Silberlinge und DR-Typ Y

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Silberlinge und DR-Typ Y

#1 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

So hier von mir die ersten Fahrzeuge:

Bild
vorn der ABn und dahinter der Bn

Beide teilen sich eine Textur in Format 512x512

Es fehlen zwar noch ein paar kleinigkeiten, wollte sie jedoch schon mal zeigen.

hier die Typ Y der DR, mit Inneneinrichtung.Denen fehlen jedoch noch die Fahrwerke die aber diese Woche sicher noch drunter kommen.
Bild


und hier noch was für die Liebhaber der Schwarzen Fahrzeuge.

65.10 der DR, die Steuerung und die Räder sind voll animiert. aber in der Detaillierung für ZUSI sicher nicht zu gebrauchen.
Bild


Mfg Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah! Silberlinge, sehr schön! WObei ich das Gefühl habe, daß die Proportionen in der Höhe zwischen Fenster, Dach und Pfauenaugenbereich noch nicht exakt passen, habe es aber nicht noch einmal direkt mit dem Original verglichen - nur so aus dem Gefühl heraus. Wie sind denn die Eckdaten? Texturgröße/Dreickszahl?

Die Dampflok ist dann halt was für LOD-Level 0, siehe eigener Thread.

Klasse - tut sich echt allmählich was auf dem Fahrzeugsektor!

Die Beleuchtung im 3D-Betrachter scheint mir immer noch etwas zu dunkel, also richtet Euch mal noch nicht 100% danach.

Carsten

btw. könnte man Deinen einen Führerstand nicht auch veröffentlichen (Stichwort LHB)?

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#3 Beitrag von Jörg_S »

Hi

Mit den Proportionen kann man ja durch rücken der Textur was machen.

die Silberlinge benutzen eine Textur von 512x 512.
DIe Drehgestelle haben eine eigene Textur zur Zeit auch noch 512. Gefällt mir aber so noch nicht (ist dumm aufgeteilt) eine 256er sollte da möglich sein.

Die Dreieckszahlen bei den Silberlingen belaufen sich auf ca 1000 mit Fahrwerk(durch eingesetzte Fenster) für späteren Einbau einer Inneneinrichtung.

Die y-Wagen liegen in der jetzigen AUsführung mit Inneneinrichtung bei 800 Dreiecken und nutzen eine 1024er Textur die ich aber noch versuchen werde zu verkleinern auf 512


Mfg Jörg

Über die Schwarze schweige ich mit Dreiecken aus, da das Fahrwerk ausmodelliert ist. ?(

@Carsten
Der Fst ist leider noch nicht soweit. oder meinst du den den ich dir mitgebracht hatte.
Zuletzt geändert von Jörg_S am 26.02.2006 15:19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jörg_S hat geschrieben: Über die Schwarze schweige ich mit Dreiecken aus, da das Fahrwerk ausmodelliert ist. ?(
okay ;)
Jörg_S hat geschrieben: Der Fst ist leider noch nicht soweit. oder meinst du den den ich dir mitgebracht hatte.
ja, den mitgebrachten meinte ich

Nachtrag: Bei Der Inneneinrichtung würde ich auf Texturen verzichten. Das dürfte auch achon durch angedeutete einfarbige Polygone vernünftig aussehen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 26.02.2006 15:23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#5 Beitrag von Jörg_S »

So hier die ersten drei mit fertiger Texturierung:


Bild
Bild
Bild

Die Dreieckszahlen sind geschrumpft auf ca 850 pro Fahrzeug gegenüber den ursprünglich 1100.

Die Texturgröße beträt 512x512 Pixel.

weitere werden folgen.

Mfg

Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

ex-Mitglied

#6 Beitrag von ex-Mitglied »

Jörg wir sollten das nochmal mit den Bildern von heute Nachmittag probieren... ich denk die sind doch etwas besser geworden!

Bw. der Bpmz291 is dann gleich bei dir *g*

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#7 Beitrag von JoergPorsch »

Super :D

Aber das Drehgestell scheint beim untersten Bild ein bisschen zu schweben. ;D

Wird man aber im Fahrbetrieb nicht mehr sehen. ;)
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Christian Groth »

Meine ich das nur oder sind die Drehgestelle etwas zu weit innen?
Ich würde vom Gefühl her sagen das die Drehgestelle etwas weiter nach aussen müssen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich glaube, das paßt schon. Sieht gut aus!

Evtl. ist der ZWischenstreifen bei der grünen Variante etwas schmal. Habe gerade nur einen IR-Wagen www-tauglich vorliegen, aber die Abmessungen sind ja die gleichen:

Bild

Carsten

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#10 Beitrag von Jörg_S »

Hallo Carsten

stimmt da war was, was ich eigentlich noch ändern wollte. werd ich noch anpassen, die Breite hab ich hier irgendwo aufgeschrieben.
Danke für den Hinweis.

Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von Marcel Zehl »

Sieht schon ganz gut aus, aber dennoch könnten ein paar Sachen verbessert werden.
Das Fenster am Wagenende ist zu schmal, sieht mehr nach By aus. Die Puffer sehen eindeutig nach DR-Bauart aus, die DB-Puffer sind etwas anders geformt. Die Lampen wirken etwas zu klein; die können evtl. noch eingerahmt werden. Der Übergang vom Wagenkasten zum Wagenende könnte noch rundlicher sein, sofern hier nicht wieder die Dreieckszahl eine Rolle spielt.

Zum Vergleich ein Foto:
Bild
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

den Wagenecken würde ich auch noch ein paar Polygone spendieren, viele müssen es dank Gouraud-Shading ja nicht sein.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

#13 Beitrag von Matthias S. »

Sind bei den Silberlingen die Fenster nicht transparent oder sieht man das auf den Bildern einfach nur nicht? Ansonsten finde ich die Wagen recht gut gelungen, vor allem die Drehgestelle wirken gut, so weit ich das beim Anblick der Bilder beurteilen kann.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#14 Beitrag von Jörg_S »

Hi

@ Matthias

Nein die Fenster sind nicht transparent. Ich habe auch nicht vor die transparent zu machen da ich sie sonst in die Fläche einarbeiten müßte, was zu einer vervielfachung der Polygone führen würde.
Und wir wollen doch alle keine Diaschow im SImulator haben, oder?

Ich persönlich finde es mit den aufgeklebten Fenstern so ganz gut.

@ MArcel, Carsten

Ich habe die Ecken noch etwas abgerundet. Danke für diese positive Kritik.
Die Schlußlichter bekommen auch noch ihren Rahmen.


Jörg
Zuletzt geändert von Jörg_S am 02.03.2006 20:16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#15 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ich finde grade die Fenstertexturen sehr gelungen!

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

#16 Beitrag von Matthias S. »

Jörg_S hat geschrieben: Nein die Fenster sind nicht transparent. Ich habe auch nicht vor die transparent zu machen da ich sie sonst in die Fläche einarbeiten müßte, was zu einer vervielfachung der Polygone führen würde.
Und wir wollen doch alle keine Diaschow im SImulator haben, oder?
Für eine andere Eisenbahnsimulation (die die meisten niemals als eine solche bezeichnen würden) gibt es viele Wagenmodelle mit transparenten Fenstern, die den Rechner nicht zwangsläufig in die Knie zwingen (es gibt aber auch das krasse Gegenteil). Ich kenne mich allerdings weder mit dem Bau von Modellen aus noch weiß ich, wie Zusi auf das optische "Aufbohren" der Modelle durch transparente Fenster reagieren würde. Mit belegbaren Gegenargumenten sieht es also eher schlecht aus... ;) Aber wie ich schon schrieb gefallen mir die Wagen trotzdem gut, transparente Fenster wären dann das berühmte "i-Tüpfelchen".

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#17 Beitrag von Jörg_S »

Hi

Ich kenne auch die Fahrzeuge aus anderen Simulationen(Spielen). Mir persönlich gefällt es auch wenn man an einem Wagen die Inneneinrichtung erkennt, muß aber auch sagen dass sich dadurch die Polygonmenge die ja im Simulator durch die Grafikengine berechnet werden muß pro Fahrzeug fast verdoppelt.(Und ausserdem erkennt man davon sowieso nicht viel wenn das Fahrzeug einem entgegenkommt.)
Bestes Beispiel die Y-Wagenkästen aus meinem ersten Beitrag.

Die haben mit kompletter einrichtung so wie auf den Bildern ca 900 Dreiecke, ohne und mit aufgeklebten Fenstern sind es mal nur noch 400 Dreiecke die berechnet werden müssen. Ein weiterer Punkt ist die Halbtransparenz die gerechnet werden muß, da die Fenster ja nie ganz sauber sind(sonst könnte man sie auch weglassen was auch dumm aussieht).

Ich denke man kann mit den aufgeklebten Texturen ganz gut leben.


Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#18 Beitrag von Christian Gründler »

Jörg_S hat geschrieben:Ich denke man kann mit den aufgeklebten Texturen ganz gut leben.
Ja, das sehe ich genauso. Transparenz bedeutet, daß sich der Aufwand für das Erstellen der Modelle ebenso (in etwa) verdoppelt wie der Aufwand für die Berechnung während der Simulation. Und das für Dinge, die man im Regelfalle sowieso nicht genau erkennen kann. Wenn bei entgegenkommenden Zügen der richtige Sound abgeht, dürfte das für den Realismus der Simulation erheblich mehr bringen als irgendwelche Transparenzen.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 02.03.2006 21:22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich denke, da muß man auch einfach mal sehen, wo das ganze nachher performancemäßig landet. Gegenüber dem "anderen Sim" hat Zusi3 den Vorteil, daß es auch texturlose Flächen erlaubt, was sich ja deutlich flotter rechnet und für eine mögliche Inneneinrichtung reichen würde. Ein Wagen mit Einrichtung ist natürlich trotzdem ein erheblicher Mehraufwand in der Berechnung.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

#20 Beitrag von Matthias S. »

Ich merke schon, mit meiner Vorliebe für transparente Fenster stehe ich ziemlich allein auf weiter Flur. So hoffe ich einfach auf die Zukunft nach dem Erscheinen von Zusi 3, im angesprochenen "anderen Simulator" waren die Modelle anfangs auch deutlich einfacher gestaltet, als das jetzt der Fall ist.

Wobei ich natürlich zugeben muss, dass man derlei Feinheiten bei entgegenkommenden Zügen tatsächlich kaum bis gar nicht wahrnehmen würde. Steht ein Zug aber z. B. neben meinem im Bahnhof, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Antworten