Baureihe 52
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In der Tat - genial !
Als ich auf dem Zusi-Treffen gehört habe, wie diese Animationen mathematisch formuliert werden, hätte ich niemals geglaubt, daß man einen Dampflok-Antrieb nach diesem Verfahren modellieren kann.
Besonders schön ist die versetzte Bewegung der Schwingen auf beiden Seiten der Lok zu erkennen! Daraus folgt dann gleich die Frage: ist es vielleicht sogar möglich, die Steuerung je nach Drehrichtung der Räder in die Vorwärts- bzw. Rückwärtsposition auszulegen?
An anderer Stelle hier im Forum ist ja schon die "Geschichte vom Fischer und seiner Frau" erwähnt worden. Ich möchte daher betonen, daß dies wirklich nur eine Frage und weder Kritik noch Forderung ist - aber es interessiert mich halt doch .
M.f.G. Christian
Als ich auf dem Zusi-Treffen gehört habe, wie diese Animationen mathematisch formuliert werden, hätte ich niemals geglaubt, daß man einen Dampflok-Antrieb nach diesem Verfahren modellieren kann.
Besonders schön ist die versetzte Bewegung der Schwingen auf beiden Seiten der Lok zu erkennen! Daraus folgt dann gleich die Frage: ist es vielleicht sogar möglich, die Steuerung je nach Drehrichtung der Räder in die Vorwärts- bzw. Rückwärtsposition auszulegen?
An anderer Stelle hier im Forum ist ja schon die "Geschichte vom Fischer und seiner Frau" erwähnt worden. Ich möchte daher betonen, daß dies wirklich nur eine Frage und weder Kritik noch Forderung ist - aber es interessiert mich halt doch .
M.f.G. Christian
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Woah. Also, ich bin hier bisher ja wohl noch am ehesten durch Skepsis bezüglich der Animation aufgefallen... Ich hätt's nicht gedacht, dass das so problemlos funktioniert, aber ich muss echt sagen: Das sieht verdammt geil aus.
Wieviel Arbeit war es denn, die ganzen Stützpunkte für die Animation auszurechnen und umzusetzen?
Wieviel Arbeit war es denn, die ganzen Stützpunkte für die Animation auszurechnen und umzusetzen?
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 12.07.2007 11:18:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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- Carsten Hölscher
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Heisses Gerät. Da kriegt sogar jemand wie ich beinahe Lust auf Dampflokfahren.
Die -wie heisst das Ding?- Schubstange kriegt man aber nicht animiert, oder? Die verschiebt ja dummerweise ständig den Drehpunkt vom Voreilhebel (dieses Dingsbums da zwischen Kolben- und Schieberstange).
Die -wie heisst das Ding?- Schubstange kriegt man aber nicht animiert, oder? Die verschiebt ja dummerweise ständig den Drehpunkt vom Voreilhebel (dieses Dingsbums da zwischen Kolben- und Schieberstange).
"Sie dürfen gar nicht erst versuchen, sich das bildlich vorzustellen. Rechnen sie einfach."-Zitat Mathe-Professor.Dann wird's aber auch - mathematisch gesehen - so richtig unanschaulich.
- Steven G.
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Dank sehr viel für das Lob.
@AndiK:
Es nahm eine Zeit, um eine Methode zu finden, die das gewünschte Ergebnis erzeugte. Die ersten Berechnungen waren auf Papier. Die meisten Berechnungen sind von Dreiecken: Sinussatz/Kosinussatz. Später verwendete ich Excel, um die Werte zu berechnen.
@Meik/Christian:
Im Moment wird der Schieberschubstange nicht animiert. Wie es gesagt worden ist: Steuerung kann nur in einer Position im Moment sein. Ich habe 'Steuerung auf Mitte' gewählt. Es würde möglich sein, für 'Vorwärts' oder 'Rückwärts' zu animieren, aber... 1. Es ist beträchtlich schwieriger, die Geometrie zu berechnen und 2. Der Animation wird falsch sein, in der entgegengesetzten Richtung laufend. Es ist ein Kompromiss.
