Baureihe 151
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Hallo,
Ich habe etwas Arbeit getan, um den Prozess zu reorganisieren, um die Modelle zu schaffen. Zurzeit habe ich 16 verschiedene einzigartige Modelle (jeder wird 4 LODs haben). Es ist zu viel Arbeit, um 16x4=64 verschiedene Modelle zu schaffen. Wenn ein Fehler gefunden wird, können alle Modelle völlig wiederaufgebaut werden müssen.
Ich habe jetzt die 'allgemeinen' und 'individuellen' Teile in getrennte Dateien getrennt. Ich kann jetzt die verschiedenen Modelle (und LODs) viel schneller bauen. Ich kann jetzt auch Teile der Modelle modifizieren/aktualisieren, ohne alles wiederaufzubauen.
Die Modelle erscheinen wahrscheinlich derselbe, aber hat sich viel geändert....
MfG
Steven.
Ich habe etwas Arbeit getan, um den Prozess zu reorganisieren, um die Modelle zu schaffen. Zurzeit habe ich 16 verschiedene einzigartige Modelle (jeder wird 4 LODs haben). Es ist zu viel Arbeit, um 16x4=64 verschiedene Modelle zu schaffen. Wenn ein Fehler gefunden wird, können alle Modelle völlig wiederaufgebaut werden müssen.
Ich habe jetzt die 'allgemeinen' und 'individuellen' Teile in getrennte Dateien getrennt. Ich kann jetzt die verschiedenen Modelle (und LODs) viel schneller bauen. Ich kann jetzt auch Teile der Modelle modifizieren/aktualisieren, ohne alles wiederaufzubauen.
Die Modelle erscheinen wahrscheinlich derselbe, aber hat sich viel geändert....
MfG
Steven.
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Hallo,
Ich habe gearbeitet, um weiter die LOD1/2-Modelle zu optimieren. Natürlich versuche ich, ein gutes Äusseres mit einer kleinen Zahl von Dreiecken zu bekommen.
Das LOD1-Modell hat jetzt mehr sichtbare Details aber mit nur einer kleinen Zahl von Extradreiecken. Um das auszugleichen, habe ich versucht, andere Teile des Modells zu vereinfachen.
Das LOD2-Modell wird jetzt bedeutsam vereinfacht.
Gegenwärtige Details:
Einzeln 512x512 Textur DXT1.
LOD0 Dreiecke: ~9000. Sichtbar: 0-25M
LOD1 Dreiecke: ~3000. Sichtbar: 25-100M
LOD2 Dreiecke: ~540. Sichtbar: 100-500M
LOD3 Dreiecke: ~18. Sichtbar: >500M
Ich hoffe, dass diese Zahlen von Dreiecken annehmbar sein werden.
Ich habe mit der LOD2/3 Übergang-Entfernung für dieses Modell experimentiert. Ich habe zurzeit das auf 500M reduziert, und das scheint ok.
Gegenwärtiger LOD1:
MfG
Steven.
Ich habe gearbeitet, um weiter die LOD1/2-Modelle zu optimieren. Natürlich versuche ich, ein gutes Äusseres mit einer kleinen Zahl von Dreiecken zu bekommen.
Das LOD1-Modell hat jetzt mehr sichtbare Details aber mit nur einer kleinen Zahl von Extradreiecken. Um das auszugleichen, habe ich versucht, andere Teile des Modells zu vereinfachen.
Das LOD2-Modell wird jetzt bedeutsam vereinfacht.
Gegenwärtige Details:
Einzeln 512x512 Textur DXT1.
LOD0 Dreiecke: ~9000. Sichtbar: 0-25M
LOD1 Dreiecke: ~3000. Sichtbar: 25-100M
LOD2 Dreiecke: ~540. Sichtbar: 100-500M
LOD3 Dreiecke: ~18. Sichtbar: >500M
Ich hoffe, dass diese Zahlen von Dreiecken annehmbar sein werden.
Ich habe mit der LOD2/3 Übergang-Entfernung für dieses Modell experimentiert. Ich habe zurzeit das auf 500M reduziert, und das scheint ok.
Gegenwärtiger LOD1:
MfG
Steven.
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Hallo,
Vielen Dank für die Anmerkungen.
Vielleicht später wird das möglich sein (LOD0/1), nachdem die Regeln/Grenzen für Zusi 3 entschieden werden. Vielleicht nur für LOD0.
MfG
Steven
Vielen Dank für die Anmerkungen.
Der Hauptgrund ist, die Dreiecke/Texturen zu minimieren. Durchsichtige Scheiben (und Inneneinrichtung) würden die Zahl von Dreiecken vergrößern. Das würde vielleicht auch eine größere Textur (oder vielfache Texturen) verlangen. Im Moment ist die einzelne Textur (512x512) fast voll.5047 hat geschrieben:Warum machst du die Scheiben nicht transparent?
Vielleicht später wird das möglich sein (LOD0/1), nachdem die Regeln/Grenzen für Zusi 3 entschieden werden. Vielleicht nur für LOD0.
MfG
Steven
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Spitzfindige Anmerkung: Es gab mal eine (von mir bevorzugte) Bahnepoche, in der das Spitzensignal nur bei Nacht oder unsichtigem Wetter eingeschaltet wurde.Frank Wenzel hat geschrieben:Da ist jetzt kein 3-Licht-Spitzensignal zu sehen.
Von expliziten Ausnahmen für BR 628 in Schläfrig-Holstein aufgrund der schmerzhaften Erfahrungen mit BÜ-Unfällen mal abgesehen.
Ich bin bereits gespannt, wie die LOD-Umschaltung dann "in natura" wirken wird.
Gruß
Michael
- Steven G.
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Hallo Frank, Michael,
Zurzeit ist der Spitzensignal eine getrennte Datei (151_LichtS_R1.ls3). Es wird in den LOD0-LOD3-Modellen nicht enthalten. Es verwendet den 'Signallicht-Vergrößerung'. Im Moment wird es am ganzen LODs von LOD0 bis LOD3 gezeigt (0-3000M). Die Lichter können leicht reguliert werden.
Das BR151-Modell hat auch 'Maschinenraumbeleuchtung' ähnlich dem BR111. Es ist in einer getrennten Mesh-Subset. Es ist leicht, einzuschließen oder von den Modellen umzuziehen.
LOD3 (mit Spitzensignal):
Verknüpfte-Dateien:
MfG
Steven
Zurzeit ist der Spitzensignal eine getrennte Datei (151_LichtS_R1.ls3). Es wird in den LOD0-LOD3-Modellen nicht enthalten. Es verwendet den 'Signallicht-Vergrößerung'. Im Moment wird es am ganzen LODs von LOD0 bis LOD3 gezeigt (0-3000M). Die Lichter können leicht reguliert werden.
Das BR151-Modell hat auch 'Maschinenraumbeleuchtung' ähnlich dem BR111. Es ist in einer getrennten Mesh-Subset. Es ist leicht, einzuschließen oder von den Modellen umzuziehen.
LOD3 (mit Spitzensignal):
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MfG
Steven
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