Bpmbdzf: Baufortschritt

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#21 Beitrag von Christian Gründler »

patrick_kn hat geschrieben:Ok, alle Meshes markiert, gesplittet und dann die Meshes mit den falschen Normalen angewählt und mit FlipNormal(s) dieses Problem korrigiert. Als ich dann wieder alle Meshes markiert habe und über Edit->Vertices->RemoveDoubles kam aber trotzdem keine Rundung zustande. Hat jemand eine Idee?
Ich würde Folgendes machen: alle beteiligten Faces markieren, "Remove Doubles", dann "Recalculate Outside". ("Flip Normals" sollte eigentlich nicht erforderlich sein, geht bei Bedarf aber wohl auch a ungesplitteten Flächen.)

Außerdem sollte man in Blender die Richtung der Vertices anzeigen lassen , dann sieht man gleich was Sache ist. (Ist im "Buttons Window" unter "Mesh Tools 1" die Option "Draw VNormals".)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#22 Beitrag von patrick_kn »

Die Normalen der Meshes und Vertices werden bei mir standardmäßig mit angezeigt.

Deine Methode hatte ich bereits probiert - ohne Erfolg.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#23 Beitrag von Christian Gründler »

patrick_kn hat geschrieben:Die Normalen der Meshes und Vertices werden bei mir standardmäßig mit angezeigt.
?( . Auf den von Dir weiter oben einstellten Screenshots sehe ich nix davon.
Deine Methode hatte ich bereits probiert - ohne Erfolg.
Zeig mal bitte ein Bild, auf dem man die Vertex-Normalen erkennen kann! (Die Flächen-Normalen sind für uns uninteressant.)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#24 Beitrag von patrick_kn »

Christian Gründler hat geschrieben:Auf den von Dir weiter oben einstellten Screenshots sehe ich nix davon.
Die Normalen an Meshes und Vertices werden ja auch nur im EditMode angezeigt. Die Bilder oben sind beide im ObjectMode entstanden.


Der Übersicht halber habe ich mal die Normalen auf den Meshes ausgeblendet:
Bild

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#25 Beitrag von Christian Gründler »

patrick_kn hat geschrieben:Die Normalen an Meshes und Vertices werden ja auch nur im EditMode angezeigt.
Wie wahr, das habe ich eben auch gemerkt *düdelüt*.

Ich habe das Ding mal nachgebaut, mit dem gleichen Effekt. Wenn man das aber als .x-Datei exportiert wird es im Zusi3-Viewer richtig angezeigt; keine Ahnung, warum Blender z.B. die Übergangs-Wülste richtig und den Lüfter falsch anzeigt.

Was bei Deinen Vertices noch auffällt: es gibt am unteren Rand der Kuppel ein paar, die waagerecht nach außen zeigen, was eigentlich nicht sein kann. Und die waagerechte Fläche unter der Kuppel würde ich weglassen: wenn Du sicherheitshalber die Stütze in der Mitte etwas hochziehst, sieht aus ein paar Metern Entfernung kein Mensch den Unterschied.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#26 Beitrag von patrick_kn »

Was bei Deinen Vertices noch auffällt: es gibt am unteren Rand der Kuppel ein paar, die waagerecht nach außen zeigen, was eigentlich nicht sein kann. Und die waagerechte Fläche unter der Kuppel würde ich weglassen: wenn Du sicherheitshalber die Stütze in der Mitte etwas hochziehst, sieht aus ein paar Metern Entfernung kein Mensch den Unterschied.
Ok, die Fläche unterdrunter kann man vielleicht wirklich weglassen, hast Recht.
Die waagrecht nach außen zeigenden Normalen stammen von jener Fläche unter der Kuppel, die ich gleichmal entfernen werde - sind also "berechtigt".

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#27 Beitrag von patrick_kn »

Es scheint wohl ein Problem bei Blender zu sein. Habe gerade mal versuchshalber ein neues Projekt gestartet und dort über Add->Mesh->Cylinder ein Objekt erstellt, welches ebenfalls kein Gouraud-Shading abbekommt. Habe daraufhin mal unter File->LoadFactorySettings geklickt - hat aber ebenfalls keine Wirkung.

Als ich dann wieder in mein Projekt rein bin und gezwungenermaßen mich dann mit den Trittstufen beschäftigt habe, habe ich widerum eine abgerundete Fläche erstellen können!?
Also irgendwas ist da faul... :evil:

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#28 Beitrag von Christian Gründler »

patrick_kn hat geschrieben:Also irgendwas ist da faul... :evil:
Probier mal "Set Smooth" unter "Link and Materials"! Im Object Mode wirkt diese Einstellung auf das/die selektierte(n) Objekt(e), im EditMode auf die selektierten Faces. ("Set Solid" bewirkt das Gegenteil.)

Mein Eindruck ist, daß diese Einstellungen nur die Darstellung in Blender betreffen und keine Auswirkung auf die .x-Datei haben; getestet habe ich das allerdings nicht.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#29 Beitrag von patrick_kn »

Das wars!
Wie auch immer ich da drauf gekommen bin, aber nach klick auf SetSmooth trat der gewünschte Effekt ein.

Vielen Dank! Jetzt hab ich wenigstens wieder Motivation weiterzubauen...

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#30 Beitrag von patrick_kn »

@ Konstantin Elpel:

Danke für das Bild. Zeigt sehr gut den Bereich um die Kupplung...

