Baureihe 52

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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Steven G.
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Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
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#41 Beitrag von Steven G. »

Noch einige Bilder...

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MfG
Steven.

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Carsten Hölscher
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#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sieht echt gut aus - fehlt noch ein animiertes GIF für die Treibstangen ;)

Carsten

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Steven G.
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#43 Beitrag von Steven G. »

:D

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MfG
Steven.

Matthias Rutsch
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Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
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#44 Beitrag von Matthias Rutsch »

Jetzt muss ich einfach auch mal meinen Senf dazugeben. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob die Stangen sich hundertprozentig korrekt bewegen, aber es sieht einfach gigantisch aus!!!

Wirklich klasse, Steven. :tup

Gruß,
Matthias

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Michael_Poschmann
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#45 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Steven,

:tup Uneingeschränkte Anerkennung und Respekt auf von mir - und nachträglich die besten Wünsche zum Geburtstag!

Michael

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Frank Wenzel
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#46 Beitrag von Frank Wenzel »

Nicht zu fassen, was in ZUSI zukünftig herumfahren kann - Respekt und höchste Anerkennung nach "Down Under" :] :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Juergen_Verheien
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#47 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Steven,

fantastisch, ein Traum wird wahr, Dampfer in Zusi3 !

Und wenn es jetzt noch gelingt, Andreas Antriebs- und ein Soundkonzept einzubauen......(träum, träum....)


tschüs...

Jürgen asu Dortmund

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Christian Gründler
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#48 Beitrag von Christian Gründler »

In der Tat - genial :wow :respekt :applaus !

Als ich auf dem Zusi-Treffen gehört habe, wie diese Animationen mathematisch formuliert werden, hätte ich niemals geglaubt, daß man einen Dampflok-Antrieb nach diesem Verfahren modellieren kann.

Besonders schön ist die versetzte Bewegung der Schwingen auf beiden Seiten der Lok zu erkennen! Daraus folgt dann gleich die Frage: ist es vielleicht sogar möglich, die Steuerung je nach Drehrichtung der Räder in die Vorwärts- bzw. Rückwärtsposition auszulegen?

An anderer Stelle hier im Forum ist ja schon die "Geschichte vom Fischer und seiner Frau" erwähnt worden. Ich möchte daher betonen, daß dies wirklich nur eine Frage und weder Kritik noch Forderung ist - aber es interessiert mich halt doch ;) .

M.f.G. Christian

Andreas Karg
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#49 Beitrag von Andreas Karg »

Woah. Also, ich bin hier bisher ja wohl noch am ehesten durch Skepsis bezüglich der Animation aufgefallen... Ich hätt's nicht gedacht, dass das so problemlos funktioniert, aber ich muss echt sagen: Das sieht verdammt geil aus.

Wieviel Arbeit war es denn, die ganzen Stützpunkte für die Animation auszurechnen und umzusetzen?
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 12.07.2007 11:18:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael_Poschmann
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#50 Beitrag von Michael_Poschmann »

Christian Gründler hat geschrieben:Daraus folgt dann gleich die Frage: ist es vielleicht sogar möglich, ...
Meine Glaskugel zeigt bereits gischtumtanzte Schaumkronen auf tiefschwarzem Wasser :angst :mua

Michael

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Carsten Hölscher
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#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Einstellung der Steuerung ist im Moment nicht machbar, dafür müßte Zusi noch veränderliche Parameter unterstützen. Dann wird's aber auch - mathematisch gesehen - so richtig unanschaulich.

Carsten

Miri
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#52 Beitrag von Miri »

Heisses Gerät. Da kriegt sogar jemand wie ich beinahe Lust auf Dampflokfahren.
Die -wie heisst das Ding?- Schubstange kriegt man aber nicht animiert, oder? Die verschiebt ja dummerweise ständig den Drehpunkt vom Voreilhebel (dieses Dingsbums da zwischen Kolben- und Schieberstange).
Dann wird's aber auch - mathematisch gesehen - so richtig unanschaulich.
"Sie dürfen gar nicht erst versuchen, sich das bildlich vorzustellen. Rechnen sie einfach."-Zitat Mathe-Professor. :rolleyes:

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Steven G.
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#53 Beitrag von Steven G. »

Dank sehr viel für das Lob. :)

@AndiK:

Es nahm eine Zeit, um eine Methode zu finden, die das gewünschte Ergebnis erzeugte. Die ersten Berechnungen waren auf Papier. Die meisten Berechnungen sind von Dreiecken: Sinussatz/Kosinussatz. Später verwendete ich Excel, um die Werte zu berechnen.

@Meik/Christian:

Im Moment wird der Schieberschubstange nicht animiert. Wie es gesagt worden ist: Steuerung kann nur in einer Position im Moment sein. Ich habe 'Steuerung auf Mitte' gewählt. Es würde möglich sein, für 'Vorwärts' oder 'Rückwärts' zu animieren, aber... 1. Es ist beträchtlich schwieriger, die Geometrie zu berechnen und 2. Der Animation wird falsch sein, in der entgegengesetzten Richtung laufend. Es ist ein Kompromiss.


MfG
Steven.

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Roland Ziegler
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#54 Beitrag von Roland Ziegler »

Sehr beeindruckend, Steven. :]

Hab' noch mal nachgeschaut: Die Schieberschubstange ist auch bei Paul Gausden nicht animiert. Wir befinden uns also in guter Gesellschaft.

Ich werfe einfach noch mal die Idee ins Spiel, ob man mit dem Programm von Charles Dockstader nicht die notwendigen Stützpunkte für die Animation generieren könnte. Allerdings bleibt natürlich das Problem, dass die Auslegung der Steuerung auf Vor/Rückwärtsfahrt und variable Füllung sich auf die Bewegung der Schieberschubstange auswirkt.

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Steven G.
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#55 Beitrag von Steven G. »

Hi Roland,

Ich habe einige Tests mit dem Programm von Charles Dockstader gemacht. Ich denke, dass dieses Programm verwendet werden kann, um leichter die Stützpunkte zu berechnen. Jedoch, abhängig von die Animation-Methode, können zusätzliche Berechnungen noch erforderlich sein.

'PivotData Data Table' vom Programm: schließt Vert/Horiz Versetzungen von ausgewählten Pivot-Punkten ein. (Es scheint nicht eine direkte Berechnung des Drehwinkels zu geben.) Es ist möglich, dann diesen 'Pivot Data' zu verwenden, um zu rechnen (im Excel usw.) die notwendigen Drehwinkel. Ich habe das Ergebnis im Animation noch nicht geprüft.

Ich weiß nicht, ob das die beste Methode ist, aber im Moment der BR52 Animation nur Rotation hat.

MfG
Steven.

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