Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#141 Beitrag von F. Schn. »

Ganz ehrlich: Was willst du dann machen, wenn jemand Wartungsarbeiten an der Fzg-Datei, den ls-Dateien, oder den trn-Dateien durchführen will?

(My2Cent: Das ist in meinen Augen eine Zugzielanzeigen-Ähnliche Funktion.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#142 Beitrag von Alwin Meschede »

Bis zu zwei Varianten der selben Lok sind wir in der Vergangenheit mitgegangen, damit in Gottes Namen eine Doppeltraktion unterschiedliche Loknummern haben konnte. Alles darüber hinaus war Overkill.
F. Schn. hat geschrieben: 14.09.2021 22:02:41 Ganz ehrlich: Was willst du dann machen, wenn jemand Wartungsarbeiten an der Fzg-Datei, den ls-Dateien, oder den trn-Dateien durchführen will?
Das ist einfach - niemand will Wartungsarbeiten durchführen :mua Sieht man aktuell sehr schön an der Wagenlistendaten-Thematik: Von den Herrschaften, die gerne viele abseitige Fahrzeugvarianten in die Welt setzen, hat sich noch keiner gerührt um seine Fahrzeuge mit diesen Daten nachzurüsten. Da hält man sich schön bedeckt und lässt andere Leute arbeiten...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#143 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 14.09.2021 22:27:36 Bis zu zwei Varianten der selben Lok sind wir in der Vergangenheit mitgegangen, damit in Gottes Namen eine Doppeltraktion unterschiedliche Loknummern haben konnte. Alles darüber hinaus war Overkill.
F. Schn. hat geschrieben: 14.09.2021 22:02:41 Ganz ehrlich: Was willst du dann machen, wenn jemand Wartungsarbeiten an der Fzg-Datei, den ls-Dateien, oder den trn-Dateien durchführen will?
Das ist einfach - niemand will Wartungsarbeiten durchführen :mua Sieht man aktuell sehr schön an der Wagenlistendaten-Thematik: Von den Herrschaften, die gerne viele abseitige Fahrzeugvarianten in die Welt setzen, hat sich noch keiner gerührt um seine Fahrzeuge mit diesen Daten nachzurüsten. Da hält man sich schön bedeckt und lässt andere Leute arbeiten...
Die Verantwortung und Pflege von Addons etc. sollte als Pflicht des Autors gelten. Ich habe damit keine Probleme, und bin mir der Aufgabe bewusst.Updates/ Fehlerbeseitigungen gehören nunmal dazu. Zumindest ist das meine Ansicht, und ich lebe das bisher hier auch so. Diese Hectorrail Flotte habe ich umgesetzt , weil es als Wunsch an mich geäußert wurde, ich aber das nun erstmal für mich umgesetzt habe , denn inoffiziell gebe ich keine Sachen weiter, das sollte klar sein.So arbeit ruft :)

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#144 Beitrag von Stephan Giehl »

DerBahnfan hat geschrieben: 14.09.2021 20:59:13
F. Schn. hat geschrieben: 14.09.2021 20:31:52 Das heißt, es geht hier sogar nur um das Kleingedruckte?
Sollte so sein, ja. Daher verstehe ich den Sinn hinter der Aktion nicht, so etwas ist in meinen Augen irgendwie Verschwendung von Speicherplatz. In der Simulation sieht man dann ja eh nicht, welche 251 da gerade am Zug hängt, beziehungsweise ist das ja auch eigentlich egal. Da gibt es meiner Meinung nach nötigere Repaints, wie z.B. eine DB-185.2. Aber vielleicht kann Ingo ja nochmal schreiben, was die Repaints für einen Nutzen haben sollen, vielleicht erkenne ich ihn so spontan auch nicht.

Viele Grüße
Paul
Der Nutzen ist recht einfach - es gibt Leute die finden das eben lohnenswert und es ist eine Simulation - also - warum nicht das Orginal so abbilden - mit der gleichen Argumentation könnte man auch sagen man könnte die Weiterentwicklung von ZUSI stoppen und wieder zu Railsim zurückkehren von dem alles abstammt.

Es gibt halt Leute, die das anders sehen. Insofern - leben und leben lassen bzw. sich dann an der Artenvielfalt in Zusi freuen - schafft halt auch viele Möglichkeiten!

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#145 Beitrag von Alwin Meschede »

Stephan Giehl hat geschrieben: 15.09.2021 09:12:09 Der Nutzen ist recht einfach - es gibt Leute die finden das eben lohnenswert und es ist eine Simulation - also - warum nicht das Orginal so abbilden
Wenn es eine Möglichkeit geben würde, sowas halbwegs datensparsam abzuwickeln, würde ganz erheblich weniger dagegen sprechen. Dynamische Texturgenerierung, Nummernlisten, was auch immer. Diese Möglichkeit gibt es aber nicht, und es bleibt nur, megabyteweise Duplikate der Objekte zu erzeugen, die sich am Ende nur in der Loknummer unterscheiden. Wenn man nur diese sehr bäuerliche Alternative zur Verfügung hat, ist das im Grunde ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl, dass man es besser bleiben lassen sollte.