@ all:

Aufgrund des guten Wetters bin ich gestern mal mit dem Fahrrad von Aschaffenburg nach Frankfurt und zurück gefahren. Hab dann natürlich in FFM noch etliche Bilder von Bpmz gemacht, so dass ich jetzt damit ausreichend eingedeckt bin. :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kann man ggf. im Zusi-Betrachter optimieren. Und zwar gibt's da ja unter Mesh->Berechnungen eine Funktion, die Vertices ab einem gewissen Winkel zwischen den Normalen zusammenführt. Wenn der dort angegebene Winkel also größer ist als vielleicht 60°, oder was hier vorliegen mag, und die Texturkoordinaten in der Toleranz sind, dann ist am Ende nur ein Vertex an der Stelle, der dann auch nur einen Normalenvektor hat und damit wird's automatisch schön rund. Ggf. einmal die Normalen autom. neu berechnen lassen, geht auch dort in der Registerkarte.

Carsten

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#32 Beitrag von patrick_kn »

So, zum Abschluss meines Tages hier noch ein Bild des aktuellen Bauzustandes.
Bitte nicht erschlagen - das ist Lod0!
Lod1 wird bedeutend weniger Meshes (und damit Vertices) verbrauchen!

Neu hinzugekommen sind die Türen am Wagenende mit Klapptritt, die Einstiegstritte, das UIC-Kabel und die Führungen für den Klapptritt. Ausserdem wurde der Bereich um die Kupllung modifiziert. Kupplungshaken und die diversen Bremsschläuche mit Absperrhähnen folgen als nächstes.

Wie ist denn das mit den Fenstern und Halbtransparenz? Dazu werden also als Fenster Meshes eingesetzt und diese auf Halbtransparenz gestellt, richtig? Wie mache ich das?
Ist es sinnvoll die Inneneinrichtung auch im Lod1-Modus noch mit anzudeuten (keine Angst - wird auch beim Lod0-Modell nur angedeutet!)?

Bild

Gute Nacht :sleep

Edit: Bild vergessen - Uups.
Zuletzt geändert von patrick_kn am 28.04.2008 00:51:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

LOD1 ist ohne Inneneinrichtung.
Wie ist denn das mit den Fenstern und Halbtransparenz? Dazu werden also als Fenster Meshes eingesetzt und diese auf Halbtransparenz gestellt, richtig? Wie mache ich das?
Du kannst die Fenster extra einsetzen oder auch alles ganz normal über eine Textur regeln und die Fensterbereich über den Alpha-Kanal der Textur transparent machen. Nach der x-Konvertierung kann man den Rendermodus in den Mesh-Einstellungen vornehmen (da gibt's "Standard Halbtransparenz" oder so ähnlich).

Carsten

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#34 Beitrag von patrick_kn »

Und es gibt mal wieder zwei kleine Bilder vom aktuellen Bauzustand. Die Farben sind nur vorläufig (ist KEINE Textur!), sodass ich die verschiedenen Bereiche beim Modellieren besser voneinander trennen kann...

Bild

Bild
Es sind noch einige Nacharbeiten an einigen Stellen nötig und natürlich fehlt noch einiges (ua. Kupplungen, Drehgestelle, Fenster...). Die Bilder sollen einfach nur mal zeigen, dass die Dateien nicht auf meinem Rechner einstauben. ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir fehlt gerade etwas der Überblick: Gibt es aktuell Leute, die an Intercity-Wagen bauen bzw. gibt es schon fertige Modelle?

Carsten

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#36 Beitrag von patrick_kn »

Hallo Carsten,

fertig sind die Wagen leider noch lange nicht.

Irgendwie finde ich mich mit dem Bau noch nicht ganz so zurecht. Ich weiss bisweilen noch nicht bei den Mesh-Subsets und bei der Lod-Detailierung bescheid und hab auch irgendwie kein Gefühl, wo da die Grenzen der Detailierung sind. Es gibt ja dieses Tutorial für den SBB EC-Wagen - aber der widerum wäre mir nicht detailiert genug. Ich wollte mich eigentlich vom Detailgrad an den Eurorunner von Immo Birnbaum halten, aber fühle mich z.B. im Bereich der Drehgestelle, im Kupplungs- bzw. im Übergangsbereich nicht unbedingt sicher wie weit ich da gehen soll.

Man halt irgendwie auch den Anspruch, dass wenn man soetwas baut, dass nachher auch richtig gut aussehen soll.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine bzw. wo mein Problem liegt!?

Dazu kam in der letzten Zeit auch viel Stress und wenig Zeit, so dass ich sowieso nicht daran hätte denken können weiterzubauen. Aber jetzt wirds wieder etwas besser, weshalb ich - nach langer Zeit - auch mal wieder das Forum besuche und eben deinen Beitrag gelesen habe.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Okay, danke für die Info.

Wegen Grad der Detaillierung: Im Zweifelsfall erstmal was bauen und dann begutachten lassen. Alte Regel: Den ersten Versuch wirft man sowieso weg.

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#38 Beitrag von AndreasBrandtner »

Info für alle.

Da weder Hans Peter noch Patrick in nächster zeit an diesem Thema (IC Wagen) weiter machen, werde ich mich darum kümmern. Wenn noch jemand Bilder hat bitte melden. Vorallem aus den 70er und 80er Jahren und besonders interessant sind auch Aufnahmen der Unterbauten. Habe auch schon etliche DSO seiten und Bahnbilder seiten durchgesucht.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#39 Beitrag von AndreasBrandtner »

Wie versprochen ich habe das Thema mal etwas weiter verfolgt.

Bild

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bpmbdzf: Baufortschritt

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nur Original mit dem Grün-Gelben Sitzen....(Würgreiz).
Sieht aber schon gut aus!

Carsten

Antworten