Baureihe 151

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Baureihe 151

#1 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Ich habe etwas Arbeit über die Baureihe 151 begonnen...

Bild

Bild

Bild

MfG

Steven.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht gut aus, wobei zu Bundesbahn-Zeiten m.W. noch keine Einholmstromabnehmer zum Einsatz kamen - aber das ist ja schnell zu ändern.
Hat die echte 151 nicht irgendwo noch nen weißen Zierstreifen?

Wie sind die Eckdaten (Textur/Polygone)?

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sieht gut aus, wobei zu Bundesbahn-Zeiten m.W. noch keine Einholmstromabnehmer zum Einsatz kamen - aber das ist ja schnell zu ändern.
Hat die echte 151 nicht irgendwo noch nen weißen Zierstreifen?

Wie sind die Eckdaten (Textur/Polygone)?

Carsten
Die 151 049 hat im Original wie in dem Zusi 3 Modell Einholmstromabnehmer ;D
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das ne Museumslok (ich frage wg. des DB-Keks')?

Als Exot könnte man die natürlich auch bauen. Aber eine Sereinlok der 80er Jahre wäre sicherlich interessanter.

Carsten

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#5 Beitrag von Steven G. »

Hallo Carsten,

Sie sind korrekt. Die Textur wird nicht noch beendet. Sie hat den weißen Zierstreifen.

Dieses ist das gegenwärtige Museumslok. Ich bilde natürlich auch das Sereinlok.

Ich überprüfe die gegenwärtige Polygonzahl morgen. Die Textur ist einzelne 512.

MfG Steven.

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#6 Beitrag von Andreas Konrad »

Mensch, das sieht ja schon klasse aus!
Ist die Lok wirklich so flach? Sieht ein bißchen aus wie eine 181. Ich dachte, die 151 wäre ein klein wenig höher als die 181.
Kann mich aber auch täuschen... ?(

Andreas
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

#7 Beitrag von Tobias »

Hi!

Ja, die 151 müsste etwas höher sein, als die 181, da das Lichtraumprofil in Frankreich etwas kleiner ist als in Deutschland.

Deshalb, ist u.a. auch die 185 im allgemeinigen etwas niderer gebaut als die 145, um sie freizügig im Ausland einsetzen zu können.

Hier ein kleines "Überzeugungsbild" für Carsten, dass 151 049 wirklich Einholmpantos hat.
Meiner Meinung nach sieht das aber gar nicht schlecht aus. ;D
http://img316.imageshack.us/img316/4630 ... rkrhk1.jpg

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#8 Beitrag von Christoph Blümer »

Wenn ich mir erlauben darf ein wenig zu mäkeln, auch wenn das natürlich noch nicht der Endzustand sein dürfte: der Schatten beim oberen Spitzenlicht wirkt etwas seltsam, außerdem sind die Spitzenlichter im Original erhaben und nicht bündig mit der Karosserie. Wenn ich mir Originalbilder anschaue so erscheint mir der unter dem Führerstand hervorstehende Rahmen mit den Puffern auch etwas zu groß geraten.

Christoph

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#9 Beitrag von Andreas Konrad »

Irgendwie hab' ich was gegen die nach vorne offenen Einholmstromabnehmer. Sieht für meinen unmaßgeblichen Geschmack irgendwie unfertig aus (v.a. bei der 140)...

Komisch, daß man eine "Museumslok" mit solchen Pantographen ausstattet...

Andreas
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#10 Beitrag von Kilian »

Andreas Konrad hat geschrieben:
Komisch, daß man eine "Museumslok" mit solchen Pantographen ausstattet...
Ich glaube da überwiegt der sinnvolle Nutzen der Schleifleistenüberwachung gegenüber dem "historischen" Wert ... Seid froh dass eine grüne 151 im sonstigen Einerlei rumfährt :rolleyes: :]
mfg Kilian :confused:

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Andreas Karg »

Ich denke mal, man wird noch genügend brauchbare Scherenpantos rumfliegen haben, die man auf die Kiste draufschrauben könnte, so sie denn mal irgendwann einen originalhistorischen Zustand darstellen soll...

