146/185.2

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 146/185.2

#61 Beitrag von Jens Haupert »

Ich würde hier auch mal in folgende Richtung argumentieren: welche Anpassung hat eine realistischere Aussicht auf Erfolg? Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass einige Autoren gar nicht mehr aktiv sind.

Eine eigene Grunddaten-Datei für das "korrekte" Metronom-Modell kann man wohl schon im Sinne einer passenden Darstellung spendieren.

Grüße
Jens

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: 146/185.2

#62 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mit der 146 anfahre, geht der Sound bis ca. 40km/h problemlos. Danach kommt bei ca 50km/h regluär das tiefere Brummen. Wenn ich z.b. aus einem Bahnhof mit 40 oder 60 ausfahre wie z.b. Suderburg Richtung Celle und nochmal die Fahrstufen abschalten muß und dann aufschalte, funktioniert alles. Wenn ich aber in Eschede losfahre und direkt durchbeschleunigen kann, kommt der Folgesound nicht. Ich muß dann kurz abschalten, bis die Lok quasi "keinen Motorton" von sich gibt und dann wieder aufschalten. Dann kommt auch der korrekte Sound wieder. Betrifft dies noch jemanden?

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: 146/185.2

#63 Beitrag von DerBahnfan »

Guten Abend,
warum gibt es eigentlich von der 185.2/146.2 kein Repaint in Verkehrsrot? (Ich meine es natürlich nicht so, dass der Fahrzeugbauer eine faule Socke ist.) Diese Loks tun doch täglich in ganz Deutschland ihren Dienst. Ich persönlich finde es etwas schade, immer mit einer 185.0/146.0 durch die Gegend zu fahren, obwohl man weiss, dass vor dem Zug genau so gut eine ".2" hängen könnte.
Dies stört mich vor allem beim "Goettingen_Eichenberg_Umleiter_2016_4-12Uhr" Fahrplan, da ich des Öfteren bei Bebra Blankenheim an der Nord-Süd Strecke unterwegs bin und dort eigentlich nur 185.2 unterwegs sind.
Ansonsten sind es natürlich schöne Repaints wie "Rheincargo", "Vernetzt in die Zukunft", usw..
Schönen Abend noch.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 146/185.2

#64 Beitrag von Lucian Berndt »

Es gibt das, wozu Zeit und Laune vorhanden ist. Und solange es keiner macht bleibt es auch so, das hat an sich wenig mit dem Fahrzeugautor zu tun - jeder kann mitwirken ;)

Lg Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Re: 146/185.2

#65 Beitrag von Chris W. »

M. Zschippang hat geschrieben:[...] Wenn ich aber in Eschede losfahre und direkt durchbeschleunigen kann, kommt der Folgesound nicht. Ich muß dann kurz abschalten, bis die Lok quasi "keinen Motorton" von sich gibt und dann wieder aufschalten. Dann kommt auch der korrekte Sound wieder. Betrifft dies noch jemanden?
Edit: War vielleicht etwas vorschnell, der "Folgesound" in den Geschwindigkeiten um 50km/h funktioniert bei mir problemlos; evtl. beschreibe ich im Folgenden ein etwas anderes Problem, was aber schon bekannt ist (s. u.).

tl;dr: Wir sind nicht die einzigen, siehe: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=67&t=12550" target="_blank

Jo, ist bei mir auch so. Ich nehme an, Du meinst auch die 146.2 und fährst mit AFB?
Mir scheint, dass die Sounds durcheinanderkommen, wenn man 160 (oder eine andere VSoll) erreicht hat. Zumindest, wenn man den Zugkraftsteller "volle Pulle/Hebel to the table" gesetzt hat, bremst die AFB kurz dynamisch (mit Motorsound), um danach konstant leicht Gas zu geben. Dabei wird dann zweimal der "soundlose 0-kN-Punkt" erreicht und beim wieder Beschleunigen der AFB kommt der Sound nicht mehr.
Ist mir gestern an anderer (und vom Start aus schneller zu erreichender) Stelle aufgefallen, nämlich im Fahrplan "Salzkotten/Göttingen/Kassel --> Fiktiver SRegioFern_Fahrplan2017_06Uhr-18Uhr", irgendein beliebiger RE19 Richtung Kassel: Wenige Kilometer nach Ausfahrt Paderborn Hbf. Richtung Altenbeken (km 118,9) muss man von 120 km/h auf 110 runtergehen, macht man das mit AFB (und 100% Zugkraftsteller), ist der Sound nach Runterbremsen auf 110 (häufig oder immer?) weg.
Da ich recht häufig mit der 146.2 unterwegs bin, scheint dieses Problemchen "neu" zu sein oder ich hab' vorher nicht genau genug hingehört :gap

Schönen Gruß
Chris
Zuletzt geändert von Chris W. am 21.01.2019 20:09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: 146/185.2

#66 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Chris,

nein, ich meine nicht das AFB-Problem. Das habe ich auch, löse es aber, indem ich kurz vor erreichen der AFB-Sollgeschwindigkeit einfach die Leistung soweit reduziere, dass die Lok nicht in den Bremsbereich kommt. Sondern es ist wirklich so, wie ich es beschrieben habe. Der Übergang des Sounds zwischen 40-60km/h in das tiefere Heulen (ich kann es nicht besser benennen, weil ich nicht weis, welches Bauteil dieses Geräusch erzeugt) klappt bei mir wie gesagt nicht immer. Meist dann nicht, wenn ich durchbeschleunige.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Dragonheart
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2019 19:15:36

Sprachausgaben (PZB/AFB) teils viel zu leise/laut

#67 Beitrag von Dragonheart »

Hallo,

mein erster Beitrag, bitte nicht gleich zerfleischen :(
Ich habe seit ein paar Wochen Zusi 3 Hobby mit 1 42" Hauptdisplay, 3 faytech 10" Touchscreens und einem iPad für die Zusatzanzeigen am laufen.
Das läuft auch technisch alles bestens, allerdings ist mir eine Sache aufgefallen und mich würde interessieren, ob ich irgendwas nicht richtig eingestellt habe oder ob es "einfach so ist".
Es geht mir eigentlich nur um die Sprachausgabe der BR185 für PZB und AFB.
Während man die Ansage "Zugbeeinflussung" unter dem Motorensound kaum hört, brüllt "AFB" so laut aus den Lautsprechern, das man es mit der Angst zu tun bekommt.
Kann man da irgendwo was einstellen? Ansonsten läuft alles einwandfrei, vielen Dank an alle involvierten Programmierer des Hauptprogramms und der Addons/ZusiDisplay.

Alex
Zuletzt geändert von Dragonheart am 21.03.2019 05:17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sprachausgaben (PZB/AFB) teils viel zu leise/laut

#68 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Alex,

das von dir beschriebene Verhalten ist ja sehr ungewöhnlich. Tritt dieses denn bei allen Fahrzeugen in gleichem Umfang auf oder ist es auf ein bestimmtes Fahrzeug beschränkt? Wenn letzteres der Fall ist, müsstest du mal das Fahrzeug benennen. Danke.

Grüße
Jens

Dragonheart
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2019 19:15:36

Re: Sprachausgaben (PZB/AFB) teils viel zu leise/laut

#69 Beitrag von Dragonheart »

Hallo Jens,

Danke für deine Rückmeldung. Ich schaue mir das Freitag Abend nochmal genauer an. Habe bisher nur die BR185 verwendet, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es bei allen so ist. Melde mich dann wieder. Eine Neuinstallation habe ich gestern schon mal probiert, dies brachte keine Abhilfe.

Alex

Dragonheart
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2019 19:15:36

Re: Sprachausgaben (PZB/AFB) teils viel zu leise/laut

#70 Beitrag von Dragonheart »

So, ich habe einiges ausprobiert...

