Mein erstes wirkliches Projekt für Zusi 3 - B3yg

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Mein erstes wirkliches Projekt für Zusi 3 - B3yg

#1 Beitrag von patrick_kn »

Nach den Vorträgen auf dem Zusitreffen von Immo und Andi bin ich wieder ermutigt worden, es mit Blender doch noch mal zu Versuchen. Am Sonntag kurz vor der Abfahrt bin ich dann noch so übers VBV-Gelände geschlappt und bin dabei über einen alten B3yg gestolpert, der da so stand.

Ich war (und bin) der Meinung, dass wäre doch das richtige Einsteigermodell - keine Drehgestelle oder sonstige Bereiche die animiert werden könnten und damit Meshsubsets benötigen und auch nicht viele Rundungen (vom Dach mal abgesehen, dass aber ein perfektes Terrain darstellt, mal mit Gouroud-Shading die ersten Versuche zu machen.
Also Digikam ausgepackt und das Teil dort mal eingehend von allen Seiten abeglichtet (sind so ca 10 Fotos - wenn noch was fehlt, darf ich mich ja sicherlich an Carsten wenden, gell!?).
Jetzt wo ich wieder zuhause bin hab ich gestern mal angefangen mich wieder in die Eigenarten von Blender einzuarbeiten. Heute fiel dann der Startschuss für "meinen" Wagen. Und ich muss sagen: Ich werde von Minute zu Minute besser (wobei mir immer wieder der Respektgedanke vor manch anderen Projekten, die hier im Forum kusieren, im Kopf herumschwirrt).

Ein erstes Bild will ich euch auch nicht vorenthalten:

Bild

Während des Baus kamen auch ein paar Fragen auf, die ich hier einfach mal Stelle:

1) Wie soll man die Puffer gestalten? Momentan (auf dem Bild erkennbar), habe ich einen Kreis mit 18 Vertices für die Pufferteller und eine Röhre die aus 12 Vertices im Kreis nachgebildet wurde, für den Körper der Dämpfer verwendet.

2) Wie soll das mit den Scheiber gehandhabt werden? Geradeeben bin ich noch auf einen neuen Thread von Carsten gestolpert, indem von durchsichtigen Scheiben bis LOD 0 die Rede ist. Soll dann die Inneneinrichtung auch nachgebildet werden?

3) Wie haben jene, die bereits mit Blender ihre ersten Modelle gestaltet haben, die Räder gestaltet? Als 3-Achser entfallen bei mir ja logischerweise die Drehgestelle. Aber habt ihr die Radreifen und die Lauffläche voll ausmodelliert?

4) Fällt mir grad nix mehr ein...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Patrick,

fachlich werden Dir sicherlich Berufenere etwas sagen können. Nur ein kleiner Hinweis bezüglich Animation - die mittlere Achse schwenkt aus. Eine Modellbahnnachbildung beim Händler Deines Vertrauens beweist's.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von patrick_kn »

Ja ok, die mittlere Achse schwenkt aus - ist aber die Frage ob man das unbedingt nachbilden muss. Das dürfte ja kaum Sichtbar sein, oder? ?(

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#4 Beitrag von Miri »

Ja ok, die mittlere Achse schwenkt aus - ist aber die Frage ob man das unbedingt nachbilden muss. Das dürfte ja kaum Sichtbar sein, oder?
Die Modellbahnhersteller übertreiben masslos. Müssen sie ja auch, mancher Modellbahnradius würde im Original etwas eng sein. Bestes Beispiel sind immernoch die 3yg von Märklin, da fährt ggf. das äussere Rad der mittleren Achse neben dem Wagenkasten durch die Kurve. :angst

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zunächst: Achtung, die Umbauwagen sind m.W. bei Hans-Peter schon komplett fertig! Also immer brav in die Liste der im Bau befindlichen Objekte schauen ;)
Aber mit dem ersten Wagen ist es vermutlich so wie mit dem ersten Bf im Streckeneddi. Am Ende wirft man ihn weg, hat aber viel an Erfahrung gesammelt.

Bisher haben die anderen Leute Pufferteller als Viereck mit Transparenz und Räder als ausmodellierte Scheibe erstellt. Scheint mir nicht so schlecht.

LOD 0 mußt Du natürlich nicht machen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.06.2007 22:53:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin!

Puffer: Quadrat mit transparenter Textur, die etwa so aussieht: .

Inneneinrichtung sollte in LOD1 nicht nachgebildet werden, wir solten uns nur auf eine einheitliche Fensterfarbe einigen.

LOD0 ist eigentlich als "Ausnahmefall" gedacht.

Stefan

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Mein erstes wirkliches Projekt für Zusi 3 - B3yg

#7 Beitrag von Daniel R. »

patrick_kn hat geschrieben:2) Wie soll das mit den Scheiber gehandhabt werden? Geradeeben bin ich noch auf einen neuen Thread von Carsten gestolpert, indem von durchsichtigen Scheiben bis LOD 0 die Rede ist. Soll dann die Inneneinrichtung auch nachgebildet werden?
Wenn du die Inneneinrichtung nachbildest, gehört da aber auch der große Schweißbrenner im Innenraum sowie die dicke braune Staubschicht auf den Sitzen zu, auf die ich des Nachts meine weißen Klamotten gelegt habe X( . Hätte mir meinen Schlafwagen mal am Tage aussuchen sollen, wo man noch etwas mehr vom Zustand der Inneneinrichtung gesehen hat...

Nicht ganz zur Problemlösung beitragend grüßt
Daniel

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von patrick_kn »

Zunächst: Achtung, die Umbauwagen sind m.W. bei Hans-Peter schon komplett fertig! Also immer brav in die Liste der im Bau befindlichen Objekte schauen Augenzwinkern
Ich hatte ein Bild vom 26,4m Mitteleinstiegswagen von Hans-Peter gesehen - auf die Idee, dass die Fahrzeuge schon vergeben sein könnten (geschweige denn einfach mal unter den im Bau befindlichen Fahrzeugen zu schauen) bin ich aber nicht gekommen :evil:

Nun gut - als Einstiegsmodell werde ich den Wagen trotzdem mal weiter bearbeiten. Gut zu wissen ist es aber - dann werde ich nur die wichtigsten Sachen an diesem Fahrzeug ausprobieren...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

hier wurden schon ein paar Eckpunkte diskutiert:

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=7611

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.06.2007 19:27:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten