Silberlinge und DR-Typ Y
- Carsten Hölscher
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Zudem lenken die bei Zusi vorhandenen und sich bewegenden (!) 10 Züge im Umfeld des Betrachters alleine schon von solchen Feinheiten der Modellierung ab. Dafür einen Teil der vorhandenen Performance zu spendieren wäre mein Vorschlag.
Für die Kirche im Dorf plädierend ohne dreidimensionale Nachbildung des Moosgeflechts in der Dachrinne
Michael
Für die Kirche im Dorf plädierend ohne dreidimensionale Nachbildung des Moosgeflechts in der Dachrinne
Michael
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Hallo
Also ich für meinen Teil belasse die Fahrzeuge erst mal so wie sie sind ( wobei mir Inneneinrichtung auch ganz gut gefällt).
Werde die Tage mal Modelle für LOD2 und 3 daraus machen um das ganze mal zu testen.
Ich denke mir mit Inneneinrichtung wird es was für LOD0 sein, den Carsten ja mit anbieten wird, man aber nach Bedürfnis einschalten kann, je nach Rechnerleistung und eigenem Geschmack.
Sowas werde ich aber erst später andenken, erst mal hat die Standardausführung für mich Prio.
Jörg
Also ich für meinen Teil belasse die Fahrzeuge erst mal so wie sie sind ( wobei mir Inneneinrichtung auch ganz gut gefällt).
Werde die Tage mal Modelle für LOD2 und 3 daraus machen um das ganze mal zu testen.
Ich denke mir mit Inneneinrichtung wird es was für LOD0 sein, den Carsten ja mit anbieten wird, man aber nach Bedürfnis einschalten kann, je nach Rechnerleistung und eigenem Geschmack.
Sowas werde ich aber erst später andenken, erst mal hat die Standardausführung für mich Prio.
Jörg
Gruß Jörg
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- Hans-Peter Schramm
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Moin,
das kann ich nur unterstützen!
Erstmal Modell für LOD1 ohne zuviele Details. Wenn dann ein ordentlicher Grundstock an Modellen da ist, können wir uns an 3-dimensional ausmodelierten Griffstangen, Inneneinrichtung, Fahrzeugunterseiten, etc. austoben.
Das hinzukriegen ist nicht das Problem. Aber die viele Zeit, die dann eventuell vergeblich (nicht umsonst) war.
Gruß Hans-Peter
das kann ich nur unterstützen!
Erstmal Modell für LOD1 ohne zuviele Details. Wenn dann ein ordentlicher Grundstock an Modellen da ist, können wir uns an 3-dimensional ausmodelierten Griffstangen, Inneneinrichtung, Fahrzeugunterseiten, etc. austoben.
Das hinzukriegen ist nicht das Problem. Aber die viele Zeit, die dann eventuell vergeblich (nicht umsonst) war.
Gruß Hans-Peter
- Roland Ziegler
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Dafür gibt es Bump-Mapping oder - wie bei Trainz - Texturen mit 3D-Objekt-LinksMichael_Poschmann hat geschrieben: Für die Kirche im Dorf plädierend ohne dreidimensionale Nachbildung des Moosgeflechts in der Dachrinne
Michael
(Nein, nein dies ist kein Plädoyer für LoD0 )
(Wer ist eigentlich für die Schreibweise "Plädoyer" zuständig - halb deutsch halb, auswärts?)
- Michael_Poschmann
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Die angesprochene Abbildung von Erhebungen - Rumpel-Mapping - war noch nicht im Leistungsspektrum enthalten, falls ich Carsten vor einiger Zeit nicht völlig mißverstanden haben sollte.
Mit aalglatter Oberfläche grüßt
Michael
Nachtrag: Wäre Dir Pledoje lieber? Zum Glück erleben wir in punkto Rechtschreibung gerade eine Rolle rückwärts.
Mit aalglatter Oberfläche grüßt
Michael
Nachtrag: Wäre Dir Pledoje lieber? Zum Glück erleben wir in punkto Rechtschreibung gerade eine Rolle rückwärts.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 03.03.2006 15:16:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Peter Buchholz
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, denn: ich hatte die hier gezeigten Wagen glatt für LoD 0 - Modelle gehalten.Michael_Poschmann hat geschrieben:Für die Kirche im Dorf plädierend ...
Sind sie wohl auch, sowohl was (Über-)Detaillierung - Drehgestelle - als auch Texturgröße angeht.
Bitte nicht vergessen:
Gruss,Carsten Hölscher - vor längerer Zeit - hat geschrieben:... werden Texturen DER Engpass in Zusi 3 sein ...
Moho
- Carsten Hölscher
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Inneneinrichtung ist sicher ein Fall für LOD 0. Ich plädiere auch dafür, in der ersten Runde auf den LOD0 möglichst komplett zu verzichten und erst einmal einen soliden Grundbestand aufzubauen.Also ich für meinen Teil belasse die Fahrzeuge erst mal so wie sie sind ( wobei mir Inneneinrichtung auch ganz gut gefällt).
Werde die Tage mal Modelle für LOD2 und 3 daraus machen um das ganze mal zu testen.
Ich denke mir mit Inneneinrichtung wird es was für LOD0 sein, den Carsten ja mit anbieten wird, man aber nach Bedürfnis einschalten kann, je nach Rechnerleistung und eigenem Geschmack.
