Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt
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Ich habe eigentlich versucht, die Sichtbarkeit der Bauteile des Drehgestells
in etwa dem Original entsprechend umzusetzen, vielleicht ist das DGS ja
auch nur seltsam konstruiert? Ich hab das ehrlich gesagt noch nie mit
anderen Loktypen verglichen. Hier ist mal ein Bildausschnitt, nach dem
ich modelliert habe:
Sieht das bei anderen Loks prinzipiell anders aus?
in etwa dem Original entsprechend umzusetzen, vielleicht ist das DGS ja
auch nur seltsam konstruiert? Ich hab das ehrlich gesagt noch nie mit
anderen Loktypen verglichen. Hier ist mal ein Bildausschnitt, nach dem
ich modelliert habe:
Sieht das bei anderen Loks prinzipiell anders aus?
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Aber wenn Du auch noch Dein Bild vom 5.3. anschaust, dann siehst Du doch die eckigen Spurkänze. Und aus dieser Perspektive läuft die Lok sogar auf den Spurkränzen.
Beim korrigierten Bild (Bremsscheiben entfernt) sieht es so aus wie wenn die Lauffläche des Rades schön rund wäre und die eckigen Spurkränze sind immer noch vorhanden.
Hier stimmt was mit der Darstellung nicht ganz.
Gruss
Hubi
Beim korrigierten Bild (Bremsscheiben entfernt) sieht es so aus wie wenn die Lauffläche des Rades schön rund wäre und die eckigen Spurkränze sind immer noch vorhanden.
Hier stimmt was mit der Darstellung nicht ganz.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
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Also, arbeiten wir mal die Fragen auf:
Bzgl. der Räder:
das muss wirklich eine optische Täuschung sein, denn um Polygone
zu sparen habe ich (bisher) noch keine Spurkränze verbaut.
Folgende Bilder aus Blender verdeutlichen das:
Die Texturierung ist so gelöst, dass zu jedem Dreieckssegment des Rads
ein dreieckiger Texturausschnitt gehört, so dass nicht das ganze Rad in
der Texturdatei drin sein muss.
(Anmerkung an dieser Stelle: ich habe neulich bei den Polygonzahlen die
Falsche Zahl abgeschrieben. Je DGS sind es nur 2444 Polygone)
Zu den Texturen:
Drehgestell-Textur: 1 TGA-Datei, 1024x1024.
Diese sollte sich aber mit kaum sichtbarem Effekt auch noch auf 512x512
reduzieren lassen.
Lokkasten: 1 TGA-Datei, 1024x1024
Lüftergitter: 1 TGA-Datei, 128x128
Da die Lok fast fertig ist und sich an den Polygonzahlen nicht mehr all zu
viel ändern sollte, mal einen fps-Test mit 2 kompletten Loks gemacht:
Und jetzt mache ich weiter mit der Lok...
Bzgl. der Räder:
das muss wirklich eine optische Täuschung sein, denn um Polygone
zu sparen habe ich (bisher) noch keine Spurkränze verbaut.
Folgende Bilder aus Blender verdeutlichen das:
Die Texturierung ist so gelöst, dass zu jedem Dreieckssegment des Rads
ein dreieckiger Texturausschnitt gehört, so dass nicht das ganze Rad in
der Texturdatei drin sein muss.
(Anmerkung an dieser Stelle: ich habe neulich bei den Polygonzahlen die
Falsche Zahl abgeschrieben. Je DGS sind es nur 2444 Polygone)
Zu den Texturen:
Drehgestell-Textur: 1 TGA-Datei, 1024x1024.
Diese sollte sich aber mit kaum sichtbarem Effekt auch noch auf 512x512
reduzieren lassen.
Lokkasten: 1 TGA-Datei, 1024x1024
Lüftergitter: 1 TGA-Datei, 128x128
Da die Lok fast fertig ist und sich an den Polygonzahlen nicht mehr all zu
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Und jetzt mache ich weiter mit der Lok...
- Carsten Hölscher
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Heute habe ich noch ein bei Tfs überaus beliebtes Feature hinzugefügt:
und noch ein paar kleinere Fehler korrigiert, so dass ich nunmehr für die
LOD0-Variante bekannt geben kann: SIE IST FERTIG - nach Ziemlich genau
4 Monaten Bauzeit. Ich werde mich probehalber schonmal um einen Re-
paint kümmern, um zu testen, wie "überarbeitungsfreundlich" das Modell
ist, danach schnippele ich Stück für Stück Teile weg, um die anderen LODs
aus dem LOD0-Modell zu erzeugen.
So sieht nun das fertige Modell aus:
und noch ein paar kleinere Fehler korrigiert, so dass ich nunmehr für die
LOD0-Variante bekannt geben kann: SIE IST FERTIG - nach Ziemlich genau
4 Monaten Bauzeit. Ich werde mich probehalber schonmal um einen Re-
paint kümmern, um zu testen, wie "überarbeitungsfreundlich" das Modell
ist, danach schnippele ich Stück für Stück Teile weg, um die anderen LODs
aus dem LOD0-Modell zu erzeugen.
So sieht nun das fertige Modell aus:
SAAB - more than a car
- Michael_Poschmann
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Annerkennung für dieses vitrinentaugliche Modell auch von meiner Seite. Sehr eindrucksvoll führst Du vor, was an Detailtreue "geht", wenn man es nur geschickt genug anfängt.
Gleich die Gretchenfrage hinterher: Da Du in den letzten Monaten sicherlich einige Tricks und Kniffe herausgearbeitet hast, wäre es natürlich prima, diese an andere Bauwillige weiterzugeben. Hast Du in diesem Zusammenhang schon mal an die Erstellung eines Tutorials gedacht?
Hoffnungsvoll, aber bzgl. 3D-Modellbau weiterhin völlig ahnungslos
Michael
Gleich die Gretchenfrage hinterher: Da Du in den letzten Monaten sicherlich einige Tricks und Kniffe herausgearbeitet hast, wäre es natürlich prima, diese an andere Bauwillige weiterzugeben. Hast Du in diesem Zusammenhang schon mal an die Erstellung eines Tutorials gedacht?
Hoffnungsvoll, aber bzgl. 3D-Modellbau weiterhin völlig ahnungslos
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@Michael:
ja, ich überlege in der Tat, mal ein Tutorial vorzubereiten, obwohl meine
Art Modelle zu bauen auch nicht gerade die "sauberste" oder effektivste ist.
Eventuell kann ich da meine 143 als Basis nutzen, mal schauen...
EDIT: ich bin zwischenzeitlich noch nach Wireframe-Bildern gefragt worden,
für alle Interessenten:
http://users.informatik.haw-hamburg.de/ ... 6wire1.jpg
http://users.informatik.haw-hamburg.de/ ... 6wire2.jpg
ja, ich überlege in der Tat, mal ein Tutorial vorzubereiten, obwohl meine
Art Modelle zu bauen auch nicht gerade die "sauberste" oder effektivste ist.
Eventuell kann ich da meine 143 als Basis nutzen, mal schauen...
EDIT: ich bin zwischenzeitlich noch nach Wireframe-Bildern gefragt worden,
für alle Interessenten:
http://users.informatik.haw-hamburg.de/ ... 6wire1.jpg
http://users.informatik.haw-hamburg.de/ ... 6wire2.jpg
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 15.04.2006 16:15:22, insgesamt 1-mal geändert.
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- Carsten Hölscher
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