Regio Citadis, BR 452: Fast keine Bremswirkung

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Thomas R.
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)

Regio Citadis, BR 452: Fast keine Bremswirkung

#1 Beitrag von Thomas R. »

Nabend,

also erstmal bin ich einigermaßen verwundert, dass es wohl kein Thema zum Regio Citadis, BR 452 gibt, oder ich bin zu doof zum finden… 😉 Habe jedenfalls kein Thema gefunden und mache hier mal eins dazu auf. Und ja, ich weiß, dass es „nur“ ein Dekofahrzeug mit dem Führerstand des Karlsruher BR 450 ist.

Im Zuge meiner Verlängerung des „Guntershausen-Edesheim_2020_06Uhr-10Uhr“ ist mir bei einem Test kürzlich aufgefallen, dass der Citadis aktuell nahezu null Bremswirkung zeigt, auch nicht in Bremsstufe 10. Das war nach meiner Erinnerung mal anders. Bei einer Schnellbremsung ist ansatzweise Bremsverhalten spürbar, die Zeitdauer bis zum Stehen verdient aber nicht wirklich das Attribut „schnell“. Vielleicht kann das mal jemand verifizieren?

Trotz Dekofahrzeug denke ich, dass es sinnvoll wäre, wenn da mal jemand nach dem Rechten gucken würde. Ich denke, mit der anstehenden Verlängerung des Fahrplans bis Melsungen wird vielleicht doch mal der eine oder andere die RT fahren wollen, falscher Führerstand hin oder her. Die RT 5 hat ja deutlich mehr Unterwegshalte als die RB 5 und in Melsungen kann man dann wenden und die Hin- und Rückfahrt ab und nach Kassel Hbf fahren.

Gruß,
Thomas

Antworten