Br401

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Br401

#1 Beitrag von AndreasBrandtner »

Die Osterzeit habe ich genutzt um mal ein bischen den 401 für Zusi3 taglich zu machen. Herausgekommen ist das da:
Bild

War gar nicht so einfach die Kopfpartie zu gestallten, aber sie kommt schon ziemlich gut hin. Obwohl ich immer noch einige Kannten und Ecken verbessern könnte. Na ja selber ist man eh immer etwas kritischer daher wäre eure Meinung mal interessant.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Andreas,

die Form ist m.E. gut gelungen :respekt , aber der Zierstreifen sieht im Bereich der Absenkung vorne etwas komisch aus. Um mein Gedächtnis aufzufrischen, habe ich mir eben mal http://de.wikipedia.org/wiki/ICE angeschaut - die Absenkung wirkt auf den entsprechenden Fotos dort in der Tat irgendwie "grader" und nicht so geschwungen.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 10.04.2007 21:08:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

JA, da liegt Christian nicht ganz falsch, auch wenn man schon sehr genau hinschauen muß. Das Seitenfenster paßt in der Höhe auch nicht ganz zur Frontscheibe (wobei eher die Frontscheibe zu hoch sitzt). Aber die Form sieht sehr gut aus!

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.04.2007 21:26:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#4 Beitrag von JoergPorsch »

Auch wenn es noch kleine Korrekturen gbt, aber die Form selber ist super gelungen ;D
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Schaut super aus, vor allem die Bug-Rundung hast du klasse hinbekommen! Das mit dem roten Streifen sehe ich auch, aber das ist m. E. eher nebensächlich und vielleicht auch perspektivenabhängig. Wirklich ein sehr gelungenes Modell! :tup :tup :tup :tup

Der ICE sollte auf der Demostrecke in jedem Fall zum Einsatz kommen, wenn wohl auch nur als Sonderzug zum Altenbekener Viaduktfest ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Max Senft »

Frank Wenzel hat geschrieben:Der ICE sollte auf der Demostrecke in jedem Fall zum Einsatz kommen, wenn wohl auch nur als Sonderzug zum Altenbekener Viaduktfest ;)
Wie war das mit dem "Geschmacksmuster" der DB? Ich glaub nicht, dass Carsten das irgendwie anbieten kann. Oder liegt das Problem nur, sobald Geld verlangt wird? *wirr*

Elendes Geschmacksmuster-Zeugs...

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#7 Beitrag von AndreasBrandtner »

So, da habe ich noch ein bischen gebastelt: :]
Bild

Eigentlich sollte der Balken nun an der richtigen stelle sein. Auch das fenste müsste nun passen wobei kleine Korrekturen immer noch vorgenommen werden. Übrigens man beachte nun die Lichter mit Halbtransparenz. :D

Als Sonderzug für die Demo sicherlich keine schlechte Idee, damit man auch die jüngern Zusi user anspricht. Geschmacksmuster hin oder her, dann gibt es ihn als Extra Download so wie jetzt auch für Zusi2.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#8 Beitrag von Christian Gründler »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Eigentlich sollte der Balken nun an der richtigen stelle sein.
Jau, sieht gut aus :tup ! Ich sehe da zwar noch so ein paar optische Unsauberkeiten, aber das liegt vermutlich an der Kompression des jpeg (22 kB ist echt sparsam :gap ). Ein wirklich schönes Modell !!

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Max Senft »

Hi!

Also ich find deine Baukünste echt klasse! Top Qualität aus dem Hause Brandtner. :)

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Thomas Gabler »

Gib's zu - du hast einfach ein Foto zurechtgeschnitten, das ist gar kein Modell! ;D

Klasse Arbeit - das ist auf den ersten Blick nicht vom Original zu unterscheiden :tup
(Auf den zweiten Blick bemerkt man dann die fehlenden Drehgestelle :hat2 )
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Andi,

eine schicke Weißwurst - erinnert mich gaaanz entfernt an das EG Altenbeken... ?( :] :mua

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Max Senft hat geschrieben:...Wie war das mit dem "Geschmacksmuster" der DB? Ich glaub nicht, dass Carsten das irgendwie anbieten kann.
Wieso nicht? Carsten hat das doch mit einem Dummy-IC gelöst, der dann durch ein separates Add-On (tradionell immer das mit der Nr. 1, z. B. cd13_01_icepaket auf der Update-Seite) in einen richtigen ICE verwandelt wird.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das "ICE" erscheint mir beim Original etws heller, so heute mein Eindruck beim Anblick des Originals.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 12.04.2007 23:49:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von patrick_kn »

Vielleicht ist das die original-verdreckte Variante!? :P

Nunja mal ehrlich: Aber ich finde die Farbe eigentlich schon passend. Wenn ich mir meine Bilder anschaue, die nicht in der Sonne entstanden sind, kommt die Farbe dem original ziemlich nahe.