MfG
Steven.
@AndiK:
Es nahm eine Zeit, um eine Methode zu finden, die das gewünschte Ergebnis erzeugte. Die ersten Berechnungen waren auf Papier. Die meisten Berechnungen sind von Dreiecken: Sinussatz/Kosinussatz. Später verwendete ich Excel, um die Werte zu berechnen.
@Meik/Christian:
Im Moment wird der Schieberschubstange nicht animiert. Wie es gesagt worden ist: Steuerung kann nur in einer Position im Moment sein. Ich habe 'Steuerung auf Mitte' gewählt. Es würde möglich sein, für 'Vorwärts' oder 'Rückwärts' zu animieren, aber... 1. Es ist beträchtlich schwieriger, die Geometrie zu berechnen und 2. Der Animation wird falsch sein, in der entgegengesetzten Richtung laufend. Es ist ein Kompromiss.
MfG
Steven.
- Roland Ziegler
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Sehr beeindruckend, Steven.
Hab' noch mal nachgeschaut: Die Schieberschubstange ist auch bei Paul Gausden nicht animiert. Wir befinden uns also in guter Gesellschaft.
Ich werfe einfach noch mal die Idee ins Spiel, ob man mit dem Programm von Charles Dockstader nicht die notwendigen Stützpunkte für die Animation generieren könnte. Allerdings bleibt natürlich das Problem, dass die Auslegung der Steuerung auf Vor/Rückwärtsfahrt und variable Füllung sich auf die Bewegung der Schieberschubstange auswirkt.
Hab' noch mal nachgeschaut: Die Schieberschubstange ist auch bei Paul Gausden nicht animiert. Wir befinden uns also in guter Gesellschaft.
Ich werfe einfach noch mal die Idee ins Spiel, ob man mit dem Programm von Charles Dockstader nicht die notwendigen Stützpunkte für die Animation generieren könnte. Allerdings bleibt natürlich das Problem, dass die Auslegung der Steuerung auf Vor/Rückwärtsfahrt und variable Füllung sich auf die Bewegung der Schieberschubstange auswirkt.
- Steven G.
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Hi Roland,
Ich habe einige Tests mit dem Programm von Charles Dockstader gemacht. Ich denke, dass dieses Programm verwendet werden kann, um leichter die Stützpunkte zu berechnen. Jedoch, abhängig von die Animation-Methode, können zusätzliche Berechnungen noch erforderlich sein.
'PivotData Data Table' vom Programm: schließt Vert/Horiz Versetzungen von ausgewählten Pivot-Punkten ein. (Es scheint nicht eine direkte Berechnung des Drehwinkels zu geben.) Es ist möglich, dann diesen 'Pivot Data' zu verwenden, um zu rechnen (im Excel usw.) die notwendigen Drehwinkel. Ich habe das Ergebnis im Animation noch nicht geprüft.
Ich weiß nicht, ob das die beste Methode ist, aber im Moment der BR52 Animation nur Rotation hat.
MfG
Steven.
Ich habe einige Tests mit dem Programm von Charles Dockstader gemacht. Ich denke, dass dieses Programm verwendet werden kann, um leichter die Stützpunkte zu berechnen. Jedoch, abhängig von die Animation-Methode, können zusätzliche Berechnungen noch erforderlich sein.
'PivotData Data Table' vom Programm: schließt Vert/Horiz Versetzungen von ausgewählten Pivot-Punkten ein. (Es scheint nicht eine direkte Berechnung des Drehwinkels zu geben.) Es ist möglich, dann diesen 'Pivot Data' zu verwenden, um zu rechnen (im Excel usw.) die notwendigen Drehwinkel. Ich habe das Ergebnis im Animation noch nicht geprüft.
Ich weiß nicht, ob das die beste Methode ist, aber im Moment der BR52 Animation nur Rotation hat.
MfG
Steven.