Hallo
@Carsten
das mit der Drehgestelltextur auf der Wagentextur geht leider nicht mehr, kein Platz mehr dafür. Es war jedoch meinerseits so angedacht die Drehgestelle komplett aus dem .x herauszunehmen und als einzeldatei abzulegen um sie später innerhalb einer gesamt ls3 zu verknüpfen, oder spricht dem etwas entgegen?
@ Michael
Das mit dem Tutorial is keine schlechte Idee, jedoch würde es am Ziel vorbeischießen eines zu schreiben, da ich andere Modellingsoftware benutze.
Im Konkreten konnte ich letztes Jahr ein Maya 5.0 (eigentlich schon steinalt, trotzdem teuer genug ) erwerben, damit ist das Texturlayouten recht einfach ebenso der 3D Modellbau.
Zum Silberling:
Ich habe das Modell im Moment so aufgebaut, daß der Wagenkasten mit zugehörigen Teilen wie Puffer und Übergangswulste sowie die aus eizelnen Flächen davorliegenden Fenster und Türen und Anschriften in einem Mesh zusammengefasst sind. die einzeln davorliegenden Fenster und Anschriften haben den Vorteil durch kurze Änderungen im Rohmodell(also verschieben einer Fläche an eine andere Stelle und zuweisung anderer Koordinaten auf der Textur eine ander Variante des Fahrzeuges zu erstellen und somit die Textur fur mehrere Modelle verwenden zu können. Zum Beispiel der Bn und ABn benutzen eine Textur in der selben Farbvariante.
Eine noch weitere Ausnutzung der Textur für mehrere Modelle habe ich jetzt für ie Altbauellokreihe der DB wo sich ab ozeanblau-beige die Fahrzeuge der 110,139,140,141 und 150 alle Modelle eine Textur in einer Farbversion teilen werden.
Jörg
Silberlinge und DR-Typ Y
- Carsten Hölscher
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nein, ich halte das für Standarddrehgestelle sogar für sinnvoll. Performancemäßig ist es wie gesagt egal, da sie - Animation vorausgesetzt - sowieso separat gezeichnet werden müssen.das mit der Drehgestelltextur auf der Wagentextur geht leider nicht mehr, kein Platz mehr dafür. Es war jedoch meinerseits so angedacht die Drehgestelle komplett aus dem .x herauszunehmen und als einzeldatei abzulegen um sie später innerhalb einer gesamt ls3 zu verknüpfen, oder spricht dem etwas entgegen?
Wegen Tutorial: Ich glaube man muß da gar keine langen Texte schreiben und das benutzte 3D-Programm ist sowieso egal. Es ging mir insbesondere um die Aufteilung der Textur.
sehr wohlwollend zur Kenntnis genomen, so muß es sein.Ich habe das Modell im Moment so aufgebaut, daß der Wagenkasten mit zugehörigen Teilen wie Puffer und Übergangswulste sowie die aus eizelnen Flächen davorliegenden Fenster und Türen und Anschriften in einem Mesh zusammengefasst sind.
hier könnte es u.U. sinnvoller sein, die Fenster wirklich in die Wand einzuschneiden, siehe "Theorie-Thread" zum Rendern.die einzeln davorliegenden Fenster und Anschriften haben den Vorteil durch kurze Änderungen im Rohmod....
Carsten
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Re: Silberlinge und DR-Typ Y
Es sieht so aus, als wenn die DR Y-Wagen in grün-elfenbein beim umschalten auf LOD-Stufe 3 komplett grün werden. Das ist zwar in einiger Entfernung, aber man kann es noch gut sehen. Vor allem wenn man den kompletten Zug im Blick hat und die Wagen nacheinander die LOD-Stufe wechseln.
Ich habe mir mal die LOD 3 Stufe der Wagen angesehen. Da ist der Wagen tatsächlich grün-elfenbein. Da der Farbton elfenbein deutlich dunkler ist wie bei den anderen LOD-Stufen, wirkt das aus der Entfernung wie ein Wagen in grün.
Hier mal zwei Bilder. Das erste zeigt den Zug, so wie man ihn normalerweise aus einiger Entfernung sieht. Alle Wagen des Zuges sind in grün-elfenbein. Die vorderen Wagen sind schon auf LOD 3, die hinteren noch auf LOD 2.
Nach starker Vergrößerung des Bildes erkennt man auch das grün-elfenbein bei den Wagen in LOD 3.
Vielleicht kann man das elfenbein bei LOD 3 etwas aufhellen.
Holger
Holger
Ich habe mir mal die LOD 3 Stufe der Wagen angesehen. Da ist der Wagen tatsächlich grün-elfenbein. Da der Farbton elfenbein deutlich dunkler ist wie bei den anderen LOD-Stufen, wirkt das aus der Entfernung wie ein Wagen in grün.
Hier mal zwei Bilder. Das erste zeigt den Zug, so wie man ihn normalerweise aus einiger Entfernung sieht. Alle Wagen des Zuges sind in grün-elfenbein. Die vorderen Wagen sind schon auf LOD 3, die hinteren noch auf LOD 2.
Nach starker Vergrößerung des Bildes erkennt man auch das grün-elfenbein bei den Wagen in LOD 3.
Vielleicht kann man das elfenbein bei LOD 3 etwas aufhellen.
Holger
Holger
Re: Silberlinge und DR-Typ Y
Gude,
ist es eigentlich vorbildgerecht, dass in Zusi keine y-Wagen mit Tb0 existieren?
ist es eigentlich vorbildgerecht, dass in Zusi keine y-Wagen mit Tb0 existieren?
Re: Silberlinge und DR-Typ Y
Moin, schon wieder ich im selben Thread.
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Bremsgeräuschs bei klotzgebremsten n- und y-Wagen.
In der Fahrzeugdatei ist doch ein vorbildgerechtes Klotzbremsgeräusch "BDnf_Bremsen.wav" definiert.
Im Simulator ist zumindest bei mir gar nichts zu hören. Hat das einen Grund oder ist das ein Fehler?
Grüße
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Bremsgeräuschs bei klotzgebremsten n- und y-Wagen.
In der Fahrzeugdatei ist doch ein vorbildgerechtes Klotzbremsgeräusch "BDnf_Bremsen.wav" definiert.
Im Simulator ist zumindest bei mir gar nichts zu hören. Hat das einen Grund oder ist das ein Fehler?
Grüße
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Re: Silberlinge und DR-Typ Y
Moin,
bei einem y-Wagen ist das BDnf-Geräusch eh falsch. Die Klötze der Reichsbahn-Drehgestelle haben im unteren Geschwindigkeitsbereich ein sehr schrilles Geräusch abgesondert, kein Vergleich mit einem klotzgebremsten MD-Drehgestell.
Grüsse Frank
bei einem y-Wagen ist das BDnf-Geräusch eh falsch. Die Klötze der Reichsbahn-Drehgestelle haben im unteren Geschwindigkeitsbereich ein sehr schrilles Geräusch abgesondert, kein Vergleich mit einem klotzgebremsten MD-Drehgestell.
Grüsse Frank