1. Die reinen .wav Files im Zusi-Ordner sind gleich laut (AFB / Zugbeeinflussung) wenn man sie einfach nur in einem Player abspielt.
2. Wenn diese während der Simulation von selbige abgespielt werden, ist "AFB" sehr viel lauter als "Zugbeeinflussung" oder auch "Sifa".

Getestet hab ich dies auf mehreren Tfz, die diese Files (TRAXX) verwenden.
Auf einem Taurus, der ja andere Files verwendet, ist "alles" relativ leise, außer die Fahrgeräusche.

Was kann denn da passiert sein?

Edit: Nach einer Neuinstallation ohne Addons ist alles so, wie es sein soll.
Edit2: Ich habe jetzt die Addons 'häppchenweise' installiert und danach getestet. Bis zu Addon 27 war die Lautstärke der Sprachausgaben einwandfrei.
Addon 28 oder 29 (leider habe ich beide nacheinander installiert ohne zwischendurch zu testen) hat dann die Lautstärke wieder durcheinander gebracht...
Da ich mir auch einbilde, dass bis vor ca. einer Woche alles OK war und ich erst dann eine Veränderung bemerkt habe, müsste es an einem Addon von vor ca. 7-10 Tagen liegen...?
Edit3: Es ist die 29. Bis 28 ist alles OK...
Zuletzt geändert von Dragonheart am 23.03.2019 11:24:56, insgesamt 7-mal geändert.

Dragonheart
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2019 19:15:36

Probleme mit der Lautstärke von Sprachausgaben nach Addon 29

#71 Beitrag von Dragonheart »

Hallo,

analog zu meiner Feststellung in diesem Beitrag schreibe ich dies vorsichtshalber auch mal hier.
Ich hatte Zusi 3 vor ca. 3 Wochen gekauft und incl. aller zur Verfügung stehenden Updates und Addons installiert, da lief alles so, wie es sein sollte, auch mit 5 Bildschirmen.
Irgendwann erschien dann Addon 29 und nach der Installation waren die Sprachausgaben von Tfz der Traxx-Familie teilweise viel zu leise. (Auch die Ansagen vom Taurus sind zu leise, aber nicht ausgiebig getestet)
Beispielsweise sind alle Ansagen wie z.B. "Sifa", "Zugbeeinflussung" etc. sehr leise, nur "AFB" ist mindestens so laut wie die Geräusche der Fahrmotoren und brüllen
einen regelrecht an, weil man die generelle Lautstärke erhöhen musste, um die anderen Ansagen wahrnehmen zu können.

Ich habe dann nach Fehlersuche an meinen Einstellungen (hard- und softwareseitig) Zusi mehrfach neu installiert, dies brachte keine Abhilfe, bis ich irgendwann alle
Addons einzeln nacheinander heruntergeladen und installiert hatte. Bis zu Addon 28 ist die Lautstärke ausgewogen und wie erwartet, sobald dann aber Addon 29 dazukommt,
tritt oben beschriebenes Phänomen wieder auf.

Ist diese Absenkung so gewollt, hat sich da ein Bug eingeschlichen oder ist es irgendetwas absurdes auf meinem PC?

Grüße,
Alex

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Lautstärke von Sprachausgaben nach Addo

#72 Beitrag von Alwin Meschede »

Dragonheart hat geschrieben:Ist diese Absenkung so gewollt, hat sich da ein Bug eingeschlichen oder ist es irgendetwas absurdes auf meinem PC?
Wie sich rausstellt, ist dein PC schuldlos. Mit Paket 29 wurden einige der Sprachausgaben der Traxx durch die von der 101 ersetzt. Die sind in der Tat erheblich leiser. Und insbesondere wurde die AFB-Ansage nicht ersetzt. Damit erklärt sich das alles. Da wird man aber in der Tat nochmal irgendwas machen müssen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Dragonheart
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2019 19:15:36

Re: 146/185.2

#73 Beitrag von Dragonheart »

