Br401

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
metromar
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2009 14:34:31
Aktuelle Projekte: ET 423 fahrpult for Zusi 3
Wohnort: Bezons 95870 (FR)

Re: Br401

#41 Beitrag von metromar »

Hi !

There is a beta or alpha version of Zusi ?
"U-bahn fahrer" / "Train operator" bei der RATP (Paris, France)

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Br401

#42 Beitrag von Stephan/Taschi »

claudegnoan hat geschrieben:There is a beta or alpha version of Zusi ?
No, there is no public preview version of Zusi 3 up to now.

And please don't ask when it will be released as this will delay Zusi 3 a week ;)

metromar
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2009 14:34:31
Aktuelle Projekte: ET 423 fahrpult for Zusi 3
Wohnort: Bezons 95870 (FR)

Re: Br401

#43 Beitrag von metromar »

Ok, but I don't ask if it's release, but if there is a TEST version.

BUT, thank for ur anwnser, because I can speak just a little German.
"U-bahn fahrer" / "Train operator" bei der RATP (Paris, France)

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Br401

#44 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,

der ICE 1 wurde ja nun mit einem neuen Sound ausgerüstet. Sehr schön!
Dazu 2 Anmerkungen:
- Während der schnelleren Fahrt klingt der leicht unrund, als ob man dauernd zwischen einzelnen Brückenpfeilern durchfährt, erst dachte ich das wären die Lampen im Tunnel, das "Wummern" kam aber auch außerhalb der Tunnel..
- die Pfeife loopt nicht unendlich, Absicht?

In den Anmerkungen zu Paket 14 steht "Bei nicht zum offiziellen Bestand gehörenden Fahrplänen mit ICE 1 müssen die Mittelwagen in den Modus Mehrfachtraktion umgestellt werden, um ein realistisches Bremsverhalten des Zuges zu erreichen."
Sind denn die offiziellen Fahrpläne angepasst?
Ich befürchte nicht... Bei folgenden Zügen bremsten bei mir irgendwie nur die Triebköpfe...

Göttingen-Kassel
Fahrplan 2013 14-23 Uhr
ICE 72

Salzkotten-Göttingen-Kassel
Fahrplan 1991 12-24 Uhr
ICE 696

Stefan

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Br401

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

Stefan Aussum hat geschrieben:Sind denn die offiziellen Fahrpläne angepasst?
Wie sich sich rausstellt, nur die "unwichtigen" Fahrpläne. PB-KS-Ruhr, SGK 1991, Göttingen-Eichenberg, SFS 2017... Alle angepasst. Nur bei den drei SFS-2013-Fahrplänen sind die geänderten Züge nicht ins Paket mitgekommen, und zwar weil offenbar der Fahrplan in unserem internen Bestand schon im Januar 2017 umbenannt wurde. Dadurch wurden die Dateien nicht als verändert erkannt. Und das Problem ist deswegen auch nicht per Eil-Update lösbar, weil ich das jetzt wie eine komplette Neuauslieferung der Fahrpläne handhaben muss, mit Skripterstellung und einem Haufen Arbeit. Insgesamt war das kein smartes Manöver, einen Fahrplan aus dem offiziellen Bestand einfach mal umzubenennen.

Ich kann euch als den Benutzern derzeit nur dazu raten: Lasst die Finger von den ICEs in den drei SFS-2013-Fahrplänen. Ein sehr unbefriedigender Zustand, ich weiß.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.10.2017 16:58:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Br401

#46 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo Alwin,

danke für Deine schnelle Antwort.
SGK1991 hatte ich aber das gleiche Problem...

Stefan

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Br401

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

Welche Zugnummer? Wir müssen da jeden Fall einzeln untersuchen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Br401

#48 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo Alwin,

wie oben geschrieben... ICE 696
Das waren nur 2 Stichproben. Ich kann gerne heute oder morgen Abend nochmal bissl rumprobieren.

Stefan

Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Br401

#49 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Umbenennung des Fahrplan SFS 2013 erfolgte, weil beim alten Fahrplan (alt: Fahrplan_2013_06Uhr-15Uhr, neu: SFS_Goettingen-Kassel_Fahrplan2013_06Uhr-15Uhr) in der Zusi-Übersicht die Strecke nicht einwandfrei zu erkennen war.

Der ICE 696 im Fahrplan 1991 ist auf die neue Bremsfunktion abgeändert. Da ist alles in Ordnung.

Holger

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Br401

#50 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Stefan Aussum hat geschrieben:Hallo,

der ICE 1 wurde ja nun mit einem neuen Sound ausgerüstet. Sehr schön!
Dazu 2 Anmerkungen:
- Während der schnelleren Fahrt klingt der leicht unrund, als ob man dauernd zwischen einzelnen Brückenpfeilern durchfährt, erst dachte ich das wären die Lampen im Tunnel, das "Wummern" kam aber auch außerhalb der Tunnel..
- die Pfeife loopt nicht unendlich, Absicht?
Das von dir beschriebene "Wummern" ist normal. Wir reden hier ja nicht von Geschwindigkeiten von 80 km/h oder 100 km/h sondern von 250 km/h. Da darf es dann auch schon mal so ein wenig "dröhnen" im TK. :D
Die Pfeife loopt nicht, richtig erkannt. :wow Ja, Absicht, denn wenn dir das "Wummern" schon zu laut ist, wollen wir ja nicht, dass du vom loopenden Makrofon taub wirst :whatever

Grüße

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Br401

#51 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin,

das mit der Pfeife ist mir auch beim neuen genialen IC-Stw-Führerstand aufgefallen. Ich fand das sonst immer ganz gut dass das Makrofon immer so lange dröhnt wie man auf das Pedal bzw. die Taste drückt.

Der ICE696 bremst tatsächlich richtig, aber kann es sein, dass der HL-Druck nicht mehr fällt? Oder tat er das nie und ich stehe nur auf dem Schlauch?

Stefan

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Br401

#52 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

hübsch ist er geworden... Werde wohl alle Züge damit ausrüsten... :D
Aber eine Sache habe ich gesehen. Der AFB-Schalter ist nicht animiert von Geschwindigkeit 160 auf 170 und zurück.
Und ist es korrekt, dass der AFB-Schalter beim runterschalten klackt und beim Aufschalten nicht?

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Br401

#53 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Korrekt ist, dass er nur beim runterschalten "klackt".
Nicht korrekt ist, dass da eine Bitmap für die von dir genannte Stellung fehlt. Aber die muss ja vor dem Update auch schon gefehlt haben, da ich an den Führerstandstexturen selbst nichts verändert habe. Ist wohl noch niemanden aufgefallen bis jetzt :whatever
Stefan Aussum hat geschrieben:Der ICE696 bremst tatsächlich richtig, aber kann es sein, dass der HL-Druck nicht mehr fällt? Oder tat er das nie und ich stehe nur auf dem Schlauch?
In welcher Situation?

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 28.10.2017 13:26:18, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Br401

#54 Beitrag von Alwin Meschede »

TheShow2006 hat geschrieben:Nicht korrekt ist, dass da eine Bitmap für die von dir genannte Stellung fehlt. Aber die muss ja vor dem Update auch schon gefehlt haben, da ich an den Führerstandstexturen selbst nichts verändert habe. Ist wohl noch niemanden aufgefallen bis jetzt :whatever
Ja, hat bis heute niemand gemerkt. Wie ich jetzt festgestellt habe, waren schon die ursprünglichen Bitmaps des Render-Führerstands aus dem Jahr 2014 in den beiden Stellungen bitweise identisch. Deshalb wird das Problem auch nicht so einfach zu beheben sein, denn wir bräuchten Andi als den Originalautor des Führerstands dafür.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: Br401

#55 Beitrag von TECHNO »

Hallo liebe Zusianer,
zuallererste einmal ein riesen Dankeschön für den neuen Sound!
Allerdings sind mir doch einige Unstimmigkeiten aufgefallen (nicht nur den Sound betreffend) die ich gern mit euch teilen möchte:

1. Fahrmotorlüfter:
Der Sound läuft ja richtigerweise an, wenn man den Fahrschalter im Stand von "0" in "F" legt und der TK "antaktet".
Geht man jetzt allerdings wieder in "0" und erneut in "F" hört der Sound abrupt auf und beginnt erneut.
Das passiert ebenfalls, wenn man von der Führerstandsansicht in die Außenansicht wechselt. Egal ob die Lüfter runtergelaufen sind oder nicht.
Ebenfalls würde ich es begrüßen, wenn der Sound mit einer leichten Verzögerung einsetzt, wenn man den Fahrschalter in "F" legt, da die Lüfter im Original ja auch etwas brauchen bis sie anlaufen.

2. AFB
Für mein Empfinden wirkt die AFB-Haltebremse etwas zu stark. Bei den meisten Fahrzeugen ist das im Bereich zwischen 0,8 und 1,0 bar Druckabsenkung in der HL. Außerdem löst sich in Zusi die Haltebremsung sobald man den AFB-Steller wieder nach vorn bewegt. Dies ist beim Original auch nicht so. Die Haltebremsung löst erst beim Anfahren.

3. Abfertigung/Türschließsystem
Im Prinzip dürfte man bei Zusi mit einem ICE nie abfahren, weil die LM "T" weder blinken, noch ausgehen.
Man bekommt Zp9, während die LM noch leuchten. Verriegeln und abfahren darf man allerdings erst, wenn die LM erloschen sind.
Dies passiert in Zusi allerdings nicht, dementsprechend dürfte man nie abfahren.
Die Frage ist natürlich, inwiefern man das mit den in Zusi bis jetzt vorhandenen Türschließsystem umsetzen könnte.
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Br401

#56 Beitrag von Alwin Meschede »

TECHNO hat geschrieben:Man bekommt Zp9, während die LM noch leuchten. Verriegeln und abfahren darf man allerdings erst, wenn die LM erloschen sind.
Zum SST-Türsystem gibt es den Bug Nr 608, der genau das zum Thema hat ("Melder blinkt derzeit nicht, wenn man vor einem Schließvorgang den Drehschalter nicht nach 0 gelegt hat").
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.11.2017 19:44:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Br401

#57 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Zum Thema Fahrmotorlüfter:
Der Simulator unterstützt dieses Feature immernoch nicht weshalb der jetzige Zustand Stand der Technik ist.
Zum "schnellen" hochfahren der Lüfter:
Das habe ich bewusst sehr kurz gehalten da ZUSI natürlich nicht abwartet bis der TK den ZWK aufgeladen hat (dein sog. antakten) und die FM Lüfter laufen.
Deshalb würde sich das etwas unschön beim anfahren anhören, da die Stromrichter sofort losjaulen.

Grüße

Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: Br401

#58 Beitrag von TECHNO »

TheShow2006 hat geschrieben:Zum Thema Fahrmotorlüfter ...
Gut, das erklärt das Problem natürlich. Ist zwar schade, aber dann kann man das wohl bis jetzt nicht ändern. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt :D
TheShow2006 hat geschrieben:Zum "schnellen" hochfahren der Lüfter: ...
Könnte man nicht eine Art "Anfahrverzögerung" hinzufügen? Am Besten wäre natürlich eine Abhängigkeit vom Fahrmotorlüfter-Sound. Aber ich rate jetzt mal ins Blaue: das unterstützt Zusi wahrscheinlich nicht.

PS: das "Antakten" war bewusst in Anführungszeichen.. :D
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Br401

#59 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

TECHNO hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:Zum "schnellen" hochfahren der Lüfter: ...
Könnte man nicht eine Art "Anfahrverzögerung" hinzufügen? Am Besten wäre natürlich eine Abhängigkeit vom Fahrmotorlüfter-Sound. Aber ich rate jetzt mal ins Blaue: das unterstützt Zusi wahrscheinlich nicht.
Korrekt :gap

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Br401

#60 Beitrag von Saenkil »

Hallo,
ich habe eine technische Frage zum ICE 1 - der Zug besteht ja aus zwei arbeitenden Triebköpfen. Wie verhält sich das mit dem angezeigten Oberstrom im MTD? Darf ich bei einer Oberstrombegrenzung von 600 A nur 300 A nutzen oder gemäß MTD die vollen 600 A?
Sollte ersteres der Fall sein, kommt es zu ziemlichen Hürden beim Beschleunigen, erst recht auf der SFS.

Antworten