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Baureihe 103

Verfasst: 12.04.2007 13:04:29
von Steven G.
Hallo,
Ich habe etwas Arbeit an der Baureihe 103 angefangen...

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MfG
Steven.

Verfasst: 12.04.2007 13:09:31
von Max Senft
Hi!

Einfach nur WOW (und ich meine nicht M$ Windows Vista *g*)! Immer weiter so. :)

Grüße
Max Senft

Verfasst: 12.04.2007 13:14:02
von Juergen_Verheien
Hallo Steven,

sieht TOP aus !

?: Ist es die Version mit dem verlängerten Führerstand.

? Könnte das Gelb noch etwas angepasst werden ?

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Verfasst: 12.04.2007 13:29:16
von Steven G.
Hallo,

Vielen Dank für die Komplimente.

Dieses Modell ist der kurze Fuehrerstand. (Ich weiß im Moment die Loknummer ist falsch!) Ich habe vor, beide Versionen und auch 103.0 zu machen.

Die Farbe ist leicht sich anzupassen. Vielleicht ist es die 'Zeit des Tages' in Zusi3betrachter? Ich werde überprüfen.

MfG
Steven.

Verfasst: 12.04.2007 13:55:43
von Frank Wenzel
Klasse, Steven! :tup :tup :tup

Und an die FbM ("Freunde beleuchteter Maschinenräume" :mua ) hast du auch wieder gedacht: Prima! Ist das dann eigentlich eine separates Nachtmodell?

Verfasst: 12.04.2007 14:13:15
von Steven G.
Hallo Frank,
Ich dachte, dass Sie die Beleuchtung möchten. :)

Im Moment ist es ein einzelnes Modell, Nacht und Tag. Es gibt eine getrennte Mesh-Subset für die Fenster. Der 'Nacht-Farbe' wird für gerade diese individuelle Mesh-Subset reguliert.

MfG
Steven.

Verfasst: 12.04.2007 16:00:41
von Miri
Nicht schlecht. Nur das beige sieht, wie bereits gesagt, noch sehr nach Märklin aus. ;)
Und an die FbM ("Freunde beleuchteter Maschinenräume" muharhar ) hast du auch wieder gedacht:
Nicht unbedingt. Die Dombeleuchtung ist als besonderes Gimmick bei der 103 getrennt von der Maschinenraumbeleuchtung schaltbar. Paradelok halt. 8)

Verfasst: 12.04.2007 23:24:35
von Carsten Hölscher
lecker - die könnte man auf jeden Fall auf der Demostrecke zum Einsatz bringen, denn die 103 liefen planmäßig in Altenbeken.

Carsten

Verfasst: 13.04.2007 11:34:01
von Michael_Poschmann
Ich sehe das Teil schon in Driburg ausrollen - und eine Menge Fahrdrahtgerümpel im Stromabnehmer hinter sich herschleifend. Gibt sicherlich Abzüge in der Bewertung...

Haben wir denn schon einen schönen Führerstand für dieses Fahrzeug?

Michael

Verfasst: 13.04.2007 14:47:52
von Daniel R.
Ich habe Anfang des Jahres Rolf R. meine Bilderserie geschickt, er wollte basteln :) .

Daniel

Verfasst: 22.04.2007 07:52:22
von Steven G.
Hallo,

Ich habe die Farben etwas geändert. Sieht es jetzt korrekter aus? (Es ist auch jetzt Mittag im Zusi3-Objektbetrachter. :) )

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MfG
Steven.

Verfasst: 22.04.2007 09:54:41
von Juergen_Verheien
Hallo Steven,

die Lok sieht meines Erachtens jetzt sehr gut aus.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Verfasst: 22.04.2007 11:08:45
von AndreasBrandtner
Hallo!

Auch von mir ein dickes Lob für dieses gelungene Modell.
Baust du die Loks in Blender? Wäre es nicht möglich zumindest mal eine Lok von dir frei zur verfügung zu stellen? Also damit andere sich mal anschauen können wie du was gemacht hast.
Texturenaufteilung etc. Mich würden vor allem die Drehgestelle interessieren.
Solltest du nicht mit Blender arbeiten wäre auch ein X-File ausreichend. Wenn kein Webspace vorhanden ist wird Carsten das sicherlich übernehemn :) .

Grüße

Verfasst: 22.04.2007 13:51:10
von Steven G.
Hallo,

Danke Andreas für Ihr Lob.

Ja, ich verwende Blender, um die Modelle zu bauen. :)

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Ich werde versuchen, eine Lokomotive frei verfügbar bald zu machen. Mit jedem neuen Modell habe ich neue Ideen gefunden. Ich muss oft zu den alten Modellen zurückgehen, um Dinge zu ändern! Im Moment ist keines der Modelle abgeschlossen. Trotzdem können sie noch für andere nützlich sein zu sehen?


Zu die Drehgestelle:

Für LOD0: Details - Räder, Sandkästen, Feder, Achslager, Bremszylinder, Dämpfer usw. Grundlegende Drehgestell-Textur (mit der Durchsichtigkeit) liegt hinter den Details.

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Für LOD1/2 usw.: - Dieselbe grundlegende Drehgestell-Textur bleibt. Details können entfernt oder vereinfacht werden.

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Die gegenwärtige 512 Textur:

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(Alle Lokomotiven, die ich gebaut habe (außer BR52) haben nur eine einzelne 512 Textur.)


MfG
Steven

Verfasst: 22.04.2007 21:54:17
von AndreasBrandtner
Wie sieht es eigentlich mit den Beschriftungen aus? Sind die mit eingearbeitet oder nur davor gesetzt?
Da stellt sich mir noch die Frage was besser ist? Richtig einarbeiten im Mesh oder nur davorschieben?

Grüße

Verfasst: 23.04.2007 00:19:55
von Carsten Hölscher
Wenn man es davorsetzen will mit dem z-Bias-Wert, dann erfordert es ein zusätzliches Mesh-Subset. Kann aber natürlich sinnvoll sein, wenn man dadurch viel Texturplatzt spart.

Carsten

Verfasst: 23.04.2007 10:41:22
von Roland Ziegler
Sehr überzeugend, Steven! :schaffner

Verfasst: 23.04.2007 15:21:06
von Michael_Poschmann
Auf die Gefahr hin, daß hier ein "Jubel-Thread" entsteht, möchte ich ebenfalls meine Anerkennung in Richtung der Südhalbkugel loswerden. Wunderschöne Modelle, Steven!

Und vor allem sollte man allen potentiellen Erbauern von Modellen nahelegen, daß offenbar mit recht kleinen Texturen ein exzellenter Vorbildeindruck möglich ist.

Anerkennende Grüße
Michael

Verfasst: 23.04.2007 18:08:07
von Hans-Peter Schramm
Moin,

erst mal Respekt für Deine Modelle, Steven.
Ich kann nur bestätigen, dass ich mit jedem Modell etwas finde, was man geschickter oder besser machen kann. Wenn diese Lernphase vorbei ist, sollten sich die Fahrzeugbauer mal austauschen, um dann gemeinsam ein möglichst gutes Verfahren zum Bau von Fahrzeugen zu erarbeiten und das dann in einem Tutorial veröffentlichen. Ich stimme Andreas zu: besonders die Drehgestelle (und auch die Achslager bei Wagen) sind eine Herausforderung. Es passiert leicht, dass es zu flach wirkt.

Gruß Hans-Peter

Verfasst: 23.04.2007 18:16:11
von Carsten Hölscher
Vielleicht ist ein Teil der Erkenntnisse ja bereits beim Zusitreffen zusammen.

Carsten