Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#161 Beitrag von IngoW »

@ Carsten: Kannst du hier bitte mal Stellung nehmen damit es mit der DE 2700 zu einem Ende kommen kann , danke dir .

Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#162 Beitrag von Carsten Hölscher »

Angesichts des Exotenstatus der Lok ist her wirklich eine Variante ausreichend.

Carsten

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#163 Beitrag von IngoW »

Ja okay, ich mache dann die Tage ein kleines neues Paket fertig..

Ingo

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#164 Beitrag von IngoW »

Moin,

bereinigte Version , ohne die weiteren Hectorrail Varianten wurde eben hochgeladen. Für die Hectorrail Variante gibt es nun einen eigenen Führerstand .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#165 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welchen Sinn hat der 2. Federspeicher-Schalter in der ftd-Datei?
Und hat wohl keine Auswirkungen, solange man keine E-Lok mit ihm Zug hat, aber den ZEV-Schalter mit "Hauptschalter" zu belegen, ergibt so recht keinen Sinn.

Carsten

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#166 Beitrag von IngoW »

Hallo Carsten,
Ehrlich gesagt verstehe nicht , warum jetzt solche Fragen kommen, denn die DE 2700 ist schon länger fest im Bestand. Der " neue " Führerstand für die Hectorrail Variante war eher ein grafischer Umbau. Schalter wurden nicht geändert, oder hinzugefügt. Die 2 Schalter für die Federspeicherbremse haben ihren Sinn, den ich aber jetzt so nicht beantworten kann. Aber rechts ist diese grün/ rote Anzeige ( Drehscheibe) und ich glaube im Leuchtmelderdisplay , links im Führerstand existiert ein Leuchtmelder. Um diese zu schalten gibt es dann 2x Federspeicherbremse. Die Informationen zum Führerstand haben Dominik und ich damals direkt vom Schulungskoordinator der Hectorrsil bekommen. Auch der Test von einem Tf der Hectorrail lief ohne Beanstandungen. Diskussionen gab es allerdings bei den unterschiedlichen Leerlsufdrehzahlen. Aber gut die DE 2700 ist so im offiziellem Bestand , und jetzt steht nur der Führerstand an.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#167 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich bei der Betrachtung der eingereichten Daten was Seltsames finde, darf ich also nicht fragen? Ich hab ja nicht einmal behauptet, dass es falsch ist, ich verstehe es nur nicht.

Carsten

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#168 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 08.11.2021 19:20:48 Wenn ich bei der Betrachtung der eingereichten Daten was Seltsames finde, darf ich also nicht fragen? Ich hab ja nicht einmal behauptet, dass es falsch ist, ich verstehe es nur nicht.

Carsten
Habe ich nicht geschrieben, dass du nicht fragen darfs, es hatte mich nur gewundert weil die DE 2700 ja schon im Bestand ist.Aber es ist auch gut das du Sachen hinterfragt, denn es kann beim vorherigen Test ja auch mal was durchrutschen. Ich hoffe ich konnte das mit der Federspeicherbremse soweit rüberbringen.

Gruß Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#169 Beitrag von Alwin Meschede »

Rein vom Augenschein sieht es so aus, als ob der zweite Federspeicher-Schalter nichts tut. Beziehungsweise er tut was, aber nichts anderes als der erste Schalter. Das heißt es müsste möglich sein, ihn ersatzlos zu entfernen, ohne dass sich funktional am Führerstand was ändert. Der Leuchtmelder zum Beispiel sollte auch ohne den Schalter funktionieren, denn er hängt an der physikalischen Größe "LM Federspeicherbremse".

Die "Hauptschalter"-Belegung im ZEV-Schalter sollte raus. Im schlechtesten Fall legt man damit einer im Zug mitlaufenden E-Lok den Antrieb lahm. Das ist nicht das was man erwartet wenn man am ZEV-Schalter dreht :P

Die Pfeife/Glocke-Schalter sind auch etwas unüblich konfiguriert: Die Pfeife löst einen kurzen Sound aus, die Glocke einen langen Sound. Die Tonhöhe der Sounddateien ist identisch. Üblich wäre, dass man dann nur den langen Sound einbaut, und einen Loop-Bereich darin definiert. Dann kann sich der Zusi-Lokführer beliebig musikalisch selbstverwirklichen, und mit der P-Taste lang oder kurz pfeifen wie es ihm passt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#170 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 08.11.2021 19:59:47 Rein vom Augenschein sieht es so aus, als ob der zweite Federspeicher-Schalter nichts tut. Beziehungsweise er tut was, aber nichts anderes als der erste Schalter. Das heißt es müsste möglich sein, ihn ersatzlos zu entfernen, ohne dass sich funktional am Führerstand was ändert. Der Leuchtmelder zum Beispiel sollte auch ohne den Schalter funktionieren, denn er hängt an der physikalischen Größe "LM Federspeicherbremse".

Die "Hauptschalter"-Belegung im ZEV-Schalter sollte raus. Im schlechtesten Fall legt man damit einer im Zug mitlaufenden E-Lok den Antrieb lahm. Das ist nicht das was man erwartet wenn man am ZEV-Schalter dreht :P

Die Pfeife/Glocke-Schalter sind auch etwas unüblich konfiguriert: Die Pfeife löst einen kurzen Sound aus, die Glocke einen langen Sound. Die Tonhöhe der Sounddateien ist identisch. Üblich wäre, dass man dann nur den langen Sound einbaut, und einen Loop-Bereich darin definiert. Dann kann sich der Zusi-Lokführer beliebig musikalisch selbstverwirklichen, und mit der P-Taste lang oder kurz pfeifen wie es ihm passt.
Hallo Alwin,
dann werden jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht, und die Sachen angefasst. Somit sollten dann alle "Fehler" behoben sein. Noch ein Update kommt sicher nicht ;)

Ingo

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#171 Beitrag von IngoW »

Die Änderungen wurden durchgeführt, und ein kleines Update mit den Führerständen eben hochgeladen.
Nochmals meinen Dank an Alwin.

