Baureihe 111

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 111

#61 Beitrag von Frank Wenzel »

Ein Wikipedia-Artikel meint folgendes ;) :
Das Steuerkonzept und die Hauptstromkreise wurden gegenüber der letzten 110-Serie kaum verändert, jedoch ermöglicht das neu hinzugekommene und zuvor schon in den Baureihen 103 und 151 verwendete Grenzwertüberwachungsgerät eine wesentlich komfortablere Bedienung der 111: Die Lok lässt sich wahlweise über eine Impulssteuerung (Auf-Ab-Steuerung) oder eine elektronische Zugkraftregelung steuern. Diese sog. Z-Steuerung sorgt dafür, dass die vorgewählte Motorzugkraft auch bei steigender Fahrgeschwindigkeit ohne weitere Eingriffe des Triebfahrzeugführers annähernd konstant gehalten bzw. leicht reduziert wird, denn bei steigender Geschwindigkeit verringert sich der Reibwert zwischen Rad und Schiene etwas. Das auch als „Anfahrüberwachung“ bezeichnete Grenzwertüberwachungsgerät sorgt durch Schaltwerkseingriff weiterhin dafür, dass die zulässigen Maximalwerte für Motor- und Oberstrom sowie Fahrmotorspannung eingehalten werden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 111

#62 Beitrag von Mr. X »

Das habe ich auch schon gelesen, aber daraus erschließt sich mir nicht, warum man die Z-Steuerung nicht nutzen wollen würde.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Baureihe 111

#63 Beitrag von Miri »

Weil sie gerne so Sachen macht wie zwischen zwei Stufen pendeln, träge auf Schleudern (bzw. niedrige Reibwerte allgemein) reagiert usw. Funktionieren tut sie eigentlich nur bei gutem Wetter und auch dann nicht wirklich gut. Darf man überhaupt noch offiziell mit Z-Steuerung fahren? Ich meine irgendwann mal eine Anweisung von Regio NRW in der Hand gehabt zu haben, nach der die Z-Steuerung nicht mehr zu benutzen ist. ?(
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

trainboy12
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2012 20:02:45

Re: Baureihe 111

#64 Beitrag von trainboy12 »

Also,

die 111 hat den selben Fahrschalter wie die 120 (der in Zusi ja mittlerweile voll funktionsfähig ist).
Normalerweise fährt man die 111 mit der Auf-Ab-Steuerung, da diese ja noch ein Schaltwerk hat. Nach dem Auf-Ab-Bereich kommt dann der Z-Bereich. Hier kann man dann vorgeben, wie viel die Lok an Leistung aufschalten soll. Bei Drehstromloks funktioniert das, aber bei Schaltwerkloks eher nicht so schon (Teilweise pendelt das Schaltwerk dann immer zwischen zwei Fahrstufen).

Wenn man jetzt bei der 111 den Fahrschalter bis an den Anschlag legt, schaltet die Lok immer weiter auf. Das Anfahrüberwachungsgerät (hieß das so?) sorgt dann dafür, dass die Lok nicht an ihre Oberstromgrenze gerät und folglich der Hauptschalter fallen würde, und schaltet so lange weiter auf, bis die Lok bei der höchst anwählbaren Fahrstufe angekommen ist. In den meisten fällen ist das Fahrstufe 25 oder 26. Aber das funktioniert wirklich nur, wenn die Schienen trocken sind, und das Anfahrüberwachungsgerät funktioniert.

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 111

#65 Beitrag von Fredi81 »

Aber dennoch sollte die Maschine auch in der Auf-Ab-Steuerung das weitere Aufschalten vor Erreichen der Oberstromgrenze unterbinden, oder?

Ich habe mich eben das erste mal an die 111 gewagt und da ist mir einige Male der Hauptschalter herausgeflogen weil ich wohl zu hoch aufgeschaltet habe.

Als ich noch als KiN unterwegs war und wir vom Stwg gefahren sind haben die TF auch meist die Auf-Ab-Schaltung genutzt. Immer in der Stellung Auf geblieben und es hat nicht einmal geknallt in den 10 Jahren. Denke wohl nicht dass das auf der Lok anders aussehen wird mit der Überwachung des Oberstromes...

Über ein Feedback ob ich mich da irre oder evtl. doch richtig liege würde ich mich sehr freuen!

Und wenn ich doch richtig liegen sollte bitte direkt in die Fehlerbehebung aufnehmen. Denn wenn nun nach dem ersten "richtigen" Update der Lüfter nicht mehr loopt und dann andauernd der Hauptschalter knallt ist ja auch keinem groß geholfen. :rolleyes:

EDIT: Mal ganz davon abgesehen das man ihn derzeit nur mit dem Autopiloten wieder eingelegt bekommt....

LG aus Köln, Fred
Zuletzt geändert von Fredi81 am 11.04.2016 08:50:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Baureihe 111

#66 Beitrag von DetPhelps »

Vor dem Wiedereinschalten den Nullstellungszwang beachtet?
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Baureihe 111

#67 Beitrag von Johannes »

Du musst beim 111er-Fst momentan "Hauptschalter aus" druecken, um ihn einzuschalten. Klingt komisch, ist aber so.