Die Annahme "die Autoren kümmern sich nachträglich noch um ihre Erzeugnisse" ist eigentlich von der Praxis widerlegt. Andernfalls müsste die Addon-Verwaltung jetzt gerade voller eingereichter Pakete sein vom Schlage "Wagenlistendaten nachgefrickelt", "meine Führerstände um die jüngsten Zusatzangaben ergänzt", "meine Streckenmodule so lange mit fahrstrgen getriezt bis sie warnmeldungsfrei waren", "alte Fahrleitungsmasten ausgetauscht" etc. pp.

Das mit dem Wartungsaufwand ist jedenfalls auch kein theoretisches Problem. Ich habe ermittelt, dass ich pro Fahrzeugvariante im Schnitt 5 Minuten Zeit brauche, um das Wagenlisten-Thema abzuarbeiten. Natürlich gibt es Fahrzeuge, die erheblich schneller gehen, aber 5 Minuten war tatsächlich der Durchschnitt. Aus historischen Gründen stehe ich bei einer hohen Anzahl von Fahrzeugen als alleiniger Autor in der Fahrzeugdatei, obwohl ich die Modelle nicht gebaut habe. Es ergab sich hochgerechnet, dass ich wahrscheinlich 20 Stunden ackern müsste, um alle diese Fahrzeuge zu verarzten. Das ist fast ein ganzer Monat, in dem ich fast nichts anderes machen würde.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.09.2021 10:26:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#146 Beitrag von Melvin »

in Meinen Augen muss es doch eigentlich eh eine Möglichkeit geben, über den Fahrplaneditor die Loknummer vorzugeben, die dann automatisch in der Anschrift an der Lok auftaucht.
Dadurch hätte man das Problem mit den gleichen Loknummern nichtmehr. Da müsste dann natürlich der Fahrplanersteller aufpassen, dass er Loknummern verwendet, die in Echt mit der gewählten Lackierung herumfahren.
Schwierig wird das natürlich bei Taufnamen, aber trotzdem sollte es soetwas geben.
Jetzt wo die ganzen NVR Nummern eingeführt werden, wäre es ja auch echt klasse, wenn die Wagen dann auch ihre richtige Nummer tragen würden.
Technisch ist sowas machbar, das habe ich an anderer Stelle schon gesehen.

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#147 Beitrag von Bernhard Raschke »

Melvin hat geschrieben: 15.09.2021 10:17:33 in Meinen Augen muss es doch eigentlich eh eine Möglichkeit geben, über den Fahrplaneditor die Loknummer vorzugeben, die dann automatisch in der Anschrift an der Lok auftaucht.
Dadurch hätte man das Problem mit den gleichen Loknummern nichtmehr. Da müsste dann natürlich der Fahrplanersteller aufpassen, dass er Loknummern verwendet, die in Echt mit der gewählten Lackierung herumfahren.
Schwierig wird das natürlich bei Taufnamen, aber trotzdem sollte es soetwas geben.
Jetzt wo die ganzen NVR Nummern eingeführt werden, wäre es ja auch echt klasse, wenn die Wagen dann auch ihre richtige Nummer tragen würden.
Technisch ist sowas machbar, das habe ich an anderer Stelle schon gesehen.
Grau ist alle Theorie, junger Padawan......
Grüssle Bernhard

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#148 Beitrag von Melvin »

so kläret mich doch auf, was ihr damit meint, großer Meister. ....

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#149 Beitrag von Bernhard Raschke »

Melvin hat geschrieben: 15.09.2021 10:17:33 in Meinen Augen muss es doch eigentlich eh eine Möglichkeit geben, über den Fahrplaneditor die Loknummer vorzugeben, die dann automatisch in der Anschrift an der Lok auftaucht.
Dadurch hätte man das Problem mit den gleichen Loknummern nichtmehr. Da müsste dann natürlich der Fahrplanersteller aufpassen, dass er Loknummern verwendet, die in Echt mit der gewählten Lackierung herumfahren.
Schwierig wird das natürlich bei Taufnamen, aber trotzdem sollte es soetwas geben.
Jetzt wo die ganzen NVR Nummern eingeführt werden, wäre es ja auch echt klasse, wenn die Wagen dann auch ihre richtige Nummer tragen würden.
Technisch ist sowas machbar, das habe ich an anderer Stelle schon gesehen.
Melvin hat geschrieben: 16.09.2021 00:32:07 so kläret mich doch auf, was ihr damit meint, großer Meister. ....
Na das erfordert mit großer Wahrscheinlichkeit etliche Änderungen in der Software, einiges an Testaufwand samt entsprechenden Fehlerbeseitigungen, wenn die Bugreports eintrudeln. Diesen Aufwand halte ich für ein paar Nümmerkes, die man weder am eigenen noch am entgegenkommenden Zug erkennen kann, als Verschwendung wertvoller Resourcen. Diese könnten sinnvoller eingesetzt werden zur Implementation beispielsweise neuer Antriebsmodelle, beispielsweise Diesel mit Schaltgetriebe für die Schienenbusse (hüstel) oder das dieselelektrische. Sicherlich sind da noch etliche andere Features auf der Liste, die den Simulator erkennbar und vom Handling her wesentlich attraktiver machen würden.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#150 Beitrag von F. Schn. »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 16.09.2021 20:03:56 Na das erfordert mit großer Wahrscheinlichkeit etliche Änderungen in der Software
...der allerdings gemeinsam mit den - wesentlich besser sichtbaren - Zugzielanzeigern (an Zügen und Bahnsteigen) anfallen würde. Allerdings werden ich oder andere Entwickler hier Carsten nur bedingt Arbeit abnehmen können, die Hauptarbeit wird bei ihm bleiben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#151 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Paket DE2700Paket_20210918_135137.zao ist die zugrunde liegende lokale Installation nicht auf offiziellem Stand.

