Bauprojekte E94

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von David Seemayer »

@ Hubi

Fst-Bau bleibt ja gleich. Wenn du die passenden Bilder im richtigen Blickwinkel lieferst, kann zB ich den passenden Fst bauen.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#42 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ich würde ganz gerne mal die textur sehen. Da die Qualität doch recht gut ist und nur eine 512er Textur.

Danke und Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#43 Beitrag von Steven G. »

Hallo Andreas,

Zu diesem Punkt habe ich 512x512 unkomprimierter .tga (Bit depth=24) mit Alpha-Kanal auf den Modellen verwendet.

Hier ist eine .jpg Version der gegenwärtigen Textur für die 1020.018:

Bild

Es gibt auch noch einen Raum auf dem Textur!


Um die Texturen zu machen, habe ich Schablone-Arbeitsbilddatei mit mehreren Schichten gemacht.

Grundlegende allgemeine Details, Farben und Beschriftung werden usw. in getrennte Schichten gelegt.

Einige Schichten der Arbeitsbilddatei werden reguliert, um ein bisschen durchsichtig zu sein.

Es ist deshalb sehr leicht, Anpassungen oder neue Versionen der Texturen zu machen. Zum Beispiel, ist das Ändern der Farben, ohne das Textur-Detail zu stören, sehr leicht zu tun.

MfG
Steven.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Hubert »

Hallo Steven

Dein Detailreichtum ist ja fantastisch.
Welche Bilder brauchst Du von unserer Vereinslok 1020.042?? Von aussen kann ich Dir jedes gewünschte Detail liefern.

Auch von der Dachansicht mit dem SBB-Bügel kann ich Dir Bilder liefern.

Also wünsche Dir was Du brauchst.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

#45 Beitrag von Tokalein »

Hi Steven,

hab jetzt schon eine lange Zeit deine Arbeit betrachtet und bewundert und muss einfach mal sagen: "Der Mann hat's drauf!!" Beeindrucke mich oder uns bitte weiterhin mit deinen E 94.

Lieben Gruß,

Thomas.

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#46 Beitrag von Steven G. »

Das erste Bild des E93 ...

Bild

MfG

Steven.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Also das alles gefällt mir ausnehmend gut! Weiter so! Vor allem die 1020.018, die ja einmal die E 94.001 war, und die ihre Probefahrt anno 1940 von München über Kufstein, Wörgl und Innsbruck zum Brenner gemacht hat und dann der Zfl, pardon, dem RB-AW Innsbruck zugeteilt wurde.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#48 Beitrag von JoergPorsch »

@Steven: Ich trau mich gar nicht fragen aber wäre es möglich irgendwann mal eine E94 279 zu bauen? Ist unsere Vereinslok.

Bilder kann ich bei Bedarf liefern.

Gruss Joerg
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#49 Beitrag von Steven G. »

Ich habe ein wenig mehr Arbeit am E94 getan.

Bild

Bild

MfG
Steven.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wirklich sehr schön, was Du da so baust!!

Carsten

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#51 Beitrag von Steven G. »

E94/1020 mit Zusi 2.4.6...

Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
Steven.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Wirklich sehr schön! Weiter so! Jetzt muß nur noch Peter Schmidt seinen längst versprochenen Führerstand für die 1020 bauen.

Aber ein fachmännischer Hinweis:

In Österreich wird mit den zeitgenössischen ÖBB-Stromabnehmern immer nur mit EINEM oben gefahren; meistens der hintere. Wenn beide oben sind, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt. Also wäre es besser, Du würdest bei den 1020ern einen senken.

Gruß -
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#53 Beitrag von Steven G. »

Hallo Arthur,

1020 mit nur einem stromabnehmern oben... :)

Bild

MfG
Steven.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Jaaaa, so paßt es. Super! Bin ganz begeistert. Danke!

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#55 Beitrag von Steven G. »

Hallo,
Ich habe etwas Arbeit für LOD1 getan, um die Zahl von Dreiecken im Modell zu reduzieren.
Ich habe die Zahl von Dreiecken von ~10000 (LOD0) zum gegenwärtigen Wert ~ 4200 (LOD1) reduziert. :)
Die Bilder sind vom gegenwärtigen LOD1:

Bild

Bild


MfG
Steven.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Max Senft »

Vorsichtige Frage: Wo ist der Unterschied? *g* Ich als Laie sehe nämlich keinen.

Sieht immer noch sehr gut aus! :)

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#57 Beitrag von Steven G. »

Hi Max,

Ich habe durchsichtige Textur (nicht ein 3D Modell) für Kupplungen, Bremsschläuchen usw verwendet.

Isolator auf dem Dach, Bremszylinder usw. haben Zahl von Oberflächen reduziert.

Wie ich auch mit dem BR151 gefunden habe: die Zahl von Dreiecken kann bedeutsam reduziert werden, aber das Äussere bleibt fast derselbe. Der Unterschied ist nur in der sehr nahen Entfernung zum Modell offensichtlich.

Es ist jetzt wahrscheinlich schwierig, die Zahl von Dreiecken noch weiter zu reduzieren, ohne das Äussere zu degradieren. Hoffentlich wird diese Zahl von Dreiecken die Zukunft 'Regeln' für LOD1 erfüllen.

MfG
Steven.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

so aus dem Gefühl raus würde ich sagen, die Zahl ist okay.

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#59 Beitrag von AndreasBrandtner »

Im Zusi3 Objektbetrachter kann man noch unter Mesh-Subset bearbeiten in der Karteikarte Mesh-Berechnung eine Mesh-Optimierung durchführen lassen.
Auf jeden fall anweden, da so versteckte Poplygone gelöscht werden. Diese können ua. durch den Export von Blender nach X entstehen.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Wo bleibt die 194-er (1020-er)

#60 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen
Da hat doch mal ein ein User "steven" o.Ä. ein paar schöne 194-er oder 1020-er Loks für Zusi 3 erzeugt. Wurde daran nicht weiter gearbeitet oder kann da jemand eine Antwort geben?
Gruss
Hubi
Zuletzt geändert von Hubert am 08.01.2017 10:11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten