Baureihe 103

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#21 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Vielen Dank für die positiven Anmerkungen. :)

Während dieser Lernphase würde es sehr gut Diskussion von Ideen und Techniken fortsetzen sollen. Alle guten Techniken in einen Fahrzeuggebäude-Tutorial zu verbinden, würde sehr nützlich sein. Das würde auch nützlich, Modelle zu bekommen (gemacht von verschiedenen Fahrzeugbauer), die ein konsequentes Äusseres haben.



@Andreas: Beschriftungen:

Bild

Bild

Bild

Bild


MfG
Steven.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#22 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also hast du ein extra Mesh-Subset für die Beschriftungen? Dann würde ich ja auch für den 401er mit nur einer Textur auskommen. Ich werde das noch mal überarbeiten müssen.
Da wäre an dieser Stelle ein aussagekräftiger fps Test schön, wie ist es damit den nun, Carsten?

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Korrekturen an der Grafik inkl. sinnvolle fps-Werte dauern noch etwas. Der SDK-meshviewer könnte aber gehen.

Aber einen zusätzlichen Ressourcenbedarf durch größere Texturen kann man damit natürlich auch nicht messen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 24.04.2007 16:28:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#24 Beitrag von Steven G. »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Also hast du ein extra Mesh-Subset für die Beschriftungen?
Ich habe die Mesh-Subsets noch nicht optimiert. Für die Gebäude-Stufen im Blender ist es leichter, getrennte Bestandteile (= große Zahl von Mesh-Subsets) zu behalten. Wenn das Modell beendet wird, ist es leicht, die Bestandteile zusammen im Blender vor dem Exportieren zu verbinden. Die Zahl von Mesh-Subsets kann deshalb kontrolliert und minimiert werden.

Im Blender wird die Beschriftung-Vielecke ~ 0.001 (M) vor der Hauptoberfläche gelegt. Im Moment hat das Modell eine getrennte Mesh-Subset für die Beschriftung. (Ich habe das in eine größere einzelne Mesh-Subset verschmolzen, und das scheint richtig zu zeigen.)

MfG
Steven.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde da folgendes machen:
Lege die Beschriftung exakt in die Ebene (diese 0,001 sind ein etwas kritscher Ansatz) und wenn die sowieso ein eigenes Mesh-Subset werden sollen, dann stelle später in Zusi für dieses Subset zBias=-1 ein. Dann erscheint es flimmerfrei vor dem Gehäusepolygon, obwohl es in derselben Ebene liegt.

Das Zusammenführen gleicher Meshsubsets zu einem großen Subset kann der Zusi 3D-Editor später übrigens auch automatisch.

Carsten

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#26 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Ich habe etwas Prüfung für der Inneneinrichtung für die Modelle getan.

Es gibt einige hundert zusätzliche Dreiecke im Modell und ein anderer 256x256 Textur.

So jetzt ist es 2 Texturen: 512x512 und 256x256.

Für LOD0/1 ist das passend?

Bild
Bild
Bild

Außerdem würde es besser sein, die Loknummer/Beschriftung in einer getrennten Textur zu haben?

MfG
Steven

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Außerdem würde es besser sein, die Loknummer/Beschriftung in einer getrennten Textur zu haben?
Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn man die Beschriftung sowieso mit z-Bias -1 auf die Flächen setzt, dann kann man sie auch in einer eigenen Textur unterbringen. Kommt halt etwas drauf an, wie sich die Aufteilung der Texturen ergibt. Wenn durch die neue Textur auf der Haupttextur dann nur freie Flächen zurückbleiben, dann wäre das natürlich nicht sinnvoll.

Carsten

Crille
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2016 16:51:56

Steuerung der 103

#28 Beitrag von Crille »

Moin moin,

ich brauche mal einen Tipp, um die 103 zur Höchstleistung zu bringen...

Bis 120 km/h funktioniert alles Bestens, ab dann wird es schwierig...
wahrscheinlich muss ein Schalter zu Fahrmotorlüftung betätigt werden,
Es geht im linken Bereich ein weiße Lampe an, die die Fahrleistung in die Nullstellung bring.
Ein Aufschalten der Leistung ist dann nicht mehr möglich. Da der Autopilot die Sache sofort geregelt bekommt,
muss ich wohl oder übel was falsch machen!
Bitte mal eine Tipp!

Vielen Dank
Crille

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Steuerung der 103

#29 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

schau mal auf die Spannungsanzeigen, vermutlich wurde zu schnell hoch geschaltet, so dass der HS (Hauptschalter) fiel. Mit Nullstellenzwang kann der HS wieder eingeschaltet werden. (s.Tastaturbelegung)
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Steuerung der 103

#30 Beitrag von Sebastian D. »

Dir ist einfach nur der Hauptschalter rausgeflogen, weil du wahrscheinlich etwas zu schnell aufgeschaltet und die Oberstrombegrenzung überschritten hast. In dem Fall den Fahrschalter in die Nullstellung bringen und den Hauptschalter mit der Taste H (?) wieder einschalten. Dann kannste wieder aufschalten, aber behalte die Oberstromanzeige im Auge.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Steuerung der 103

#31 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

der 103er Hauptschalter ist etwas sensibel. Keinesfalls über 600A Motorstrom gehen. So ab 120KM/h bitte aufpassen das sind von Stufe zu Stufe die Schritte immer nicht linearer. ich warte nach dem hoch schalten immer ab, bis die Stromanzeige ca. 3 Stufen runter gegangen ist, bevor ich wieder hoch schalte. Alles ab 35 sowieso erst ab 160Km/h.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Crille
Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2016 16:51:56

Re: Steuerung der 103

#32 Beitrag von Crille »

Allen Tipp Gebern vielen DANK!

