Baureihe 216

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Frage an potentielle Fahrzeugbauer

#1 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Carsten, dem insbesondere noch eine 216 für die Demo fehlt
Eine 216 (bzw. 218) i. E. hatte doch Andreas mal zum letzten Weihnachtstreffen mitgebracht, kannst ja mal anfragen.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Andi hatte sich dann auf meine Bitte erstmal Oberleitung und Signale vorgenommen. Also die 218 ist noch eher im Anfangsstadium - und ich brauche auch ne 216, keine 218.

Carsten

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#3 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Also falls Du Zeichnungen und evtl. noch textur-fähiges Fotomaterial hast,
dann schick es einfach rüber...
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe texturtaugliche Fotos einer 218 in Verkehrsrot. Sollte sich auch für 216 mißbrauchen lassen.
Aber nimm vorher besser Kontakt mit Andi auf - Doppelarbeit wäre blöd...Zeichungen habe ich wohl nicht. vielleicht kann jemand helfen?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

Das 3D-Modell könnte ich schon machen, wenn sich jemand bereit erklärt, die Texturen zu erstellen und draufzupappen.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#6 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also mehr wie ein paar Polygone bestehen eh nicht für eine 218 von daher wäre es nicht schlimm wenn ich die verwerfen müsste. Immo kann sich da ruhig austoben ;D
Habe aber einige gute Fotos einer 218 in Vr. Bei bedarf kann ich sie verschicken.

Übrigens Signale und Oberleitung sind weiter am entstehen nur da weir sehr sehr viel zu tun haben im Geschäft bleibt wenig Zeit für Zusi. Aber das wird sich auch wieder ändern.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#7 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo Andreas,
könntest Du mir die Fotos e-mailen? Und wenn möglich auch die Zeichnungen,
die Du in Blender hinterlegt hattest, um die Form nachzubauen?
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

218-Fotos sind eben an Immo und Tom raus.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Thomas Gabler »

Danke, hab sie gekriegt. Beim Dach und den Drehgestellen brauchen wir wahrscheinlich noch zusätzliches Material, weil die 218.4 sich in Kühler- und Drehgestellbauart von der 216 deutlich unterscheidet.

Wie detailliert soll's denn sein? (Griffstangen, Kupplung, Lüftergitter usw.)

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

tja, es stehen ja diverse LOD zur Verfügung...mir fehlt auch noch etwas das Gefühl, wo man die Grenzen zieht. Aber wenn man der alten Regelung folgt, daß nichts dargestellt werden soll, was man sowieso nicht sieht, dann sollte sich mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eigentlich was sinnvolles machen lassen - hast Du ja bisher auch immer gut hinbekommen.

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Stephan Gerke »

Außerdem ist die 218 länger als die 216....


Stephan

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#12 Beitrag von Andreas Konrad »

Stephan Gerke hat geschrieben:Außerdem ist die 218 länger als die 216....
Sollte man mal der Firma Märklin verklickern. Da sind beide Modelle 18,2 cm lang. Vielleicht mag sich der neue Investor mal irgendwann an den Kundenwünschen orientieren...?

Andreas

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Stephan Gerke »

Deshalb werde ich auch nie eine 218 von Märklin kaufen. und nachdem die 216 auch nicht mehr zeitgemäß ist, habe ich mich kurz entschlossen zu seiner Zeit für zwei von Brawa entschieden. Eine altrote und eine t/b. Das haben sie jetzt davon, die Märkliner........


Stephan

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Thomas Gabler »

So, los geht's. Ich hab mich zunächst mal an den Drehgestellen versucht.

Für die Textur könnte ich noch ein gutes Foto brauchen, die 218 auf Carstens Fotos hat leider Megi-Drehgestelle. Momentan benutze ich testweise einen mittelmäßigen Scan aus einem Buch.

Bild
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Tom, hallo Immo,

ich habe mal eine Übersichtszeichnung aus dem EM 2/74 der V160 010 eingescant. Schicke ich gerne per Mail, sind aber 4 relativ große Jpgs (ca. 4Mb), die noch zusammengehängt und evtl. ein bisschen gerade gerichtet werden müssen.

Gruß

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Thomas Gabler »

Heute hab ich mal die ersten ernsthaften Gehversuche in Sachen Textur-Aufteilung absolviert. Ich habe von Carsten einige Fotos einer verkehrsroten 218.4, aus der ich die Textur für die 216 gewinnen will. Die ersten Versuche habe ich mit der konvertierten Zusi2-Lok gemacht. Hier ein paar Screenshots:

Die Versuchs-Textur:

Bild

Aufteilung der Flächen (noch nicht optimiert):

Bild

Und so sieht's dann aus:

Bild

Mein Ziel ist es, für alle Vertreter der V160-Familie pro Farbgebung eine gemeinsame Textur zu erstellen. Mal sehen, ob's klappt.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Andreas (Funki)
Beiträge: 86
Registriert: 11.05.2006 15:59:55
Wohnort: Karlsruhe

#17 Beitrag von Andreas (Funki) »

Sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus! Ich denke aber mal nicht, das du mit dieser kleinen Textur die ganze Lok beklebt kriegst... bei einem Lokmodell, denke ich, kann man auch ruhig mal eine Stufe größer gehen (so eine 512er zB)... Bin mal gespannt wie du die Touristik-Express-218 texturieren wirst... :mua

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Thomas Gabler »

Die Textur ist im Original größer, ich hab sie nur fürs Forum verkleinert. Wird sicherlich eine Herausforderung, auf einer einzigen 512er alle Teile unterzubringen.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Drehgestelltexturen kannst Du auf jeden Fall separat machen (wenn das für die Texturauteilung hilfreich ist), da sie sowieso ein eigenes Mesh werden sollten.

Carsten

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#20 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

inzwischen habe ich die V160/216 von Thomas übernommen.
Sie ist in einem vorzeigbaren Zustand. Und um nicht zu viele Themen aufzumachen, packe ich mal dazu, was einen ziemlich finalen Zustand erreicht hat. Gewisse Änderungen nehme ich immer mal wieder vor, auch um Neues zu probieren. Um Fragen zuvorzukommen: Wie das mit Fenstern und mit Nachttauglichkeit werden wird, weiß ich noch nicht, da experimentiere ich gelegentlich noch. (es ist mir noch nicht gelungen Nachttextur und Transparenz gleichzeitig hinzubekommen).

Also hier erst mal die V160:
Bild

Die V60 gibts schon länger (Animation klappt noch nicht ganz):
Bild

Umbauwagen in 3-achsiger und 4-achsiger Ausführung (übrigens mit einer einzigen Textur für alle Wagen!):
Bild
Bild

Die Güterwagen sind auch schon älteren Datums (da kommt immer mal wieder einer dazu, denn das geht recht schnell):
Bild
Bild

Soviel zu derzeitigen Stand. Mehr oder weniger starke Alterungsspuren werde ich gelegentlich nachliefern. Mir kam es aber erstmal auf die Aufteilung der Texturen an.

Gruß Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 29.12.2006 19:07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten