Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#1 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Dank der Hilfe von Thomas Gabler habe ich jetzt die Seiten-, Front- und
Dachansichts-Zeichnungen des EuroRunners und hab heute mal ein wenig
rumgebastelt, hier ein erster Eindruck:

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kleiner Tipp: Selbst für LOD0 kommt man auch auf den gekrümmten Flächen mit weniger Vertices aus, da ja dank Gouraud-Shading ein kontinuierliche Schattierung hergestellt wird.

Carsten

(Hättest Du nicht evtl. Lust, erstmal was für die Demostrecke zu bauen...?)

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#3 Beitrag von ImmoBirnbaum »

aktueller Stand:

Bild

@Carsten:
da gibt es sicherlich noch Einsparungspotential, und es werden ja ohnehin
eine Menge Polygone rausfliegen müssen für die niedrigeren LODs,
so wie das jetzt ist, ist es nur streng nach den Zeichnungen erstellt.
SAAB - more than a car

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#4 Beitrag von ImmoBirnbaum »

So, es gibt mal wieder was Neues zu sehen - mit etwas Verzögerung,
da ich die letzten 5 Tage im Krankenhaus verbracht habe...

Der Kopf des Hercules ist fast fertig:
(einige Normalenvektoren müssen noch ein wenig korrigiert werden und
die Trittstufen neben den Puffern fehlen noch, Kupplungshaken und Luft-
schläuche werden später von der DE2700 reinkopiert)
Bild

Und damit Carsten mich nicht wegen der Polygonzahl haut, schicke ich
ihm jetzt ganz fix wie gewünscht die Haus-Modelle für die Demostrecke :D
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 20.10.2006 17:43:40, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von patrick_kn »

Joaarhh :achdufresse

Schick!!!

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#6 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Noch ein etwas neueres Bild

Bild

Im Moment suche ich jetzt im Internet Fotos von den Dachaufbauten,
irgendwo hatte ich mal gelesen, es gäbe 2 verschiedene Versionen der
Dachaufbauten, kennt da jemand Details?
SAAB - more than a car

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Patrick Kluge »

Ja es gibt 2 Varianten des Dachaufbaus, abei handelt es sich um andere Bremswiderstände

1. Bauserie 2016 001 - 2016 027
hat geschlossene Bremswiderstände

2. Bauserie ab 2016 027
hat offene Bremswiderstände

siehe auch http://www.railcolor.net/ES/er/ER2016_start.html

Eine Mail mit Bilder ist an Dich gleich raus.

Tschaui Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#8 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Patrick hat mich noch mit einigem Bildmaterial versorgt, und ich habe
erstmal die neuere Variante des Daches (zus. Bremswiderstände)
erstellt, die erste Version (geschlossene Dachabdeckung) lässt sich
später schnell umbauen.

Bis auf die Bremswiderstände ist das Dach jetzt fertig:

Bild
SAAB - more than a car

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#9 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Jetzt ist das Dach komplett:

Bild

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Patrick Polzin
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2004 17:40:04

#10 Beitrag von Patrick Polzin »

Hui!

Das Dach haut mir ja die Spucke weg! Wir im TS würden so auch gerne mal so kräftig detaillieren, allerdings haben wir pro Subobject im TS die Grenze von 14375 Vertices. Dann donnert der TS das alles noch fragwürdig zusammen. Das detaillierteste Modell von den Vertices liegt im TS bei 45000 Stück. Wenn wir diese 14375 überschreiten, kommt uns Billy.

Übrigens habe ich eine Möglichkeit gefunden, TS Modelle in das X-Dateiformat zu konvertieren. Dann wäre es ja möglich, TS Modelle im ZuSi und Andere zu Übertragen.

MfG, ;) Patrick Polzin

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#11 Beitrag von AndreasBrandtner »

Patrick Polzin hat geschrieben: Wir im TS würden so auch gerne mal so kräftig detaillieren, allerdings haben wir pro Subobject im TS die Grenze von 14375 Vertices.
Also im Normalfall gibt es auch eine Vertex Grenze. Da noch keine aussagekräftigen test möglich sind steht diese noch aus. Die wohl hier gezeigte version wird aber ein LOD0 Modell sein und kann durchaus in Zusi später benutzt werden. Nur diese Extrastufe ist standartmäßig nicht aktiv da sie für den "normalen" betrieb einfach zu mächtig sind.
Patrick Polzin hat geschrieben: Übrigens habe ich eine Möglichkeit gefunden, TS Modelle in das X-Dateiformat zu konvertieren. Dann wäre es ja möglich, TS Modelle im ZuSi und Andere zu Übertragen.
Schön das das auch geht, da es ja doch einige sehr Schöne Modell für die anderen Sims gibt. Vielleicht könntest du ja deine Möglichkeit mal beschreiben. Copyright beachten! Verständlicherweise reagieren einige Objektbauer da etwas empfindlich, sofern es nicht deine eigenen sind.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#12 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Mit der Vertex-Grenze habe ich mich auch immer beim MSTS rumgeschlagen.
Die Suche nach dem Problem war echt toll, weil diese Grenze nirgendwo
so richtig dokumentiert war. Man kann das Problem aber umgehen, wenn
man die Lok in mehrere Sub-Objects aufteilt (die Drehgestelle müssen
ja sowieso ausgegliedert werden), die den selben Pivot haben. So habe
ich für meine U-Bahn-Strecke Stationen mit mehr als 100.000 Polygonen
bauen können. Tja, vielleicht kann man ja den einen oder anderen MSTS-
Modellbauer zu Zusi "konvertieren", so dass deren Modelle in beiden
Simulatoren laufen würden. Laut des X-Exporters hat mein Modell im
Moment übrigens 4389 Polygone. Im Moment gibts nur keine so großen
Neuerungen, dass mal wieder ein neuer Screenshot fällig wäre...

Noch ne Frage nebenher: weiss eigentlich jemand, nach welchem
Prinzip die Montageposition der Hupen bestimmt wird? Auf einigen
Fotos befinden die sich direkt über der Kupplung, auf anderen Bildern
oben auf dem Dach, allerdings mal nach aussen gerichtet und mal nach
innen gerichtet. Gibts da irgendeine Logik hinter?
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 30.10.2006 17:43:29, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Patrick Polzin
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2004 17:40:04

#13 Beitrag von Patrick Polzin »

Ich würde mich ransetzen und einen Konverter mit der WinAPI basteln. Wollt ihr das? Dann würde ich ein Extrathema machen. Ich habe Kenntnisse mit DirectX 9 und 10 API sowie der WinAPI (also auch in C und C++). Ich könnte dann auch einige Statements geben. Außerdem würde dieses Tool dann die Personen vom MSTS zum ZuSi 3 ziemlich anziehen(, heißt für die Entwickler also bessere Kaufergebnisse), da es tausende schöne Modelle gibt. Ich habe ja die Br 481 1.0 und 2.0 gemacht und jetzt kommt die 480.

Dieses Tool stelle auch kostenfrei bereit. Aber zurück zum Thema: Tolle Lok und Weiter so! Ich bin schon ganz gespannt!

MfG, ;) Patrick Polzin

Andreas Miniberger
Beiträge: 114
Registriert: 30.09.2006 23:47:56

#14 Beitrag von Andreas Miniberger »

Also ich würde mich auf jedenfall freuen, wenn es so einen Konverter geben würde. Es gibt eine Menge guter MSTS Modelle (z.B. aus Österreich) die ich gerne dann auch in Zusi3 fahren würde.

Grüße Andreas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für nen Konverter bitte ggf. eigenen Thread. Bitte beschreib dann mal etwas näher, was Dir vorschwebt.

Carsten

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#16 Beitrag von ImmoBirnbaum »

In einer freien Stunde hab ich eben mal angefangen, die Frontpartie
zu texturieren, damit ich das später nicht 2x machen muss...
erste Variante wird die Dispo-Lackierung, insbesondere ER20-010
und ER20-008 (beide bei der NOB, 008 hat noch einen extra-großen
Siemens-Aufkleber an der Seite). Fotos habe ich noch für NOB
DE2000-03 und ÖBB 2016 041 und 043.

Bild

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Patrick Polzin
Beiträge: 62
Registriert: 12.08.2004 17:40:04

#17 Beitrag von Patrick Polzin »

Du bist ein begnadeter Objektbauer :D :respekt.
Aber in der TS Community würdest du dafür nur ein "Na ja... gehts so..." bekommen, hoffentlich passiert das hier in ZuSi dann auch nicht... spreche nur aus Erfahrung.

MfG, ;) Patrick Polzin

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Andreas Karg »

Was wäre denn dann für die MSTS-Kaspern ein "SUPER KRAS !!!"-Modell?

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#19 Beitrag von Sebastian Leonow »

Genial, einfach genial!

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von patrick_kn »

Was wäre denn dann für die MSTS-Kaspern ein "SUPER KRAS !!!"-Modell?
Jo, das würde mich doch dann auchmal interessieren! Was gibts denn da noch großartig besseres??? ?(

Das Modell ist doch schon genial! :]

Antworten