Ingo

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#172 Beitrag von Erichtopp »

Danke für die viele Arbeit Ingo, hab’s mir gleich mal geladen, Dieselloks mit Power kann man nie genug haben😁

Jetzt kommt wieder das leidige Thema, für das man sich gerne mal n Rüffel abholt, ich würde mir was wünschen😅

Du hast ja schon Erfahrung mit den Dieseln, hättest du nicht auch Lust ne Class zu basteln 😋

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#173 Beitrag von IngoW »

Erichtopp hat geschrieben: 09.11.2021 17:58:48 Danke für die viele Arbeit Ingo, hab’s mir gleich mal geladen, Dieselloks mit Power kann man nie genug haben😁

Jetzt kommt wieder das leidige Thema, für das man sich gerne mal n Rüffel abholt, ich würde mir was wünschen😅

Du hast ja schon Erfahrung mit den Dieseln, hättest du nicht auch Lust ne Class zu basteln 😋
Dein Wunsch ist nicht unmöglich, aber ohne Fotomaterial und 3D- Modell wird das beim Wunsch bleiben. Ich selbst baue keine 3D Modelle, und habe auch keine Fotomöglichkeiten. Vielleicht hat ja jemand Lust einzusteigen bei der Class.

Ingo

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#174 Beitrag von Erichtopp »

Ich hab ne iPhone Kamera das war’s😅 obwohl ich mir die wünsche, kann ich leider auch gar nichts beitragen.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, du bist hier der Diesel Experte, deswegen hatte ich mich direkt an dich gewendet🤷🏼‍♂️😂

Alles gut, na ja, vielleicht entdeckt ja irgendwann mal jemand das die Class(e) ist 😄

Gibt eben auch viele Varianten von der, was denk ich zu ner recht bunten Mischung auf den Gleisen beiträgt, aber gut, wenn ich vergleiche wo Zusi vor ne Jahr war und wie bunt es jetzt ist, da bin ich eigentlich schon sehr zufrieden, als Kunde 👏🏻

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#175 Beitrag von IngoW »

Erichtopp, so eine komplette Lok kann Monate dauern, selbst im Team dauert es. Ohne Detailfotos, Zeichnungen und Abmessungen kann kein Modell gebaut werden. Dann die vielen Fotos im Führerstand, die Stunden in Anspruch nehmen können, für das brauchst du die Lok mit Tf. Auch der Sound muss aufgenommen werden. Dein Wunsch ist völlig okay , aber du siehst selbst, dass so ein Vorhaben ohne Quellen ,und Zugang zum Fahrzeug nicht funktionieren kann. Ich würde bei Null anfangen und dort stehen bleiben. Im Moment also keine Chance,sorry.

Ingo

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#176 Beitrag von Erichtopp »

Okay krass, ja ich hatte mal auf Alwins Kanal die ganzen Videos zum Thema Blender etc angeschaut, in dem Moment hab ich’s auch verstanden aber es zu behalten geschweige denn anzuwenden, oh jee und da ging es bloß um n kleines Märktchen. PC Sachen liegen mir leider nicht so, aber ich hab zumindest so viel kapiert, überall steckt n Haufen Arbeit drin…

Na ja, mal schauen was sich noch so ergibt, ich freue mich auch immer über neue Wagen und da hat sich ja einiges getan 👍🏻

Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#177 Beitrag von Straßenbahner »

IngoW hat geschrieben: 06.11.2021 11:46:04 Moin,

bereinigte Version , ohne die weiteren Hectorrail Varianten wurde eben hochgeladen. Für die Hectorrail Variante gibt es nun einen eigenen Führerstand .

Gruß Ingo
Moin Moin

Könnte man denn nicht, für diejenigen, die auch gerne die anderen Varianten haben möchten, ein Download zur Verfügung stellen?
So wären diese nicht im offiziellen Bestand, sondern im privaten und die, die die anderen Varianten fahren möchten, wären so auch in gewisser Weise zufrieden.

Mfg
F. Böhm

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#178 Beitrag von IngoW »

Straßenbahner hat geschrieben: 10.11.2021 15:29:57
IngoW hat geschrieben: 06.11.2021 11:46:04 Moin,

bereinigte Version , ohne die weiteren Hectorrail Varianten wurde eben hochgeladen. Für die Hectorrail Variante gibt es nun einen eigenen Führerstand .

Gruß Ingo
Moin Moin

Könnte man denn nicht, für diejenigen, die auch gerne die anderen Varianten haben möchten, ein Download zur Verfügung stellen?
So wären diese nicht im offiziellen Bestand, sondern im privaten und die, die die anderen Varianten fahren möchten, wären so auch in gewisser Weise zufrieden.

Mfg
F. Böhm
Das wäre eine rein private Sache , ohne jeglichen Support durch das Forum, und meiner Person. Das wurde hier auch schon diskutiert, und die Meinungen gingen auseinander. Zu groß die Gefahr, dass ungeübte User sich ihre Zusi Installation zerschiessen . Auch müssen dann Fahrpläne mit den Fahrzeugen selbst erstellt, oder bestehende Fahrpläne geändert werden. Ich werde hier im Forum nichts anbieten, was es nicht in den offiziellen Bestand geschafft hat. Vielleicht hat noch jemand die erste Version des Uploads, und kann sie dir zukommen lassen. Gerne können wir uns über PN austauschen.

Gruß Ingo

Antworten