Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Maurice-Paetzold
Beiträge: 25
Registriert: 28.06.2008 18:16:19
Aktuelle Projekte: Loks:Br 185 030-4
Straßenbahn: Gt8-100C
Wohnort: 66130 Brebach-Fechinhen
Kontaktdaten:

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#81 Beitrag von Maurice-Paetzold »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
- Dürfte ich dann das Mesh für meinen Sim. benutzen?
Was ist das?

Carsten
Ich will versuchen nen Strab-Bahn Simulator zu scripten mithilfe von 3D Game Studio.
Ich kenn mich ja noch mit 3D Max Studio 9 und Gmax aus.

Out of Topic:
Wenn ich wüsste wie viel Polys ein Zug haben darf für Zusi, dann würde ich eine Straßenbahn "Bombardier S1000"
für Zusi und meinen Simulator bauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice Pätzold

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#82 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

vorab, ich weiß das Thema ist "alt", aber warum ein neues anfangen.

Ich habe heute in Altenbeken Aufnahmen von 223 034 der EVB erstellen können,
falls jemand interesse hat für einen Repaint oÄ,
so kann man sich bei mir melden.
Auflösung der Bilder ist 4272x2848.

Mir fehlt momentan die Zeit überhaupt mal in Zusi zu schauen,
was so neues gibt, sonst würde ich mir die Sache selber anschauen.

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 27.02.2017 18:11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#83 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst mal Immo anpingen, falls der das hier nicht liest - der hat die Lok ja schon gebaut.

Carsten

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#84 Beitrag von IngoW »

Da die ER20 gerade wieder Thema ist , und auch Testfahrten unternommen werden , ist mir folgendes Aufgefallen.

Front:
Die unteren beiden Scheinwerfer sind oben "abgeschnitten", der mittlere, obere Scheinwerfer liegt zu weit hinten , oder ist abgedeckt .

Bild

Rückseite:

Die beiden roten Scheinwerfer sitzen an der falschen Position oder irre ich mich ? Kann es sein das zwei Varianten gibt , mal die äußeren , mal die inneren Scheinwerfer ?

Bild

Es wäre doch schön wenn das stimmig wäre, sollte ein passender Führerstand erscheinen. Wenn der Erbauer vielleicht die Möglichkeit hätte das zu verbessern, denn er kennt sein Modell .
Diese Anpassung wäre bei allen Versionen wünschenswert .

@ Immo Birnbaum : Ich würd es auch selber anpassen wenn ich wüßte wo ich es machen muß, vielleicht schreibts mir eine PN dazu, danke .

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 12.08.2020 13:57:22, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#85 Beitrag von IngoW »

Habe die Einträge gefunden und entsprechend geändert. Schlußlichter sind nach innen gewandert.

Bild

Bild

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#86 Beitrag von IngoW »

Und weil die 010 auf der Marschbahn unterwegs war, und zu dem Zeitpunt LED Lampen hatte hier die ER10-010 mit LED Lampen.

Bild

Bild

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#87 Beitrag von DieselnetzKöln »

IngoW hat geschrieben: Die beiden roten Scheinwerfer sitzen an der falschen Position oder irre ich mich ? Kann es sein das zwei Varianten gibt , mal die äußeren , mal die inneren Scheinwerfer ?
Also die ÖBB 2016 haben ihren Zugschluss innen, Ansonsten kenne ich den nur außen.

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#88 Beitrag von IngoW »

DieselnetzKöln hat geschrieben:
IngoW hat geschrieben: Die beiden roten Scheinwerfer sitzen an der falschen Position oder irre ich mich ? Kann es sein das zwei Varianten gibt , mal die äußeren , mal die inneren Scheinwerfer ?
Also die ÖBB 2016 haben ihren Zugschluss innen, Ansonsten kenne ich den nur außen.
Fotos im Internet zeigen bei der Dispolok beide Versionen, was daran liegen könnte , das hier mal nachgerüstet wurde. So gibt es von der ER20-010 beide Versionen. Genaues zu ÖBB kann ich nicht sagen, habe auch noch nicht danach gesucht.

Hier die aktuelleste ER20-010 auf der Marschbahn im Original .

Bild

Bild
Zuletzt geändert von IngoW am 12.08.2020 15:57:36, insgesamt 2-mal geändert.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#89 Beitrag von joektn »

Bei der ÖBB 2016 sind die Schlusslichter innen. Auch bei den ÖBB Loks die bereits auf LED umgebaut wurden sind die roten Lichter innen. :)

Interessanterweise haben die 2016 9xx von Stern&Hafferl wieder andere LED Lampen, die genau umgekehrt sind. Rot außen, weiß innen. :hat3

Bild

Bild


Bild
Zuletzt geändert von joektn am 13.08.2020 20:11:38, insgesamt 1-mal geändert.

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#90 Beitrag von modellbahner97 »

Servus,
Johannes F. (joektn) hat geschrieben: Interessanterweise haben die 2016 9xx von Stern&Hafferl wieder andere LED Lampen, die genau umgekehrt sind. Rot außen, weiß innen. :hat3

Bild

Bild


Bild
der 2016 von Stern und Hafferl hat die Lichter auch außen, das Bild von dir zeigt lediglich das Fernlicht. ;)
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#91 Beitrag von Thomas U. »

Das ist ja auch so eine österreichische Eigenart, dass man mal mit Fernlicht fährt und mal mit dem normalen. Hat das eigentlich einen Sinn, so am hellichten Tag, oder kommt es drauf an, was dem Lokführer besser gefällt? :rolleyes:

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#92 Beitrag von joektn »

Thomas U. hat geschrieben:Das ist ja auch so eine österreichische Eigenart, dass man mal mit Fernlicht fährt und mal mit dem normalen. Hat das eigentlich einen Sinn, so am hellichten Tag, oder kommt es drauf an, was dem Lokführer besser gefällt? :rolleyes:
Grundsätzlich ist in Österreich eigentlich immer mit der höchst möglichen Lichtstufe (Fernlicht/ aufgeblendet) zu fahren. Abgeblendet wird nur bei einem Gegenzug, im Bahnhofsbereich oder eben beim Verschub.