Ah, okay... ich habe echt schon an mir gezweifelt... :wand
Dann bleibe ich mal beim Stand von Addon 28, denn mit 29 ist es definitiv zu leise.
Gibt es da einen Grund, warum man die Ansagen der 101 nun verwendet? Das war doch so, wie es mit der 28 war, einwandfrei.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 146/185.2

#74 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Dragonheart hat geschrieben:Dann bleibe ich mal beim Stand von Addon 28, denn mit 29 ist es definitiv zu leise.
Das machst du woran aus, dass es "definitiv" zu leise ist ?

Es stimmt, dass der Sound noch 3-4 dB lauter sein könnte in Bezug auf die Fahrgeräusche. Die Sprachausgabe der AFB ist aber auch "definitiv" zu laut und qualitativ überholt, so wie die alten Ansagen für Sifa/PZB. Warum die AFB allerdings nicht auch geändert ist wundert mich gerade ein wenig.

Grüße

Dragonheart
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2019 19:15:36

Re: 146/185.2

#75 Beitrag von Dragonheart »

Weil es - zumindest für mich - mit Addon 29 von den Geräuschen der Fahrmotoren zu sehr übertönt wird.
Ich bin es gewohnt, von der richtigen 185er angebrüllt zu werden und das Verhältnis "Lautstärke Sprachausgabe" zu "Lautstärke Fahrgeräusche" hatte bis 28 sehr gut gepasst.
Wenn man ein qualitativ besseres Sample verwenden möchte, sollte es zumindest um ein paar dB angehoben werden.
Zuletzt geändert von Dragonheart am 23.03.2019 14:46:27, insgesamt 1-mal geändert.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: 146/185.2

#76 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild

Leider habe ich hier ein kleines Problem mit Halbtransparenzen in unterschiedlichen Dateien, die ich in meiner .LOD.ls3 verknüpft einbinde. Ich habe dabei schon mit z-Bias herum probiert, muss aber wohl den Führerstand selbst neu bauen. Sonst ist die rote 146.2 aber durch. Für andere Varianten lade ich meine Texturvorlagen gerne hoch, damit jeder Nutzer Repaints erstellen kann. Auf Anfrage gebe ich auch meine Dateien aus Blender heraus. Die 146.2 habe ich wegen des Führerstandes von TheShow2006 wieder angefasst und möchte nicht wieder so lange an Repaints arbeiten wie beim Vectron.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 15.06.2020 23:19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 146/185.2

#77 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der gute MBT Kuhl hat uns jetzt noch eine spezielle Version von der 146 abgeleitet, nämlich eine korrekte .3 Version.

Bild

Der neue Führerstand/Sound der 146.3 und eine angepasste 146.2 in Sachen Sound können nun final an den Start gehen und werden jetzt eingereicht für das nächste Add On.

Grüße

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: 146/185.2

#78 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das klingt sehr gut, dann werden von mir künftig bevorzugt die MEs mit 146.2 genommen. :D
Könnte man denn Holger Lürkens die Fahrzeugdateien der 146.3 vorab zur Verfügung stellen? Dann kann er z.B. in seinem Köln-Düsseldorf Fahrplan beim RE 1 und RE 5 schon mal die Bespannung ändern, so viel Arbeit ist es ja nicht. Es wäre blöd, wenn, falls es das ganze nicht mehr ins Paket 106 schaffen sollte, die Änderung erst mit Paket 108 ausgeliefert werden könnte.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 146/185.2

#79 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Da müsste sich Holger zu äußern, ob da Interesse besteht, dann geht natürlich eine Version an ihn raus.

Grüße

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: 146/185.2

#80 Beitrag von Holger Lürkens »

Da ich im Moment nur Fahrpläne nach realem Vorbild mache, sollen natürlich auch möglichst vorbildgetreue Fahrzeuge in meinen Fahrplänen fahren. Also immer her damit.

Holger

Antworten