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#12 Beitrag von Kilian »

AndiK hat geschrieben:Ich denke mal, man wird noch genügend brauchbare Scherenpantos rumfliegen haben, die man auf die Kiste draufschrauben könnte, so sie denn mal irgendwann einen originalhistorischen Zustand darstellen soll...
Solange sie im Planverkehr mitschwimmt wohl kaum :)
mfg Kilian :confused:

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Andreas Karg »

Ich dachte da auch mehr an ein Museum oder so.

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#14 Beitrag von Andreas Konrad »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Seid froh dass eine grüne 151 im sonstigen Einerlei rumfährt
Das bin ich ja auch. Es könnten meinetwegen noch viel mehr Fahrzeuge in Alt-Lackierung rumfahren. Gibt's da nicht sogar eine Vorgabe, daß soundsoviele Fahrzeuge im alten Zustand erhalten muß? Oder ist die - wie 218 217-1 zeigt - schon wieder abgeschafft?
Aber das Argument mit dem modernen Schleifstück ist ja aus (betriebs)wirtschaftlicher Sicht einleuchtend.

Andreas
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Thomas Gabler »

Andreas Konrad hat geschrieben:Gibt's da nicht sogar eine Vorgabe, daß soundsoviele Fahrzeuge im alten Zustand erhalten muß? Oder ist die - wie 218 217-1 zeigt - schon wieder abgeschafft?
Bei DB Regio gibts diese Regelung jedenfalls nicht (mehr), da wird alles verkehrsrot, was nicht bei drei im Lokschuppen ist...
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#16 Beitrag von Andreas Konrad »

off-topic an
Ich seh's schon kommen, daß Dampfloks irgendwann auch mit AFB nachgerüstet werden müssen.
Wie ist das eigentlich mit der PZB ausgegangen?
off-topic aus

Andreas
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#17 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Hier sind noch einige Bilder.

Es wird noch nicht optimiert. Blender zeigt zurzeit an, dass das LOD0-Modell ~3900 Faces hat.


Bild

Bild

Bild

MfG
Steven.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Thomas Gabler »

Ah, du färbst einfarbige Flächen also ohne eigene Texturen ein - praktisch!

Hast du die Bremsschläuche und die Schraubenkupplung selbst erstellt oder fertig importiert? Wie auch immer: Könntest du mir die Dinger zukommen lassen - man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden?

th.gabler AT gmx DOT de

Danke!
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Thomas Gabler hat geschrieben:Ah, du färbst einfarbige Flächen also ohne eigene Texturen ein - praktisch!
Das führt natürlich in letzter Konsequenz dazu, daß "Alterungsspuren" nicht berücksichtigt werden und alle Loks "fabrikneu" herumfahren. Wenn aber durch diesen "Trick" die Performance deutlich ansteigt und dadurch mehr Verkehr auf den Zusi-Schienen rollen kann, ist diese Tatsache sicherlich zu verschmerzen. Zumal der Vorbildeindruck sehr gut getroffen ist.

Anerkennende Grüße
Michael

EDIT: War die 151 001 nicht als einzige Lok ihrer Bauart mit Griffstange unterhalb der Frontfenster ausgestattet? Nicht daß ich als Nietenzähler durchgehe, aber während meines Praktikums im Bw Hagen zeigte mir man 1988 ganz stolz das 1:10-Modell dieser Lok und wies mich auf diese Besonderheit hin.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.09.2006 17:34:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 630
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#20 Beitrag von Florian Ziese »

Michael_Poschmann hat geschrieben:EDIT: War die 151 001 nicht als einzige Lok ihrer Bauart mit Griffstange unterhalb der Frontfenster ausgestattet? Nicht daß ich als Nietenzähler durchgehe, aber während meines Praktikums im Bw Hagen zeigte mir man 1988 ganz stolz das 1:10-Modell dieser Lok und wies mich auf diese Besonderheit hin.
Das stimmt, aber ich sehe da auch keine Griffstangen. Oder meinst du den kleinen Griff unter in der Mitte unter den Fenstern? 151 hatte zwei Griffstangen direkt links/rechts der mittleren Lampe, die waagrecht bis neben die Türen gingen.

Florian

Antworten