Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#101 Beitrag von IngoW »

Es geht weiter mit der ER20 und daran wollte ich euch teilhaben lassen mit einem kleinem Video.

https://youtu.be/XH1U8QmNGGU" target="_blank

Viel Spaß .

Gruß Ingo

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#102 Beitrag von joektn »

Wird ja immer besser :applaus
Der Sound im Stillstand ist vom Original nicht zu unterscheiden, wenn man mit geschlossenen Augen zuhört. :tup

Das einzige was mir jetzt noch nicht so gefällt, ist der Sound wenn der Motor hochdreht. Das hört sich noch zu hoch bzw "grell" an. Beim Original grummelt der Motor da mehr.
Hier ein anderes Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=S0bTfa2xBvo&t

Aber da der Motorsound noch nicht final ist, bin ich guter Dinge, dass es gut wird. ;)

Danke jedenfalls, dass du dich der Maschine annimmst :applaus
Zuletzt geändert von joektn am 25.08.2020 19:45:16, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#103 Beitrag von IngoW »

Danke für dein Feedback. Werde weiter versuchen den Sound zu treffen.

Gruß Ingo

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#104 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

wenn der Motorsound von der BR 294 remot stammt, hat der Motor ja ein paar Zylinder weniger als der große 16-Zylinder-Motor des ER20. Allein das müsste man spätestens beim Hochdrehen hören, wenn man beide Motoren kennt. In jedem Fall großem Respekt für die Akribie, die Du an den Tag legst und das bisher erreichte Ergebnis.

Grüße
Frank

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#105 Beitrag von IngoW »

Danke Frank, der Leerlauf ist von einer ÖBB 2016. Vollast habe ich " gebastelt" . Evtl. bekomme ich noch Sound von einen mir bekannten Tf. Das kann aber noch etwas dauern bis sich eine Gastfahrt auf einer ALEX ER20 ergibt. Hochdrehen im Stand geht nicht, Ausnahme in der Werkstatt. Somit muss Volllast gefahren werden . Außerdem arbeiten wir im Team an der ER 20 wo wir uns auch abstimmen müssen. So richtig real kann die ER20 nicht werden wegen dem fehlenden Antriebsmodell ( dieselektrisch ) . Vielleicht tut sich da jetzt was .

Gruß Ingo

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#106 Beitrag von IngoW »

Moin,
fast eine Woche später ist wieder viel passiert an der ER20 . Es gab Rückschläge und Fortschritte. Den jetzigen Stand möchte ich euch im Video zeigen . Viel Spaß .

Gruß Ingo


Videolink:
https://youtu.be/uqiABSrf3gc" target="_blank

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#107 Beitrag von Bahntattoo »

Diese Lok ist ja mit AFB ausgerüstet, das lässt sich aber weder mit Taste noch Schalter im Führerstand aktivieren. Ist die AFB nur "optisch" vorhanden, oder funktionsfähig und ich mache nur was verkehrt?

IngoW

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#108 Beitrag von IngoW »

Zur Zeit kann Zusi keine AFB mit dieselhydraulischen Antriebsmodell darstellen. Selbst das dieselektrische Antriebsmodell, welches hier angebracht wäre, steht nicht zur Verfügung.

Ingo

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#109 Beitrag von Bahntattoo »

Danke für die Auskunft.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#110 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich in diesem Thread richtig bin, oder ob es unter Führerstand gehört. Bei einem Güterzug mit 1000 Tonnen in Bremsstellung P habe ich die ER20 manuell auf Bremsstellung G gestellt. Bei einer Beeinflussung an einem Vorsignal will Zusi eine Abbremsung auf unter 55 km/h statt 70 km/h. Daraufhin habe ich im Fahrplaneditor unter Zugart die Lok von 1 (Güterzüge in G) auf 8 (Züge in P/R) umgestellt. Trotzdem will Zusi bei einer Beeinflussung immer noch die Abbremsng auf unter 55 km/h. Das ist doch sicher nicht so gewollt.

Holger

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#111 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Holger,

Hast Du 66 Brh bis 110 Brh? Auch mit Zügen in P bist Du in der unteren Zugart, wenn Du zu wenig Bremshundertstel hast. Ein gutes Beispiel sind bis zur Lastgrenze beladene Wagen. Mit Kesselzügen und Schüttgut habe ich das regelmäßig.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#112 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Moritz,

das könnte es gewesen sein. Ich habe unterschiedliche Zugbildungen bei diesem Zug. Einmal hat der Zug 65 Bremshunderstel und mit den anderen Wagen hat der Zug 78 Bremshunderstel. Als ich die Zwangsbremsung bei 65 km/h bekommen habe, hatte der Zug nur 65 Bremshunderstel. Dann hat Zusi ja alles richtig gemacht. Das muss ich demnächst auch beim Fahrplanbau mal beachten.

Holger

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

ZUSI-NVR-Nummer

#113 Beitrag von Frank Strumberg »

Hallo,

mal ganz was anderes: Mir ist gerade bei dem ER 20 die NVR-Nr. 92 80 0253 008-7 aufgefallen (hab sie gerade gefahren). Die Prüfziffer sollte allerdings auf 9 lauten. Nach meinem Verständnis müsste sie als schnellfahrende Diesellok auf "952 80 1253 008-7" hören. Allerdings behauptet diese Wikipedia-Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... b_100_km/h (tut mir leid, was besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden), dass die "BR" 0253 wohl tatsächlich auch vergeben (gewesen?) sein soll, dann hieße sie 94 80 0253 008-7. Leider habe ich keinen Schimmer, mit welcher Nummer die ER 20-008 tatsächlich immatrikuliert ist. Doch wir müssten uns für eine der beiden Varianten entscheiden.

"Leider" stammt die ER20 aus einer Zeit, wo im NVR fast jeder Anmelder einschließlich der Fahrzeugindustrie bei der Erstanmeldung von Bestandsfahrzeugen, aber auch in Bau befindlichen Baureihen melden konnte, wie er wollte. Dadurch wurden speziell bei den E-Triebwagen, aber auch den Vossloh-Neubauten eine Reihe von ungewöhnlichen Baureihenvergaben überliefert. Spätere Zulassungen der ER 20 ab 2006 sind dann als 92 80 1223 xxx-x aktenkundig geworden.

Wieder ein Beispiel, dass unsere ZUSI-interne Vergabe von NVR-Nummern (nach wie vor brennen mir die Nummern der MarriedPair-Wagen schmerzhaft im Auge) etwas tricky ist und einer Plausibilisierung bedarf. Wenn man den Weg geht, sollte man ihn richtig gehen.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#114 Beitrag von Thomas U. »

Gemäß Revisionsdaten.de heißt sie 92 80 1223 008-4.

Immerhin ist es mit der ER20 nicht ganz so verrückt wie mit der Class77 :D

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#115 Beitrag von Florian Ziese »

2007 gab es eine Änderungen bei den UIC-Nummer. Davor begannen jahrzehntelang alle Loks (im Westen) mit 94 80 0, unabhängig ob Diesel- oder E-Lok. War aber nur sehr recht selten und vor allem gegen Schluss an Loks angeschrieben, sondern meist nur abgekürzt auf die letzten sechs Stellen (während bei Reise- und Güterzugwagen üblicherweise alle Stellen angeschrieben wurden, da die führenden Stellen nicht leicht bzw. eindeutig zu erraten).
Ab 2007 dann mit 91 80..., 92 80... etc.

Bei den ER kam dann zudem noch dazu, dass sie vor 2007 als ...253 eingereiht waren, danach als ...223.

92 80 0253 008 passt somit also nicht und ist ein Fehler.

Gruss
Florian

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#116 Beitrag von Holger Lürkens »

Im SVN-Bestand ist seit ungefähr 2 Jahren eine sehr schöne Variante der BR 253 als SETG ER20-01 vorhanden. Da es vom Eurorunner bisher nur die Variante als ÖBB-Lok und als Dispolok (3 verschiedene Loks) gibt, wäre eine weitere Variante hochwillkommen. Kann es sein das diese Variante vergessen wurde oder kann man doch noch auf eine Veröffentlichung hoffen?