Wieder was gelernt!

Wird demnächst ausprobiert!!!!

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Steuerung der 103

#33 Beitrag von urmel »

Guten Abend zusammen,

meine erste Fahrt mit der 103 unter Zusi 3.1.1.0 (SFS_Goettingen_Kassel / Fahrplan_2013_06Uhr-15Uhr / PF 98) erstaunte mich etwas: Selbst bei Geschwindigkeit knapp unter 200km/h kam ich nicht über die Fahrstufe 30 hinaus, ohne dass der Hauptschalter rausflog.
Wurde am Führerstand etwas verändert oder liegt es auch am Streckenprofil (Steigung)?

Gruß
Sven

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Steuerung der 103

#34 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Das hört sich sich komisch an.
Also bei 400 ~ 600t konnte man die 103 ab ca. 175 bis 180 auf 39 ab schalten (In Zusi 2)
Wo ist denn der Motorstrom?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.07.2016 23:03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Steuerung der 103

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Um sich dem Problem analytisch zu nähern muss zunächst eine Frage beantwortet werden: Wieviele der letzten Fahrstufen sind denn bei der echten Lok als Reserve für niedrige Fahrdrahtspannung vorgesehen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Steuerung der 103

#36 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mit oder ohne Trafoschaltung?

Aber die Reservestufen sollten an sich nicht zur Hauptschalterauslösung führen, zu mindestens nicht sofort solange der Max. Motorstrom nicht überschritten wird.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.07.2016 00:55:00, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Steuerung der 103

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Tja, also man müsste halt irgendwie zu einem definierten Soll-Zustand der echten Lok kommen, gegen den man den Simulator prüfen kann. Also zum Beispiel "bei 190 km/h muss in Fahrstufe X ein Oberstrom von Y anliegen". Für die Einheitselloks hat Steven Graham das zum Beispiel mal durchgeführt, indem er die von Zusi ausgeworfenen Diagramme mit den Diagrammen der Loks im Joachimsthaler-Buch verglichen hat und dann so lange im Fahrzeugeditor an den Parametern herumgeschraubt hat, bis das bestmöglich passte.

Problem ist halt: Die Physik ist in Zusi 3 nicht mehr ganz so einfach gehalten wie in Zusi 2. Siehe die Formeln zum Reihenschlussantrieb im Fahrzeugeditor-Kapitel der Doku. Wenn der Oberstrom nicht passt, kommt man sehr schnell an einen Punkt, wo der Fahrzeugeditor sagt "lieber Benutzer, dann liefere doch mal bitte Angaben zum Hystereseverlust und Wirbelstromverlust des Antriebsstangs!". Dazu dann Literaturangaben zu finden ist schon eine Nummer.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.07.2016 10:32:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

BR 103 Luftpresser loopt falsch

#38 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

bin ein paar mal jetzt die BR 103-Traktion aus dem Salzkottener Fahrplan von 1991 gefahren. Wenn die 103 dann neue Luft erzeugt, klickt es bei mir beim Abschalten, wenn der Luftbehälter voll ist, permanent weiter und dies ist dann nicht mehr zu unterbrechen. Der Sound fährt nicht korrekt runter und beendet das Luftpressergeräusch. Oder habe nur ich das Problem?

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

lucthebauer
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2007 17:13:43

Re: Baureihe 103

#39 Beitrag von lucthebauer »

Ich weiss das es das Thema schon mal vor einigen Jahren gab, aber es scheint noch immer ein Problem mit der Umsetzung der Fahrstufen der 103 zu geben:

Bin Gestern mit der 103 im neuen Fahrplan Lahrte Bardowick 2017 vom neuen Update gefahren. Bis 200km/h kann man gar nicht die letzten4 Fahrstufen schalten ohne das der HS rausfliegt... Glaube in der Realität war das so sicher nicht der Fall? Sind das Feldschwächung oder normale Fahrstufen mit Spannungserhöhung?

Mit bestem Dank im Voraus und mfg,

Luc

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 103

#40 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei der 103 weiß ich es nicht, aber es ist bei konventionellen E-Loks durchaus üblich, dass die letzten Fahrstufen als Reserve bei niedriger Fahrdrahtspannung dienen. In einem Simulator wie Zusi, wo die Fahrdrahtspannung auf exakt 15 kV festgenagelt ist, braucht man diese Reserve dann halt nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten