Baureihe 103

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Baureihe 103

#41 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

die 103 wird nach älteren Berichten bis Fahrstufe 39 gefahren. Das ist kein Zusatzstufe wie bei den Einheitsloks. Ebenso hat die 103 eine AFB, genau wie die ersten 5 111. Die geht auch bis 39 hoch.
Was ich nicht raus bekommen habe ist ob die FS 39 schon bei 160Km/h möglich war, dort musste man ca. runterschalten wenn man dann die Trafoumschaltung nutzen wollte.

Die Zusi 3 103 ist meines Erachten schlechter eingestellt als bei Zusi 2. Ebenso hätte ich mir eine Vollständige Bedienung incl. AFB und Auf-Ab gewünscht.
Ich halte die 103 immer noch für die Krönung des Wechselstrom-Lokbaues nach 1945, genau wie die E19 vorher.

Sowas ist in heutiger Zeit natürlich undenkbar, irgend Einer wird dir schon vor Rechnen das Vmax 30Km/h am besten für den Flächendeckenden Eisenbahnverkehr ist weil so schön billig...

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.04.2020 14:33:50, insgesamt 2-mal geändert.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Baureihe 103

#42 Beitrag von doho »

Hallo Ralf,

ich verweise auf
viewtopic.php?f=68&t=15151

Ich baue gerade einen neuen HD-Führerstand für die 103.
Alle Bedienarten gleichzeitig wird es nicht geben können, weil ich das Fahrstufenrad nicht doppelt als Fahrstufensteller und als AFB-Vsoll-Steller belegen kann.
Trotzdem werde ich auch eine AFB-Variante und Auf-Ab-Variante erstellen und anbieten.
Im offiziellen Bestand wird aber nur die Variante ohne AFB sein.

Alles weitere dann drüben.

Grüße
doho

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 103

#43 Beitrag von Stephan Gerke »

Schließe mich Ralfs Meinung an....

Viele Grüße,

Stephan

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Baureihe 103

#44 Beitrag von doho »

lucthebauer hat geschrieben:Ich weiss das es das Thema schon mal vor einigen Jahren gab, aber es scheint noch immer ein Problem mit der Umsetzung der Fahrstufen der 103 zu geben:

Bin Gestern mit der 103 im neuen Fahrplan Lahrte Bardowick 2017 vom neuen Update gefahren. Bis 200km/h kann man gar nicht die letzten4 Fahrstufen schalten ohne das der HS rausfliegt... Glaube in der Realität war das so sicher nicht der Fall? Sind das Feldschwächung oder normale Fahrstufen mit Spannungserhöhung?

Mit bestem Dank im Voraus und mfg,

Luc
Mit dem entscheidenden Hinweis von Carsten konnte ich den Fehler finden. Die Grenzwertüberwachung war nicht aktiv. Jetzt fliegt kein HS mehr.

Grüße
Doho

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

BR 103 E03!

#45 Beitrag von Panzermann »

Die BR 103 (E03) hier in Zusi funktioniert auf einmal nicht mehr bei mir.Wenn ich eine Lok aus einem ausgesuchten Szenario-Fahrplan gegen die 103 austauschen will,lädt das Szenario nicht mehr (kein F4 )und es kommt der Motorensound beim laden ebenfalls nicht.Auch wenn ich ein reguläres Fahrplanszenario mit der 103er laden will passiert nichts.Habe ich sie mir jetzt irgendwie zerschossen,oder läuft da irgendwas mit den Skripten der Lok?

Frage: Wie kann ich die Lok neu installieren,ohne gleich den ganzen Zusi neu zu installieren?

Besten Dank!
Mfg Der Panzermann

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: BR 103 E03!

#46 Beitrag von doho »

Das klingt in der Tat komisch.

Mir wären keine aktuellen Aktivitäten an der 103 bekannt.
Es ist auch kein generelles Problem, ich habe es gerade bei mir getestet - keine Probleme.

Kannst du mal ein Logfile posten?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 103 E03!

#47 Beitrag von F. Schn. »

Also mir ist deine Fehlerbeschreibung nicht ganz klar. Was meinst du mit "Kein F4"? Die Auswirkungen von F4 sind im Regelfall ohne ZusiMeter oder externes ZusiDisplay nicht (mehr) unmittelbar einsehbar. Und dass der Sound beim Laden kurz aufploppt ist bei mir auch nie Zuverlässig bei allen Fahrzeugen der Fall.

Ansonsten eine Ergänzung zu doho:
Gehe auf Hilfe->Meldungsfenster, dann klicke Rechts auf das Meldungsfenster und stelle sicher, dass die roten und die gelben Meldungen aktiviert sind. Wenn dort Fehlermeldungen kommen, sind die das Problem. Wenn nicht, hast du dir vermutlich den Fahrplan zerschossen (Deadlock). Folge den Anweisungen unter Konfiguration->Einstellungen->Sonstiges, um Zusi wieder in den Auslieferungszustand zu bekommen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 103

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte nächstes Mal selber das passende Thema suchen und fortsetzen.
Der Fehlerbeschreibung kann ich auch nicht folgen. Also z.B. sieht man Lok/Führerstand überhaupt?

Carsten

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 103

#49 Beitrag von Panzermann »

Ich habe mal eben die Dateien der 103er gecheckt! ....äähh habe ich mir vielleicht die Sounddateien zerschossen,und wenn ja wie sollte das gehen? Die Sounddateien bestehen doch nicht nur aus der Pfeife und einem Schaltsound?

Bild

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Baureihe 103

#50 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Panzermann hat geschrieben: 20.01.2022 16:46:01 Die Sounddateien bestehen doch nicht nur aus der Pfeife und einem Schaltsound?
Doch, das ist so richtig. Sämtliche Sounds bezieht die 103 derzeit von der 110.

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 103

#51 Beitrag von Panzermann »

thü...Leute... : Sie funktioniert wieder,sogar das Tauschen mit dieser Lok! Ich weiss nicht was das war...auf jeden Fall funktionokkelt es wieder. Danke für eure Mühe mir zu helfen!

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 103

#52 Beitrag von Wolfgang E. »

Die BR103 wurde ja die meiste Zeit ihres Lebens ohne Trafoumschaltung gefahren. Daher ist die Fahrstufe 39 unabhängig von der Fahrdrahtspannung kein Problem. In der Umschaltstellung überwacht die Anfahrüberwachung die maximale Motorspannung und lässt das Schaltwerk dann ggf. nicht bis 39 laufen.
Die Trafoumschaltung konnte nur in Stellung 0 des Schaltwerks erfolgen. Es ist also nicht so, dass man auf 160 km/h beschleunigt hat und dann umgeschaltet, sondern wenn im nächsten Streckenabschnitt ein Abschnitt mit mehr als 160 km/h lag, wurde vor der Anfahrt umgeschaltet. Die Trafoverluste in der Umschaltstellung sind aber wesentlich größer (größere Wicklungslänge und kleinerer Querschnitt der zusätzlichen Wicklung). Zudem gab es bei Schnellabschaltungen bei großer Fahrstufe in Umschaltstellung, in der Anfangszeit durch häufige Übertragungsausfälle der LZB100 mit anschließender Zwangsbremsung hervorgerufen, immer wieder Spannungsüberschläge. Daher hat man ungefähr mit der Einführung des IC'79 die Trafoumschaltung stillgelegt. Bei der 103 222 soll sie hingegen noch aktiv sein.

Viele Grüße Wolfgang

Antworten