Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt
- Roland Ziegler
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Heute habe ich mal wieder ein wenig an dem Modell gearbeitet.
Der Führerstand ist fertig geworden und wurde dann auch ans andere
Ende der Lok "angeklebt". Weiterhin habe ich angefangen, den Lokkasten
zu texturieren, wobei ich jetzt doch als erstes die ME26-Variante
weitermache, da einige meiner NOB-Bilder zu dunkel waren, und ich
brauchbares Bildmaterial der ME26 finden konnte.
Das dürfte wohl in etwa die normale Betrachterdistanz im Simulator sein:
Seitenansicht der Lok (die Lüfter werden auf jeden Fall noch optimiert!)
Nahaufnahme der Front:
Der Führerstand ist fertig geworden und wurde dann auch ans andere
Ende der Lok "angeklebt". Weiterhin habe ich angefangen, den Lokkasten
zu texturieren, wobei ich jetzt doch als erstes die ME26-Variante
weitermache, da einige meiner NOB-Bilder zu dunkel waren, und ich
brauchbares Bildmaterial der ME26 finden konnte.
Das dürfte wohl in etwa die normale Betrachterdistanz im Simulator sein:
Seitenansicht der Lok (die Lüfter werden auf jeden Fall noch optimiert!)
Nahaufnahme der Front:
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ja, tga+alpha-Kanal ist das sinnvollste.
(bitte beachten, daß im es im Moment noch zu Darstellungsfehlern kommen kann, da der Betrachter die transparenten Flächen nicht sortiert).
Lok sieht übrigens gut aus - nur bei den Lampensockeln paßt irgendwas nicht, wohl Normalenvektoren n.i.o.
Carsten
(bitte beachten, daß im es im Moment noch zu Darstellungsfehlern kommen kann, da der Betrachter die transparenten Flächen nicht sortiert).
Lok sieht übrigens gut aus - nur bei den Lampensockeln paßt irgendwas nicht, wohl Normalenvektoren n.i.o.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.02.2006 18:31:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich vermute mal er meint da irgendwelche Shader die das ganze etwas aufpeppen.
Man verzeihe mir das ich jetzt mit MSTS Sachen komme, aber da gibt es einen Shader Alias der sich "Solidhishine" nennt (wer schonmal Objekte für den MSTS erstellt hat wird wissen was ich meine)
Jedenfals macht dieser Shader eine Oberfläche etwas reflektierend Relativ zur Beleuchtung (Sonne), So wie ein Gloss oder so.
Ich habe ja an anderer Stelle schon mal vorgeschlagen so was wie Aliasnamen für Shader zu verwenden, so das man beim Festlegen des Materials im Blender/Canvas/3dsmax/Gmax etc pp schon Festlegen kann wie die Fläche aussieht bzw Welcher d3d Shader angewendet werden soll.
Diese Information wird mit in X File geschrieben und könnte dann vom ls3 Konverter auch entsprechend gelesen und umgesetzt werden.
Auch im Hinblick auf Transparenzen (Blending oder Testing) wäre das nicht uninteressant. DA man ja ansonten nochmals im 3D Editor ran müsste um die Shader für die betreffenden Flächen zu ändern.
Gruss Gerd
Man verzeihe mir das ich jetzt mit MSTS Sachen komme, aber da gibt es einen Shader Alias der sich "Solidhishine" nennt (wer schonmal Objekte für den MSTS erstellt hat wird wissen was ich meine)
Jedenfals macht dieser Shader eine Oberfläche etwas reflektierend Relativ zur Beleuchtung (Sonne), So wie ein Gloss oder so.
Ich habe ja an anderer Stelle schon mal vorgeschlagen so was wie Aliasnamen für Shader zu verwenden, so das man beim Festlegen des Materials im Blender/Canvas/3dsmax/Gmax etc pp schon Festlegen kann wie die Fläche aussieht bzw Welcher d3d Shader angewendet werden soll.
Diese Information wird mit in X File geschrieben und könnte dann vom ls3 Konverter auch entsprechend gelesen und umgesetzt werden.
Auch im Hinblick auf Transparenzen (Blending oder Testing) wäre das nicht uninteressant. DA man ja ansonten nochmals im 3D Editor ran müsste um die Shader für die betreffenden Flächen zu ändern.
Gruss Gerd
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!
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Die eine Seite der Lok nähert sich langsam der Fertigstellung, es fehlen
nur noch 2 Elemente an der Dachschräge und bessere Texturen für die
Beschriftungen. Ich habe leider immer noch nicht die Baupläne der
Lok bekommen, weswegen dann demnächst der Unterbau der Lok vorerst
nach Augenmaß entsteht.
EDIT: noch eine Frage an Carsten (oder, wie schon gehabt, an jemand
anderen, der die Antwort weiss ): wie sieht das eigentlich mit den
Drehgestellen aus? Müssen das eigene Meshes sein wegen der Animation?
MfG
Immo
nur noch 2 Elemente an der Dachschräge und bessere Texturen für die
Beschriftungen. Ich habe leider immer noch nicht die Baupläne der
Lok bekommen, weswegen dann demnächst der Unterbau der Lok vorerst
nach Augenmaß entsteht.
EDIT: noch eine Frage an Carsten (oder, wie schon gehabt, an jemand
anderen, der die Antwort weiss ): wie sieht das eigentlich mit den
Drehgestellen aus? Müssen das eigene Meshes sein wegen der Animation?
MfG
Immo
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 08.02.2006 19:36:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Mei sieht super aus die Lok! Ich frag mich aber schon ob hier (zum Beispiel bei den Lüftergittern) soviele Details sein müssen. Aber das kann man ja mit dem LoD regeln..
Ah noch eine 2. Frage: Wird die Frontscheibe noch transparent, oder muß der Tf immer aus dem Seitenfenster schauen um freie Streckensicht zu bekommen?
Ich finds auf jeder Fall super, daß der Fst mit ausmodelliert wird und nicht als Bild auf den Schuhkarton geklebt wird.
Ah noch eine 2. Frage: Wird die Frontscheibe noch transparent, oder muß der Tf immer aus dem Seitenfenster schauen um freie Streckensicht zu bekommen?
Ich finds auf jeder Fall super, daß der Fst mit ausmodelliert wird und nicht als Bild auf den Schuhkarton geklebt wird.
- Carsten Hölscher
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Moin Immo!
Zuerst möchte ich dir alles Gute zum Geburtstag wünschen !
Ich hatte gestern Zeit mir die echte Lok mal ein bisschen genauer anzusehen. Ich finde, dass die oberen Lampen in deinem Modell nicht so super gelungen sind. Sie sehen hier sehr schräg aus. In Wirklichkeit sind sie, glaube ich waagerecht hinter einer schrägen Scheibe.
Ansonsten ist die Lok aber super gelungen!
Gruß Friedrich
Zuerst möchte ich dir alles Gute zum Geburtstag wünschen !
Ich hatte gestern Zeit mir die echte Lok mal ein bisschen genauer anzusehen. Ich finde, dass die oberen Lampen in deinem Modell nicht so super gelungen sind. Sie sehen hier sehr schräg aus. In Wirklichkeit sind sie, glaube ich waagerecht hinter einer schrägen Scheibe.
Ansonsten ist die Lok aber super gelungen!
Gruß Friedrich