt mir grad nix mehr ein...