Baureihe 103

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Baureihe 103

#1 Beitrag von Steven G. »

Hallo,
Ich habe etwas Arbeit an der Baureihe 103 angefangen...

Bild

Bild

MfG
Steven.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Max Senft »

Hi!

Einfach nur WOW (und ich meine nicht M$ Windows Vista *g*)! Immer weiter so. :)

Grüße
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Steven,

sieht TOP aus !

?: Ist es die Version mit dem verlängerten Führerstand.

? Könnte das Gelb noch etwas angepasst werden ?

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#4 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Vielen Dank für die Komplimente.

Dieses Modell ist der kurze Fuehrerstand. (Ich weiß im Moment die Loknummer ist falsch!) Ich habe vor, beide Versionen und auch 103.0 zu machen.

Die Farbe ist leicht sich anzupassen. Vielleicht ist es die 'Zeit des Tages' in Zusi3betrachter? Ich werde überprüfen.

MfG
Steven.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Klasse, Steven! :tup :tup :tup

Und an die FbM ("Freunde beleuchteter Maschinenräume" :mua ) hast du auch wieder gedacht: Prima! Ist das dann eigentlich eine separates Nachtmodell?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#6 Beitrag von Steven G. »

Hallo Frank,
Ich dachte, dass Sie die Beleuchtung möchten. :)

Im Moment ist es ein einzelnes Modell, Nacht und Tag. Es gibt eine getrennte Mesh-Subset für die Fenster. Der 'Nacht-Farbe' wird für gerade diese individuelle Mesh-Subset reguliert.

MfG
Steven.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#7 Beitrag von Miri »

Nicht schlecht. Nur das beige sieht, wie bereits gesagt, noch sehr nach Märklin aus. ;)
Und an die FbM ("Freunde beleuchteter Maschinenräume" muharhar ) hast du auch wieder gedacht:
Nicht unbedingt. Die Dombeleuchtung ist als besonderes Gimmick bei der 103 getrennt von der Maschinenraumbeleuchtung schaltbar. Paradelok halt. 8)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

lecker - die könnte man auf jeden Fall auf der Demostrecke zum Einsatz bringen, denn die 103 liefen planmäßig in Altenbeken.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich sehe das Teil schon in Driburg ausrollen - und eine Menge Fahrdrahtgerümpel im Stromabnehmer hinter sich herschleifend. Gibt sicherlich Abzüge in der Bewertung...

Haben wir denn schon einen schönen Führerstand für dieses Fahrzeug?

Michael

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#10 Beitrag von Daniel R. »

Ich habe Anfang des Jahres Rolf R. meine Bilderserie geschickt, er wollte basteln :) .

Daniel

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#11 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Ich habe die Farben etwas geändert. Sieht es jetzt korrekter aus? (Es ist auch jetzt Mittag im Zusi3-Objektbetrachter. :) )

Bild

Bild


MfG
Steven.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#12 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Steven,

die Lok sieht meines Erachtens jetzt sehr gut aus.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#13 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo!

Auch von mir ein dickes Lob für dieses gelungene Modell.
Baust du die Loks in Blender? Wäre es nicht möglich zumindest mal eine Lok von dir frei zur verfügung zu stellen? Also damit andere sich mal anschauen können wie du was gemacht hast.
Texturenaufteilung etc. Mich würden vor allem die Drehgestelle interessieren.
Solltest du nicht mit Blender arbeiten wäre auch ein X-File ausreichend. Wenn kein Webspace vorhanden ist wird Carsten das sicherlich übernehemn :) .

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#14 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Danke Andreas für Ihr Lob.

Ja, ich verwende Blender, um die Modelle zu bauen. :)

Bild

Ich werde versuchen, eine Lokomotive frei verfügbar bald zu machen. Mit jedem neuen Modell habe ich neue Ideen gefunden. Ich muss oft zu den alten Modellen zurückgehen, um Dinge zu ändern! Im Moment ist keines der Modelle abgeschlossen. Trotzdem können sie noch für andere nützlich sein zu sehen?


Zu die Drehgestelle:

Für LOD0: Details - Räder, Sandkästen, Feder, Achslager, Bremszylinder, Dämpfer usw. Grundlegende Drehgestell-Textur (mit der Durchsichtigkeit) liegt hinter den Details.

Bild

Bild

Bild

Für LOD1/2 usw.: - Dieselbe grundlegende Drehgestell-Textur bleibt. Details können entfernt oder vereinfacht werden.

Bild


Die gegenwärtige 512 Textur:

Bild

(Alle Lokomotiven, die ich gebaut habe (außer BR52) haben nur eine einzelne 512 Textur.)


MfG
Steven
Zuletzt geändert von Steven G. am 22.04.2007 14:49:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#15 Beitrag von AndreasBrandtner »

Wie sieht es eigentlich mit den Beschriftungen aus? Sind die mit eingearbeitet oder nur davor gesetzt?
Da stellt sich mir noch die Frage was besser ist? Richtig einarbeiten im Mesh oder nur davorschieben?

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man es davorsetzen will mit dem z-Bias-Wert, dann erfordert es ein zusätzliches Mesh-Subset. Kann aber natürlich sinnvoll sein, wenn man dadurch viel Texturplatzt spart.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Roland Ziegler »

Sehr überzeugend, Steven! :schaffner

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auf die Gefahr hin, daß hier ein "Jubel-Thread" entsteht, möchte ich ebenfalls meine Anerkennung in Richtung der Südhalbkugel loswerden. Wunderschöne Modelle, Steven!

Und vor allem sollte man allen potentiellen Erbauern von Modellen nahelegen, daß offenbar mit recht kleinen Texturen ein exzellenter Vorbildeindruck möglich ist.

Anerkennende Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#19 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

erst mal Respekt für Deine Modelle, Steven.
Ich kann nur bestätigen, dass ich mit jedem Modell etwas finde, was man geschickter oder besser machen kann. Wenn diese Lernphase vorbei ist, sollten sich die Fahrzeugbauer mal austauschen, um dann gemeinsam ein möglichst gutes Verfahren zum Bau von Fahrzeugen zu erarbeiten und das dann in einem Tutorial veröffentlichen. Ich stimme Andreas zu: besonders die Drehgestelle (und auch die Achslager bei Wagen) sind eine Herausforderung. Es passiert leicht, dass es zu flach wirkt.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht ist ein Teil der Erkenntnisse ja bereits beim Zusitreffen zusammen.

Carsten

Antworten