Sahmms

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Sahmms

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich habe mich nun mal hingesetzt und den Sahmms 710 fast vollendet. Bisher habe ich ca. 9500 Dreiecke, noch ohne Kupplung, Schläuche, Trittbretter, Rungen und Ladegut. Ich hatte vor als erstes ein Lod 0 Modell zu erstellen, kürzen kann man nachher immer noch. Auf Bremsgestänge habe ich erstmal verzichtet.
Jetzt kommen mir allerdings Zweifel, ob das nicht auch für Lod 0 irgendwo etwas zu viel geworden ist... Wo ließe sich was entbehren?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße,

Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 21.03.2007 21:40:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#2 Beitrag von Daniel R. »

Ob es für LOD 0 zuviel ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es sieht auf jeden Fall verdammt gut aus! :]

Daniel

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#3 Beitrag von Sebastian Leonow »

Diese kleinen Rippen an der vorderen Bordwand kannst du getrost durch die Textur substituieren, den Unterschied wird man nicht merken.
Aber sonst sieht er toll aus! Und bei LOD0 ist ja eh alles erlaubt...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schau Dir das Dingmal kritisch unter realistischen Winkeln und Abständen im Betrrachter an. Was man dann nicht sieht, kann schon mal defintiv weg.

Heißer Kandidat für Darstellung auf der Textur sind auch die ganzen ausmodellierten Objekte am Drehgestell.

Bei Kugelknäufen und Rohren wird man auch oft ne Menge sparen können.

Carsten

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Gerd_Pinter »

Schade das du die Radsätze nicht so gebaut hast, daß man sie Später einmal animieren könnte.

Gruss Gerd
Zuletzt geändert von Gerd_Pinter am 22.03.2007 19:29:31, insgesamt 1-mal geändert.
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Christian Groth »

Sieht supi aus nur sind die Puffer in relation zum Wagen vom Durchmesser her zu klein. Also net der Pufferteller sondern die Pufferhülse.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#7 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde den Wagen erstmal zu Ende bauen und dann auf LOD 1 kürzen.

@ Gerd: Mit Animationen habe ich mich noch nicht weiter befasst. Wie müssten die radsätze denn gebaut sein um sie zu animieren? Die Räder werden noch etwas mehr abgerundet (von 16 auf 32-eckig).
@ Christian: Danke die Puffer wollte ich mir eh noch ein Mal vornehmen, dann werde ich das berücksichtigen.

Schöne Grüße,

Jens

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Christian Groth »

Achso nochwas. Ist nur ne Kleinigkeit.
Der Wagen den du gebaut hast ist ein Samms. Kein Sahmms. Bitte nicht verwechseln weil die unterschiedlich sind. ;)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#9 Beitrag von Jens Strumberg »

Ja, das ist richtig, aber es wird noch u.a. ein Sahmms ;)

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Christian Groth »

Hehe ok. Wollts auch nur angemerkt haben.
Solltest du Detail-Bilder brauchen meld dich. Ich habe die Wagen derzeit oft vor der Nase. ^^

Titus
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2006 12:27:55
Wohnort: Schönheide

Schatten

#11 Beitrag von Titus »

Hallo Jens.
Eine Frage (neben dem Staunen über die Perfektion):
Woher kommen die Schatten? Bei der Bude, die ich gebaut habe, sind keine da...
Danke, Titus

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Titus.
Ich habe die Lichtquelle und die Kamera so verschoben, dass sich größere Schatten bilden, damit ich einen größeren Kontrast habe.

Grüße,

Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wobei das natürlich nur im 3D-Programm so dargestellt wird.

Carsten

Antworten