146/185.2

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jungfuchs
Beiträge: 205
Registriert: 15.11.2004 17:56:12
Wohnort: München

#41 Beitrag von Jungfuchs »

Wer wischt eigentlich immer die loknummern frei? Das sieht meistens sowas von bescheiden aus :rolleyes: Is da irgendwer extra abgestellt? ;-) Dann könnt ja gleich wer dazu verdonnert werden mitm schrupper drüberzugehen :mua

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#42 Beitrag von Kilian »

Gute Frage, das sind scheinbar ein paar Übereifrige, die Langeweile haben ... Ich selbst mache höchstens mal irgendwelche Lustigen Muster an die Lokfront und erfreue mich, wenn ich die Loks dann bei DSO und Co. so rumfahren sehe :mua

Fakt ist auf jeden Fall dass keiner dafür abgestellt ist 8)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Jungfuchs
Beiträge: 205
Registriert: 15.11.2004 17:56:12
Wohnort: München

#43 Beitrag von Jungfuchs »

Ich selbst mache höchstens mal irgendwelche Lustigen Muster an die Lokfront und erfreue mich, wenn ich die Loks dann bei DSO und Co. so rumfahren sehe
Ah, und so Sprüche à la "hier arbeiten 2800 Pferde und ein Esel!" :mua

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#44 Beitrag von Kilian »

Ne, da fallen mir spontan immer keine guten ein ;)

Hab z.B. mal ein Zick-Zack auf den weißen (dreckbraunen) Warnbalken "gemalt" ;D
mfg Kilian :confused:

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#45 Beitrag von ImmoBirnbaum »

"If only my girlfriend was this dirty!"

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich muss schon sagen, Dreckgold steht der Lok :D
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: 146/185.2

#47 Beitrag von Cargokutscher »

Servus,

AFB lässt sich bei mir nur in 10er Schritten einstellen.
Ist das bei euch auch so?
Wenn ja ist das so gewollt oder eher ein Fehler seitens der Einstellung im Fahrzeug Editor?


Gruß Cargokutscher
Zuletzt geändert von Cargokutscher am 02.12.2017 19:52:20, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 146/185.2

#48 Beitrag von Lucian Berndt »

Moin
Ist beabsichtigt und bei jedem so :)

Grüße vom See

darkman222
Beiträge: 23
Registriert: 24.06.2016 23:45:01

Re: 146/185.2

#49 Beitrag von darkman222 »

Hallo. Ich glaube ich habe einen Fehler bei der BR146 im Fahrplan Unterluess-KleinSuestedt_2017.fpn auf der Fahrt als ME82807 gefunden. Hier ein Video davon.


Wie man unten im Bild sieht drücke ich PZB Wachsam mehrfach, bekomme jedoch eine Zwangsbremsung.
Vielleicht weiß ja einer ob ich da was falsch mache oder ob es sich tatsächlich um einen Fehler in der Lok handel

*EDIT* Sorry mein Fehler. Ich habe mein Tastaturlayout geändert und versehentlich PZB frei anstatt wachsam gedrückt. :rolleyes:
Zuletzt geändert von darkman222 am 28.01.2018 23:30:29, insgesamt 2-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: 146/185.2

#50 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
es wirkt, als würdest du zu zeitig drücken und nicht über/kurz nach dem Signal. Wie ist das bei anderen Zügen oder Strecken? Oder ist das nur dort so?
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

darkman222
Beiträge: 23
Registriert: 24.06.2016 23:45:01

Re: 146/185.2

#51 Beitrag von darkman222 »

Sorry mein Fehler. Ich habe mein Tastaturlayout geändert und versehentlich PZB frei anstatt wachsam gedrückt. :rolleyes:

Aber auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort : )
Zuletzt geändert von darkman222 am 28.01.2018 23:32:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gans100

Stromabnehmer an der BR 146

#52 Beitrag von Gans100 »

Hallo zusammen,
mir ist bei der Fahrt mit der BR 146 aufgefallen das der Stromabnehmer in der "aus dem Seitenfenster guck" Ansicht nicht richtig an der Oberleitung anliegt. Es scheint so, als säre der Stromabnehmer zu hoch eingestellt und der Fahrdrat unter dem Bügel.
http://www.bilder-hochladen.net/i/m3rw-1-c4b5.jpg

Viele Grüße
Björn
Zuletzt geändert von Gans100 am 03.04.2018 23:28:29, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Stromabnehmer an der BR 246

#53 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Seit wann haben 246 überhaupt einen Stromabnehmer?
Und wenn ja, wofür? Um den Diesel vor zu glühen oder um die Batterien zu laden?

Oder ist etwas die 146 Gemeint?

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 03.04.2018 23:17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: 146/185.2

#54 Beitrag von Tilman Schenk »

Das sieht man ja an dem verlinkten Bild, dass das die 146 und nicht die 246 ist...

