Silberlinge und DR-Typ Y

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#41 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

@Carsten

das mit der Drehgestelltextur auf der Wagentextur geht leider nicht mehr, kein Platz mehr dafür. Es war jedoch meinerseits so angedacht die Drehgestelle komplett aus dem .x herauszunehmen und als einzeldatei abzulegen um sie später innerhalb einer gesamt ls3 zu verknüpfen, oder spricht dem etwas entgegen?

@ Michael

Das mit dem Tutorial is keine schlechte Idee, jedoch würde es am Ziel vorbeischießen eines zu schreiben, da ich andere Modellingsoftware benutze.
Im Konkreten konnte ich letztes Jahr ein Maya 5.0 (eigentlich schon steinalt, trotzdem teuer genug :( ) erwerben, damit ist das Texturlayouten recht einfach ebenso der 3D Modellbau.

Zum Silberling:

Ich habe das Modell im Moment so aufgebaut, daß der Wagenkasten mit zugehörigen Teilen wie Puffer und Übergangswulste sowie die aus eizelnen Flächen davorliegenden Fenster und Türen und Anschriften in einem Mesh zusammengefasst sind. die einzeln davorliegenden Fenster und Anschriften haben den Vorteil durch kurze Änderungen im Rohmodell(also verschieben einer Fläche an eine andere Stelle und zuweisung anderer Koordinaten auf der Textur eine ander Variante des Fahrzeuges zu erstellen und somit die Textur fur mehrere Modelle verwenden zu können. Zum Beispiel der Bn und ABn benutzen eine Textur in der selben Farbvariante.
Eine noch weitere Ausnutzung der Textur für mehrere Modelle habe ich jetzt für ie Altbauellokreihe der DB wo sich ab ozeanblau-beige die Fahrzeuge der 110,139,140,141 und 150 alle Modelle eine Textur in einer Farbversion teilen werden.

Jörg
Zuletzt geändert von Jörg_S am 13.03.2006 10:05:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

das mit der Drehgestelltextur auf der Wagentextur geht leider nicht mehr, kein Platz mehr dafür. Es war jedoch meinerseits so angedacht die Drehgestelle komplett aus dem .x herauszunehmen und als einzeldatei abzulegen um sie später innerhalb einer gesamt ls3 zu verknüpfen, oder spricht dem etwas entgegen?
nein, ich halte das für Standarddrehgestelle sogar für sinnvoll. Performancemäßig ist es wie gesagt egal, da sie - Animation vorausgesetzt - sowieso separat gezeichnet werden müssen.

Wegen Tutorial: Ich glaube man muß da gar keine langen Texte schreiben und das benutzte 3D-Programm ist sowieso egal. Es ging mir insbesondere um die Aufteilung der Textur.
Ich habe das Modell im Moment so aufgebaut, daß der Wagenkasten mit zugehörigen Teilen wie Puffer und Übergangswulste sowie die aus eizelnen Flächen davorliegenden Fenster und Türen und Anschriften in einem Mesh zusammengefasst sind.
sehr wohlwollend zur Kenntnis genomen, so muß es sein.
die einzeln davorliegenden Fenster und Anschriften haben den Vorteil durch kurze Änderungen im Rohmod....
hier könnte es u.U. sinnvoller sein, die Fenster wirklich in die Wand einzuschneiden, siehe "Theorie-Thread" zum Rendern.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Silberlinge und DR-Typ Y

#43 Beitrag von Holger Lürkens »

Es sieht so aus, als wenn die DR Y-Wagen in grün-elfenbein beim umschalten auf LOD-Stufe 3 komplett grün werden. Das ist zwar in einiger Entfernung, aber man kann es noch gut sehen. Vor allem wenn man den kompletten Zug im Blick hat und die Wagen nacheinander die LOD-Stufe wechseln.

Ich habe mir mal die LOD 3 Stufe der Wagen angesehen. Da ist der Wagen tatsächlich grün-elfenbein. Da der Farbton elfenbein deutlich dunkler ist wie bei den anderen LOD-Stufen, wirkt das aus der Entfernung wie ein Wagen in grün.

Hier mal zwei Bilder. Das erste zeigt den Zug, so wie man ihn normalerweise aus einiger Entfernung sieht. Alle Wagen des Zuges sind in grün-elfenbein. Die vorderen Wagen sind schon auf LOD 3, die hinteren noch auf LOD 2.
Bild

Nach starker Vergrößerung des Bildes erkennt man auch das grün-elfenbein bei den Wagen in LOD 3.
Bild

Vielleicht kann man das elfenbein bei LOD 3 etwas aufhellen.

Holger



Holger

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Silberlinge und DR-Typ Y

#44 Beitrag von marius99 »

Gude,
ist es eigentlich vorbildgerecht, dass in Zusi keine y-Wagen mit Tb0 existieren? ?(

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Silberlinge und DR-Typ Y

#45 Beitrag von marius99 »

Moin, schon wieder ich im selben Thread. :whatever

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Bremsgeräuschs bei klotzgebremsten n- und y-Wagen.
In der Fahrzeugdatei ist doch ein vorbildgerechtes Klotzbremsgeräusch "BDnf_Bremsen.wav" definiert.

Im Simulator ist zumindest bei mir gar nichts zu hören. Hat das einen Grund oder ist das ein Fehler?

Grüße

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Silberlinge und DR-Typ Y

#46 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

bei einem y-Wagen ist das BDnf-Geräusch eh falsch. Die Klötze der Reichsbahn-Drehgestelle haben im unteren Geschwindigkeitsbereich ein sehr schrilles Geräusch abgesondert, kein Vergleich mit einem klotzgebremsten MD-Drehgestell.

Grüsse Frank

Antworten