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 111

#68 Beitrag von Fredi81 »

Ja, ich hänge da immer noch zu sehr in der alten Tastaturbelegung von ZUSI 2 fest, danke :wand . Da war H aus/ein...

Aber wie ist denn das nun im Original mit der Oberstromüberwachung, ist die auch im Auf-Ab-Modus aktiv oder nur in der Z-Steuerung? Denn wenn das auch überwacht ist dürfte der Hauptschalter ja gar nicht erst fliegen gehen.... ?(
Zuletzt geändert von Fredi81 am 11.04.2016 20:01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 111

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist ein bekanntes Problem (hat die Nummer 707). Möglicherweise eine Regression, denn ich bin mir eigentlich sicher, dass das schonmal zuverlässig funktioniert hat. Insbesondere knapp unterhalb der Oberstromgrenze schafft Zusis Grenzwertüberwachung es manchmal nicht, das Reißen der Oberstromgrenze zuverlässig zu verhindern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 111

#70 Beitrag von Fredi81 »

Alles klar, danke für die Info.

Habe nur langsam gezweifelt ob das wirklich so war oder ob ich da einer Verwechslung mit der BR 146 aufliege...

Da die aber vom Stwg aus keine Fahrstufenanzeige hat (hat sie ja auch nicht, also Fahrstufen) war ich mir fast sicher dass es die 111 war.

Aber dann bin ich ja beruhigt dass meine Erinnerung mit der Überwachung auch bei der 111 richtig war. :schaffner
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Baureihe 111

#71 Beitrag von Arnimal »

Nabend,

bin gerade mit der 111er unterwegs und mir fiel da auf, dass die Zugkraft-/Bremsanzeige nicht anzeigt wie stark man am bremsen ist.
Nach rechts bewegt sich der Zeiger normal, aber nach links bewegt er sich kein Stück:

Bild
Zuletzt geändert von Arnimal am 10.07.2016 20:42:44, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 111

#72 Beitrag von Alwin Meschede »

Arnimal hat geschrieben:Nach rechts bewegt sich der Zeiger normal, aber nach links bewegt er sich kein Stück:
Hier nicht reproduzierbar. Wenn der Zeiger sich nicht nach links rüber bewegt, spricht alles dafür dass die E-Bremse wirklich keine Bremskraft liefert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Baureihe 111

#73 Beitrag von Arnimal »

moin Alwin,

habe schon mehrfach den allzeit beliebten Neustart gemacht, aber half nichts...

Ich bremse volles Pfund mit der E-Bremse, es tut sich allerdings nichts man merkt aber eine Bremswirkung.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 111

#74 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Zusi-Version ist am Start?
Carsten

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Baureihe 111

#75 Beitrag von Arnimal »

3.1.1.0

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 111

#76 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und Alwin wohl 3.1.1.1? Das sollte man vielleicht erstmal angleichen und dann den genauen Zug nennen zum Vergleichen.
Carsten

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Baureihe 111

#77 Beitrag von Arnimal »

ich kann mein Zusi nicht weiter updaten, also mehr findet meine ZusiDateiverwaltung nicht.
Konnte lediglich die ZusiDateiverwaltung noch auf der http://beta-updates.zusi.de/" target="_blank upgraden.
Das wars dann aber auch. Der Fehler ist immernoch vorhanden.
Zuletzt geändert von Arnimal am 11.07.2016 09:14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Baureihe 111

#78 Beitrag von Arnimal »

okay, muss wohl doch nur ein kleiner fehler gewesen sein.

Habe es eben getestet (nach dem Update der Verwaltung) da ging es nicht, doch nach einem Allzeit beliebten Neustart wollte dann doch der Zeiger sich bewegen ;)

Also problemo finito

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Baureihe 111

#79 Beitrag von DetPhelps »

Ich häng mich mal hier ran. Als (noch) Nicht-Eisenbahner finde ich die E-Bremse im Vergleich zu einer von den Traxxen sehr schwach. Gut, das mag nicht repräsentativ sein. Aber ich hab das Gefühl, dass die E-Bremse der 111 auch in der letzten Stellung kaum Bremsleistung entwickelt. ?(
Zuletzt geändert von DetPhelps am 11.07.2016 12:15:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Baureihe 111

#80 Beitrag von F. Lehmann »

Mal aus DSO und Wikipedia zusammengesucht:

BR 111 von DSO:
E-Bremse: sofern diese mit dem Bremssteller angesteuert wird, wirkt sie je nach angeforderter Bremskraft mit bis zu 90 kN, sofern die Bremswiderstandstemperatur nicht zu hoch ist, ansonsten mit 60 kN. Bei einer Schnellbremsung wirkt sie auch ohne direkt Ansteuerung durch den Bremssteller, dann jedoch nur mit 60 kN in den Bremsarten R und P, und in G gar nicht.

TRAXX von Wikipedia:
Bremskraft: 150 kN

Dein Gefühl hat somit Recht.

Antworten