ETA/ESA150 (BR 515/815)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

ETA/ESA150 (BR 515/815)

#1 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Ich habe etwas Arbeit an ETA150 für Zusi 3 angefangen.


Bild

Bild

MfG
Steven.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehr schön. Das wäre auch noch ein sehr typisches Fahrzeug für die Demostrecke. Und ich dachte, ich muß nicht gleich alle Antriebsarten am ersten Tag startklar haben...

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Steven,

wunderschönes Modell! :tup
Carsten Hölscher hat geschrieben:Und ich dachte, ich muß nicht gleich alle Antriebsarten am ersten Tag startklar haben...
Nur die wichtigsten. Dampf und Drehstrom dürfen eine Woche später kommen. :)

Michael

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Nicht zu vergessen die Einbindung von WinFact-Strukturbildsystemen, damit Spielkinder wie ich durch wildes Herumgeklicke ihre eigenen Antriebsmodelle entwerfen können. Harr. X-)

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#5 Beitrag von Mr. X »

Finde das Modell sehr schön :applaus

Die Farbe des ETA ist jedoch irgendwie anders, als ich sie in Erinnerung habe... Ich finde die Farbe etwas zu Orange und etwas zu hell...

Kommen auch noch die Ozeanblau-Beigen und die Nokia(igitt)-Fahrzeuge?

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#6 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Vielen Dank für die Anmerkungen.
Mr. X hat geschrieben:Die Farbe des ETA ist jedoch irgendwie anders, als ich sie in Erinnerung habe... Ich finde die Farbe etwas zu Orange und etwas zu hell...
Die Farbe war gerade eine schnelle erste Auswahl. Glücklich ist es sehr leicht sich anzupassen.
Mr.X hat geschrieben:Kommen auch noch die Ozeanblau-Beigen und die Nokia(igitt)-Fahrzeuge?
Ja, ich habe für diese Möglichkeiten geplant. :)

MfG
Steven.

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#7 Beitrag von Daniel Hübschen »

Super, eines meiner Lieblingsfahrzeuge!

Lässt sich daraus auch leicht der 515.5/6 mit vier Falttueren am Gepaeckraum und besseren Akkus bauen? Einen Bauplan haette ich ggf. hier, du scheinst ja solche Plaene als Hintergrundgrafik zu benutzen und darauf die Fahrzeuge aufzubauen.

Aber erstmal; HUT AB! Ein weiteres tolles Fahrzeug aus Meisterhand.

Gruss
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#8 Beitrag von Steven G. »

Hallo Daniel,

Danke.

Ich habe bereits für diese Versionen entwickelt. :D

Bild

MfG
Steven.

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#9 Beitrag von Steven G. »

Vielleicht kann jemand mir helfen?

Ich arbeite jetzt an der Beschriftung für den ETA150. Vielleicht hat jemand einige klare, lesbare Bilder der kleinen Beschriftung?

Beispiele:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke im Voraus.

Steven.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#10 Beitrag von Daniel R. »

Von den Bereichen, die du im vorletzten Bild eingekreist hast, habe ich ein texturtaugliches Foto. Das kann ich dir heute Abend scannen und zuschicken.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Der Sonny
Beiträge: 93
Registriert: 05.03.2003 17:55:01
Wohnort: Reichelsheim (Wetterau)

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#11 Beitrag von Der Sonny »

Melbourne, Australien.
Gibt es hier noch mehr solche Exoten. :-)

gruss
Sonny
"Syntax-Error in KITCHEN.EXE: Coffee not found. Inserting coffee powder and pressing the boil button may resolve this issue.
If not, please consult your local supermarket for further assistance."

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#12 Beitrag von Daniel Hübschen »

Von den Bereichen, die du im vorletzten Bild eingekreist hast, habe ich ein texturtaugliches Foto.
Hoffentlich von einem "echten" ETA und nicht die Anschrift "Bw Bochum-Dahlhausen", wo nie ein ETA 150 beheimatet war? :]

Ansonsten kann ich mal meine Unterlagen durchforsten. Ich habe keinen Scanner hier, aber die Anschriften würde ich vermutlich schon alle irgendwo finden. Reicht das auch, oder muss es ein Foto sein?

Gruß
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#13 Beitrag von Steven G. »

Daniel Hübschen hat geschrieben:....aber die Anschriften würde ich vermutlich schon alle irgendwo finden. Reicht das auch, oder muss es ein Foto sein?
Die Beschriftung für die Textur wird 'gebaut' und von einem Foto nicht kopiert. Ich verwende Paint Shop Pro und eine passende Schriftart. Ein Foto ist nicht absolut notwendig. Wichtig sind nur die Details der Beschriftung.

MfG
Steven.

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#14 Beitrag von Steven G. »

Hier sind noch einige Bilder.

Bild
Bild
Bild

Zurzeit für LOD1: jedes Modell ~ 2500 Dreiecke, einzeln 512x512 DXT3 Textur.


MfG
Steven.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Steven,

Deine Fahrzeugnachbauten bringen die zeitlose "Eleganz" der Bundesbahn aus den Sechziger Jahren immer wieder sehr gut rüber. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem diese Werke auf Zusi3-Strecken zu bewundern sein werden.

Eine neugierige Frage sei mir heute gegönnt: Planst Du in absehbarer Zeit den Nachbau von Schienenbussen? Dann wäre diese Eisenbahnepoche in Deutschland wohl recht gut abgedeckt.

Aufmunternder Gruß über den Äquator
von
Michael

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#16 Beitrag von Steven G. »

Hallo Michael,

Zu den Schienenbussen habe ich vorher nicht überlegt. Ich glaube, dass ich den grössten Teil der notwendigen Information habe, um diese Modelle (VT95/VT98) zu bauen. Ich werde darüber nachdenken. :)

MfG
Steven.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#17 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

es wäre ja auch machbar, wenn Steven den 515er fertig gestellt hat, ihn schon auf der Ruhrtalbahn zum Test einzusetzen.

Versuche mit der 221 von Hans-Peter machen sich sehr gut....

tschüs...

Jürgen

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#18 Beitrag von Mr. X »

Kann man die V200 schon hier als screenshot bestaunen?

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#19 Beitrag von Daniel Hübschen »

OK, dann fange ich mal in der Reihenfolge der Bilder an. Einige Sachen suche ich noch, aber du kommst hiermit bestimmt schonmal weiter.

Eine Anmerkung noch vorweg: Bei den ozeanblau/beigen ETA war der 1. Klasse streifen orange, nicht gelb.

Bild 1:
rechter grüner Kreis: "Wagen darf nur am Schluß des Zuges eingestellt werden"
linker grüner Kreis: Das ist die Beheimatungsanschrift. Oben steht das Bw, unten das AW
AW war grundsätzlich Limburg, BW nach Geschmack. Frag mich da nochmal, wenn du die genaue Betriebsnummer deines ETA weisst, dannsuche ich das richtige raus.
Beispiel:
Bw Wanne=Eickel
AW Limburg

oder

Bw Aachen
AW Limburg

Links davon ist die Revisionsanschrift, diese sieht genauso aus wie bei allen anderen Loks. In der Regel steht als AW "Lb" drin für Limburg, in den letzten Jahren haben die Heimat-Bws selber noch Untersuchungen durchgeführt, da stand dann EWAN für Wanne-Eickel

2. Bild, linker Kreis:

100 km/h
Batterie 220 Zellen 440 V

Auf der Klappe:
eingekreiste 1 für Führerstand 1
darunter:
Umstellvorrichtung G-P
Auslösezug für Bremse
Steuerventil Ladedose


Kreis oben:

ABD4
57 t
65Pl
23,5 m
KE-GP-A
P 65t
[P 60t]
G 50t

rechter Kreis (von links nach rechts):
Kolbenhub 70-130 mm

->15,20 m <-
(schönere Pfeile)


auf der Klappe:
Absperrhahn für Sifa


dann:
515 5xx-x (Fahrzeugnummer) BD Essen (oder andere Bahndirektion)
unter der Nummer:
Umschalthahn f. Lastbremse


3. Bild:
Bei den altroten stand zum Lack (vgl. auch gleiche Position bei den ozeanblau/beigen, Bild 5):
Keine Pflege- oder Schutzmittel verwenden
Anstrich 5/73
AW Lb/U3
PUR/CWS-s-
Isolierung PVC

Nähere Erklärungen bei Bild 5


4. Bild:
wird mit den anderen Bildern erklärt

5. Bild (ozeanblau/beige):
Kreis links oben:
DB-Emblem
515 526-2
ABD

Kreis links unten: Das Bid zeigt Führerstandsseite 2, d.h. die ohne Gepäckabteil beim 515.5
links wieder die BW/AW Angaben, etwas weiter rechts dann

Lhz

und noch weiter rechts
Isolierung PVC
Anstrich 3.81
AW Lb./U4
PUR/CWS-s

Anmerkung: 3.81 heisst März 1981, d.h. das war bei allen ETA anders
AW Lb./U4 heisst: AW Limburg, U4 ist die Untersuchungsart im AW

Auf Tür:
Sand

Kreis um Klappe rechts neben Tür:
Eingekreiste 2 für Führerstand 2

darunter:
links: "Ablaßhähne:"
rechts:
1 Ölabscheider
2 Tropfbecher
1 Luftfilter

rechter Kreis wieder:
"Wagen darf nur am Schluß des Zuges eingestellt werden"


Bild 1 und 4 zeigen übrigens das Museumsfahrzeug aus Bochum-Dahlhausen. Daran fehlt ein Großteil der Anschriften. Nimm lieber andere Fotos als Vorbild!

Den Rest muss ich mal länger suchen, wenn noch fragen zu den Sachen hier sind, dann immer raus damit :-)

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Hübschen am 15.05.2008 16:42:35, insgesamt 2-mal geändert.
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: ETA/ESA150 (BR 515/815)

#20 Beitrag von Andreas Karg »

Hm. Wann greift denn der Spruch mit dem Zugschluss bei einem Triebwagen?

Antworten