Solche "netten" Antworten führen dann wohl dazu, dass das Anliegen als "wird schon nichts sein, wenn der User nicht mal die Lokbaureihen richtig benennen kann" abgeheftet. Dabei hat sich der halt bloß vertippt. Passiert bestimmt jedem mal... :rolleyes:

Naja, jedenfalls besteht der Fehler weiterhin.

Bild

Bild

Vergleich mit der 120:

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 146/185.2

#55 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, wie soll ich sagen... Wir haben das Problem, dass vier verschiedene Autoren (Brandtner, Kuhlmann, Sanftleben, Meschede) Loks der Baureihen 146.2 und 185.2 in die Welt gesetzt haben. Von diesen vier Autoren hat offenbar nur der Autor Meschede sein 3D-Modell anhand des im Internet verfügbaren Hersteller-Datenblatts http://www.br146.de/revisionen_daten/TR ... t08_de.pdf" target="_blank hinsichtlich der Stromabnehmer-Höhe auf Übereinstimmung mit dem Vorbild überprüft. Die vorbildgerechte Stromabnehmer-Höhe ist 4,283 m. Die Metronom-Lok hält das bis auf 3 mm ein (die 3 mm hab ich mir geschenkt als Ausgleich für die bei Zusi bislang üblichen dicken Fahrdrähte). Leider haben sich die drei anderen Autoren auf eine Stromabnehmer-Höhe von 4,20 m eingeschossen, und dieses Maß ist auch im Grunddaten-Satz der Fahrzeugdatei hinterlegt, der den Stromabnehmer steuert. Schlussfolgerung: Die Metronom-Lok ist die einzige Traxx 2 im Bestand, die bei der Stromabnehmerhöhe maßlich korrekt ist. Wegen des abweichenden Grunddatensatzes ist sie aber auch die einzige Variante, wo der Bügel nicht richtig am Draht ist. Allerdings habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, das Modell an die maßlich falschen anderen Loks anzupassen. Das wäre aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.12.2018 18:45:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: 146/185.2

#56 Beitrag von Tilman Schenk »

Versteh ich das richtig?
- vorbildgerecht wär 4,28 m
- Zusi-Modell (außer das von User Meschede ;) ) hat 4,20 m?

Dann müsste der Bügel doch zu niedrig sein? Die Wippe schwebt aber eindeutig über dem Fahrdraht...

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: 146/185.2

#57 Beitrag von Lucian Berndt »

Hi, es gibt ab und zu Stellen in der Oberleitung da hat sich der Assistent verrechnet und gibt der Oberleitung einen anderen Höhen-Wert an dieser Stelle als es sich optisch berechnet. Also wenn ich das richtig verstehe gibt es pro Punkt immer 2 Punkte:
-der wo die OL grafisch sichtbar ist und
-der wo der Panto seine Höhe abgreift. Hier kann es manchmal kurze Aussetzer geben wo der Assistent falsch gerechnet hat.
Der Panto greift sich seine Höhe ja nicht aus der dort sichtbaren Grafik ab sondern aus dem virtuellen Punkt, welcher im Idelfall auf der Höhe des grafischen Punktes der OL liegen sollte damit solche Erscheinungen nicht stattfinden.

Lg Lucian, hoffend dass es etwas verständlich ist ^^

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 09.12.2018 19:38:24, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 146/185.2

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

Tilman Schenk hat geschrieben:Versteh ich das richtig?
- vorbildgerecht wär 4,28 m
- Zusi-Modell (außer das von User Meschede ;) ) hat 4,20 m?
Dann müsste der Bügel doch zu niedrig sein? Die Wippe schwebt aber eindeutig über dem Fahrdraht...
Dazu folgende Rechenübung: Angenommen sei eine Fahrdrahthöhe von 5,50 m. Zusi rechnet also aus: Stromabnehmer muss um 5,50 minus die in der Fahrzeugdatei angegebene Höhe von 4,20 Meter gehoben werden, also um 1,30 Meter. Der auf 4,28 m Nullhöhe befindliche Stromabnehmer der Metronom-Lok wird also auf 4,28 plus 1,30 = 5,58 Meter ausgefahren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: 146/185.2

#59 Beitrag von Tilman Schenk »

@ Alwin: Herzlichen Dank, jetzt hab ich es kapiert!

@ Lucian: War kein kurzer Aussetzer, sondern während der gesamten Fahrt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: 146/185.2

#60 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Alwin Meschede hat geschrieben:... Allerdings habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, das Modell an die maßlich falschen anderen Loks anzupassen. Das wäre aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung.
Und da würde ich als ZPA die Abnahme verweigern auf Grund der Einheitlichkeit. Aber wenn man selbst ZPA ist...

Gruß

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten