Baureihe 151
- Steven G.
- Beiträge: 478
- Registriert: 13.03.2004 05:59:18
- Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
- Wohnort: Melbourne, Australien
Baureihe 151
Hallo,
Ich habe etwas Arbeit über die Baureihe 151 begonnen...
MfG
Steven.
Ich habe etwas Arbeit über die Baureihe 151 begonnen...
MfG
Steven.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33843
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Die 151 049 hat im Original wie in dem Zusi 3 Modell EinholmstromabnehmerCarsten Hölscher hat geschrieben:Sieht gut aus, wobei zu Bundesbahn-Zeiten m.W. noch keine Einholmstromabnehmer zum Einsatz kamen - aber das ist ja schnell zu ändern.
Hat die echte 151 nicht irgendwo noch nen weißen Zierstreifen?
Wie sind die Eckdaten (Textur/Polygone)?
Carsten
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33843
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Andreas Konrad
- Beiträge: 633
- Registriert: 10.05.2003 20:21:52
- Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
- Wohnort: Schwäbisch Hall
Hi!
Ja, die 151 müsste etwas höher sein, als die 181, da das Lichtraumprofil in Frankreich etwas kleiner ist als in Deutschland.
Deshalb, ist u.a. auch die 185 im allgemeinigen etwas niderer gebaut als die 145, um sie freizügig im Ausland einsetzen zu können.
Hier ein kleines "Überzeugungsbild" für Carsten, dass 151 049 wirklich Einholmpantos hat.
Meiner Meinung nach sieht das aber gar nicht schlecht aus.
http://img316.imageshack.us/img316/4630 ... rkrhk1.jpg
Ja, die 151 müsste etwas höher sein, als die 181, da das Lichtraumprofil in Frankreich etwas kleiner ist als in Deutschland.
Deshalb, ist u.a. auch die 185 im allgemeinigen etwas niderer gebaut als die 145, um sie freizügig im Ausland einsetzen zu können.
Hier ein kleines "Überzeugungsbild" für Carsten, dass 151 049 wirklich Einholmpantos hat.
Meiner Meinung nach sieht das aber gar nicht schlecht aus.
http://img316.imageshack.us/img316/4630 ... rkrhk1.jpg
- Christoph Blümer
- Beiträge: 1441
- Registriert: 18.02.2003 19:47:39
- Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)
Wenn ich mir erlauben darf ein wenig zu mäkeln, auch wenn das natürlich noch nicht der Endzustand sein dürfte: der Schatten beim oberen Spitzenlicht wirkt etwas seltsam, außerdem sind die Spitzenlichter im Original erhaben und nicht bündig mit der Karosserie. Wenn ich mir Originalbilder anschaue so erscheint mir der unter dem Führerstand hervorstehende Rahmen mit den Puffern auch etwas zu groß geraten.
Christoph
Christoph
- Andreas Konrad
- Beiträge: 633
- Registriert: 10.05.2003 20:21:52
- Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
- Wohnort: Schwäbisch Hall
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Andreas Konrad
- Beiträge: 633
- Registriert: 10.05.2003 20:21:52
- Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
- Wohnort: Schwäbisch Hall
Das bin ich ja auch. Es könnten meinetwegen noch viel mehr Fahrzeuge in Alt-Lackierung rumfahren. Gibt's da nicht sogar eine Vorgabe, daß soundsoviele Fahrzeuge im alten Zustand erhalten muß? Oder ist die - wie 218 217-1 zeigt - schon wieder abgeschafft?Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Seid froh dass eine grüne 151 im sonstigen Einerlei rumfährt
Aber das Argument mit dem modernen Schleifstück ist ja aus (betriebs)wirtschaftlicher Sicht einleuchtend.
Andreas
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com
www(dot)akribeia-verlag(dot)com
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Bei DB Regio gibts diese Regelung jedenfalls nicht (mehr), da wird alles verkehrsrot, was nicht bei drei im Lokschuppen ist...Andreas Konrad hat geschrieben:Gibt's da nicht sogar eine Vorgabe, daß soundsoviele Fahrzeuge im alten Zustand erhalten muß? Oder ist die - wie 218 217-1 zeigt - schon wieder abgeschafft?
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Andreas Konrad
- Beiträge: 633
- Registriert: 10.05.2003 20:21:52
- Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
- Wohnort: Schwäbisch Hall
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Ah, du färbst einfarbige Flächen also ohne eigene Texturen ein - praktisch!
Hast du die Bremsschläuche und die Schraubenkupplung selbst erstellt oder fertig importiert? Wie auch immer: Könntest du mir die Dinger zukommen lassen - man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden?
th.gabler AT gmx DOT de
Danke!
Hast du die Bremsschläuche und die Schraubenkupplung selbst erstellt oder fertig importiert? Wie auch immer: Könntest du mir die Dinger zukommen lassen - man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden?
th.gabler AT gmx DOT de
Danke!
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19938
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Das führt natürlich in letzter Konsequenz dazu, daß "Alterungsspuren" nicht berücksichtigt werden und alle Loks "fabrikneu" herumfahren. Wenn aber durch diesen "Trick" die Performance deutlich ansteigt und dadurch mehr Verkehr auf den Zusi-Schienen rollen kann, ist diese Tatsache sicherlich zu verschmerzen. Zumal der Vorbildeindruck sehr gut getroffen ist.Thomas Gabler hat geschrieben:Ah, du färbst einfarbige Flächen also ohne eigene Texturen ein - praktisch!
Anerkennende Grüße
Michael
EDIT: War die 151 001 nicht als einzige Lok ihrer Bauart mit Griffstange unterhalb der Frontfenster ausgestattet? Nicht daß ich als Nietenzähler durchgehe, aber während meines Praktikums im Bw Hagen zeigte mir man 1988 ganz stolz das 1:10-Modell dieser Lok und wies mich auf diese Besonderheit hin.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.09.2006 17:34:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Florian Ziese
- Beiträge: 641
- Registriert: 18.04.2004 14:47:44
- Wohnort: Rielasingen
Das stimmt, aber ich sehe da auch keine Griffstangen. Oder meinst du den kleinen Griff unter in der Mitte unter den Fenstern? 151 hatte zwei Griffstangen direkt links/rechts der mittleren Lampe, die waagrecht bis neben die Türen gingen.Michael_Poschmann hat geschrieben:EDIT: War die 151 001 nicht als einzige Lok ihrer Bauart mit Griffstange unterhalb der Frontfenster ausgestattet? Nicht daß ich als Nietenzähler durchgehe, aber während meines Praktikums im Bw Hagen zeigte mir man 1988 ganz stolz das 1:10-Modell dieser Lok und wies mich auf diese Besonderheit hin.
Florian