Und ja anscheinend haben die Stern&Hafferl Maschinen wieder andere Lichter, wie ich jetzt auf Nachfrage erfahren hab: Außen Abblendlicht und Rot für den Zugschluss (beides per LED ausgeführt), innen liegend klassisch mit Halogen Fernlicht.
Siemens hat die Maschinen mit dieser Variante anscheinend ab 2007 ausgeliefert. So haben diese LED/Halogen Zwitter auch die Loks der Adria Transport, SETG, Metrans, RTS...
Zuletzt geändert von joektn am 14.08.2020 11:52:46, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#93 Beitrag von IngoW »

In Sachen Führerstandsbau ER20 !

Die "Zwanziger" nervt mit ihrem Joystick , ich finde einfach nicht die richtige Parameter beim Kombischalter im Editor.

Bild

Weil kein dieselelektrisches Antriebsmodell vorhanden ist, mußten wir das dieselhydraulische Antriebsmodell nehmen. Das hat zur Folge das wir auch mit der hydrodynamischen Bremse arbeiten ( dyn. Bremse) . In wie weit sich das auswirkt auf die Funktionen weiß ich nicht, hoffe da auf die Profis.
Originalstellungen / Kombischalterstellung

NB / 0
EB+ / 1
EB / 2
Z & EB - / 3
Z / 4
Z+ / 5

Dazu die gewählten Parameter im Editor:

Bild

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee. Wäre echt super damit es weiter gehen kann.

Gruß Ingo

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#94 Beitrag von IngoW »

Moinsen,

hier ein Video von der ersten Testfahrt mit der ER20 . Es ist der Anfang, also eher eine Betaversion bei welcher der Sound getestet werden sollte.

https://youtu.be/NX8LztdAc-g" target="_blank


Viel Spaß und einen schönen Sonntag.

Ingo

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#95 Beitrag von Dirk1970 »

IngoW hat geschrieben:Moinsen,

hier ein Video von der ersten Testfahrt mit der ER20 . Es ist der Anfang, also eher eine Betaversion bei welcher der Sound getestet werden sollte.

https://youtu.be/NX8LztdAc-g" target="_blank


Viel Spaß und einen schönen Sonntag.

Ingo
Gefällt! :tup
Wird es einen Beta-Download geben? :)

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#96 Beitrag von IngoW »

Dirk1970 hat geschrieben:
IngoW hat geschrieben:Moinsen,

hier ein Video von der ersten Testfahrt mit der ER20 . Es ist der Anfang, also eher eine Betaversion bei welcher der Sound getestet werden sollte.

https://youtu.be/NX8LztdAc-g" target="_blank


Viel Spaß und einen schönen Sonntag.

Ingo
Gefällt! :tup
Wird es einen Beta-Download geben? :)

Vor Ablauf von min. zwei Wochen , wird es keine Betaversion zum Testen geben, weil ich nicht ohne meinen " Mittäter" hier Entscheidungen fällen möchte. Ein ER20 Führerstand wird sicher kommen wenn die bestehenden Probleme beseitigt werden können. Für mich gilt es in diesem Projekt viel zu lernen ,woran das Tempo dann zweitrangig ist.
Trotzdem vielen Dank für dein Feedback.

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 16.08.2020 18:43:30, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#97 Beitrag von Dirk1970 »

Alles klar Ingo, deine Vorgehensweise ist völlig nachvollziehbar. :tup

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#98 Beitrag von IngoW »

Es gab kleine Überarbeitungen . Hier zwei Videos zur ER20.

http://www.mediafire.com/file/foezrpppy ... x.mp4/file" target="_blank

http://www.mediafire.com/file/6ctuiotas ... t.mp4/file" target="_blank


Ideen zur Verbesserung sind willkommen .

Gruß Ingo

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#99 Beitrag von joektn »

Ich würde den "E-Lok Sound" noch deutlich minimieren. Am echten 2016 Führerstand hört man von dem Surren eigentlich so gut wie nichts, sondern eher das dumpfe "grummeln" und murmeln des Dieselmotors, außer man hat eben das Fenster offen oder steht außen am Bahnsteig.

Als ideale Vorlage würde ich dir dieses Video empfehlen (mit bisschen Last am Haken), wo der Sound der 2016 (ER20) schön rüber kommt: https://www.youtube.com/watch?v=aLkixu4jkE0

Vor ein paar Jahren waren mehrere 2016 nach Slowenien vermietet und haben dort ausgeholfen. Dabei entstand eben auch dieses Video mit der ÖBB 2016 082 mit einem Umleitungszug auf der Strecke Sežana - Nova Gorica - Jesenice - (Grenze-) Rosenbach - Villach
Zuletzt geändert von joektn am 18.08.2020 16:39:41, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#100 Beitrag von IngoW »

Danke Johannes,
schönes Video . Mal sehen was ich damit mache . Zumindest habe ich jetzt das Rollgeräusch von einem Bekannten bekommen, und werde den Sound einarbeiten.
Ich warte noch auf den Erhalt von Soundaufnahmen aus dem Führerstand. Vom Video "auszuschneiden" ist wegen Urheberrecht so eine Sache, aber orientieren kann man sich gut an dem Video .

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 18.08.2020 18:25:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten