Fahrzeugbau für Zusi 3

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Pegasus-wtal »

AndreasBrandtner hat geschrieben:
Nachdem es mit der Textur nun endlcih geklappt hat ist die nächste Frage mir in den Kopf geschossen ;) .
Wie erzeuge ich rückseiten? Da der Mast ja an einigen stellen durchsichtig ist brauche ich eine Vorder- und Rückseite von dem Mastrahmen.

Genau, man muß Vorder und Rückseite herstellen, damit man auch die Innenseite des Mastes sieht.

Ist zwar schon eine ganze Weile her, daß ich das mit Canvas gemacht habe, (Flight Unlimited 2, wenn das jemand was sagt), also hab ich gerade mal rumprobiert.

Die Lösung ist ganz simpel ! Bei einem Würfel funktioniert das z.B., indem du ihn mit der rechten Maustaste anklickst, dann erscheint ein Menu. Da wählst du nun "Scale - By Amount". Als Werte gibtst du jeweils -1 an. Dann hast du einen Würfel, dessen Außenseiten unsichtbar sind, dafür siehst du die Innenseiten.

Für einen Würfel mit Innen und Außenseiten brauchst du also 2 Würfel an derselben Stelle, einmal mit normalen "Scale" Werten, einmal mit Werten von -1. Um daraus einen Mast zu basteln, mußt du den Würfel natürlich verformen. Damit beide Würfel gleich verformt werden, muß man sie entsprechend gruppieren.

Das mit der Alpha Textur hab ich auch schonmal gemacht, aber da muß ich erstmal meine Alzheimerpillen nehmen. Wo hab ich die gleich nochmal hingetan ? ?(
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Roland Ziegler »

Andreas,

bau die Textur in einem 2D-Programm zusammen, erstelle dort auch die Alpha-Maske auf der Textur selbst, und speichere im TGA-Format. Dann hast Du den Alpha-Kanal integriert.

Für den Mast erstelle einen Quader und lösche die Seiten und Boden und Deckel. Aber dieses Löschen dient wirklich nur zum Einsparen von Polygonen, es macht den Mast nicht "schöner" oder "besser". Und das gilt natürlich nur für in der Tiefe sehr flache Masten.

Man sieht dann nicht die Innenseiten des Mastes, soll man ja auch nicht. Bei Gitter-Vierkantmasten braucht man tatsächlich auch die Innenseiten, duplizieren und invertieren, wie bereits erwähnt.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#43 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ja, okay aber einzelne Flächen? Ich habe mich nun damit beholfen indem ich die Fläche kopiere einfüge drehe und an entsprechender Position platziere. Umständlich aber geht!

Na ja jetzt muß ich erstmal zu bett.... :sleep
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitmaps mit alpha-Kanal kann nicht jedes Foto-/Malprogramm. Photoshop kann das, im DX-DSK ist auch ein kleines Tool, das aus einem normalen 3-Kanal-Bitmap und einer alpha-Maske eine dds-Datei (MS-eigens Format, gleichwertig zu tga) erzeugt
Carsten

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Arie van Zon »

The GIMP (kostenlos...) unterstutzt auch das Alphakanal.

/Arie

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Pegasus-wtal »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Ja, okay aber einzelne Flächen? Ich habe mich nun damit beholfen indem ich die Fläche kopiere einfüge drehe und an entsprechender Position platziere. Umständlich aber geht!

Na ja jetzt muß ich erstmal zu bett.... :sleep
Drehen geht natürlich auch, aber schneller gehts auch da, indem du mit Scale by Amount z.B. den X-Wert auf -1 setzt.

In dem Zusammenhang hab ich aber noch ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Objekte zu drehen, indem ich irgendwo einen Winkel eingebe ? Ich mach das mit dem "Bleistifticon" im Bild, aber das ist oft nicht so genau, weil dann statt 180° nur 179,8° oder 180,2° gedreht wird.
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#47 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hm man kann doch auch die Werte eingeben, auf der linken Seite?

Aber das ist auch so ein Problem. Wenn man genau arbeiten möchte. Grade wenn man eine Zeichnung vor sich hat ist es doch einfacher die Werte einzugeben als schätzen. Hat man ein Hintergrund mit einer Zeichnung ist es sicher einfacher. Nur kleiner Bilder aus Bücher oder so zu Scanen usw. ist in meinen Augen umständlicher als die Werte zu übertragen.

Kann man sich eigentlich in 3D Canvas die Eckpunkte einer ganzen Fläche oder des ganzen Objektes irgendwo in einer ganzen Tabelle angucken, wie in Zusi? Würde dann einiges vielleicht einfacher machen.

Grüße und bis bald ;)
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Pegasus-wtal »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Hm man kann doch auch die Werte eingeben, auf der linken Seite?
Da hab ich jetzt mal rumprobiert, auf der linken Seite ist keine solche Option. Aber dafür kann man wieder mit einem Rechtsklick aufs Objekt die Eigenschaften (Properties) aufrufen. Und da kann man unter "Group Orientation" genaue Winkelwerte für Drehungen eingeben.
Aber das ist auch so ein Problem. Wenn man genau arbeiten möchte. Grade wenn man eine Zeichnung vor sich hat ist es doch einfacher die Werte einzugeben als schätzen. Hat man ein Hintergrund mit einer Zeichnung ist es sicher einfacher. Nur kleiner Bilder aus Bücher oder so zu Scanen usw. ist in meinen Augen umständlicher als die Werte zu übertragen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab letztens einen Wagenzug gebaut, als Vorlage hatte ich eine Schwarzweißzeichnung (Scan aus einem Buch) in 2 Ebenen, das hat vortrefflich geklappt ! Jeweils eine Zeichnung als Hintergrund genommen und dann die einzelnen Objekte (Türen, Wagenkörper, Räder)genau nach den Zeichnungen ausgerichtet. Hat super funktioniert, ohne irgendeine Zahleneingabe. Man muß dann nur zum Schluß alle erstellten Objekte zusammen auf den gewünschten Maßstab bringen. Da kann ich dir mal ein paar Screenshots als Muster schicken (wenn du schweigen kannst).
Kann man sich eigentlich in 3D Canvas die Eckpunkte einer ganzen Fläche oder des ganzen Objektes irgendwo in einer ganzen Tabelle angucken, wie in Zusi? Würde dann einiges vielleicht einfacher machen.
Tools - Use Plug In - Scene Details.

Wenn man das ganze in eine Textdatei haben möchte:

Tools - Run Script - Sample Scene Details


So, jetzt muß ich zur Arbeit, evt. Antworten gibts erst heut abend spät.
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#49 Beitrag von AndreasBrandtner »

Gestern abned bin ich nicht mal in die Nähe meines PC´s gekommen von daher konnt ich bis jetzt noch nichts ausprobieren. Werde mir das aber heute abend mal anschauen.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#50 Beitrag von AndreasBrandtner »

Wir sprachen ja beim Zusitreffen davon das man nur eine seite mit Polygonen zeichnen muss und anhand der Reihenfolge von Eckpunkten Festlegen kann wie man die Fläche sieht. Also das Rück- und Vorderseite ein und das selbe Polygon ist.
Nun die Frage wie man das in 3D Canvas umsetzen kann ?( Bin mir nicht bewußt auch nur annähernd so etwas in den Tutorials gesehen zu haben.

Ich muss mitlerweile sagen, dass es für einfache Objekte, in meinen Augen sehr aufwenidg ist, ein Simples Modell zu entwerfen. Wie z.B. ein Signal. Da sollte man mit Carsten mal sprechen, ob er einen leichter zu bedinen 3d Editor heraus bringt. Welcher ein misch aus dem Jetzigen Gebäudeeditor und 3D Canvas ist. :]
Wenn es aber um solche Sachen wie Loks etc. geht sollte man doch lieber auf 3D Canas ausweichen.

Grüße erstmal und bis Bald
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Pegasus-wtal »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Wir sprachen ja beim Zusitreffen davon das man nur eine seite mit Polygonen zeichnen muss und anhand der Reihenfolge von Eckpunkten Festlegen kann wie man die Fläche sieht. Also das Rück- und Vorderseite ein und das selbe Polygon ist.
Und das geht ?? Mit welchem Editor ?
Nun die Frage wie man das in 3D Canvas umsetzen kann ?( Bin mir nicht bewußt auch nur annähernd so etwas in den Tutorials gesehen zu haben.
Gibt's auch in Canvas nicht, da könen Rück und Vorderseite nicht eins sein.
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

DirectX-mäßig geht's, allerdings haben dann auch alle Punkte denselben Normalenvektor und dieselbe Textur (von der Rückseite würde z.B. eine Schrift dann falschrum geschrieben). Das Ganze kommt darum sicherlich nur in ausgewählten Fällen zu einer sinnvollen Anwendung. Bei normalen Objekten, die Licht ausgesetzt sind, dürfte es wg. der Normalenvektoren zu unerwünschten Effekten kommen. Vermutlich unterstützt 3DC es darum gar nicht erst.
Mein Hinweis beim Treffen sollte anhand dieses Beispiels das Prinzip verdeutlichen - ich denke, in der Praxis ist das nicht so relevant.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Oliver Lamm »

So, habe auch mal die ersten Schritte in diese Richtung unternommen, jedoch im Signalbau.

Bild
(Anklicken für grosse Version)

Mir stellt sich nun allerdings folgende Fragen:

1. Wo macht der Einsaz von Texturen wirklich Sinn ? Ich denke nicht, das man jetzt für jede noch so kleine Fläche anfangen sollte Texturen aufzutragen oder ?
2. Eines der grössten Probleme derzeit ist noch die Darstellung von runden Gegenständen. Trotz Benutzung viereckiger Schub/Zugstangen in dem o. Beispiel liegt die Anzahl der Dreiecke noch im 4stelligen (!) Bereich. Schuld daran ist wahrscheinlich die Lampenhalterung. Diese sieht eckig allerdings zu ... aus.

Experten vor,

Oli

PS: Einzige Textur hier ist die Frontseite der Klapptafel.
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 06.07.2004 14:08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#54 Beitrag von AndreasBrandtner »

Tja, hut ab... das würde ich ja auch gerne alles so hinbekommen. Könntest du mir nicht mal das Original schicken? würde mir das mal gerne unter die Lupe nehmen.


Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

1. Wo macht der Einsaz von Texturen wirklich Sinn ? Ich denke nicht, das man jetzt für jede noch so kleine Fläche anfangen sollte Texturen aufzutragen oder ?
Für jede Flächer sicher nicht, die Seitenteile des Antriebskasten könnten aber durchaus geeignet sein und die dem Lokführer zugewandten Mastflächen evtl. auch, wirkt dann nicht so monoton einfarbig
2. Eines der grössten Probleme derzeit ist noch die Darstellung von runden Gegenständen. Trotz Benutzung viereckiger Schub/Zugstangen in dem o. Beispiel liegt die Anzahl der Dreiecke noch im 4stelligen (!) Bereich. Schuld daran ist wahrscheinlich die Lampenhalterung. Diese sieht eckig allerdings zu ... aus.
Nun hier gilt sicherlich der Blick in der Vorbeifahrt als maßgebende Größe und nicht die Vitrinenansicht. Über 1000 Dreiecke erscheint mir echt jenseits von Gut und Böse für so ein Objekt.... :angst
Kannst mir aber gerne mal schicken.

Die 3 ist bei Dir übrigens nicht in DIN-Schrift :mua

Carsten

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Pegasus-wtal »

Oliver Lamm hat geschrieben:2. Eines der grössten Probleme derzeit ist noch die Darstellung von runden Gegenständen. Trotz Benutzung viereckiger Schub/Zugstangen in dem o. Beispiel liegt die Anzahl der Dreiecke noch im 4stelligen (!) Bereich. Schuld daran ist wahrscheinlich die Lampenhalterung. Diese sieht eckig allerdings zu ... aus.
Das Teil sieht schonmal prima aus :] ! Wegen der Anzahl der Dreiecke würde ich, auch wenn die Lampenhalterung ... aussieht, doch weniger rund bauen. Schließlich sieht man das Teil während der Fahrt viel kürzer und nicht so "intensiv", wie man das tut, wenn man es in Canvas von allen Seiten betrachtet.

Kannst du mir noch sagen, welches Format und welche Größe die Textur hat ?

DANKE !
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Sebastian Sperling »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die 3 ist bei Dir übrigens nicht in DIN-Schrift :mua
Um der Nachfrage vorzubeugen, wo's sowas gibt: Ich empfehle da mal http://www.baureihe217.de
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Oliver Lamm »

@Sebastian:

Danke, die suchte ich :)

@Carsten: So hab ich mir das im Endeffekt auch gedacht. Download gibts auf meiner Seite. BTW: Ist sogar animiert, jedoch mehr ad-hoc :)

@Pegasus-wtal: Die Textur ist eine 256x256 BMP (3DC-Standard) hab da noch nicht so viel verändert.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

mein 3dc (V 3.3) meldet inkompatibles Format (?)

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.07.2004 21:35:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Pegasus-wtal »

Carsten Hölscher hat geschrieben:mein 3dc (V 3.3) meldet inkompatibles Format (?)

Carsten
Könnte es sein, daß deine Version schon etwas älter ist ? Ich hab hier V. 6.502, damit klappts. Nur die Textur fehlt.
Grüße aus Wuppertal

Peter Gaydos

Antworten