Bahnsteigbrücke

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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Christian Gründler
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Bahnsteigbrücke

#1 Beitrag von Christian Gründler »

Da solche Objekte noch öfter vorkommen werden, will ich mal dieses vorstellen (zum Vergrößern Bild anklicken):

Bild

Die Brücke ist berechnet für eine Bahnsteighöhe von 96 cm; die freie Durchfahrthöhe ist 4,80 m. Bei zwei Gleisen mit einem Mittenabstand von 4 m bleiben noch 2,25 m nutzbare Bahnsteigbreite. @Oli: wir müssen Polegate also doch nicht umbauen :) !

Die Textur ist eine 256x256. Das Modell hat 1048 Dreiecke mit 2096 Vertices. Das ist natürlich ziemlich viel und kommt im Wesentlichen von den Stufen und dem Geländer, welches ich richtig ausmodelliert habe. Außerdem sind bei so einer offenen Struktur natürlich alle Flächen doppelt vorhanden.

Die Treppengitter habe ich halbtransparent ausgeführt. Um die Sortierreihenfolge zu gewährleisen, sind das 2 Mesh-Subsets. (Gibt es dafür eine bessere Lösung, die mit 1 Mesh-Subset auskommt? Blender bietet das m.W. nicht.)

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 17.07.2007 18:02:23, insgesamt 2-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wuesste nicht, wie man hier mit einemSubset auskommt.

Sieht gut aus!

Carsten

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Christian Gründler
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#3 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich wuesste nicht, wie man hier mit einemSubset auskommt.
Hallo Carsten,

meine Vorstellung war, innerhalb eines Mesh-Subsets die Flächen zu sortieren. Derzeit geht das wohl nicht, aber ist das prinzipiell unmöglich?

M.f.G. Christian

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Carsten Hölscher
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#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wäre schon möglich, aber ist ist dann außerhalb meines Einflußbereichs. ich kann also dann nicht mehr garantieren, daß es alle Grafikkarten wirklich in der gleichen Reihenfolge abarbeiten.

Carsten

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Christian Gründler
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#5 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ich kann also dann nicht mehr garantieren, daß es alle Grafikkarten wirklich in der gleichen Reihenfolge abarbeiten.
Meine naive Vorstellung, alle Dreiecke würden in genau der Reihenfolge gerendert, in der sie im Mesh eingetragen sind, war also falsch X( - schade.

Gut, dann bleibt das so. Allerdings überlege ich, dem Objekt noch ein drittes Mesh-Subset zu spendieren:

Bild :§$%

Das ist zwar nicht die Lokfürer-Perspektive, aber der Blick aus dem Seitenfenster und damit vielleicht (in Zusi 3) nicht so ganz ungewöhnlich.

M.f.G. Christian

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Carsten Hölscher
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#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meine naive Vorstellung, alle Dreiecke würden in genau der Reihenfolge gerendert, in der sie im Mesh eingetragen sind, war also falsch böse - schade.
ich gehe auch davon aus, daß das (immer) so ist. Aber es entzieht sich wie gesagt meinem Zugriff.

Carsten

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