Carsten

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#152 Beitrag von IngoW »

Hallo Carsten,
was meinst du damit genau ? Ich hatte keine Fehler bei der Überprüfung in der Dateiverwaltung, und beim Upload.

Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#153 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das logfile sagt was anderes und markiert es mit einem roten Ausrufezeichen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#154 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Problem ist wohl ein Wiedergänger von Punkt 1 hier: viewtopic.php?p=328820#p328820

Aus dem Logfile:

Code: Alles auswählen

3 C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Generische_Sounds\Vorlagen\Tunnel.component.fzg Jens Haupert (30)
2 C:\Users\Public\Documents\Zusi3\RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\fzg-Komponenten\Rollgeraeusch_Lok.fzg Alwin Meschede (33)
2 C:\Users\Public\Documents\Zusi3\RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\fzg-Komponenten\Bremsgeraeusch_Graugussbremse.fzg Alwin Meschede (33)
Da liegt also im offiziellen Verzeichnis eine modifizierte Tunnel.component.fzg
Außerdem werden durch das Paket Änderungen an den allgemeinen Roll- und Bremsgeräuschen eingereicht. Das hat Auswirkungen auf große Teile des Fahrzeugbestands und sollte deshalb nicht unabsichtlich gemacht werden. Und wenn es Absicht war sollte das begründet werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#155 Beitrag von IngoW »

Okay, da kann ich ansetzen. Danke euch beiden.

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#156 Beitrag von IngoW »

Neue Version DE2700Paket V2 habe ich soeben hochgeladen. Zusi wurde vorher neu installiert. Woher die geänderten Dateien im offiziellen Bestand kamen bleibt mir ein Rätsel.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#157 Beitrag von Carsten Hölscher »

Warum sollen da allgemeine Sounddateien verteilt werden? ich hab die rausgeworfen.
Allerdings ist es mit der Variantenvielfalt dann doch etwas übertrieben. 5x Hector kommt nicht in Frage, da sollte eine reichen.
Die Dateistruktur bei der "Hector 4" ist auch defekt

Carsten

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#158 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.11.2021 02:07:36 Warum sollen da allgemeine Sounddateien verteilt werden? ich hab die rausgeworfen.
Allerdings ist es mit der Variantenvielfalt dann doch etwas übertrieben. 5x Hector kommt nicht in Frage, da sollte eine reichen.
Die Dateistruktur bei der "Hector 4" ist auch defekt

Carsten
Dann gibt es nur den neuen Führerstand für die bereits bestehende Hector Variante. 2 Hectorrail Varianten wären gut gewesen, da die Hectorrail auch in Doppeltraktion fährt. Ich werde dann nur ein Update Paket packen, und dann neu hochladen. Bleibt es bei 1 Hectorrail, oder dürften es doch vielleicht 2 Hectorrail sein ? Was ist mit dem Sound ? Wenn ich die Fahrzeugdatei neu hochlade wird es wieder so sein . Was muß geändert werden ?

Ingo

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#159 Beitrag von Melvin »

Aufgrund der verschiedenen Taufnamen würde ich es wirklich befürworten, wenn es zumindest 2 verschiedene Hectorrail Lokvarianten geben darf.

IngoW

Re: Di6/ME26/DE2700: Baufortschritt

#160 Beitrag von IngoW »

Melvin hat geschrieben: 01.11.2021 09:04:19 Aufgrund der verschiedenen Taufnamen würde ich es wirklich befürworten, wenn es zumindest 2 verschiedene Hectorrail Lokvarianten geben darf.
Das möchte dann Carsten entscheiden, denn es nützt nichts wenn ich es trotzdem einreiche . Warten wir die Antwort von Carsten mal ab.

Ingo

Antworten