Sowas werde ich aber erst später andenken, erst mal hat die Standardausführung für mich Prio.
Carsten
- Carsten Hölscher
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Bei mir hat die Transparenz in V4 und V5 korrekt funktioniert.
Ich hatte noch zu MSTS-Zeiten (mit der 143) ein Problem mit der
Transparenz, mit z.T. sehr seltsamen Darstellungsfehlern. Einerseits
war da wohl ein Bug in Paint Shop Pro mit im Spiel (Alpha-Channel
war irgendwie per Default immer invertiert), andererseits lag es wohl
hauptsächlich daran, dass die Breite und Höhe der Textur keine
Zweierpotenz waren. Im Moment benutze ich GIMP in der aktuellen
Version, und, wie gesagt, bisher kann ich keine Probleme damit beocbachten.
Ich hatte noch zu MSTS-Zeiten (mit der 143) ein Problem mit der
Transparenz, mit z.T. sehr seltsamen Darstellungsfehlern. Einerseits
war da wohl ein Bug in Paint Shop Pro mit im Spiel (Alpha-Channel
war irgendwie per Default immer invertiert), andererseits lag es wohl
hauptsächlich daran, dass die Breite und Höhe der Textur keine
Zweierpotenz waren. Im Moment benutze ich GIMP in der aktuellen
Version, und, wie gesagt, bisher kann ich keine Probleme damit beocbachten.
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Hallo
@Carsten
Die Darstellungsfehler in den Screens von Rene ligen scheinbar an seiner Graka ATI Radeon auf meiner FX5600 wird alles korrekt dargestellt.
Die Silberlinge sowie die 110er sind von mir, er wollte halt den Screen einstellen und dabei ist mir auch schon der Tranzparenzfehler aufgefallen.
Jörg
@Carsten
Die Darstellungsfehler in den Screens von Rene ligen scheinbar an seiner Graka ATI Radeon auf meiner FX5600 wird alles korrekt dargestellt.
Die Silberlinge sowie die 110er sind von mir, er wollte halt den Screen einstellen und dabei ist mir auch schon der Tranzparenzfehler aufgefallen.
Jörg
Gruß Jörg
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Find ich nich so drall, dass soll nen Multimediaspiele PC sein und dann geht das mit der GraKa net?ich tippe, die unterstützt kein Alphatesting. Aber trotzdem sollte es gehen.
Also vielleicht könnte mir doch mal jemand den Wagen zuschicken?
Zu Transparenz werde ich in Kürze einen etwas ausführlicheren Beitrag schreiben (DirectX-Technik und Handhabung in Zusi 3).
- Michael_Poschmann
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der Silberling ist sehr gut gemacht, auch von der Texturausnutzung her sehr gut. Für alle anderen Fahrzeugbauer wäre das echt ein gutes Lern-Objekt.
Die Fenstertexturen sehen auch gut aus, da vermißt man eine Inneneinrichtung wirklich nicht so sehr.
Separates Mesh/Textur für Drehgstelle und eingeschaltete Lampe ist okay, da diese sowieso separat gerechnet werden (zumindest, wenn man das Drehgestell animieren will). Hier geht also dann keine Performance verloren.
Ich nehme an, der AB-Wagen kann dieselbe Textur gleich mitbenutzen.
Carsten
Die Fenstertexturen sehen auch gut aus, da vermißt man eine Inneneinrichtung wirklich nicht so sehr.
Separates Mesh/Textur für Drehgstelle und eingeschaltete Lampe ist okay, da diese sowieso separat gerechnet werden (zumindest, wenn man das Drehgestell animieren will). Hier geht also dann keine Performance verloren.
Ich nehme an, der AB-Wagen kann dieselbe Textur gleich mitbenutzen.
Carsten
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Hallo
Ja so ist es eigentlch angedacht dass die AB Wagen diese Textur mitbenutzen sollen.
Zum Drehgestell:
Die Textur wird nochmal überarbeitet, da noch ungünstig ausgenutzt(war erst mal eine Rohaufteilung für den Bau).
Ich benutze auch für die Maschinen der Baureihen 110,140,139,141 immer pro Farbversion eine Textur. Wobei hier das Fahrwerk mit auf dieser Textur liegt.
Jörg
Ja so ist es eigentlch angedacht dass die AB Wagen diese Textur mitbenutzen sollen.
Zum Drehgestell:
Die Textur wird nochmal überarbeitet, da noch ungünstig ausgenutzt(war erst mal eine Rohaufteilung für den Bau).
Ich benutze auch für die Maschinen der Baureihen 110,140,139,141 immer pro Farbversion eine Textur. Wobei hier das Fahrwerk mit auf dieser Textur liegt.
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg_S am 12.03.2006 22:39:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg
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Das ist erfreulich zu hören. Ließe sich das vielleicht in ein kurzes Tutorial aufnehmen? Das käme der Standardisierung des Fahrzeugbaus sicher zugute.Carsten Hölscher hat geschrieben:der Silberling ist sehr gut gemacht, auch von der Texturausnutzung her sehr gut. Für alle anderen Fahrzeugbauer wäre das echt ein gutes Lern-Objekt.
Michael