Mir gefällt die Variante auf Bild 2 übrigens auch deutlich besser. Klasse wie du die Form perfekt widergegeben hast! Gefällt mir seeehr gut! :tup

Benjamin Schunke
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2007 18:08:00
Aktuelle Projekte: Einarbeitung in die Editoren
Wohnort: Karlsruhe

#15 Beitrag von Benjamin Schunke »

Hallo!

Erfreulich, dass sich jemand dem wunderschönen ICE 1 angenommen hat.


Ein paar kleine Kritikpunkte:

* Beim Kühlergrill ist unter den mittleren drei Lamellen m.E. ein Strich zu viel?

* Das obere Licht ist im Original wesentlich gestauchter.

* Das ICE-Logo ist für meinen Geschmack etwas zu dunkel, teile die Meinung von Carsten.

* Es fehlt noch das DB-Logo unter dem Kühlergrill.

* Die Konturen der Bugklappe sind etwas zu stark. Entweder der TK ist sauber - dann sieht man die Konturen kaum. Oder er ist verdreckt - dann sind die Konturen zwar so dunkel wie dargestellt, aber im restlichen Bugbereich müssten auch mehr Betriebsspuren zu sehen sein.

Ansonsten: Sehr schön, die Kopfform ist fast perfekt getroffen. Sehr gut auch die Scheinwerfer. Der TK gewinnt zudem durch die plastische Abknickkante über dem Zierstreifen ungemein.

Gruß
Benjamin
Zuletzt geändert von Benjamin Schunke am 13.04.2007 13:09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#16 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also erstmal vielen Dank für euer Lob, das tut gut. :D

Zur Farbe so werde ich zum Schluß noch ein bischen Dreckspuren andeuten, von daher passt es schon.
Ich habe noch nie einen richtig weißen ICE gesehen, es sei denn er steht in Altona und kam grade aus Edielstedt wo das BW mit Waschstraße ist.
Das DB Logo an der Bugklappe kommt noch und der Streifen unter dem Kühler ist von der Bugklappe, muß ich die Textur noch verbessern.
Licht oben wird heute auch angepasst.

Dann kommen Drehgestelle. Ich weiß nur noch nicht genau wie ich diese bauen sollte, voll ausmodeliert oder ein paar Tricks mit Texturen? Mal schauen.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#17 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hm noch ein paar kleine Fragen zum Thema Drehgestell.

Die Spurweite ist ja bekanntlich 1435mm. Das ist ja der innenliegende Abstand der Schienen? Wie breit ist dann die Lauffläche eines Rades, bzw. wie breit ist eine Schiene?

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Chrigu »

AndreasBrandtner hat geschrieben: Die Spurweite ist ja bekanntlich 1435mm.
Ja, abgesehen von beabsichtigten oder unbeabsichtigen Abweichungen von einigen mm.
AndreasBrandtner hat geschrieben: Das ist ja der innenliegende Abstand der Schienen?
Richtig, gemessen 14mm unter Schienenoberkante.
AndreasBrandtner hat geschrieben: Wie breit ist dann die Lauffläche eines Rades, bzw. wie breit ist eine Schiene?
Bei dem UIC60 Schieneprofil beträgt die Kopfbreite 72mm, die Fussbreite 150mm. Beim Rad kommt's natürlich auch auf das verwendete Profil an, breiter als die Schiene sollte es auf jeden Fall sein ;)
Keine Ahnung mit welchen Radprofilen die BR401 unterwegs sind, wahrscheinlich UIC/ORE S1002, habe aber keine Daten zur Hand. Die Radbreite liegt Schätzungsweise etwa bei 100mm ohne Spurkranz. Die Spurkranzbreite dürfte etwa bei 35mm liegen, denn als Normass gelten 70mm von der Radinnenseite bis zur Mitte des Schienenkopfes.

Gruss
Chrigu

PS: Das Thema Spurbreite, Schienenneigung, Rad-/und Schienenprofile sind eine kleine Wissenschaft für sich.
Zuletzt geändert von Chrigu am 13.04.2007 21:26:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Zusitreffen können auf jeden Fall Radsätze genau unter die Lupe genommen werden, da liegt genug rum auf dem Hof.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Karg »

Ich hab mal IRGENDWO (Wikipedia oder Google Bildersuche) eine Profilzeichnung zum UIC-Radprofil gefunden, teilweise mit Maßen. Mit ein bisschen Pi mal Daumen und Verwendung der gegebenen Werte hab ich das Ding zumindestens in CATIA ganz gut replizieren können.
Für Zusi dürfte eh die Breite der Lauffläche und die Dicke(?) des Spurkranzes ausreichen...
Also: GIYF! (Google Is Your Friend)

Antworten