Modell BR143, Konverter vorausgesetzt

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Modell BR143, Konverter vorausgesetzt

#1 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Sollte hier jemand 3ds max haben und/oder eine Methode finden, .max-Dateien
nach .x zu konvertieren, so würde ich gleich, wenn denn Interesse besteht,
ein fertiges Fahrzeug auf den Markt werfen: mein bisher einziges Add-On
für den MSTS, das auch richtig fertig wurde, die BR143 (bzw. mit ein wenig
Basteln auch die 112/114)

Bild

Wenn ich mich recht erinnere (ich glaube, die Lok habe ich vor 3 Jahren
erstellt), ist die Polygonzahl recht moderat (ich glaube so ca. 3000, mehr
war damals noch nicht drin) und die Texturen sind 3 Dateien zu je 512x512
Pixeln. Sollte jemand die Möglichkeit haben, das Teil zu konvertieren,
dann soll er sich einfach melden, dann suche ich die Quelldateien raus.

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gerd_Pinter »

kannste haben, da gibts jede Menge X File Exporter für 3ds max.
Hier mal der der meiner meinung nach die meisten Features bietet

http://www.andytather.co.uk/Panda/direc ... loads.aspx

Da sind Plugins für mehrere Versionen zu haben.
Wenns nicht klappt kannst du mir gern die max files schicken. (mit Texturen)
E-Mail müsste in meinem Profil stehen

Gruss Gerd
Zuletzt geändert von Gerd_Pinter am 08.01.2006 01:54:59, insgesamt 1-mal geändert.
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Benutzeravatar
Speedeel
Beiträge: 79
Registriert: 07.01.2004 09:14:17
Wohnort: Meckesheim
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Speedeel »

Hi, ich habe Cinema 3D 9 und 3D MAX 7! Wenn Ihr probleme hab, dann könnt Ihr ja melden!

Gruß

euer Manuel
Zuletzt geändert von Speedeel am 08.01.2006 12:12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julian -Olli- Thomas
Beiträge: 64
Registriert: 03.01.2006 14:41:09
Wohnort: Au (Sieg) Endbahnhof der S 12, der RB 95 und des VEC 27 und zwischenhalt des RE 9 (Genauer?)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Julian -Olli- Thomas »

Ich habe auch eine Lizens für 3DS max, nur leider keine Ahnung wie man Konventiert! Ich kann nur dff dateien konventieren!

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#5 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Nachdem ich die CD rausgesucht hatte, fiel mir auf, dass man in prä-
GMAX-Zeiten ja sowieso das 3ds max-Modell in 3ds umwandeln musste,
um es in das MSTS-Format umwandeln zu können, und 3ds kann Blender
ja importieren, also brauche ich doch keine Hilfe, trotzdem danke für die
Angebote.

Bild

Woher diese kreative Interpretation der Original-Texturen kommt, weiss
ich jetzt auch nicht wirklich :D aber die Texturen würde ich jetzt eh nochmal
auf Foto-Basis neu erstellen (damals fuhren hier oben keine 143er, heute
kann ich die Fotos für die Texturen selbst machen).

Wie man wohl erkennen kann, war ich damals bei der Ausgestaltung der
Details etwas sparsamer als bei der DE2700, die Drehgestelle sind einfache
Flächen mit Texturen drauf. Die Stromabnehmer sind nicht gerade vor-
bildgetreu und der Hauptschalter auf dem Dach fehlt auch, aber ansonsten
entstand das Grundmodell nach originalmaßen und sollte eigentlich keine
Überarbeitung mehr brauchen.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#6 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ist der Lokkasten wirklich so eckig? Sonnst kann es gut als Zusi Orientierung dienen was die anzahl der Vertics und Texturgrößen angeht. Könntest du daraus nicht mal eine Blenderdatei machen um das ganze dann als Muster verschicken zu können? Wäre für den ein oder anderen 3D bastler hilfreich!

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Julian -Olli- Thomas
Beiträge: 64
Registriert: 03.01.2006 14:41:09
Wohnort: Au (Sieg) Endbahnhof der S 12, der RB 95 und des VEC 27 und zwischenhalt des RE 9 (Genauer?)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Julian -Olli- Thomas »

Bild BildSo ist die Lok schon nicht schlecht, aber siehst du den unterschied? Die hat vorne nicht so einen starken Knick!
mfg

Antworten