Hier mal ein Link zu einem Bild der Vorbildlok:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... eeren.html

Holger

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#117 Beitrag von Leonard K. »

Was ist eigentlich der Hintergrund, dass beim EuroRunner reihenweise exakt gleiche Dateien mehrfach vorgehalten werden? Betroffen sind davon u.a. die Datei "ER20_Luefter.dds", die viermal in unterschiedlichen Ordnern liegt, sowie die Drehgestelle (die lsb-Dateien haben die gleichen Prüfsummen, die Texturen für die Drehgestelle unterscheiden sich nicht). Aus meiner Sicht schafft das Unübersichtlichkeit und zusätzliche Datenmengen.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#118 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Leonard K. hat geschrieben: Was ist eigentlich der Hintergrund, dass beim EuroRunner reihenweise exakt gleiche Dateien mehrfach vorgehalten werden? Betroffen sind davon u.a. die Datei "ER20_Luefter.dds", die viermal in unterschiedlichen Ordnern liegt, sowie die Drehgestelle (die lsb-Dateien haben die gleichen Prüfsummen, die Texturen für die Drehgestelle unterscheiden sich nicht). Aus meiner Sicht schafft das Unübersichtlichkeit und zusätzliche Datenmengen.
Das ist schlicht und ergreifend dem Umstand geschuldet, wie alt dieses Modell ist. Ich habe die Blender-Dateien inzwischen x-Mal zwischen diversen Festplatten und Rechnern hin- und hergeschoben, so dass sich die originalen Zeitstempel kaum mehr rekonstruieren lassen, aber die Fotos der Dispolok-Lackierung, die Grundlage für die Texturen waren, habe ich im September 2006 noch mit meiner ersten 2-Megapixel-Digitalkamera gemacht. Selbst wenn man noch einen großzügigen Zeitraum von diesem Punkt an bis zur Fertigstellung ansetzt, drehte das Modell doch schon seine ersten Test-Runden zu einem Zeitpunkt, als Zusi 3 noch diverse Jahre davon entfernt war, auf den Markt zu kommen. Die Organisation der Modelldaten hatte sich damals noch nicht wirklich etabliert, und die Struktur war halt zu der Zeit einfach so. Ähnliches wirst Du bei einigen Modellen aus der Frühzeit finden, von denen mehr als eine Variante existiert - ich picke hier mal willkürlich die BR 111 als Beispiel raus.

Heute würde ich manches anders machen und hoffe ja immer noch darauf, irgendwann die Zeit nicht nur für weitere Varianten, sondern für eine Genralüberholung zu finden, das lässt aber die Arbeit absehbar nicht zu.
Holger Lürkens hat geschrieben: Im SVN-Bestand ist seit ungefähr 2 Jahren eine sehr schöne Variante der BR 253 als SETG ER20-01 vorhanden. Da es vom Eurorunner bisher nur die Variante als ÖBB-Lok und als Dispolok (3 verschiedene Loks) gibt, wäre eine weitere Variante hochwillkommen. Kann es sein das diese Variante vergessen wurde oder kann man doch noch auf eine Veröffentlichung hoffen?
Dieses Modell entstand auf besonderen Wunsch der SETG für ihren Ausbildungssimulator. Ich werde mal bei Axel anfragen, ob da noch weiterhin Bedarf an Exklusivität besteht.
SAAB - more than a car

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#119 Beitrag von Axel Hölscher »

ImmoBirnbaum hat geschrieben: 17.05.2022 22:28:33Dieses Modell entstand auf besonderen Wunsch der SETG für ihren Ausbildungssimulator. Ich werde mal bei Axel anfragen, ob da noch weiterhin Bedarf an Exklusivität besteht.
Das Modell kann in den offiziellen Bestand.
Viele Grüße

Axel

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Siemens EuroRunner ER20 / ÖBB Hercules

#120 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Axel Hölscher hat geschrieben: 17.05.2022 23:23:41
ImmoBirnbaum hat geschrieben: 17.05.2022 22:28:33Dieses Modell entstand auf besonderen Wunsch der SETG für ihren Ausbildungssimulator. Ich werde mal bei Axel anfragen, ob da noch weiterhin Bedarf an Exklusivität besteht.
Das Modell kann in den offiziellen Bestand.
Das ging jetzt schneller, als ich ne Mail schreiben konnte - danke für die Info!
SAAB - more than a car

Antworten