Baureihe 151

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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Thomas Gabler
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#21 Beitrag von Thomas Gabler »

Außerdem sind bei der 151 001 die Abstände der Seitenfenster nicht gleichmäßig: Die mittleren beiden Fenster sind weiter auseinander als die äußeren.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

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Michael_Poschmann
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#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Florian Ziese hat geschrieben: Oder meinst du den kleinen Griff unter in der Mitte unter den Fenstern?
Nein, ich dachte an die durchlaufende Stange auf der Frontseite.

@ Steven: Du siehst schon, hier sind Pedanten am Werke. :)
Am besten die Loknummer in 151 002 ändern... ;)

Michael

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Florian Ziese
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#23 Beitrag von Florian Ziese »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Florian Ziese hat geschrieben: Oder meinst du den kleinen Griff unter in der Mitte unter den Fenstern?
Nein, ich dachte an die durchlaufende Stange auf der Frontseite.
Dann habe ich dich falsch verstanden und gedacht, dass du meinst die abgebildete Lok würde wie 151 001 aussehen.

Florian

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Steven G.
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#24 Beitrag von Steven G. »

Hallo,
Michael Poschmann hat geschrieben:Du siehst schon, hier sind Pedanten am Werke.
Ich entdeckte das sehr schnell! :)
Thomas Gabler hat geschrieben:Ah, du färbst einfarbige Flächen also ohne eigene Texturen ein - praktisch!
Michael Poschmann hat geschrieben:Das führt natürlich in letzter Konsequenz dazu, daß "Alterungsspuren" nicht berücksichtigt werden und alle Loks "fabrikneu" herumfahren.
Ich denke an die resultierende Performance mit Zusi. Ich weiß sicher nicht, wenn es bessere Graphikleistung bringen würde? Ich denke, dass es könnte? Stromabnehmer usw. mit vielen kleinen Oberflächen konnte jeder mit der beigefügten Textur Leistung reduzieren. Diese reduzierte Leistung kann für die minimale Sehverbesserung sein.

Viele Oberflächen konnten vielleicht einzeln-farbig sein ohne, bemerkt zu werden. Die meisten Hauptoberflächen haben noch Textur. Die vorsichtige Auswahl an einzeln-farbigen Oberflächen kann noch "Alterungsspuren" oder "Fabrikneu" geben.
Thomas Gabler hat geschrieben:Hast du die Bremsschläuche und die Schraubenkupplung selbst erstellt oder fertig importiert?
Bremsschläuche und die Schraubenkupplung fertig importiert.

Ich habe die "Blender"-Funktion verwendet "Append", um Objekten von vorhandenen Modellen wiederzuverwenden.

Radsätze, Bremsschläuche, Schraubenkupplung, Achslager, Ausgleichhebel, Stromabnehmer usw.

Jeder "Datablock Name" und "Objekt-Name" im Blender sollte logisch genannt werden, um jeden Teil leicht zu identifizieren.

Wenn der wiederverwendete Objekt geladen wird, muss die Textur (wenn irgendwelcher) zur neuen Textur-Datei wiederverbunden werden.




151 001 hat auch eine ein bisschen verschiedene Oberfläche an der niedrigeren Vorderecke des Lokkasten.... ;)

Bild


MfG
Steven.

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Michael_Poschmann
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#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Steven,
Steven G. hat geschrieben:Stromabnehmer usw. mit vielen kleinen Oberflächen konnte jeder mit der beigefügten Textur Leistung reduzieren. Diese reduzierte Leistung kann für die minimale Sehverbesserung sein.

Viele Oberflächen konnten vielleicht einzeln-farbig sein ohne, bemerkt zu werden.
diese Formulierungen sollte Carsten direkt in die Dokumentation übernehmen. Aber Vorsicht, das Gesagte möglichst nicht in MSTS-Foren wiederholen - Du könntest für Deine Überlegungen gesteinigt werden.
Bild

In der Hoffnung auf einen lebendigen, performanten Fahrsimulator
grüßt
Michael

Hier noch ein Bildvergleich - bitte dem Link folgen:
http://www.hobby-eisenbahnfotografie.de ... =aufndatum
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Carsten Hölscher
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#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

diese Formulierungen sollte Carsten direkt in die Dokumentation übernehmen.
steht schon drin. Man muß natürlich zwei gegenläufige Aspekte beachten: Durch untexturierte Flächen entstehen zusätzliche Mesh-Subsets. Für kleine Flächen dürfte es daher effektiver sein, sie in einem Rutsch mit dem (texturierten) Rest zeichnen zu lassen. Erst bei respektablen Flächen wird sich das separate Subset wegen der texturlosen Darstellung trotzdem lohnen. Kann man ja im Betrachter über den fps-Test und z.B. 500 importierte Modelle auch selbst testen.

Carsten

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Roland Ziegler
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#27 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Aber Vorsicht, das Gesagte möglichst nicht in MSTS-Foren wiederholen - Du könntest für Deine Überlegungen gesteinigt werden.
Ganz ohne Hintergedanken ;) : Bei MSTS erlaubte der Renderer eine Färbung von Oberflächen nur über die Textur.

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JoergPorsch
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#28 Beitrag von JoergPorsch »

Bitte auch beachten das die 151 001 nur 3 statt 4 Stufen zum ausfsteigen in den Führerstand hat. Das hat mich selbst schon einen Fehltritt gekostet. Zudem hat sie im Führerstand ein paar scharfe Kanten die andere 151er nicht haben. Da habe ich mir auch schonmal ne Hose mit kaputt gemacht (und geblutet habe ich dann auchh.... ts tst ts).
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

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Cargo Torsten
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#29 Beitrag von Cargo Torsten »

Ich sag nur 110er, Einschub für die Kurbel und AUA AUA am Knie! :D Die 151er sieht echt gut aus Steven, ein Lob für die weitere Motivation deiner Bauten von einem Laien in Sachen Textur. ;D
Gruß, Torsten

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Steven G.
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#30 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Ich habe ein wenig mehr Arbeit an den 151 (001) getan. Das Bilden der ersten Textur nimmt viel Zeit. Ich habe noch viel, um zu tun.

Bild

Bild


MfG

Steven.

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Steven G.
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#31 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Hier sind noch einige Bilder der Baureihe 151...

Bild

Bild

Bild

Bild


MfG
Steven

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Marcel Templin
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#32 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

sehr schöne Loks! Wie sieht es eigentlich in Zusi 3 mit der Bedienung der Pantographen aus? Weiß man da schon etwas?

Marcel T.

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Carsten Hölscher
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#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehr schön - da könnte man glatt eine kleine Gastrolle für die Zusi 3-Demo einplanen. Denn 151er sind in Altenbeken m.W. durchaus drin.

Carsten

Mirko
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#34 Beitrag von Mirko »

Zumindest 1997-2002 waren sie es. Müßten sie nur ein etwas aktuelleres Kostüm für tragen.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

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Carsten Hölscher
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#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

80er sind angesagt - also grün wäre schon okay

Carsten

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Daniel R.
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#36 Beitrag von Daniel R. »

Sieht sehr gut aus :)
Eine kleine Frage: Mir kommt das beige etwas grau vor. Liegt das am Licht im Betrachter oder ist das der Originalfarbton?

Daniel

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Thomas Gabler
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#37 Beitrag von Thomas Gabler »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Eine kleine Frage: Mir kommt das beige etwas grau vor. Liegt das am Licht im Betrachter oder ist das der Originalfarbton?
Nein, das ist wirklich etwas zu grau. Außerdem ist das Ozeanblau zu hell. Ansonsten aber top! :tup

Tom
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Steven G.
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#38 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Vielen Dank für die Anmerkungen. Ja, ich gebe zu, dass die Farben noch nicht genau richtig sind.

Die ozeanblau/beige Textur ist die wirklich gerade erste Wiederholung.

Ich verwendete die Grüne Textur-Version als die Basis für die ozeanblau/beige Textur. Die ozeanblau/beige Textur-Modifizierung nahm nur etwa 15 Minuten.

Die Textur-Methode, die ich verwendet habe, ist sehr leicht und schnell, um die Farben zu modifizieren. (Jedoch ist es ein manueller Prozess, um die Farben zu veranlassen, genau richtig zu scheinen.)

MfG
Steven.

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Cargo Torsten
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#39 Beitrag von Cargo Torsten »

Trotzdem! Habe ich schon erwähnt, daß mir beim Anblick aller Zusi 3 Aktivitäten förmlich der Sabber an den Mundwinkeln herausquillt. :D [/Ekelmodus]
Gruß, Torsten

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Michael_Poschmann
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#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT:
AachenWest hat geschrieben:... Sabber an den Mundwinkeln ...
Zum Glück ist das Avatar niedrigauflösend genug, daß man es nicht erkennen kann...

Wieder on topic: Das Üble für mich als Streckenbauer bei der Betrachtung der wunderschönen Modelle ist die Feststellung, daß ich demnächst meine Strecke von Grunde auf neu bauen darf. Mit einer einfachen Konvertierung, so fürchte ich, wäre der Qualitätsunterschied zwischen Infrastruktur und Rollmaterial zu groß und für das Auge des Betrachters nur schwer erträglich.

Michael

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