Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#121 Beitrag von Mirko »

Jede Lok ist aufgrund des Logos (DB-Keks, Connex-Ecke, etc.) ein Fall für den Thread. Und die DB z.B. neigt da im allgemeinen mehr zu allergischen Überreaktionen als jungdynamische Radiosender, die sich heimlich sicherlich noch über die kostenfreie Werbung freuen...
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#122 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich warte ja noch drauf das sich einer "Wesentliche Merkmale einer Lok: Räder die bis zu den Schienen reichen" patentieren läst, und dann anfängt Abzumahnen ähh ...Sahnen oder so... :rolleyes:
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.09.2006 19:24:58, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#123 Beitrag von Mirko »

Ich glaube, dass "Räder, die auf den Boden reichen" keine technologische Neuerung darstellen :mua
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#124 Beitrag von F(R)S-Bauer »

"Ein Klick" IE-Plugin-Mausbedienung auch nicht, Trotzdem Zahlt M$ Patentgebühren dafür, bzw muste Umprogramieren :mua
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#125 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Tja, und was wohl ein gewisser Herr Bürmann dazu sagen würde,
dass ich seine Klebefolien auf der NOB-Lok abfotografiert habe...?

DE2700-03, zumindest die gelbe Seite, nimmt langsam Gestalt an:

Bild

Ich weiss nicht, wie sich die NOB bzw. Connex (oder wie auch immer
die jetzt gerade heißen) in Sachen Logonutzung verhalten, aber z.B.
weiss ich von den Machern der Marschbahn für den MSTS, dass die
NOB z.B. in Sachen Fotogenehmigung für den Führerstand sehr kooperativ
war (da müsste ich mich auch mal drum kümmern, aber die Zeit...).
Tja, und RSH... sind die jungdynamisch? Die kann man im Hamburger
Süden schon nicht mehr empfangen, den Sender kenne ich also nicht,
aber bei der Konkurrenz werden sie häufiger verarscht...
SAAB - more than a car

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#126 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild
Bild

Statt im Thread zum Stammtisch schreibe ich mal hier weiter. Immos Beitrag und mein Beitrag finden sich hier: viewtopic.php?f=44&t=8753&start=578" target="_blank

Die Bilder von Immo sind sehr hilfreich gewesen und werden es beim Führerstand sicher noch sein. Ich kann am Führerstand vielleicht etwas machen, aber das braucht viel Zeit, gerade was das Rendern der Hebel und Schalter betrifft. Ich müsste die Detailaufnahmen sehr umfangreich bearbiten und zusammen schneiden zu einem Hintergrund. Anschließend müsste ich die Bedienelemente in Blender rendern und in Gimp einfügen. Alles nicht so leicht. Lieber wäre mir eine aktuelle Serie von Hectorrail oder HLG, die beide mehrere Lokomotiven dieses Typs einsetzen.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#127 Beitrag von DerBahnfan »

Für die HLG-Variante könnte ich ein paar Bilder (Aussenaufnahmen) machen, falls Du welche benötigst.

Liebe Grüße
Paul

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#128 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Paul,

die Lok gibt es vorerst nur in drei Varianten (NOB Weiß mit etwas Dreck, Kultlok und Hectorrail). Bilder benötige ich (neben dem Führerstand) nur von den historischen Varianten, die Immo nicht abgelichtet hat. RSH kann ich mit der vorhandenen Seite improvisieren. Die Vossloh-Werbung fehlt mir in hoher Auflösung komplett. Die Einzelstücke sind aber nicht so wichtig. Wenn ich das Modell wieder anfasse, mache ich die HLG mit. Da habe ich genug Bilder.

Die alten Wagen der NOB sind erstmal wichtiger. Die fahren jetzt vermutlich alle zwischen Leipzig und Chemnitz. Daher werden die Wagen als Abfallprodukt entstehen. Die ER20 fuhr ebenfalls bei der NOB und fährt auch bei der MRB und weiteren. In der Hinsicht könnte sich auch irgendwann etwas tun.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 27.01.2020 20:00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#129 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Die ER20 in NOB-Lackierung habe ich vor langer Zeit schon mal bis kurz vor fertig umgesetzt, das Thema ruht aber bis heute aufgrund des fehlenden Antriebsmodells.
SAAB - more than a car

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#130 Beitrag von IngoW »

Ich habe für mich die komplette 1251 Flotte der Hectorrail repainted, und wollte fragen ob Interesse an einer Veröffentlichung als Update bestehen würde. Vielleicht kann auch Carsten dazu etwas schreiben bzgl. Sinn und Zweck .
Bild
Bild

Hulk, Thor, Shrek, Popeye und Obelix geben sich die Ehre.

Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 13.09.2021 17:31:44, insgesamt 1-mal geändert.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#131 Beitrag von Erichtopp »

Also ich schon mal haben will 😋

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#132 Beitrag von Melvin »

also ich denke, dass es alle gut finden würden, wenn bei einer Doppeltraktion nicht zwei Hulks hintereinander hängen :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#133 Beitrag von F. Schn. »

Wie unterscheiden sich die Loks denn? Ich konnte jetzt auf Anhieb auf dem Screenshot keinen Unterschied erkennen...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#134 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie lief denn die Kommunikation mit dem Ur-Autor?

Carsten

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#135 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben: 13.09.2021 20:50:07 Wie unterscheiden sich die Loks denn? Ich konnte jetzt auf Anhieb auf dem Screenshot keinen Unterschied erkennen...
Beschriftung / Loknummer wie in der Realität eben.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#136 Beitrag von F. Schn. »

Das heißt, es geht hier sogar nur um das Kleingedruckte?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#137 Beitrag von DerBahnfan »

F. Schn. hat geschrieben: 14.09.2021 20:31:52 Das heißt, es geht hier sogar nur um das Kleingedruckte?
Sollte so sein, ja. Daher verstehe ich den Sinn hinter der Aktion nicht, so etwas ist in meinen Augen irgendwie Verschwendung von Speicherplatz. In der Simulation sieht man dann ja eh nicht, welche 251 da gerade am Zug hängt, beziehungsweise ist das ja auch eigentlich egal. Da gibt es meiner Meinung nach nötigere Repaints, wie z.B. eine DB-185.2. Aber vielleicht kann Ingo ja nochmal schreiben, was die Repaints für einen Nutzen haben sollen, vielleicht erkenne ich ihn so spontan auch nicht.

Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#138 Beitrag von Thomas U. »

Der Nutzen ist vermutlich, vorbildlicherweise keine Doppeltraktion aus ein und derselben Lok bilden zu müssen, während sie sich selbst entgegenkommt, wie es im Moment in Zusi die Regel ist.

Find's ja immer etwas verwirrend, wenn technische Feinheiten bis ins letzte Eck diskutiert werden, aber dreimal dieselbe Lok nebeneinander im Bahnhof stehen zu haben ist dann nicht so tragisch :rolleyes: Auch das sind Details, die zum Realismus beitragen.

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#139 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.09.2021 21:32:32 Wie lief denn die Kommunikation mit dem Ur-Autor?

Carsten
Gut, und sehr positiv. Werde dann bald eine Beta anbieten.

Ingo

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#140 Beitrag von IngoW »

DerBahnfan hat geschrieben: 14.09.2021 20:59:13
F. Schn. hat geschrieben: 14.09.2021 20:31:52 Das heißt, es geht hier sogar nur um das Kleingedruckte?
Sollte so sein, ja. Daher verstehe ich den Sinn hinter der Aktion nicht, so etwas ist in meinen Augen irgendwie Verschwendung von Speicherplatz. In der Simulation sieht man dann ja eh nicht, welche 251 da gerade am Zug hängt, beziehungsweise ist das ja auch eigentlich egal. Da gibt es meiner Meinung nach nötigere Repaints, wie z.B. eine DB-185.2. Aber vielleicht kann Ingo ja nochmal schreiben, was die Repaints für einen Nutzen haben sollen, vielleicht erkenne ich ihn so spontan auch nicht.

Viele Grüße
Paul
Nimm mal z.B die 218. Hier wurde ebenfalls schon der Wunsch geäußert nicht immer nur eine Lok in verkehrsrot zu haben. Bei Hectorrail gibt es nun mal diese 5 Loks , und somit ist der Realismus gegeben. Es gibt hier Kollegen die gerne Fahrpläne mit realen Vorbildern machen. Wie bereits geschrieben werde ich das Update erst als Beta anbieten . Wann genau ist offen, denn es gibt noch ein Privatleben .

Antworten